Hühner im Garten halten

wartende

Mitglied
Registriert
04. März 2008
Beiträge
48
Ort
NRW bei Bonn
Hallo zusammen,

ich möchte gern nächstes Jahr 4 Hühner in meinem Garten halten und brauche ein wenig Hilfe:

1. Hühnerstall
ich denke, ich muss einen selber bauen, da die fertig angebotenen irgendwie alle so winzig aussehen. Ich würde mich über Ideen und vor allem FOTOS von Euren Hühnerställen freuen!! Vielleicht kennt ja auch jemand eine guten Selbstbauanleitung? Praktisch sollte er halt sein, sodaß die tägliche Pflege morgens z.B. auch im "Bürooutfit" machbar ist und man nicht erst durch den schön gepflügten Boden laufen muss. :confused:

2. Auslauf
ich habe einen favorisierten Platz für den Hühnerauslauf. Und zwar ist es quasi unsere Grundstücksgrenze, die mit kleineren Büschen und wenigen Bäumen derzeit bewachsen ist. Es ist ein Streifen von ca. 1m Breite und 12m länge. Daran anschließend würde ich eine quadratische Fläche einzäunen, in der dann der Hühnerstall steht. So haben die Hühner die Möglichkeit, sowohl Sonne als auch Schatten je nach Bedarf zu suchen und ich denke für 4 Hühner ist es genug Auslauf, oder?

3. Rasse
Welche Rasse bietet sich für den Anfang an? wir sind ein 2 Personen Haushalt - wir brauchen also nicht jeden tag frische Eier :). Fliegen sollten sie nicht zu hoch und es wäre schön, wenn sie ruhig und geduldig sind, da bei uns häufig Nachbars Kinder rumspringen.

Ich danke Euch schon jetzt für viele Fotos und Tips!!

LG
Wartende :eek:
 
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Zum Bau des Stalles kann ich dir leider nichts sagen (Mein GG hat dies getan), aber zur Rasse, und zwar wenn du eine ruhige Rasse haben möchtest, solltest du auf keinen Fall Italienerhühner nehmen. Ich selbst habe zurzeit 7 Legehennen (5 braune + 2 schwarze) und Bielefelder Kennhühner (sind erst 3 Monate alt, legen also noch nicht). Die Legehennen legen mir zurzeit 5-6 Eier am Tag, das lässt aber im Sommer wenn sie in die Mauser gehen nach.
    Meine Bielefelder sind sehr ruhige Hühner, früher hatte ich auch schon Rhodeländer und Deutsche Reichshühner (rosenkämmig in weiß), es waren alles ruhige Hühner, die sehr gut gelegt haben.

    Die Platzangaben, die du gemacht hast, reichen für 4 Hühner vollkommen aus.

    LG
    Schneehase:eek::)
     

    wartende

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2008
    Beiträge
    48
    Ort
    NRW bei Bonn
    Hallo Schneehase,

    danke für Deine Antwort! Die Bielefelder sind echt schön, hab sie gerade mal gegoogelt. Ich dachte vielleicht auch an Zwergwyandotten...

    LG
    Wartende
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Hallo Wartende,

    ich hatte bisher nur einmal Zweghühner, und zwar Zwergrhodeländer (hatte auch die große Rasse davon). Vom Legen her war es so, dass sie am Anfang ganz gut gelegt haben, aber danach war lange nichts mehr. Sie sind mir auch schnell eingegangen (hatte allerdings nur 4). Ich wusste nicht was sie hatten. Bei meinen großen Hühnerrassen ist mir das noch nie passiert. Züchterkollegen haben mir gesagt, dass Zwerghuhnrassen nicht so robust sein sollen wie die großen, deshalb habe ich mir nur noch große Hühnerrassen genommen.
    Dein Platz wäre für große Hühnerrassen übrigens auch ausreichend.

    LG
    Schneehase:cool:
     
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Hi Hühnerfreund :)Freunde von uns haben auch Hühner, wir haben auf unserem Grundstück schon freilaufende Kinder und beides können wir leider nicht im selben Garten halten ;-)Zum Stall: Unsere Freunde haben einfach ein 0-8-15 Gartenhaus in der gewünschten Größe genommen, ein Paar Bretter für die Nester rein und einen Loch für den Ein- und Ausgang reingezimmert.Ging schnell und Problemlos.Viel Spaß mit euren Hühner wünscht Robert :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Garten und Hühner Haustiere Forum 22
    Schwabe12345 Hühner im Garten - Anfängerfragen Haustiere Forum 12
    Elkevogel Nachbars Hühner in meinem Garten?? Tiere im Garten 24
    G Hühner im Garten Tiere im Garten 1
    D Altsteirer Hühner im Garten Haustiere Forum 36
    A Wie wird man Fremd - Hühner im Garten wieder los? Gartenpflege 35
    bonifatius Hühner im Rosengarten, geht das? Rosen 18
    Eisenkraut Hurra,- ich habe wieder Hühner! Haustiere Forum 15
    Eisenkraut Hühner u. Schnecken Tiere im Garten 3
    H Ich will Hühner Haustiere Forum 20
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    Eggbird Wiesenbrüter Hühner-Ei-groß Tiere im Garten 26
    L Hühner - rechtliche Lage? Tiere im Garten 14
    billymoppel Seltene Hühner - wo kaufen? Tiere im Garten 10
    malocher Hühner - aber lebenslang Tiere im Garten 13
    M Warum glucken meine hühner nicht???? Haustiere Forum 17
    G Hühner zucht Haustiere Forum 1
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    G kann man hühner und wachteln zusammen halten? Haustiere Forum 1
    S 20 Hühner und nur 2 Eier Haustiere Forum 50
    C Hühner zusammen mit Laufenten? Haustiere Forum 2
    O 2 hühner und 2 kanarien suchen neues zuhause Haustiere Forum 7
    genios Einstallpflicht für Hühner Haustiere Forum 25
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten