Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

Feli871

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
7.230
Ort
Im wilden Süden
Das ist sehr wichtig Fini... denn Tiere die beim schlachten oder
kurz vorher Stress hatten... also ich meine ... da leidet die
Fleischqualität und so ein junges Hühnchen kann dann leicht
wie ein 1000 Flugstunden Gummiadler schmecken :D
 
  • K

    Koi

    Guest
    klar gibt es die aber Welsumer gehören nicht dazu, ich bin auch genügsam so alle 4 Stunden ist doch ok:D

    Ja sicher ist das ok wenn du aller vier Stunden schaust ob sie ein Ei gelegt haben!


    @Okolyt
    Mein Bruder hat die selben und ist mit ihnen wirklich sehr zufrieden!Legen sehr gut!
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Stimmt Gerd, Legeleistung ist super schöne große und dunkle Eier.Wir hatte eine Zeit die großen und 1 Hahn 12 Hennen und die Hennen waren dennoch nackisch der Hahn hatte keine anderen Hobbys:D
     
    S

    siggi310760

    Guest
    Hallo Fini ,
    als ich vor ein paar jahren angefangen habe Hühner zu halten , habe ich Lohmann braun gekauft , vom händler , 10 Stück und einen Hahn dazu , damit sie glückluich sind. Die sind robust und legen gut.
    Mit dem Eierbrüten ist das so ,dass bei den Hühnern vom Züchter meist der Trieb zum Brüten weggezüchtet ist. Wenn Du also eine Henne setzen willst, müßtest Du diese vom privaten Züchter kaufen. Manchmal kann man auf den Tiermärkten auch eine Henne mit Kücken kaufen. Da brauchst Du dich dann um die Kücken nicht kümmer , das übernimmt die Henne, die wärmt die Kücken und zeigt was sie fressen sollen.
    Mit einer Brutmaschine brauchst Du nicht warten, bis sich eine Henne setzt, dafür mußt Du dann die Henne spielen( Rotlichtlampe) und kannst sie nicht allein auf den Hühnerhof lassen , da machen die großen Hühner sie kaputt.
    Ich hatte es mal probiert mit Kücken aus der Brutmaschine , ich war den ganzen Tag im Gang. Viel Spass, Siggi
     

    Neuhaus2

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Prignitz
    Wir haben uns am Wochenende zusätzlich zu unseren Lachshühnern noch vier von diesen braunen Legehybriden zuglegt. Haben wir direkt aus der Eierfarm geholt, weil unsere Lachshühnchen den Winter über das Legen eingestellt haben.

    Gegen unsere dicken Lachse sind die neuen braunen richtig mickrig und total verschüchtert (die armen Dinger). Aber sie werden von Tag zu Tag mutiger und werden bald merken, wie gut sie es bei uns haben. Den Stall verlassen sie noch nicht, aber das hat ja auch noch Zeit. Sie müssen sich ja radikal umgewöhnen.

    Liebe Grüße
    Kathrin
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Wo wir gerade drüber gesprochen haben...... wie weit ist denn deine Hühnerzucht? ;):D
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmmm .... die mußte heuer noch warten, weil die 200 qm Einfahrt mal drankam ... näxtes Jahr bekomme ich dann meine Exclusivhünervilla ... mit Zaun rundum ...

    und ich werd die Sulmtaler züchten ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und die können was!

    Die haben nicht nur die neueste Frisur, sondern auch ein sehr begehrtes Fleisch ... und Eier legen die auch wie Weltmeister ...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Das scheinen ja richtige Superhühner zu sein! :D

    Ich habe heute 12 Wachteleier geschenkt bekommen! ;):D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    hehehe, das wird bestimmt lustig!

    Unsere Welsumer legen aber auch gut, haben nur nicht so tolle Frisuren.... :D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    schon, aber dann hättest was Exclusives ... eine mit Zopf, eine mit Dauerwelle, die dritte mit Pony.... :D:D

    womöglich animiert sie das zu mehr Eiern ...
     

    HühnerMaxe

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    11
    Hallo leute ich habe ganz viele fragen über das züchten von hühnern ich will jetzt damit anfangen meine eigenen hühner zu machen aber wie???:confused:

    ich habe jetzt 24 hühner 22 ganz normale braune hühner (keine ahnung wie die rasse heist das sind die die zb bei großen eierkonzernen rumrennen wie landkost) und dann hab ich noch ein schwarzes das legt grüne eier und ein weißes.
    ich habe mir jetzt auch ein hahn gekauft und wollte wissen wie lange es dauert bis er ein huhn befruchtet hat:confused:
    oder kann es auch sein das der hahn die hühner pickt weil er nicht mit ihnen klar kommt?

    und wenn dann ein huhn befruchtet ist wie geht es dann weiter:confused::confused:
    sind die eier die sie an die nächsten tage nach der befruchtung legt auch schon befruchtet oder braucht das länger?
    und wenn ich dann die eier habe lasse ich sie denn dann dort liegen wo sie sie hingelegt hatt oder sollte ich die eier heraus nehmen und an ein ruhigen ort packen und sie immer wieder raufsetzen das sie dann weiß wo sie sind.?:confused:
    erklärt mir bitte so viel ihr wisst wie ich das so machen muss mit der zucht.
    lg maxe:);)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe zwar auch keine Ahnung von Hühnern, weiß nur, daß sie Eier legen und daß man sie nach entsprechender Zubereitung auch essen kann, aber damit hat sich mein Wissen schon erschöpft.

    Aber eh man sich 24 solche Tierchen zulegt, sollte man doch vorher
    entsprechende Informationen einholen.

    LG tina1, hilflos
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Maxe ...

    soviel Ahnung hab ich auch nicht von Hühnern,

    hab auch mal das Problem mit dem Piken gehabt ... das ist eine Hackordnung hab ich mir sagen lassen und legt sich mit der Zeit .. tatsächlich war so ...

    .. wenn du die braunen Hybridhennen hast, die bekommen keine Küken .. die legen nur Eier und sind fürs Braten ....

    Küken bekommen nur die Zuchthennen (die sind auch etwas teuerer als die Braunen)

    ich würd den Hühnern Legemöglichkeiten bauen ... so Holzkisten wo sie ihre Ruh haben beim Legen ... da gehen sie dann schon von selber rein ...

    und wieso möchtest du überhaupt befruchtete Eier?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo leute ich habe ganz viele fragen über das züchten von hühnern ich will jetzt damit anfangen meine eigenen hühner zu machen aber wie???:confused:

    ich habe jetzt 24 hühner 22 ganz normale braune hühner (keine ahnung wie die rasse heist das sind die die zb bei großen eierkonzernen rumrennen wie landkost) und dann hab ich noch ein schwarzes das legt grüne eier und ein weißes.
    ich habe mir jetzt auch ein hahn gekauft und wollte wissen wie lange es dauert bis er ein huhn befruchtet hat:confused:
    oder kann es auch sein das der hahn die hühner pickt weil er nicht mit ihnen klar kommt?

    und wenn dann ein huhn befruchtet ist wie geht es dann weiter:confused::confused:
    sind die eier die sie an die nächsten tage nach der befruchtung legt auch schon befruchtet oder braucht das länger?
    und wenn ich dann die eier habe lasse ich sie denn dann dort liegen wo sie sie hingelegt hatt oder sollte ich die eier heraus nehmen und an ein ruhigen ort packen und sie immer wieder raufsetzen das sie dann weiß wo sie sind.?:confused:
    erklärt mir bitte so viel ihr wisst wie ich das so machen muss mit der zucht.
    lg maxe:);)


    Ist das hier wirklich dein Ernst?

    Du kaufst dir Hühner, willst züchten und hast keine Ahnung?

    Wie hast du die Hühner denn jetzt untergebracht?

    Also, ehrlich, ich faß es nicht, wenn das so ist, wie es dem Beitrag nach scheint!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na jetzt laßt mal die Kirche im Dorf ...

    Maxe hat eine Frage, und die sollte man beantworten, wenn man Ahnung hat ..

    er wird wohl einen Stall haben, sonst wird er ganz schnell Ärger mit den Nachbarn kriegen ..
     

    HühnerMaxe

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    11
    hallihallo^^

    ich habe schonlange hühner ich habe mit 13 angefangen hühner zu halten habe ein riesen stall und auch ein riesen platz wo sie umherrennen ich kenn mich ja mit hühnern aus bloß ich wollte jetzt nach 3 jahren hühnerhaltung wissen wie ich sie züchte das ich mir nicht immer alle 2 jahre neue hühner kaufen muss sondern mir die selber züchte
    ich habe mir vorgestern ein hahn zugelegt und wollte wissen was ich nu alles beachten musst das ein huhn gluckt und wann sie auch damit anfängt wenn überhaupt:confused::)

    hab gedacht ihr könnt mir helfen?
    lg maxe
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hallihallo^^

    ich habe schonlange hühner ich habe mit 13 angefangen hühner zu halten habe ein riesen stall und auch ein riesen platz wo sie umherrennen ich kenn mich ja mit hühnern aus bloß ich wollte jetzt nach 3 jahren hühnerhaltung wissen wie ich sie züchte das ich mir nicht immer alle 2 jahre neue hühner kaufen muss sondern mir die selber züchte
    ich habe mir vorgestern ein hahn zugelegt und wollte wissen was ich nu alles beachten musst das ein huhn gluckt und wann sie auch damit anfängt wenn überhaupt:confused::)

    hab gedacht ihr könnt mir helfen?
    lg maxe

    Maxe .. hab schon geschrieben .. ich glaub, mit den braunen so wie du sie beschrieben hast wird das nix ...

    du wirst dir schon Rassehühner anlegen müssen ... oder solche die nicht hybrid sind ...
     

    HühnerMaxe

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    11
    hallo

    ich habe heute gesehen wie mein hahn 4 meiner hühner äähh gehühnert hat:D
    und da wollte ich gleich mal fragen ob das ei was die henne am nächsten tag legt auch schon gleich befruchtet is oder erst das am 2.oder 3. tag?
    und außerdem wollte ich wissen ob das bei hühnern immer so schnell geht mit dem äähh s.. ich meinte hühnern:D:confused:

    danke und lg maxe;)
     

    HühnerMaxe

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    11
    Maxe .. hab schon geschrieben .. ich glaub, mit den braunen so wie du sie beschrieben hast wird das nix ...

    du wirst dir schon Rassehühner anlegen müssen ... oder solche die nicht hybrid sind ...

    ok mach ich mal aber halt mal ich hab 2 rassenhühner ein italiener und ein so ein schwarzes ich glaube das heißt irgend was mit b vorne :D:D

    ich kenn die rassen noch nicht so alle ich bin erst 16 und bis jetzt waren es für mich einfach nur hühner aber seit so einen jahr lehrne ich langsam die rassen zu kennen:);)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die ist fein, wenn du die einzelnen Rassen anklickst kriegst gleich einen Haufen Informationen dazu ....


    FW!!!!!! wo bist denn????? *schreiiiiii*** *krächtzs* ...

    (der Junge hat ne Ahnung davon ... der kennt sich aus ..)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na derjenige welche der in diesem Thread die guten Tips hatte ..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    juckts in den Fingern? zum Kuckuck ist doch mein Hühnerfred ...

    bist ja schon ärger unter der Fuchtel wie dieser Rentner :D
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    He hört auf zu schreien bin doch schon da;)

    Also wenn du einen Hahn dazu setzt dauert es so ca 1 Woche bis die Eier befruchtet sind, eine Glucke kannst auch bei Hybriden bekommen was aber eher seltener ist, Am besten sind für eine kleine Hobbyzucht wie du sie machen möchtest Seidenhühner denn die brüten selbst noch im Winter, Einige Linien Sussex, Brahma, Orpington und vor allem fast alle Zwerge und deren Mischlinge.
    Und aus Legehybriden bekommst du wenn die nachziehst NIE Legehybriden raus denn wie der Name schon sagt sind es Hybriden also Tiere aus 2 bestimmten Rassen mit guten Legeeigenschaften.

    wenn noch was wissen willst frag einfach, und wenn ich es nicht höre mach es wie fini schrei laut, am sonsten wird mein Sekretär mich schon informieren oder Gerd?:D
     

    HühnerMaxe

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    11
    He hört auf zu schreien bin doch schon da;)

    Also wenn du einen Hahn dazu setzt dauert es so ca 1 Woche bis die Eier befruchtet sind, eine Glucke kannst auch bei Hybriden bekommen was aber eher seltener ist, Am besten sind für eine kleine Hobbyzucht wie du sie machen möchtest Seidenhühner denn die brüten selbst noch im Winter, Einige Linien Sussex, Brahma, Orpington und vor allem fast alle Zwerge und deren Mischlinge.
    Und aus Legehybriden bekommst du wenn die nachziehst NIE Legehybriden raus denn wie der Name schon sagt sind es Hybriden also Tiere aus 2 bestimmten Rassen mit guten Legeeigenschaften.

    wenn noch was wissen willst frag einfach, und wenn ich es nicht höre mach es wie fini schrei laut, am sonsten wird mein Sekretär mich schon informieren oder Gerd?:D



    haha :Dok danke!! mach ich

    lg maxe
     
    S

    siggi310760

    Guest
    Hallo Hühnermaxe,
    ich hatte auch erst Legehühner und wollte gern eigene Hühner züchten, so mit Kücken von Henne ausbrüten und so. Da hat mir eine Freundin eine Henne geschenkt, die gerade ausgebrütet hatte. Dann klappt es in den folgenden Jahren auch mit der eigenen Zucht.
    Das geht dann auch nicht automatisch. Da mußt Du warten bis eine Henne sich setzt und anfängt zu glucken und wenn sie nicht mehr vom Nest geht kannst Du die Eier drunter legen. Der Vorteil : Du brauchst dich nicht um die Kücken kümmern, das übernimmt die Henne. In dieser Zeit legen dann diese Hennen keine Eier. Oder über die Brutmaschine: da bestimmst Du selbst den Termin mußt, brauchst aber anschließend eine Rotlichtlampe und mußt dich kümmern. Mir macht die Zucht mit der Henne Spaß, habe im Moment 2 Hennen laufen, ein mit 10, die andere mit 9 Kücken, süß
    Grüß Siggi
     

    Anhänge

    • Kugelporsche- extra Breitreifen.jpg
      Kugelporsche- extra Breitreifen.jpg
      35,3 KB · Aufrufe: 97
    • Küken.jpg
      Küken.jpg
      438 KB · Aufrufe: 71

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Nico,

    das trifft sich ja gut, daß Du gerade hier bist.
    In meiner Nachbarschaft hat sich wohl jemand einen Hahn zugelegt.
    Pünktlich 4.45 Uhr fängt er an zu krähen. Das geht bis 7.45 Uhr. Also 3 Stunden am Stück, pro Minute 4 mal.
    Summa summarum also 720 mal bis ich völlig entnervt aufstehe.
    Ich bin langsam am Ende meiner Geduld und schon völlig kirre.
    Ist das normal, daß der Gockel so ein Geschrei macht und wielange hält er das durch, bis er heiser ist.

    LG tina1, entnervte Grüße
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi tina1,

    das er heisa wird, da kannst lange warten.
    Einige Rassen sind gute Kräher damit muss man sich abfinden, sei denn der Nachbar legt sich ein Hahn einer Rasse zu der weniger kräht, aber ganz ohne wird es nicht gehen den krähen tuhen alle Hähne.
    Wir haben ja auch reichlich Hähne je nach größe des Bestandes bis zu 50 Stück inklusive Reservetiere nur unse Tiere sind eben 50m weiter
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Jetzt, wo ihr das schreibt, fällt mir auf, dass unser Hahn in der Nachbarschaft gar nicht mehr kräht. Ob er in die Suppe gekommen ist?

    50 m weiter - und ihr hört ihn nicht mehr? Dann sind die Hähne wohl alle eingesperrt? Einzelhaft?

    Nee, mal im Ernst: Wie hält man mehrere Hähne?
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    wie ? na in jeden Zuchtstamm sind schon allein 2-3 Hähne, und dann die ranwachsenden die in der großen Gruppe laufen das können dann schon mal 200 Kücken und mehr sein, letztes Jahr hatten wir zum Herbst immer noch fast 100 Hähne allein über die keiner wollte weil wir einfach zuviele Hähne bei hatten.

    Hören tun wir es schon, aber stört uns nicht wirklich, ein Auto macht auch Krach und man kann sich nicht drüber aufregen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten