Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

muecke1401

Foren-Urgestein
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
1.921
Ort
Am Tor zum Niederrhein
da du ja vielerlei Brüterei hast...
bei uns hat man früher immer gesagt:

da geht einer und dafür kommt jemand neues !

Bisher passte das sehr oft auf meine gesamte Familie


aber dein Rudi hatte a ein herrliches Leben

voller Hühnchen und evtl Vertunitäten seinerseits
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    "Richtige" Hühner oder wieder solche aufgeplatzten Sofakissen....? :rolleyes:

    Sag mal, sonst gehst dir gut? :mad:

    Ich hab keine Ahnung was du unter "richtige Hühner" verstehst .... und wenns dich interessiert, meine Mädels sind uralte Hühnerrassen und keine Hybridhühner (gezüchtet als Legemaschinen) die in Legebatterien ihr Dasein fristen

    sollte dich das nicht interessieren, und das entnehme ich deinem Posting ... dann frage ich mich, warum du diesen Thread nicht einfach fernbleibst ... :mad:
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Fini, da bin ich aber schon gespannt, was du uns dann hier zeigen kannst.
    Wuschelige kleine Federbällchen!
    Ich freue mich schon sehr auf deine Bilder!:pa:


    @feiveline, wenn du Finis schönen aufmersam Thread durchgelesen hättest, kämst du evtl. nicht auf solche Fragen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?:sad:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    danke joa .. ja ich freu mich schon auf kleine Wuschelbällchen ... :pa::pa::pa: mal sehen ob die Eier überhaupt befruchtet waren, aber so potent wie Elvis ist denk ich schon :pa:
     
  • J

    Joes

    Guest
    ....

    Averelle meine Liebe hat mich heut überrascht .. ich steh grad im Gehege und putz den Topf aus .. hüft das große Huhn zuerst auf die Hühnerklappe und dann auf meine SChulter und hat mich ganz leicht angepeckt .. also obs mir ein Busserl geben wollt *lach* ... hab mich soo gefreut

    Bei einem Huhn etwas ungewöhnlich, aber es ist schön, wenn man
    die Zuneigung eines Tieres zu spüren bekommt.

    Erinnert mich an meinen früheren Wellensittich, der auch gern
    auf der Schulter saß und mit Vorliebe am Ohrläppchen gezupft hat.
    Das hat manchmal schon etwas gepiekst, war aber trotzdem nett.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Sag mal, sonst gehst dir gut? :mad:

    Ich hab keine Ahnung was du unter "richtige Hühner" verstehst .... und wenns dich interessiert, meine Mädels sind uralte Hühnerrassen und keine Hybridhühner (gezüchtet als Legemaschinen) die in Legebatterien ihr Dasein fristen

    sollte dich das nicht interessieren, und das entnehme ich deinem Posting ... dann frage ich mich, warum du diesen Thread nicht einfach fernbleibst ... :mad:
    Also normalerweise ist der Ausdruck "geplatztes Sofakissen" eher scherzhaft belegt und war eigentlich als Witz gemeint... :confused:



    Da Du Dich aber meinst Dich gleich so echauffieren zu müssen hab ich mal ein bisschen nach Deinen "Uralt-Rassen" gegoogelt.

    Gleich Wikipedia brachte mich zu folgendem Ergebnis (aufs Wesentliche bei Hühner gekürzt):
    Liste der betroffenen Merkmale des Gutachtens zur Auslegung des Verbotes von Qualzüchtungen

    Federhaube
    Definition
    Unterschiedlich große Federhaube.
    Auftreten
    Merkmal verschiedener Rassen wie Holländer Weißhaube, Paduaner, Sultanshuhn.
    Genetik
    Autosomal unvollständig dominant mit variabler Expressivität.
    Symptomatik
    Durch überhängende Haubenfedern stark eingeschränktes Sehvermögen. Im Bereich der Haube Anfälligkeit für Milbenbefall.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...gung_des_Verbotes_von_Qualzüchtungen#Haushuhn

    Oder auch:
    Qualzuchten
    Einigen Ziervögeln werden aus ästhetischen Gründen übermäßige Federhauben angezüchtet, die zu Sichtbeeinträchtigungen führen sowie Schädel- und Gehirnveränderungen zur Folge haben.
    Quelle: http://animalia-tierschutz.de/qualzucht.php
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was heißt nerven? :confused:

    Ich hatte lediglich einen Scherz gemacht für den ich angegangen wurde.

    Nie und nirgends habe und würde ich behaupten, dass Fini ihre Tiere schlecht behandelt und/oder nicht liebt.

    Im Gegenteil, jeder Post von ihr spricht davon wie sehr sie sie liebt und wie gut sie sich um ihre Tiere kümmert.
    Welcher Hühnerhalter geht schon mit seinen Tieren zum Tierarzt, die meisten würden ihnen einfach den Hals umdrehen...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Also normalerweise ist der Ausdruck "geplatztes Sofakissen" eher scherzhaft belegt und war eigentlich als Witz gemeint... :confused:



    Da Du Dich aber meinst Dich gleich so echauffieren zu müssen hab ich mal ein bisschen nach Deinen "Uralt-Rassen" gegoogelt.

    Gleich Wikipedia brachte mich zu folgendem Ergebnis (aufs Wesentliche bei Hühner gekürzt): Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...gung_des_Verbotes_von_Qualzüchtungen#Haushuhn

    Oder auch:
    Quelle: http://animalia-tierschutz.de/qualzucht.php


    danke feiveline, jetzt weiß ich dank dir, dass ich einige Qualzuchten in meinem Gehege hab ... :d


    das geplatze Sofakissten hat mich weniger zum "echauffieren" gebracht, als der Ausdruck "richtige Hühner" ....

    aja .. meine sind ja Qualzuchten .. schon klar .. :rolleyes:

    edit .. keiner kann mir nachsagen, dass ich Spass nicht verstehe ... aber wie soll ich über dein Posting bittschön schmunzeln?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    das geplatze Sofakissten hat mich weniger zum "echauffieren" gebracht, als der Ausdruck "richtige Hühner" ....
    Weswegen hatte ich das "richtige" wohl in "" gesetzt... :confused:

    Lass doch ein Kind mal ein Hühn malen... das hat ein buntes Gefieder einen großen roten Kamm und hohe geschwungene Schwanzfedern und sieht eigentlich auf allen Bildern aus wie ein Hahn... mehr war von mir mit den "" nicht gemeint.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nur weil mein Elvis nicht bunt ist, keine gebogenen Schwanzfedern hat und einen großen roten Kamm ist der DOCH ein richtiges Huhn .. :)
    die Rasse ist 800 Jahre alt ...

    na meinetwegen hab ich dich halt falsch verstanden :pa:
     

    Anhänge

    • elvisundpriscilla-0020.jpg
      elvisundpriscilla-0020.jpg
      602,7 KB · Aufrufe: 217

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Dein Elvis erinnert mich an einen Stammeshäuptling aus Papua-Neuguinea.....:D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Mir gefällt ja deine Amrock-Henne besonders gut, ich mag die Zeichnung des Gefieders!
    Wir hatten zuletzt Zwerg-Welsumer, das sind auch schöne Hühner. --> Zwerg-Welsumer
    Davor hatten wir u. a. Italiener, blaue Zwerg-Italiener und Zwerg Sundheimer....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Mir gefällt ja deine Amrock-Henne besonders gut, ich mag die Zeichnung des Gefieders!
    Wir hatten zuletzt Zwerg-Welsumer, das sind auch schöne Hühner. --> Zwerg-Welsumer
    Davor hatten wir u. a. Italiener, blaue Zwerg-Italiener und Zwerg Sundheimer....

    die Amrocks sind meine Lieblinge, weils sooo zahm sind .. man kann sie streicheln und knuddeln .. und manchesmal hüpfen sie auf die Schulter und geben auch ein Küsschen :D:D:D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und ich weiß man soll nicht, aber die Hühnchen sind dann ja nur für mich, und so isses egal wenns Mixe werden ....

    aber aus Not hab ich der Diva Amroch/Padu-Eier unterm Po gelegt .. (hatte sonst ja keine)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Dann besuche sie nachher noch mal im Stall, heute ist internationaler Tag des Kuschelns! :D:D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bei einem Huhn etwas ungewöhnlich, aber es ist schön, wenn man
    die Zuneigung eines Tieres zu spüren bekommt.

    Erinnert mich an meinen früheren Wellensittich, der auch gern
    auf der Schulter saß und mit Vorliebe am Ohrläppchen gezupft hat.
    Das hat manchmal schon etwas gepiekst, war aber trotzdem nett.

    jaa is süüüss ....:pa::pa::pa::pa:

    nur eine ausgewachsene Amrock kann schon über 4 kilo wiegen und wenn dir so eine auf die Schultern plumpst :D:D:D also ich hab mich fest erschrocken, schad dass ich kein Handy dabei hatte --- wär ein super Selvie geworden *lach*
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    nur weil mein Elvis nicht bunt ist, keine gebogenen Schwanzfedern hat und einen großen roten Kamm ist der DOCH ein richtiges Huhn .. :)
    die Rasse ist 800 Jahre alt ...

    na meinetwegen hab ich dich halt falsch verstanden :pa:



    mir gefallen sämtliche hühnchen von dir . einfach zum knuddeln und wunderschön
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaaaaaaaaaaaa mir auch ....und soooo lieb! :)

    man kann richtig mit ihnen quatschen .. heut hab ich das Gehege vom Schnee freigschaufelt, weil Madams nicht in dieses weiße Zeugs laufen wollen ... die waren noch immer skeptisch .. so hab ich meine Joe hochgehoben und ihre erklärt, dass nun der Schnee weg ist und sie nun ruhig wieder im ganzen Gehege rumlaufen kann ... sie hat goooock goooock gemacht .. dann hab ich sie runtergesetzt und sie ist dann ganz langsam über den übergebliebenen Schnee stolziert .. hat mich ständig skeptisch angekuckt .. als nichts Schlimmes passiert ist, sind die andern Damen ihr nach :D:D:D
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Fini,
    bin ja vorwiegend bei den Rosen, daher ist mir dein Thread erst jetzt aufgefallen.
    Ich hab ihn heute in jeder freien Minute durchgelesen, Du hast eine super Truppe. Etwas entsetzt war ich schon über die vielen Schwierigkeiten die Du am Anfang hattest, daher werde ich meine Hühner nur bei einem Züchter bestellen, er hätte gerne Vorbestellungen.
    Seine NET-Seite ist schon sehr professionell, eine super saubere Anlage, er bietet etwa 20 große Rassen an und eben 5 Zwerge. Junghühner haben alle Impfungen und werden zusammen in einem Stall/Auslauf gehalten, so sind die Hühner aneinander gewöhnt.
    Ich werde wahrscheinlich 5 oder 7 bestellen, ausgesucht hab ich mir das Bielefelder Kennhuhn, es soll sehr robust sein und nur wenig scharren. Als zweites hab ich mir das Amrock Zwerghuhn ausgesucht, kann darüber aber so gut wie nichts finden. Jetzt hab ich nach deinen Bildern geglaubt, dass deine ganze Truppe aus Zwerghühnern besteht, aber bei 4kg bei deiner Amrockshenne kann das nicht der Fall sein. Gehe aber mal davon aus, dass Groß oder Zwerghuhn die gleichen Eigenschaften haben, kannst Du mir etwas über die Gesundheit und über das Verhalten dieser Rasse sagen?


    Hermann
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bonfatius ....

    ich würd auch nur noch bei einem Züchter kaufen und immer mehrere zusammen, wenn du Hühner kaufst und die Möglichkeit hast, dann alle an einem Tag dann sind die schon aneinander gewöhnt und die Hackerei fällt weg .. ansonsten neue Hühner nur am Abend zu den andern auf die Stange setzen so riechen sie sich schon die Nacht durch.

    (vielleicht gibsts auch einen Kleintiermarkt bei dir in der Nähe?)

    Die Amrocks sind meine absoluten Lieblingshühner .. sie sind sehr leicht zahm, sehr neugierig und trotten einem sofort hintennach .. Hahn und Henne unterscheiden sich durchs Gefieder .. der Hahn ist viel feiner gestreift als die Henne, dadurch erscheint er heller ... ob die Zwerge gleich sind kann ich nicht sagen ..

    Bielefelder sind auch sehr schöne Tiere und legen auch recht brav, Hahn und Henne unterscheiden sich am ersten TAg ... so heißen die auch Kennhühner ...

    Ich mag keine Zwerge, hab lieber große Hühner ... ist aber Geschmackssache ... ich mag auch lieber große Blumen ... klein ist nicht so meins

    hier findest du eine Liste .. über Legeverhalten und Ar

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Hühnerrassen

    und hier einige Züchteradressen

    http://www.rassegefluegelzucht.de/zuechteradressen/index.html

    lieb dass du den ganzen Thread durchgelesen hast :D :D

    es ist mein persönliches Hühnertagebuch, von Anfang an :) (steht bestimmt viel Blödsinn drin)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    wieso hast des aufgegeben?

    ah ja...wolltest dann die "Arbeit drumrum" nicht mehr?

    Tja.... man ist doch einigermaßen gebunden, wenn man Hühner hat und da ich öfter mal unterwegs bin, wurde es immer schwieriger, jemanden zu finden, der sich dann um die Tiere kümmert.
    Zudem bin ich auch nicht so hühnerverrückt, wie es mein Schwiegervater war...;)
    Der war ja in einem richtigen Rassegeflügelzuchtverein, welcher regelmäßig Ausstellungen machte......
    Und dann benötigte ich auch noch den Platz, wo der Hühnerauslauf mal war, sind jetzt meine Brennholzlager und mein Hauklotz,
     

    Tini000

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2010
    Beiträge
    561
    Ort
    Niederösterreich - Waldviertel
    Fini, ich beneide dich um deine Padus und um die zukünftigen Mix-Kinder von Elivis. Mal schauen, wie dominant seine Gene sind ;). Warte schon mit Spannung auf die niedlichen Kükenfotos.
    Schade, dass meine drei Huhns absolut nichts mit "kuscheln" am Hut haben. Sie halten immer einen Sicherheitsabstand :(.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    @bonifatius, ich bin Bielefelder Kennhühnerzüchterin und kann folgendes zu dieser Rasse sagen: Sie sind sehr ruhig, scharen aber wie alle anderen Hühner auch die ich zuvor schon hatte und sie sind sehr gute Naturbrüter. Jungtiere wachsen, besonders wenn sie aus Naturbrut sind, extrem schnell. Im Moment ist meine Glucke (im August sind die drei kleinen geschlüpft) die einzige, die legt, alle anderen legen nicht. Sie haben aber immer sehr gut gelegt. Ich denke bei den anderen wird es bald wieder los gehen. Ich hatte auch schon Deutsche Reichshühner und Rhodeländer in groß und klein. Zwerghühner sind nicht so mein Fall, bei mir haben sie sehr schnell und ganz gut gelegt und dann war Ende Gelände. Ich mag auch lieber große Tiere.

    Bei Impfungen würde ich mich vorher genau informieren, was Sinn macht. Ich selbst kaufe nie mehr Hühner, die beispielsweise gegen Marreksch geimpft sind.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Warum? Lt vieler züchter macht das nichts, ich bin auch eher skeptisch. Wie schaut es aus mit bruteiern von marekgeimpften tieren? Hatte die krankheit beinahe selbst, war dann aber doch ein irrtum, deshalb hab ich viel gelesen
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Bei mir ist damals folgendes passiert: Ich hatte damals Deutsche Reichshühner und habe einen Stamm 1:4 dazugekauft, damals war ich noch Neuling und hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung. Die frisch geschlüpften Küken spreizten nach wenigen Tagen die Beine, (ist typisch bei Marreksch). Irgendwann bekamen es auch meine anderen Tiere, bei denen die dazugekauften Tiere lebten. Bei Marreksch müssen Küken sofort geimpft werden, sonst passiert das oben genannte. Bei den erwachsenen Tieren liegt es glaube ich daran, dass geimpfte Tiere den Erreger kurz nach der Impfung den Erreger an gesunde Tiere abgeben können.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    war bei mir auch beihnahe so, meine zwei Padus hab ich von einer Züchterin, die mich dann 5 Monate später vollkommen aufgelöst angerufen hat, dass sie Marek eingeschleppt hat, weil eine weitere Kundin die Henne die sie getauscht hat den Kadaver untersuchen lies ... zum glück war der Tausch nach dem Kauf meiner Padus die vollkommen gesund sind .. aber eine Zeitlang hatte ich wirklich ganz große angst ... denn die Krankheit wirst nie mehr los ... ist ja ein Herpesvirus.

    Aber was ist wenn man Bruteier von Marekhühnern kauft? Marek wird ja nur durch staub und Mist übertragen, nicht durch Vererbung
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Ich habe damals zwei Küken in der Uni Gießen untersuchen lassen, Marrek wurde nicht bestätigt. Mir wurde damals gesagt es läge dar, dass die Eltern geimpft waren und ich die Küken nicht geimpft habe. Ich weiß es schhließlich nicht genau, es kann auch sein, dass ich mir durch einen anderen in unserem Verein, der seine Eier mit unseren zusammen im Brutschrank eingelegt hat, ich habe mir danach einen eigenen Flächenbrüter besorgt und nie mehr die Eier mit anderen zusammen eingelegt. In unserem Verein gibt es eben auch welche, die nicht gerade sehr sorgsam mit ihren Tieren umgehen. Sie kehren dann sowas gerne unter den Tisch. Als wir damals unsere Küken haben untersuchen lassen waren wir bei den meisten im Verein die Buhmänner, weil so etwas keiner gemacht hätte, für mich als verantwortungsvolle Tierbesitzerin geht so etwas gar nicht.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja klar, es gibt Marek schon überall, weil mans schon mit den Stiefeln ins andere Gehege bringen kann ... oder eben von Ausstellungen

    ich hab meine eigenen Hühnerzockel und nur mit denen geh ich zu meinen SChätzen ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!

    Elvis ist Papa!!!!!!!!!!!!!

    heut hat ein kleines schwarzes BAby unter Diva ihrem Popsch herausgekuckt ... sooooooooooooooooooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüüüüüsssssss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa bin ganz aufgeregt ... soooooooooo süüüüüüüüüüüüüsssss .....

    Diva hockt noch drauf, morgen müssten die andern Babys kommen, zwei hab ich ihr drunterglegt (ganz grüne) und zwei haben ihr die Mädels gegeben
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten