Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

  • Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    grillen = heiße Zubereitungsart von Nahrungsmitteln
    Grillen = geräuschvolle Tiere insektenhafter Art und Weise
    Und daß du mir das ja nicht korrigierst, Herr Moderator!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    nix da die armen Hühnerchen...da gibts höchstens Rührei für alle:D:D:D

    Xena die auch von ihrem Vermieter die Erlaubnis hätte Hühner zu halten
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nix da die armen Hühnerchen...da gibts höchstens Rührei für alle:D:D:D

    Xena die auch von ihrem Vermieter die Erlaubnis hätte Hühner zu halten

    geh.. der traut sich eh nicht ...

    kaum hält der das Hühnchen in der Hand wird gekuschelt ...
     

    Tini000

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2010
    Beiträge
    561
    Ort
    Niederösterreich - Waldviertel
    Mir hat der Habicht (Hendlgeier) eine Henne gerissen, die ganze Brust war weg, man konnte ihre Innereien sehen. Das arme Tier musste von meinem Schwieva erlöst werden. Ich kann so etwas nicht.
    Den Auslauf haben wir jetzt mit Stangen (sieht aus wie ein Zeltgerüst) abgesichert, in der Hoffnung, dass der Vogel nicht mehr landen kann.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Wir hatten eine Glucke mit 11 Eiern im Garten sitzen!
    (Sie flog immer ueber den Zaun, weil es ihr im Garten wohl besser gefiel! ;))
    Ein Ei verschwand eines Tages auf mysterioese Weise, (keine Ueberreste irgendwo.)
    Brav sass die Glucke ihre 21 Tage auf den restlichen 10 Eiern ab...., 22, 23, 24, 25 Tage......
    Nichts regte sich.
    Dann ging GG nachschauen, und Fazit war, das ALLE Eier unbefruchtet waren!
    Von 11 Stueck nicht ein Einziges Kueken geschluepft!
    War schon ganz schoen traurig! :(

    Die Henne hat das aber ganz gut verkraftet, ist genau so munter wie zuvor und kommt auch immer wieder mal in den Garten!

    Auf ein Neues???
    Kia ora

    Ein paar der Eier durch die Zaunluecke von der Strasse her gesehen, als die Glucke gerade beim fressen war....

    IMG_5471v.JPG
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohhhhhhhhhhhhh Tini, das ist traurig :(
    Abhilfe wird ein Vogelnetz bringen ...

    ich kann leider 500 qm nicht überdachen, hoff, dass der Habicht nicht kommt

    Kia .. meine sass 1 Monat auf einem leeren Nest .. ich denk, die stecken das ganz gut weg ..

    Priscilla war krank, musste zum Tierarzt mit ihr, jetzt isse wieder fit :) :)
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    ohhhhhhhhhhhhh Tini, das ist traurig :(
    Abhilfe wird ein Vogelnetz bringen ...

    ich kann leider 500 qm nicht überdachen, hoff, dass der Habicht nicht kommt

    Kia .. meine sass 1 Monat auf einem leeren Nest .. ich denk, die stecken das ganz gut weg ..

    Priscilla war krank, musste zum Tierarzt mit ihr, jetzt isse wieder fit :) :)



    gott sei dank ist die süsse wieder ok
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Den Auslauf haben wir jetzt mit Stangen (sieht aus wie ein Zeltgerüst) abgesichert, in der Hoffnung, dass der Vogel nicht mehr landen kann.
    Das bringt wohl nichts, denn der Habicht ist ein genialer Flieger. Schau dir dieses kurze Video bis zum Ende an, dann weist du, was ich meine: Diese Wendigkeit ist sagenhaft!
    [video=youtube;2CFckjfP-1E]http://www.youtube.com/watch?v=2CFckjfP-1E[/video]
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ja das meinte ich, nicht mal stricke schützen sondern nur ein netz!
    Es wird winter ich werd meine ins kleinere gehege übersiedeln und das übernetzen, sobald es schneit, denn dann werden die greifvögel hungrig und nicht nur die
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Fini ,die Hühner meiner Mutter verlieren nur partiell ihre Federn ,besonders auffallend am Schwanz und die am Hals (Hybridhahn und Z. Phönix). Ich bin aber meist nur einmal die Woche da.
    Statistisch müsste der Habicht echt mal langsam zuschlagen, denn sie laufen auch ungeschützt durch den Garten. Allerdings machen sie viele versteckte Pausen im Buschwerk und Co .

    Ich kenne ein Fall, wo der Habicht senkrecht von oben durch das Vogelnetz (!) geschossen ist und anschliessend viel Spass hatte mit dem Federvieh.
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Ja durch das Netz ,aber welches Material von Netz es war ,nur aus Plastik oder drahtverstärkt, wenns das gibt, weiss ich halt nicht.
    Aber jedenfalls mit karacho jenseits von 200kmh(?) geht so einiges....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    woaa ... echt seltsam, normalerweise sehen die recht scharf und schiessen nicht durch Netze, auser sie stellen im Kopf während des Schusses mathematische Berechnungen an (Netz reißt Geschwindigkeit x Beschaffenheit des Netzes in wieviel Prozent) ... oder sind blind .. oder dämlich .. oder beides ...
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Vielleicht hats schon Kükenmäuler zu stopfen gehabt, da setzte der Verstand aus...
    Das Netzmaterial interessiert mich jetzt doch brennend. Vielleicht kann ich das noch in Erfahrung bringen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.172
    Ort
    direkt am Garten
    Mich interessiert, wo meine Hühner Gifs hin sind.
    Wenn jemand was auch immer löscht, wäre es schön informiert zu werden. Finde so was ungut.:mad:
     

    Tini000

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2010
    Beiträge
    561
    Ort
    Niederösterreich - Waldviertel
    Das sind ja keine guten Nachrichten.
    Aber die letzten Tage habe ich den Habicht nicht mehr gesehen. Vor ein paar Tagen gab es am Morgen einen lauten Knall, hörte sich nach einem Schuss an ........
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also .. ich hab jetzt einen Hahn ... also ich hatte ihn schon länger, aber jetzt hab ich ihn samt seiner Partnerin zu den andern Mädels ins Gehege getan. Ich habs aufgegeben, nach weiteren Rassehühnern für ihn zu suchen, da es in Österreich zu dieser Zeit wohl keinen Zweck hat.

    Elvis, so heißt er, ist sich vorgekommen wie im Himmel ... 12 Jungfrauen ... der Dödel protzt nur so vor Testesteron (haben Hähne Testerstoron?) ... hüft auf jede Henne drauf die nicht bei drei am Zaun hängt und gackert so vor sich hin ... er ist echt ein lästiger Geselle. Man hat mir ja gesagt, dass Paduaner die gechilltesten Hähne sein sollen. Tja Elvis ist eine Ausnahme. Kräht schon ab drei Uhr morgends und hört erst auf wenn draussen die Sonne untergeht. Das Problem hab ich mittlerweile im Griff, bevor ich ein Zweites mit dem Nachbarn bekam ... hab ihm eine Dunkelkammer gebaut, wo er jetzt drin schlafen darf (ganz bequem mit Stange und Kotplatte, sogar sehr groß, auf alle Fälle größer als ein Kochtopf. Da drin bestimm nun ich, wann die Sonne aufgeht und wann er zum Krähen hat .. kaum mach ich die Luke auf, schießt er wie ein Pfeil mit aufgeblusterten Kropf und abgespreitzten Federn aus der Hütte und auf die erste Henne drauf, die lassen sich das natürlich so morgends nicht gefallen. So lass ich zuerst die Damen raus. Der hormongesteuerte Hahn sucht zuerst wie eine Flipperkugel alle Ecken ab, bevor er dann wie ein Narrischer die Luke anpeilt und auch oft verfehlt (der rennt echt gegen die Decke). Ein lästiges Vieh .. ich wollt ihn echt schon hergeben (ist ein sehr seltenes Stück, wär kein PRoblem) aber was soll ich sagen ...
    Seit der Bengel die Mädels aufmischt, legen die wie verrückt!!! Sogar das Seidenhuhn legt JEDEN Tag ihr Ei!! Ich bin ganz hin und weg .. hatte so eine Menge Eier ja noch nieeeeee und ich hab schon seit über einem Jahr Hühner!!!

    So bin ich im Zwiespalt .. wenn ich seh, wie der lästige Hahn hinten den Mädels keine Ruh lässt .. die lassen ihn ja mittlerweile nicht mehr auf sich drauf .. aber wenn ich dann am Abend die Nester abklappere könnt ich ihn küssen, bevor ich ihn wieder in seinen Panikraum sperre ..

    Kann das sein, dass jetzt die Mädels einfach trainierter sind?? Oder denken die sich "Wenigstens am Nest hab ich meine Ruh vor dem?"

    Ich mein, es ist ja jetzt Winter .. die sollten ja weniger, aber ... tja ...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gute Idee mit dem Panikraum, darin wird sich der kleine Irre beruhigen, bevor er wieder wie angestochen aus dem Schlafraum rauschen kann.

    Die Damen werden sich schon wehren, wenn er ihnen zu lästig wird und die Eierproduktion ist nicht zu verachten.

    Es geht doch nichts über eine handbetriebene Sonne! :D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    elvis-0061.jpg
    Ich bin Elvis und ich bin der Chef hier ... alles was ich sage ist Gesetz! ... naja meinstens halt .. hin und wieder .. oder tja .. ach lasst mich doch in Ruh!



    chef und emma-0013.jpg
    Elvis mit Emma .. eine vom Trio Infernale ... Emma, Erna und Elsa ... die drei feschen Blondinen vom Hof!



    elsaundrudi-0024.jpg
    Tja und das ist Erna mit dem "Rutschmirdochdenbuckelrunter-Rudi" Seine Haltung ist stets von Gleichgültigkeit gezeichnet




    erna-0051.jpg
    Elsa die Dritte im Bunde, die Mauser (ist sowas wie die Hühnerpubertät) grad hinter sich und somit wieder ansehlich, deshalb lässt sie sich ja auch heut mal ausnahmsweise fotografieren ...



    pietie-0074.jpg
    Pietie mit seine "BadMonday-Frisur"




    rudi-0012.jpg
    DAs ist der
    "Rutschmirdochdenbuckelrunterrudi"



    rudimitchef-0053.jpg
    Tja. noch ist er der Chef! aber wartet nur bis ich groß und kräftig bin, aber dann zeig ich ihm wo der Bartel das Korn herholt!!!



    diva-0011.jpg
    Diva, die Schöne! Legt jeden Tag ihr Eichen .. ganz ein winzig kleines, aber immerhin! Sie schläft auch stets mit ihrem Rudi in ihrem eigenen Bettchen, das Frauchen jeden Tag sauber machen muss!




    rudiundidva-0099.jpg
    und das ist MEINE Frau Diva, die gehört mir gaaanz allein, da darf der Elvis nicht ran!!!!




    snowwhite-0054.jpg
    Snowwhite, spricht mit niemanden, ist stets alleine in der Ecke .. sie ist ja auch viel zu schön um sich mit den andern abzugeben .. tja sie schläft sogar alleine auf ihrer eigenen STange! WEit weg von den andern .. und wehe jemand kommt ihr zu Nahe! Der wird mit tiefster Verachtung gestraft!



    snowwhite-0103.jpg
    Snowwhite ist böse auf Joe, das ist nix Neues .. denn sie ist böse auf alles und jeden ..



    averell-0010.jpg
    Averell .. sie schaut nur so böse, dafür ist sie viel zu kuschelig, stets bereit Neues zu erkunden und auf Frauchens Schoß zu hüpfen ..




    elvisundpriscilla-0020.jpg
    Der Chef mit seiner Frau Priscilla die ihm stehts etwas kopflos hinterherrennt! Und die liebt er auch sooooo feste!!!! Niemals würd er sie betrügen ... nieeee!!!!



    hoo-0077.jpg
    oh kuck Joe ist willig!!!!




    hoo hopp-0083.jpg
    und hooo hooo



    hoopriscillakommt-0093.jpg
    hooo ups ... Mist, da ist Priscilla, schnell verstecken!!!!!




    joe-0062.jpg
    "wehe du zeigst die Bilder jemanden, ich weiß wo du wohnst!!!!!"





    priscilla-0072.jpg
    Priscilla, hat schon wieder nix mitgekriegt, ist aber auch schwer mit diesem Pony




    spock-0034.jpg
    aja, da ist noch Spock! Im Momorian Leonard Mimoy .. ich bin mir sicher, er hat seine Öhrchen ... irgendwo ...




    ornella-0104.jpg
    Ornella, die brave Italienerin, jeden Tag liefert sie brav ihr Ei ab .. ist aber auch fast die Einzige ... deshalb wird sie von Frauchen auch besonders verwöhnt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das macht gute Laune.:grins:
    Danke Fini, du hast echt wundervolle Vögel.000200A9[1].gif
     
    I

    ingistern

    Guest
    fini, klasse Vorstellungsrunde :D:D:D

    ich find den Elvis hammermäßig :grins:

    Snowwhite ist auch oberoberhübsch

    lieb sind sie eh alle :cool:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaaaaaaaaaa ich liebe sie ...

    jede eine Persönlichkeit!!!!
     

    Tini000

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2010
    Beiträge
    561
    Ort
    Niederösterreich - Waldviertel
    Fini, du hast eine tolle Truppe, vor allem so fotogen.

    Meine Hühner werden immer weniger. Leider habe ich jetzt nur mehr 1,2 Zwerg Sussex. Heute war der Hendlgeier wieder da und hat mein Holländer Haubenhuhn angefallen. Es war noch nicht tot und GG musste es erlösen. So ein grausames Viech - seine Beute beim lebendigen Leib zu fressen. Mein liebstes Huhn.
    Ich hätte wohl doch besser auf euch hören und mir ein Netz besorgen sollen. Das werden wir jetzt schnell nachholen, sonst habe ich bald gar keine Hühner mehr.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    MAaaaah wie traurig :(, grad die sind soooo selten, ich hab auch kein netz im grossen gehege, dad wár nicht möglich, weil das zu gross ist, iM winter sperr ich sie aber ins kleine
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaaaaaaaaaaa mach ich, ich hab heut begonnen, das kleine Gehege zu überzäunen .. nachdem bei mir der Habicht im Winter immer wieder am Komposthaufen kommt, wird er wohl die fetten Hühner daneben nicht verschmähen ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    unser neues Familienmitglied "Knuffie"
    sie hat sich uns als Familie ausgesucht
     

    Anhänge

    • 77-0003.jpg
      77-0003.jpg
      598,4 KB · Aufrufe: 57
    • 77-0004.jpg
      77-0004.jpg
      601,1 KB · Aufrufe: 91
    I

    ingistern

    Guest
    Fini , Knuffie guggt ganz besonders goldig...wie ne kleine halbzahme Wildkatze ...so hübsch:cool:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaaaaaaaaa sie ist ganz ne Hübsche und hat GG Herz sofort erobert :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    weiß ich nicht, weiß ich nicht weiß ich nicht .....

    sie ist die Tochter einer Streunerin ... auf einmal wars da und wollt nicht mehr gehen ..

    hier sind viele Streunerkatzen die laufend Babys bekommen, die sterben dann wieder irgendwo auf der STrasse oder verhungern :( :(

    wenn ich meine FIni draussen füttere muss ich bei ihr warten bis sie fertig ist, denn es sind plötzlich 8 Katzen hier ...

    GG hat heuer plötzlich seine weiche Ader entdeckt und hat Knuffie (nachdem 3 Geschwisterchen gestorben sind) eingefangen und gezähmt .. heut hab ich sie entwurmt, das Kleine hatte so einen dicken BAuch :( :(

    sie wird auch sobald als möglich kastriert ..
    hab heut mit der Tierärztin gesprochen, die meinte ich sollte alle Katzen einfangen und kastrieren, sie macht einen SOnderpreis von 40 Euro pro Katze, aber bei 10 Katzen wären das noch immer 400 Euronen und ich hab ja keine Ahnung wer Streunerkatze ist und wer nicht .....

    hier hat mal eine Katzenfreundin eine Rassekatze kastrieren lassen ... na da war was los ... die Besitzerin war "not amused"

    ich müsst mal mit der TA reden, ob die sich mal mit den Nachbarn zusammenschliesst
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Rudi hats nicht geschafft :(:(:(

    ich hab ihn heut beerdigt .. plötzlich war er schwindlig ist umgekipt und war am nächsten Tag tot .... der arme kleine Kerl .. :(:(

    bis zum Schluss hat er sich nicht geoutet ob er jetzt Hahn oder Henne ist ...


    Diva ist am Brüten, ich hab ihr aber Eier von den andern Mädels untergelegt und zwei Grünlegereier ... bin schon gespannt obs was wird, morgen leucht ich mal die Eier aus und schau nach obs befruchtet sind *freu* ist wie beim Ultraschall


    Averelle meine Liebe hat mich heut überrascht .. ich steh grad im Gehege und putz den Topf aus .. hüft das große Huhn zuerst auf die Hühnerklappe und dann auf meine SChulter und hat mich ganz leicht angepeckt .. also obs mir ein Busserl geben wollt *lach* ... hab mich soo gefreut
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja mir auch ... :(

    irgendwie seltsam, obwohls mir meine Mädels und mein Bub mir sooo ans Herz wachsen ... sie sind ja voll zahm und lieb und ich oft mit ihnen knuddle .. gehört der Tod irgendwie dazu ...

    wenn ein Henderl gehen muss, dann muss es das halt .. :( :( :(

    nicht dass mich falsch verstehst, ich war schon oft mit einem Huhn beim Tierarzt und die Viecherl bekamen schon Infusionen und sonstige Präparate .. Untersuchungen noch und nöcher .. (es lacht eh schon das ganze Dorf über mich) aber wenn eins gehen muss .. dann isses so ...
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Nein Fini, ich verstehe dich sehr gut. Bei den Hühnchen ist es nun mal so, dass sie kein sehr langes Leben haben und umso mehr Tiere man zu Hause bei sich lieb hat, umso mehr müssen halt auch irgendwann über die Regenbogenbrücke gehen.
    Ich finde es toll wie du damit umgehst.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 1
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten