Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.659
Ort
Ostalbkreis
Ja, Prima! :cool:

Dann meld ich mich diesbezüglich wieder. Und dankeschön für die Zeit, die nur Dir für meine Fragen genommen hast!

Ganz herzliche Grüßle, Michi
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Guten Abend!

    Sunfreak .. ja für mich gehören Hühner auch einfach dazu ...

    greenstep ... 1600 qm habe ich auch .. mit Abzug Haus und Gemüse/Blumengarten .. werden da wohl 900 für die Hühner übrigbleiben ...

    wieviele Tiere hat denn dein Vater da?

    feuchtewiese ... Ich bedanke mich auch recht herzlich für deine geduldigen Antworten ...

    Seidenhühner scharre nicht? Hab ich da was richtig verstanden? Wegen den Schaden an den Blumenbeeten mein ich ...

    wie groß werden denn die Eier von denen und kann man das Fleisch auch verwenden?

    Moi die schaun soooo putzig aus ...

    so ein Brutapparat braucht ja sicher irre viel Strom oder?

    Futter .. natürlich würden sie auch Küchenabfälle und viel Gras und Gartenabfälle bekommen ... ich hoffe sie vertragen das wohl ... (bei uns am Hof bekamen die alles was so anfiel ...)

    Sind die Rassen auch alle winterfest (Seiden, Sussex?)

    und wieviel kostet nun so ein Huhn/Hahn ...

    und gibts im I-Net eine Liste von Züchtern in Österreich? Weißt du da was?

    Ich weiß, soviele Fragen, aber ich interessiere mich momentan echt voll dafür (Feuer und Flamme ...) also wenn du so nett wärst ... ein großes DANKESCHÖN
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Naja da es sich momentan um eine Kooperation mit dem Nachbarn handelt :cool: werd ich momentan eher auf Sussex zugreifen ....

    wenn der Nachbar (der weiß noch nicht welche Hühner er bekommt .... er kriegt sie von irgendwoher geschenkt) jetzt z.B. Sulmtaler hat , werden die sich auch vertragen, oder isses besser auf die gleiche Rasse zurückzugreifen?

    später wenn ich selber einen Stall besitze werd ich wohl auf Brahma umsteigen ... hach sind das stolze große Hühner und zutraulich sollen sie auch sein ... und sooo schön ....

    mann ich kann mich echt schwer entscheiden ... die sind alle sooo hüpsch ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    Einen Brutapparat würd ich mir nicht zulegen es ist nicht ganz so einfach wie es ausschaut und klappt auch damit nicht immer!
    Ich würd empfehlen mal zu einer Ausstellung oder direkt zu einen Züchter gehen und ihn nach ein paar jung Hühner fragen.Der Preis ist unterschiedlich und kommt auf Rasse und Zucht an.
    Bei uns hier fahren auch Leute (von Zuchtanlagen) rum und verkaufen zu vernünftigen Preisen.
    Oder schau mal hier!



    Geflügel Kleinanzeigen kostenlos inserieren bei deine-tierwelt.de - Seite 2
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    @ Fini

    Winterfest JA und du mußt nicht die selben Hühner haben Ihr könnt auch 10 verschiedene Rassen zusammen werfen.

    Seidenhühner scharen nicht viel deshalb habe ich meine auch bei mir im Kaffeegarten.

    Die Eier kannst du ganz normal verwenden nur die sind halt nicht so groß, essen kann man die auch aber nur wenn einem das bläuliche Fleisch nicht stört bzw alles bei den ist bläulich Haut, Knochen und Eingeweide.

    Die Preise sind wie Gerd es schon sagte unterschiedlich, aber Seidenhühner so um 15€-20€ das Stück.
    Brahma 15€ -25€ je nach alter.

    Brutmaschinen benötigen heute nicht mehr viel Strom, unserer hat gerade mal 60W und wenn man einen Vollautomaten hat ist es nicht so sehr schwer damit zu brüten wenn er richtig eingestellt ist.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Koi ... ans Brüten bin ich erst durch diesen Thread hier gekommen und durch feuchte Wiese ... ich werd sowieso noch mal klein anfangen mit 2 - 3 Hühnchen in Nachbars Gehege ... später wenn ich mal einen eigenen Stall habe werd ich wohl mal probieren .. aller Anfang ist schwer ...

    Danke für den Link .. so kann ich mir ein Bild machen wieviel so ein Hühnchen kostet ...

    Feuchte wiese ... ach so .. ich dacht halt weil alles was wärmt halt viel Strom braucht .... ... und die KOsten für die Hühnchen sind ja nicht mal so teuer .. hab an 40 Euro und mehr gedacht ...

    In der Steiermark habens so einen monatlichen Kleintiermarkt hab ich jetzt erfahren, da werd ich rausfahren oder beim örtlichen Kleintierzuchtverein mal anfragen ... der wird mir da in Bezug auf Hühnerkauf bestimmt weiterhelfen können ..

    SChau ma mal was ich bekomm ... Sulmtaler oder Sussex ....


    und DANKESCHÖN für deine hilfreichen Tips ... Danke danke danke!

    ach ja eine Frage noch wenns geht ... welche Tiere sind denn am brutwütigsten? Dann könnt ich ja so eine Henne dazunehmen und der manche andere Eier unterjubeln ... geht denn das?

    und wenn der Hahn ein anderer ist .. macht das was?
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    @ Fini

    natürlich kannst du jeden Hahn benutzen, am brutfreudigsten sind unter anderm die Seidenhühner die brüten sogar noch im Winter.

    Aber Sussex brüten auch wenn Du Glück hast manche Linien tuhen es nicht weil es unerwünscht ist.

    Am sonsten Brahma und Orpington brüten gut und zuverlässig und wenn es nicht gerade die Zwerge davon sind kannst da gut 20 Eier unterlegen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Super und ein rießengroßes DANKESCHÖN!!!!
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo,

    woran erkennt man denn, wann ein Ei befruchtet ist??? Muss man es ausbrüten (lassen:)) und wenn nichts dabei rauskommt, war es halt nicht befruchtet?
    Das ist ja im Falle von Mister Ganter 24 von 28 nicht befruchtet schon arg...?!

    LG, Castellane
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    @Castellane

    nein so ist es nicht ganz, nach 10 Tagen brüten werden die Eier geschiert das heißt durchleuchtet, dabei und das ist wichtig, werden alle unbefruchteten Eier entfernt befruchtete Eier erkennt man an den Adern und dem Herz was sich schon erkennen lässt.

    Und es kommt natürlich auch vor das Kücken im Ei absterben diese Eier sollte man ebenfalls entfernen da das im Ei faulende Kücken voller Backterien ist die auch auf die guten Eier übergreifen können.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Danke feuchte Wiese! Ich erinnere mich dunkel an den Biologieunterricht (6. Klasse glaube ich)

    Bin jetzt wieder "aufgefrischt"

    LG, Castellane
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    macht man das auch mit den Eiern unter der Henne?
     

    gabilein

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock
    Hallo fini,

    meine Eltern hatten viele Jahre Zwerg-Weindotten . Sie waren sehr zufrieden.

    Wenn du Hühner möchtest die auch mal brüten, kann ich sie dir sehr empfehlen.

    Die Eier sind natürlich etwas kleiner. Da diese Hühner aber wie verrückt "grasen" hast du lecker Eier. Ein Kuchen mit diesen Eiern gebacken ist sonnengelb.

    Echt tolle Hühner.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    @ Fini

    ja kann/sollte man machen

    @ Gabilein

    dann hatten Deine Eltern zwerg Wyandotten die großen legen auch normal große Eier.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Gabilein Danke dir für deine Antwort ..

    FW .. hab mir die Orpington angesehen .. die wärn ja genaudas was ich suche ... viel Fleisch, viele große Eier, brutwütig und gutmütig ... hach ... ja die werdens werden ... nun muß ich nur mal schaun wo ich so ein Huhn finde in meiner Gegend :confused: ist ja schade, daß du soweit weg wohnst ...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Fini,

    wir (eigentlich mein Schwiegervater) haben Zwerghühner und zwar Sundheimer und blaue Croad-Langschan. Die legen sehr gut.
    Unser Nachbar hat deutsche Lachshühner, eine ganz alte Rasse. Das sind ganz schöne Brecher und der Hahn trägt zurecht den Namen Hercules. :D
    Dessen Nachbar hat federfüßige Zwerge. Die sind mir aber zu klein und der Hahn krächst auch mehr als er kräht. ;)

    Ich bin gespannt, welche Sorte es bei dir wird. Wetfälische Totleger oder Friesenhühner finde ich noch schön. ;)

    Gruß
    Okolyt
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    super Seite!

    was isn 1,4 oder 0,3 oder so ... steht da manchesmal dabei ... 1 Hahn und 4 Hennen?

    sind aber schon happige Preisunterschiede ...

    manche verlangen 20 Euro pro Henne und manche 250 für 1,4 ... (die sind dann wahrscheinlich die Hühner die die goldenen Eier legen :cool:)

    Schicken .. hmmm kostet wahrscheinlich ein Vermögen zu mir nach Österreich, schau mal muß ja woh so eine Seite bei uns auch geben ....

    Okolyt danke für deine Tips ... werd dann mal ein Foto reinstellen von meinen Errungenschaften ....
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    @ Fini

    richtig 1,4 = 1 Hahn 4 Hennen, die Preise kommen oft daher das die Tiere auf Ausstellung gut abgeschnitten haben solche Tiere sind für Dich total uninteresant sind aber ihr Geld wert direkt auf einer Ausstellung kann ein hoch bewertetes tier schon mal bis 200€ kosten.
    Der Versand nach Österreich ist ja das ist so ein ding für sich da gibt es teure Gebiete und günstige warum auch immer hast keine Bekannten auf deutscher Seite dann kommst mit ca.40€ hin.
     
    K

    Koi

    Guest
    Bei euch wird es doch bestimmt auch Zuchtvereine geben frag dort doch mal nach sie werden dir bestimmt gute Tips geben können oder haben sogar welche übrig.
    Bei uns hier gibt es auch jährliche Ausstellungen wo Tiere angeboten werden mit Ring also Zuchttiere für 15 -30 € oder halt die selben ohne Ring, oder die irgendwelche Fehler haben so das man sie für die weitere Zucht nicht mehr verwenden möchte. Für nicht einmal die hälfte von dem Geld.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    achso deshalb gibts diese Preisunterschiede ...

    Koi .. ja werd wohl mit dem örtlichen Zuchtverein sprechen ... und wiegesagt in der Steiermark gibts da so einen monatlichen Kleintiermarkt und da werd ich mal hinschaun, der nächste ist am 3.5. ...

    jährliche Ausstellungen gibts bei uns auch .. auf div. Messen .. die nächste ist aber erst im Herbst ...

    achja .. wenn Nachbar schon Hühner hat, die bekommt er ja am 20.4. und ich komm dann später mit meinen zwei/drei Hennen ... vertragen die sich überhaupt? Oder gibts dann Zickenkrieg? Leider kauft Herr Nachbar anscheinend den Bestand des Bauern auf, weil der hat keine mehr ....
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Ja es wird ein bischen stress geben was aber normal ist da geht es um die Hackordnung wer welchen Rang hat nichts schlimmes;)
     
    K

    Koi

    Guest
    Hühner vertragen sich, nur Hähne nicht! Wenn sie sich die Hühner streiten dann nur um das beste Futter also einen Wurm!
    Hühner brauchen eine gewisse Eingewöhnungszeit die aber schnell vergeht dann ist alles i. o.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hühner vertragen sich, nur Hähne nicht! Wenn sie sich die Hühner streiten dann nur um das beste Futter also einen Wurm!
    Hühner brauchen eine gewisse Eingewöhnungszeit die aber schnell vergeht dann ist alles i. o.


    so wie ich auch ;)

    hach ich freu mich schon drauf ...

    und dankeschön dankeschön dankeschön ... den Fachmännern hier im Forum :eek:

    Ihr seid alle so hilfsbereit und nett ....

    DANKESCHÖN!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Fini,

    ich habe diesen alten Fred wieder ausgegraben, weil wir in Kürze eine Gruppe Zwerg-Welsumer bekommen.
    Rassegeflügelzucht Linnenkamp

    Und da fiel mir ein, dass du dich doch auch mal mit dem Gedanken, Hühner zu halten, beschäftigt hast. Oder ist der zwischenzeitlich wieder verworfen worden? ;)

    Gruß
    Okolyt
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    soooo schöne Tiere ...

    nein ich habs nicht verworfen .. nur ich hab noch keinen STall ... es kommt zuerst die Einfahrt dran und dann der STall ...

    ich wollt mit dem Nachbarn die Hühner zusammen halten, ist dann aber wegen der Entfernung nun doch nix draus geworden ....

    nein mein Traum lebt noch ;)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Ok!
    Dann drücke ich dir die Daumen, dass er auch irgendwann in Erfüllung geht! ;)

    Uups glatt überlesen:
    soooo schöne Tiere ...
    Ja, die sehen klasse aus und sie sollen auch gut legen... ;)

    Gruß
    Okolyt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich würde gerne die Sulmtaler haben ... deren Fleisch ist eine Spezialität und kostet an die 18 Euro pro Kilo, wird nur in Spezialitätenrestaurants angeboten ...

    ... außerdem legens auch noch Eier und brüten auch noch

    und sie schaun total süß aus mit ihrer Frisur ....

    Ich hab gehört die Brakelhühner sollen 2 Meter hoch hüpfen können ... Blödsinn?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Die Sulmtaler sehen ja wirklich drollig aud mit ihrer "Mütze"

    Die Brakelhühner finde ich auch toll! Ob die so hoch springen weiß ich nicht, ich habe aber gerade gelesen, die hätten ein sehr lebhaftes Temperament.... ;):rolleyes:
    Dann könnte es ja doch stimmen....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich stell mir das so lustig vor ......

    die Brakels sind ja wirklich nicht grad klein (sogar sehr groß für Hühner) und dann hüpfen die so hoch?

    dann kann ich ja endlich sagen, "hey wollt ihr meine hüpfenden Hühner sehen?"

    wär doch was ... nur das Gehege müßte sehr groß sein ... hoch vorallem ....
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Eben, man bräuchte gar keine heissen Herdplatten dafür, die machen das von alleine..... :D:D:D:D:D:D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja die braucht man dann schon noch .... :D

    und vor allem heiße Backöfen

    womöglich haben die Flummie in den Krallen ... müßt mal eine neue Studie rausgeben .... "die Studie der hüpfenden Hühner .... oder wie sie auch den Tag rüberbringen können ...":D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Naja, aber wenn man die braucht, hüpfen die bestimmt nicht mehr.... :D:D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja aber dafür träum ich noch so vor mich hin .....

    wird schon werden, jaja es wird schon ... aber erstens muß die Einfahrt gepflastert sein, das hat absoluten Vorrang.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Steht denn dein GG hinter deinen Hühnerplänen oder wird die Fertigstellung der Einfahrt jetzt ein wenig hinaus gezögert? :D:D:D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    der steht voll hinter meinen Plänen (bleibt ihm ja gar nix anders über:D)

    aber die Einfahrt ist wichtiger, weil das ganze Dorf an Katzen unsere Einfahrt als Klo auserkoren hat ... (so feine Kiesel :rolleyes:)
     

    Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    Hi,

    die Brakel sind schöne Hühner. Ich hatte mal einen Hahn und 2 Hennen. Der Hahn war aber wie meine Italienerhähne immer etwas hektisch, darum ist er auch nach Sibirien gewandert. Die Brakel sind vom leichteren Landhuhnschlag und konnten sehr gut fliegen wenn sie wollten.

    Ich hatte ja in den letzten 3 Jahren an die 15 verschiedenen Hühnerrassen
    Araucaner, Altsteirer, Brakel, Brahma, Italiener, Vorwerk, Marans, New Hampshire, .....
    Da ich beruflich auch in Österreich bin, hatte ich schon mal die Gelegenheit so ein Sulmtalerhendl zu probieren.

    Ganz ehrlich muss ich aber sagen, das es nicht besser war als meinen eigenen Hähne die ich langsam füttere und dann mit 4-8 Monate schlachte.

    Heuer hatte ich ja Marans aus Frankreich und die Altsteirer, davon habe ich einige vor dem Schlachten, eine Woche mit Maisbruch und Milch (5 Hähne jeden Tag 2-3 Liter Milch mit Maisbruch gemischt) gefüttert. Die waren wesentlich besser als das Sulmtalerhendl das ich heuer in Graz gekostet habe.

    Aber ich finde die Vermarktung der Sulmtaler nicht schlecht, da ja die meisten Leute leider nur noch so eklige 32 Tagmasthähnchen essen. Ih Pfui Teufel sind die grässlich.

    Falls mal wer ein natürlich gefüttertes Hähnchen möchte kann bei mir gern mal vorbeischauen bei Regensburg.

    Gruß
    DR
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    würde ich gerne Drachenreiter ... ich mag diese armen Hühner auch nicht so gerne essen und gebe immer das Doppelte für Biologisch gefütterte und gehaltene Hühner aus .....

    jaja in Zeiten wie diese wo solch eine Fütterung unrentabel ist ... kann man leicht sauteuer Biohühner und Sulmtaler vermarkten ...

    Puten kauf ich bei meinem Onkel ein, der sie auch noch per Hand füttert und ihnen einen großen Freiraum läßt (er hat ja auch nur so an die 40 Stück pro Jahr)

    es ist ein rießengroßer Unterschied!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja! Wahrscheinlich hab ich sie totgeredet ... :D

    auch eine Form des Schlachtens :D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    weiß nicht? DAs hab ich sie noch nie gefragt ...

    werd aber die Frage beim nächsten "Schlachten" einbaun ...

    oder ich mach eine Studie draus ... :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten