Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun?

F

Fragemaus

Neuling
Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun?

Wir hatten bis vor kurzem 4 Hühner die immer Eier gelegt haben. Dann haben wir weitere dazugeholt und von heute auf morgen gab es nicht ein Ei mehr. Sie bekommen ausgewogenes Futter, genug Wasser, Auslauf auf Erde und Rasen.... Ein wahres Hühnerparadies und doch gibt es keine Eier. Die Mauser ist es nicht, nirgens Federn. Milben kann ich mir nicht vorstellen, da keine roten Punkte an den Wänden sind und die Hühner immer noch freiwillig in den Stall gehen abends. Der Tierarzt weiß keinen Rat mehr, außer eins zu schlachten und die Eierstöcke zu betrachten, ob die neuen Hühner überhaupt zum Legen gezüchtet sind. Nur wenn es so wäre, warum legen die anderen auch kein Ei mehr? Wer weiß rat, ich möchte vermeiden, eins der Junghühner schlachten zu müssen. Nur was soll ich noch tun? Ich brauche die Eier. Liebe Grüße und bitte bitte helft mir eure Fragemaus.
 
  • Charlotta17

    Charlotta17

    Mitglied
    AW: Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun

    Wie lange ist es denn her seit die neuen eingezogen sind? Und wie alt sind die jungen?
    Hühner sind sehr empfindlich,reagieren auf Stress (und neue sind auf jeden Fall Stress).Sie legen dann keine Eier mehr.Das sollte aber innerhalb von ca.2 Wochen wieder vorbei sein.
    Junge Hühner legen selten vor der 16.Lebenswoche,je später sie legen,desto länger legen sie.
    Meine Hennen aus eigner Zucht legen erst um die 18.Lebenswoche und das finde ich gut,denn dann sind sie richtig ausgewachsen.
    Vielleicht kannst Du Dich mit solchen Fragen an ein Hühnerforum wenden,da gibt es viele Experten,die Dir dass alles genauer erklären können.
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    AW: Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun

    Den Anhang 297329 betrachten
    Hallo Maus,
    ich weiss ja nicht, wie viele neue und alte Hühner Du hast !
    Kannst Du sie vorübergehend trennen ? Nur für ein paar Tage, dann wirst Du ja sehen, ob Deine alten Hühner wieder anfangen zu legen.
     
    Schneehase

    Schneehase

    Mitglied
    AW: Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun

    Meine Legehennen hatten im ersten Jahr auch mal eine längere Legepause, damals kamen keine neuen hinzu, viele rieten mir damals sie zu schlachten und neue zu holen. Sie meinten, dass die beste Legephase längst vorüber wäre. Gott sei Dank habe ich nicht auf diesen Mist gehört, irgendwann fingen sie wieder an zu legen und sie legen auch heute noch (mind. 3 Jahre alt) wie die Raketen, von kurzen Unterbrechungen abgesehen. Eine Legepause kann auch mal länger als 2 Wochen dauern, bei mir ging diese Pause über den gesamten Winter.

    LG
    Schneehase:eek:
     
  • Castellane

    Castellane

    Foren-Urgestein
    AW: Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun

    kaum hatte ich den Threadtitel gelesen, musste ich an Uhlenbusch denken. Bitte verzeiht mir diesen kleinen Einwurf:

    [video=youtube;FFP3X3GSC9c]http://www.youtube.com/watch?v=FFP3X3GSC9c[/video]

    Viel Glück mit Deinen Hennen! ich hoffe, das wird sich von alleine geben! Sabine
     
  • Raichan

    Raichan

    Mitglied
    AW: Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun

    Bloß nicht wieder trennen.

    Was hast du für Hühner? Seit wann hast Du die neuen? Legen sie seit genau dem Tag, als die neuen dazu kamen nicht mehr?

    Außer das alle Hühner ein mal im Jahr eine Legepause einlegen, die nur ein paar Wochen, aber auch ein paar Monate dauern kann. Kann es auch an der Umstellung, dem Stress der durch Neuzugang entsteht liegen.
    Man sagt, Legehybriden (kann ich selber nicht bestätigen weil ich keine Legehybriden habe) sind da empfindlicher als andere.
     
  • Highländer1

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    AW: Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun

    Hühner haben auch ne Rangortnung und die muß jetzt erstmal geregelt werden. Hast du nen Hahn?
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom