Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun?

Fragemaus

Neuling
Registriert
19. Sep. 2012
Beiträge
1
Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun?

Wir hatten bis vor kurzem 4 Hühner die immer Eier gelegt haben. Dann haben wir weitere dazugeholt und von heute auf morgen gab es nicht ein Ei mehr. Sie bekommen ausgewogenes Futter, genug Wasser, Auslauf auf Erde und Rasen.... Ein wahres Hühnerparadies und doch gibt es keine Eier. Die Mauser ist es nicht, nirgens Federn. Milben kann ich mir nicht vorstellen, da keine roten Punkte an den Wänden sind und die Hühner immer noch freiwillig in den Stall gehen abends. Der Tierarzt weiß keinen Rat mehr, außer eins zu schlachten und die Eierstöcke zu betrachten, ob die neuen Hühner überhaupt zum Legen gezüchtet sind. Nur wenn es so wäre, warum legen die anderen auch kein Ei mehr? Wer weiß rat, ich möchte vermeiden, eins der Junghühner schlachten zu müssen. Nur was soll ich noch tun? Ich brauche die Eier. Liebe Grüße und bitte bitte helft mir eure Fragemaus.
 
  • Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    AW: Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun

    Wie lange ist es denn her seit die neuen eingezogen sind? Und wie alt sind die jungen?
    Hühner sind sehr empfindlich,reagieren auf Stress (und neue sind auf jeden Fall Stress).Sie legen dann keine Eier mehr.Das sollte aber innerhalb von ca.2 Wochen wieder vorbei sein.
    Junge Hühner legen selten vor der 16.Lebenswoche,je später sie legen,desto länger legen sie.
    Meine Hennen aus eigner Zucht legen erst um die 18.Lebenswoche und das finde ich gut,denn dann sind sie richtig ausgewachsen.
    Vielleicht kannst Du Dich mit solchen Fragen an ein Hühnerforum wenden,da gibt es viele Experten,die Dir dass alles genauer erklären können.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun

    Anhang anzeigen 297329
    Hallo Maus,
    ich weiss ja nicht, wie viele neue und alte Hühner Du hast !
    Kannst Du sie vorübergehend trennen ? Nur für ein paar Tage, dann wirst Du ja sehen, ob Deine alten Hühner wieder anfangen zu legen.
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    AW: Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun

    Meine Legehennen hatten im ersten Jahr auch mal eine längere Legepause, damals kamen keine neuen hinzu, viele rieten mir damals sie zu schlachten und neue zu holen. Sie meinten, dass die beste Legephase längst vorüber wäre. Gott sei Dank habe ich nicht auf diesen Mist gehört, irgendwann fingen sie wieder an zu legen und sie legen auch heute noch (mind. 3 Jahre alt) wie die Raketen, von kurzen Unterbrechungen abgesehen. Eine Legepause kann auch mal länger als 2 Wochen dauern, bei mir ging diese Pause über den gesamten Winter.

    LG
    Schneehase:eek:
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun

    kaum hatte ich den Threadtitel gelesen, musste ich an Uhlenbusch denken. Bitte verzeiht mir diesen kleinen Einwurf:

    [video=youtube;FFP3X3GSC9c]http://www.youtube.com/watch?v=FFP3X3GSC9c[/video]

    Viel Glück mit Deinen Hennen! ich hoffe, das wird sich von alleine geben! Sabine
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun

    Bloß nicht wieder trennen.

    Was hast du für Hühner? Seit wann hast Du die neuen? Legen sie seit genau dem Tag, als die neuen dazu kamen nicht mehr?

    Außer das alle Hühner ein mal im Jahr eine Legepause einlegen, die nur ein paar Wochen, aber auch ein paar Monate dauern kann. Kann es auch an der Umstellung, dem Stress der durch Neuzugang entsteht liegen.
    Man sagt, Legehybriden (kann ich selber nicht bestätigen weil ich keine Legehybriden habe) sind da empfindlicher als andere.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun

    Hühner haben auch ne Rangortnung und die muß jetzt erstmal geregelt werden. Hast du nen Hahn?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Garten und Hühner Haustiere Forum 22
    Schwabe12345 Hühner im Garten - Anfängerfragen Haustiere Forum 12
    Elkevogel Nachbars Hühner in meinem Garten?? Tiere im Garten 24
    G Hühner im Garten Tiere im Garten 1
    bonifatius Hühner im Rosengarten, geht das? Rosen 18
    Eisenkraut Hurra,- ich habe wieder Hühner! Haustiere Forum 15
    Eisenkraut Hühner u. Schnecken Tiere im Garten 3
    H Ich will Hühner Haustiere Forum 20
    wartende Hühner im Garten halten Haustiere Forum 4
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    Eggbird Wiesenbrüter Hühner-Ei-groß Tiere im Garten 26
    L Hühner - rechtliche Lage? Tiere im Garten 14
    billymoppel Seltene Hühner - wo kaufen? Tiere im Garten 10
    malocher Hühner - aber lebenslang Tiere im Garten 13
    M Warum glucken meine hühner nicht???? Haustiere Forum 17
    G Hühner zucht Haustiere Forum 1
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    G kann man hühner und wachteln zusammen halten? Haustiere Forum 1
    S 20 Hühner und nur 2 Eier Haustiere Forum 50
    D Altsteirer Hühner im Garten Haustiere Forum 36
    C Hühner zusammen mit Laufenten? Haustiere Forum 2
    O 2 hühner und 2 kanarien suchen neues zuhause Haustiere Forum 7
    A Wie wird man Fremd - Hühner im Garten wieder los? Gartenpflege 35
    genios Einstallpflicht für Hühner Haustiere Forum 25
    F Bewässerungstechnik in Garage legen oder draußen lassen? Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten