Hühner im Garten - Anfängerfragen

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

Normalerweise habe ich das Forum hier hauptsächlich für Fragen rund ums Beet und Baum genutzt. Da ich aber bisher nur positive Erfahrungen hier gemacht habe, probiere ich es mit nun mit den oben genannten Thema.
Wir haben in unserem Garten noch einen Streifen ungenutzte Wiesenfläche von etwa 25 Quadratmeter im halbschatten. Da unsere Kinder sowieso gerade nach Haustieren betteln und wir Hühner sehr sympathisch finden, wollen wir Zwerg-Wyandotten (vier Stück) anschaffen. Nun haben wir aber einige Fragen und hoffen, von euch Hilfe zu bekommen.
Ich würde einen Hühnerstall von etwa einem Kubikmeter bauen und diesen im Schatten positionieren.
Reicht denn die freie Fläche von 25 Quadratmeter für vier Zwerg-Wyandotten?
Muss ich denn den Stall isolieren?

Ich weiß auch noch nicht, wo man üblicherweise solche Tiere bezieht. Deshalb habe ich im Netz nach Züchtern gesucht (wir kommen aus Baden-Württemberg, Ostalbkreis). Leider erreiche ich entweder niemand oder die Züchter haben keine, oder nur kranke oder irgendwie keine Lust Tiere zu verkaufen. :)
Wo kauft man üblicherweise Hühner? Gehen wir da am besten auf eine Aufstellung eines Kleintierzuchtvereins?

Vielen Dank im voraus!
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo SChwabe!

    Ich hab zwar keine Erfahrung mit Wyendotten finde sie aber auch sehr nett.
    Der Platz reicht für 4 Zwerge, jedoch wirst du dort sehr schnell keinen Halm mehr finden.

    Den Stall hab ich jetz nicht isoliert, ich hab da Bedenken, weil sich da gern Milben einnisten. Vögel sind ja auch im Winter draussen. Fürn Sommer hab ich aber so Lüftungsschlitze eingebaut, die Mardersicher sind. Ohne die ist ihnen im Sommer schon sehr heiß.

    Wo du die Vögel in Deutschland beziehst weiß ich nicht,
    Ich beziehe meine öfter aus Gruppen in Facebook, es gibt auch eine Wyandotten-Freunde-Gruppe deutschland..
    Wyandotten-Freunde in Deutschland
    vielleicht findest auch welche auf ebay?

    Ich lasse jetzt nur noch meine Mädels brüten wenn ich wieder Hühner brauch und ziehe die Hühnchen selber.

    Die ersten Hühner hatte ich über Facebook oder Willhaben, und über eine Vogelfarm die dank übereifriger Tierschützer geschlossen wurde ...

    Vielleicht gibts eine Kleintierausstellung in deiner Nähe? Oder Kleintiermärkte? Hier gibts 1x im Jahr in Wels einen großen Tiermarkt, aber das ist wohl zu weit für dich.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Schwabe,
    ich bin zwar nicht Fini, aber vielleicht kann ich Dir auch helfen.
    ich weiß ja nicht, wie Dein Umfeld aussieht, falls Du aber sehr ländlich wohnst, würde ich auf jeden Fall
    die Einzäunung noch mit einem Draht von oben bespannen . Schutz gegen Raubvögel, ist bei uns nämlich sehr wichtig. Meinen Stall hatte ich mit Styropor isoliert, und viel Stroh reingepackt, die Hühner liebten es.
    Außerdem eine Sitzstange und bei 4 Hühnern mindestens 2 Legenester.
    Abends immer den Stall gut verschließen, sonst hast Du nämlich beliebtes Futter für den Fuchs.
    Meine Hühner hatten aber auch freien Auslauf im Garten, sind nämlich die perfekten
    Unkrautscharrer.
    Die Idee mit den Kleintierzüchtern ist doch gut (y)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja stimmt, wenn man keinen Hahn hat, sollte man auch oben bespannen ...
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke schön mal für die Antworten! Welches Buch ist denn für Anfänger mit Zwerg-Wyandotten das richtige?
    Viele Grüße!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das buch des lebens 😳

    Nee im ernst, man lernt mit der zeit
    Es gibt auch ein hühnerforum für den anfang
    Die sind total nett und helfen einem oft weiter.

    Aber ich hab die ERfahrung gemacht, je weniger man drüber nachdenkt, desto besser läufts.
    Früher bin ich bei jedem Durchfall fast ausgerastet und zum Tierarzt .. jetz weiß ich dass das einfach
    ab und an mal vorkommt :)

    Bei SChnupfen lass ich die Hühner inhalieren und ich hab bemerkt, dass seitdem ich EM versprühe, die
    MÄdels nie mehr krank waren.

    Die Milben machen oft zu schaffen und man muss halt die Vögel kontrollieren ob sie nicht ein Unteziefer plagt.. dann einfach googeln oder frag halt hier
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wenn der ganze Stall trotz Kalken und jeden Tag säubern und Staubbad voller Milben ist, und die Hühner schon blasse Kämme habe ... dann hilft nur Gift oder Kiselgur ...

    Ich streue nach jedem Putzvorgang alles mit Kieselgur ein und lasse dann erst die Hühner in den Stall wenn sich der Staub gelegt hat
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    @jolantha, nein das wusste ich nicht, ich bin jetzt aber sehr zurückhaltend damit. Ich habe auch erst seit kurzem neue Hühner (bei mir hat der Fuchs übel gewütet, so dass ich am Ende nur noch zwei Hennen hatte),
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Garten und Hühner Haustiere Forum 22
    Elkevogel Nachbars Hühner in meinem Garten?? Tiere im Garten 24
    G Hühner im Garten Tiere im Garten 1
    wartende Hühner im Garten halten Haustiere Forum 4
    D Altsteirer Hühner im Garten Haustiere Forum 36
    A Wie wird man Fremd - Hühner im Garten wieder los? Gartenpflege 35
    bonifatius Hühner im Rosengarten, geht das? Rosen 18
    Eisenkraut Hurra,- ich habe wieder Hühner! Haustiere Forum 15
    Eisenkraut Hühner u. Schnecken Tiere im Garten 3
    H Ich will Hühner Haustiere Forum 20
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    Eggbird Wiesenbrüter Hühner-Ei-groß Tiere im Garten 26
    L Hühner - rechtliche Lage? Tiere im Garten 14
    billymoppel Seltene Hühner - wo kaufen? Tiere im Garten 10
    malocher Hühner - aber lebenslang Tiere im Garten 13
    M Warum glucken meine hühner nicht???? Haustiere Forum 17
    G Hühner zucht Haustiere Forum 1
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    G kann man hühner und wachteln zusammen halten? Haustiere Forum 1
    S 20 Hühner und nur 2 Eier Haustiere Forum 50
    C Hühner zusammen mit Laufenten? Haustiere Forum 2
    O 2 hühner und 2 kanarien suchen neues zuhause Haustiere Forum 7
    genios Einstallpflicht für Hühner Haustiere Forum 25
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten