Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

Kia ora

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
12.192
Boahhhh, ist das toll!!!!
Gratuliere!
Warte auch sehr auf Fotos!!!!!!

Kia ora
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa bin ganz aufgeregt ... soooooooooo süüüüüüüüüüüüüsssss .....

    Diva hockt noch drauf, morgen müssten die andern Babys kommen, zwei hab ich ihr drunterglegt (ganz grüne) und zwei haben ihr die Mädels gegeben

    na sowas! HühnerBabies! Gucken willl!
    WEr hat schon grüne Küken? Was hast du ihr drunter gelegt, nen Finten-Ei oder was?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das ist Günther mit seinen Geschwistern :D :D

    die Eier sind grün, Doro, die Eier ... :D
     

    Anhänge

    • DSC_0228-1.jpg
      DSC_0228-1.jpg
      398,9 KB · Aufrufe: 78
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaaaaaaaaaaaa volll süüüs, die andern müssten morgen kommen *freu*
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kenn ich nicht, aber ich denk, Nachnamen wird er nicht brauchen :)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja, dabei kommen die da am Bild nicht so richtig drüber, aber die Hühner die da rauskommen legen türkisgefärbte Eier
     
    N

    Nunja

    Guest
    Mensch Fini, Glückwunsch! :eek:

    Aber warum machst dann so ein grantiges Gesicht auf deinem Avatar?

    Erstaunte Grüße
    Nunja
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein, Vater ist Padu, Mutter unbekannt ....

    Diva hat gebrütet und die Mädels haben ihr ständig Eier reingelegt, ich vermute es sind Amrock-Mischlinge ..

    die zwei Grünlege wurden von mir untergeschoben
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Niedlich, der Guenther! (kannst Du jetzt schon feststellen, dass es ein "ER" ist???)

    Meine Kueken kriege ich fast nie vor die Knipse, die rennen, samt Mama, wenn sie nur Jemanden in der Ferne wahrnehmen. Und im Nest dann sitzt Mutter sofort ueber ihnen, um sie zu schuetzen!!
    Aber unsere sind mehr so richtig freilebende, da ist der Schutz- und FluchtInstinkt wahrscheinlich noch ausgepraegter!

    Freue mich auf Deine naechsten Kleinen!!!

    Kia ora
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    meine sind auch freilebende, aber da ich mich so oft mit ihnen beschäftige sind sie alle handzahm. Meine Diva faucht zwar, würd mich aber niemals anfliegen ...

    ich hab die Dame auch jeden TAg vom Nest gehoben und sie raus geschickt, damit sie sich auslüftet und auch trinkt und frisst, sonst wär die nie vom Nest runter ....

    das hab ich auch heut gemacht und den günter gesehen :D:D:D ... Runterholen werd ich sie auch weiterhin die Gute und dann auf Günter aufpassen, solang sie sich ein wenig die füsse vertreten kann ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aja, es soll jetz ja -12 Grad geben hier und GG hat mir erlaubt die ganze FAmilie in den Keller zu bringen, wos wohlige 15 Grädchen hat .. *freufreu*

    nein, ich weiß nicht ob Günter ein Günter ist, aber der Name is mir eingefallen als ich das Küken sah :D :D

    hab ja auch Joe und Averell die brav Eier legen
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ei Fini, da ist es ja, das kleine "Knuffelküken"!!!!!!


    Glückwunsch, hat alles geklappt.
    Prima, dass die Familie bei der Kälte in den Keller umziehen darf.
    Danke für die schönen Bilder, freue mich schon auf neue!:pa:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Diva mit drei küken, ich hab die brave mama füttern müssen, die war so ausgehungert, die wollt vom nest nicht runter
     

    Anhänge

    • 20160120_184645.jpg
      20160120_184645.jpg
      613,4 KB · Aufrufe: 114
    • 20160120_183405.jpg
      20160120_183405.jpg
      482,4 KB · Aufrufe: 99

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich hab sie nun ins haus geholt, draussen hats minus 12 grad
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Bitte.....her mit einer Wanne, eine Schüssel, irgendwas, ich muß mich schöpfen, ich zerfließe....

    Boah, was süß. Und die Mama, das ist drei zweitel Foto. Was ein Getüm. Eine Ausgeburt von Mutter. Warum ist die denn so zerwuschelt am Rücken, klettern die Kleinen auf der rum, und zerzausen ihr sozusagen Kleid und Hirn?
    Von den Mopsies tät ich auch nich wegsteigen. Die gucken lieb.

    Ja, gut daß Du sie reinholst, die holen sich ja sonstwas. Bis wieviel Grad könnt denn so nen Huhn schadlos, also ohne zu leiden, draußen bleiben? Sind ja keine arktischen Schneehühner nicht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.170
    Ort
    direkt am Garten
    Hier soll es ab dem Wochenende wieder wärmer werden.
    Putzig die kleinen Flaumbälle. Was fressen denn die ? Bin völlig ahnungslos:rolleyes:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bitte.....her mit einer Wanne, eine Schüssel, irgendwas, ich muß mich schöpfen, ich zerfließe....

    Boah, was süß. Und die Mama, das ist drei zweitel Foto. Was ein Getüm. Eine Ausgeburt von Mutter. Warum ist die denn so zerwuschelt am Rücken, klettern die Kleinen auf der rum, und zerzausen ihr sozusagen Kleid und Hirn?
    Von den Mopsies tät ich auch nich wegsteigen. Die gucken lieb.

    Ja, gut daß Du sie reinholst, die holen sich ja sonstwas. Bis wieviel Grad könnt denn so nen Huhn schadlos, also ohne zu leiden, draußen bleiben? Sind ja keine arktischen Schneehühner nicht.

    Hühner halten Frost gut aus ... das macht ihnen nichts (sind ja Vögel und die Hühner haben wenigstens einen STall, die andern müssen draussen schlafen)

    aber für die Kücken isses doch zu kalt und Diva ging deshalb nicht vom Nest, die arme war so ausgehungert, dass sie mir 5 Fäuste leergefressen hat und hat schon nach ihren Babys gerufen, um ihnen das Futter zu zeigen, deshalb war der KLeine auch schon auf meiner Hand :)

    Diva ist eine Seidenhenne .. die schaun so aus ... die Federn sind ganz fein und schaun eher Fellähnlich aus

    Marmande .. die Küken fressen eigens für sie hergestelltes Futter, sogennantes Kükenstarter, da ist alles drin was ein Hühnerbaby so zum Wachsen brauch
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    hmmhmm, kann ich mir gut vorstellen, auch ein Stall kühlt halt ab. Da haste ja eher keine Heizung drin. So ein Winzling ist doch innerhlab von drei Minuten gefrostet, nicht auszudenken, wenn es von Muttis Federn net beflaumt wird.

    Ganz herzig die Frau Mama. Und so herzig, direkt so viele Handladung Futter weggeputzt. Ja, echt kein Wunder.

    Ich hab auch gerade mal gegoogelt....die Minis picken ja zu Anfang eher die kleinen Grassamen, nicht? Und keine HühnerKotze...:grins:

    http://www.huehner-haltung.de/naturbrut/entwicklungsphasen.html
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hühnerkotze ist lustig :D:D:D

    war einer meiner Top - 3 Fragen von Freundinnen .... (ernstgemeinte)

    Top 3 ... ich sagte zu meiner Freundin scherzhaft, dass ich letztens gesehen hab, dass 4 Küken schlüpfen würden, meinte sie, wie ich das gesehen hab .. hab ich "scherzhaft" gemeint, dass ich Ultraschall gemacht hab (hab ich ja mit der Taschelampe die Eier durchleuchtet) ... meinte sie ... " ahhh warst mit dem Huhn beim Tierarzt" :d

    Top 2 am Anhänger der Traktoren steht 10 km drauf, weil die nur 10 kilometer vom Hof wegdürfen ... das sei ganz gewiss so ... die die 20 km draufstehen haben, dürfen schon 20 km vom Hof weg, wenn so ein Traktor mit dem Anhänger 30 km weit weg vom Hof von einem Polizisten angehalten wird, muss man strafe zahlen

    Top 1 war ... am Strand .. ich lag mit meiner Freundin auf der Liege, fängt die zum sinieren an, wies wohl mit den Inseln ist .. ob die wo festgebunden sind, dass die nicht davonschwimmen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nööööööööööööö die sind sonst weder blond noch blöd, ich weiß auch nicht was die da geritten hat ... aber die Aussagen werd ich wohl nie vergessen

    mit dem Huhn zum tierarzt wegen Ultraschall ... :d:d:d:d:d

    ja Oko, ein Ei is noch, weiß aber nicht ob sie das noch ausbrütet, lang kanns nciht mehr dauern .. denn das Ei ist ganz voll wenn mans durchleuchtet
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    nööööööööööööö die sind sonst weder blond noch blöd, ich weiß auch nicht was die da geritten hat ... aber die Aussagen werd ich wohl nie vergessen

    mit dem Huhn zum tierarzt wegen Ultraschall ... :d:d:d:d:d

    ja Oko, ein Ei is noch, weiß aber nicht ob sie das noch ausbrütet, lang kanns nciht mehr dauern .. denn das Ei ist ganz voll wenn mans durchleuchtet




    fini - die kleinen mit mama huhn sind einfach zum knuddeln - würde ich sofort adoptieren - :pa:
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Wie geht es Günter und den anderen kleinen Piepmätzen?

    Hat Günter nicht gleich nach dem Schlüpfen das Nest verlassen?
    Ist er schön unter Mamas kuscheligem Bauch geblieben, bis seine Halbgeschwister kamen?:grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    denen gehts supergut!
    Ich hab sie in einer kleinen SChachtel im Keller ... draussen hat es in der nacht -15 Grad und tagsüber isses auch saukalt :( die andern Hühner leiden sehr, besonders Priscilla ist ganz fertig :( :(

    aber alle darf ich nicht rein ...

    Die Küken erkunden ihre kleine Welt und Diva muss ich ständig per Hand füttern, die geht vom Nest nicht runter, hat sie noch ein Ei drunter ... ich denk aber dass es kaputt ist :( werde es wohl die nächsten TAge entfernen
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Fini,
    Schöne Küken hast Du, bin gespannt was es wird, Hahn oder Henne.


    Meine Planung geht zügig voran, wegen der Katzen hier, hab ich mich für große Hühner entschieden. Der Züchter hier in der nähe bietet etwa 10 verschiedene Rassen an, habe mich für 2 Amrock, 2 Marans wegen der dunklen Eier und 2 New Hampshire entschieden.
    Ich lese alles was ich im Net finde rauf und runter, was mich wohl nervt, ist das impfen alle 3 Monate. Ein älterer Halter schrieb, dass er für diese Impfungen für seine 10 Hühner jährlich 300€ hin blättern muss, er sich überlegt, aus diesem Grund die Hühner abzuschaffen. Das steht ja in keinem Verhältnis zu allen anderen Kosten, da sind die Hühner ja billiger.
    Wie machst Du das mit dem impfen?, ist ja schon ein Unding, dass so etwas vom Staat verlangt wird, eine Impfdosis aber nur für 1000 Hühner zu bekommen ist, den Rest für 994 Hühner kann ich dann entsorgen weil man ihn nicht aufheben kann.


    Hermann
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Hermann,
    schau doch mal in Deiner näheren Umgebung nach, ob Du da einen Geflügelzüchterverein findest.
    Der Jahresbeitrag ist meistens relativ günstig, und die Impfungen werden dort
    nur für die einzelnen Tiere berechnet.
    außerdem bekommst Du da auch sehr viele nützliche Informationen .
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Jolantha,
    Es gibt hier in etwa 20km Entfernung einen Geflügelzuchtverein, sie impfen auch einmal im Jahr mit der Spritze für nur 1,--€, aber da muss ich auch hinkommen.
    Wir haben im Januar 2015 getankt, der Tank ist immer noch nicht leer, deshalb hab ich den Wagen meinem Enkel versprochen, er wird im Sommer 18 Jahre, ab dann muss er auch nach 22Uhr arbeiten und das an 2 von 3 Wochenenden, er arbeitet in einem großen Hotel.
    Dann müssen die Hühner im Veterinärsamt und bei der Tierseuchenkasse angemeldet werden, ich glaube das wird mir alles zu viel. Aber das ist Deutschland, in Österreich braucht man es nur wenn man mehr wie 200 Hühner hält, in der Schweiz ist diese Impfung sogar verboten, einen Grund wird es dafür geben.
    Im Augenblick bin ich soweit, dass ich es am liebsten ganz lassen möchte, ich muss mal abwarten.


    Hermann
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich impfe nicht ....

    meine Hühner sind bis auf ein paar Ausnahmen pumperlgsund

    im Übrigen möcht ich Bioeier haben, denn sonst könnt ich ja gleich welche aus dem Supermarkt holen ...

    die Züchter wo ich die Amrocks herhab und die Druffler Hauben die impfen die Küken ...

    Impfpflicht besteht bei uns nicht ...
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Im Juni war unsere erste und vorerst letzte Zweg phönix Brut geschlüpft 2w./ 3m.
    Es wird also etwas lauter.... kokszistatika -kückenfutter zu geben macht sinn. Das 6. Ei mit Kücken ist kurz vor dem Schlupf leider bei uns auch gestorben.
    Das Haubenhuhn hat die röchelnde Biege gemacht ....warum sind manche TA,s so planlos ?
    Bestimmt köppen die Besitzer die Hühner vorher oder lassen den Gecko kommen.....da kann man als TA keine Erfahrungen sammeln.
    ....bin irgendwie deprimiert.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Mich hat noch niemand dafür kommen lassen, was nicht heißt,
    daß ich´s nicht tun würde....;)
    Essen möchte ich ein krankes Huhn allerdings nicht.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    meine Priscilla röchelt seit 3 Tagen auch wieder ... ich geb ihr Globolie, schleimlösende Mittel und entwurme sie gerade wieder mal .. sie frisst normal und ist auch sonst fit ... kriegt nur keine Luft :(

    unsere TA haben auch nicht wirklich plan ... aber wer geht auch schon mit einem Huhn zum TA ..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 1
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten