Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
cooool und ein paar Grün und Blauleger dazu, dann brauchst zu Ostern nimma Eier färben *lach*
 
  • H

    Highlaender

    Guest
    Bloß nicht. Mehr wie 4-5 Hennen und ein Hahn sollen dat nicht werden. Mein Tommaten-Chili Wahn reicht doch schon.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    leider unverändert ... ich hab alles versucht, sie schnupft aber weiter, ich hab gesern mit Antibiotika angefangen :( :(

    aber wenn nix hilft ...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    sie bekam garkeine Luft, das hab ich jetz hingekriegt ....

    aber sie niest seit dem so oft und hört nicht auf ...

    sie frisst aber weiterhin brav und ihr fehlt auch sonst nix
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja .. das hilft nun auch gegen jegliche Bakterien die du hast
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hatt früher immer eine Knoblauchzehe im Trinkwasser, soll die Abwehrkräfte der Hühner stärken.


    Einen neuen Hahn hab ich immer noch nicht! :(
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich könnt den günter zu dir schicken, knoblauch kriegen die ins futter is gut gegen würmer
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke, alle gesund und haben den winter überlebt, nieserle niest noch :(
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Du hast das falsch verstanden.
    Wenn du das niesende Huhn in die Suppe tust, kann es unmöglich weiter Krankheitssymptome zeigen. :grins:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    leider unverändert ... ich hab alles versucht, sie schnupft aber weiter, ich hab gesern mit Antibiotika angefangen :( :(

    aber wenn nix hilft ...
    Ist es denn durch einen Abstrich und ein Antibiogramm gesichert, dass der Schnupfen bakterielle Ursachen hat? Gegen Viren würde es nicht wirken.

    Kenn Du diese Seite? http://www.huehner-haltung.de/krankheiten/schnupfen.html
    Huhn hat Schnupfen - was tun

    Bevor ein Schnupfen behandelt werden kann, muss der Auslöser, bzw. die Ursache des Schnupfens eindeutig geklärt sein. Ohne diese Information ist es schwer, das passende Mittel gegen den Schnupfen zu finden, denn ein allergischer Schnupfen erfordert natürlich eine andere Herangehensweise, als ein virusbedingtes Geschehen. Zunächst sollte das Schnupfenhuhn von den anderen Hühnern getrennt werden, um einer möglichen Krankheitsübertragung, sofern es dazu noch nicht zu spät ist, vorzubeugen. Die Inkubationszeit von Schnupfen, also die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit, kann zwischen wenigen Stunden und mehreren Tagen variieren! Außerdem sollte der gesamte Stall ausgemistet, desinfiziert und dick eingestreut werden. Eine Vitaminisierung des Trinkwassers zur Stabilisierung der anderen, nicht infizierten Hühner hat sich ebenfalls als Vorbeugemaßnahme bewährt. Bei schlechtem, matschigen Wetter sollte dem kranken Huhn auf jeden Fall der Ausgang verwehrt werden. Eine Wärmelampe kann ebenfalls zum Einsatz kommen, um den Patient schön warm zu halten. Zugluft ist verständlicherweise zu vermeiden! Ansonsten kann mit Hausmitteln und entsprechend hochwertiger Fütterung das Allgemeinbefinden gestärkt werden, sodass die Abwehrkräfte des Hühnerorganismus selber mit den Krankheitserregern fertig werden können. Der Einsatz von Antibiotika sollte sehr genau überdacht werden, denn gegen Viren ist ein Antibiotikum machtlos. Lediglich zur Bekämpfung von Bakterien, die sich auf der geschädigten Schleimhat ansiedeln könnten, eignet sich eine Antibiose.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    echt? wieviele denn?
    hast Fotos???

    was für welche???

    wo denn??

    *freufreu*
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe zwei eigene Wellensittiche die bei mir im Wohnzimmer frei rumfliegen und dort auch mehrere Spielplätze haben.

    Dazu kommen (jeweils nach der notwendigen Quarantäne) Pflege-Wellis aus schlechter oder Einzelhaltung die ich (wenn möglich) erst ganz gesund pflege und dann in artgerechte Haltung weitervermittel.
    Meine beiden bringen den Pflegies dann immer recht schnell bei wie sich ein "richtiger" Welli zu verhalten hat (auf den Esstisch kac***, immer dann laut zetern wenn die Menschen ausnahmsweise mal fernsehen wollen usw.:grins:)

    Dazu habe ich auch mehr oder weniger regelmäßig kranke oder verletzte Wildvögel die ich aufpäppel und dann wieder auswildere, zuletzt eine Elster mit Fußbruch und letzten Sommer eine Drossel mit Katzenbissverletzung.
    Beide kommen immer noch regelmäßig zu unseren Futterhäusern.

    Eigene Hühner habe ich (noch) nicht, allerdings hat meine Schwester welche und wenn sie die weiterhin so saumäßig unterversorgt :mad: werden sie wohl über kurz oder lang auch bei mir landen... :rolleyes: Sind aber ganz normale 08/15-Hühner...


    Fotos habe ich zuhause auf dem Rechner
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    poooooaaaa coool!!!! find toll was du da machst!!!! :):):)

    würd mich über laufende Berichte hier freuen :):)

    wenn ich mit meinen Hühnern zum Tierarzt geh, macht der genau das .. zuerst mal alle andern Medies durch und dann AB .. (bestenfalls auch noch ne Cortisonspritze)

    ich hab einmal so eine Untersuchung machen lassen, Kostenpunkt 42 Euronen und Wartezeit von 14 Tagen!!! bis dahin war das Huhn wieder gesund :D:D

    jetz mach ich das so ohne Untersuchung, hab jetzt alles durch, (Tees und Inhalationen, Vitamine) und auch einen Monat damit gewartet, aber wenns Hühnchen nicht gesund wird, dann nehm ich AB dann hilft nur noch das :pa::pa:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    würd mich über laufende Berichte hier freuen :):)
    Ich glaub das würde das Forum irgendwann sprengen... ;)

    Neben den erwähnten Flattertieren habe ich noch zwei eigene Kaninchen, einer davon war letztes Jahr schwerst krank (ist aber wieder fit), zur Zeit noch drei Pflegekaninchen aus dem Tierschutz plus auch da immer wieder mal kranke/geschundene oder zeitlebens einzeln gehaltene Langohren zum päppeln usw... :rolleyes:

    Naja, und im Winter regelmäßig die kranken oder zu kleinen Stachelritter...


    Und bevor ich es vergesse, irgendwo treibt sich auch noch ein Ehemann in meinem Leben rum... :grins::grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich glaub das würde das Forum irgendwann sprengen... ;)

    Neben den erwähnten Flattertieren habe ich noch zwei eigene Kaninchen, einer davon war letztes Jahr schwerst krank (ist aber wieder fit), zur Zeit noch drei Pflegekaninchen aus dem Tierschutz plus auch da immer wieder mal kranke/geschundene oder zeitlebens einzeln gehaltene Langohren zum päppeln usw... :rolleyes:

    Naja, und im Winter regelmäßig die kranken oder zu kleinen Stachelritter...


    Und bevor ich es vergesse, irgendwo treibt sich auch noch ein Ehemann in meinem Leben rum... :grins::grins:

    pooooa dann hast eh einen Fulltimejob :d:d
    finde ich klasse von dir!!!

    Lieschen, wie isn deiner? Mein muss ich schon ab und an mal aufpäppeln .. überhaupt wenn er diesen gemeinen und überaus gefährlichen, schwerst schmerzvollen Männerschnupfen hat
     
    J

    Joes

    Guest
    Habt ihr im Bezug auf eure Aussagen über "schwer kranke Männer"

    schon mal über den Begriff "Diskriminierung" nachgedacht. :schimpf:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Habt ihr im Bezug auf eure Aussagen über "schwer kranke Männer"

    schon mal über den Begriff "Diskriminierung" nachgedacht. :schimpf:

    Ach laß die Hühner doch gackern:rolleyes:Die wissen gar net das nen `Männerschnupfen` viel schlimmer ist als zum Beispiel nen Beinbruch:p
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Habt ihr im Bezug auf eure Aussagen über "schwer kranke Männer"

    schon mal über den Begriff "Diskriminierung" nachgedacht. :schimpf:
    Nö, die Wahrkeit kann keine Diskriminierung sein... :p

    Die wissen gar net das nen `Männerschnupfen` viel schlimmer ist als zum Beispiel nen Beinbruch:p
    Oh doch, das wissen wir... immerhin kommt Männerschnupfen häufiger vor (auch wenn die ääähhh "Herren der Schöpfung" sich meist aufführen als sei es tödlich) als ein Beinbruch... :rolleyes:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dooooooooooch ich weiß wie schlimm der ist ... ohhh ja .... :d:d:d

    ich leide immer fürchterlich mit
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Herr Spatz hat ganz aktuell nicht nur Männerschnupfen, er hat auch noch Männerhusten!
    Fatale Kombination! :d

    Da hilft nur viel Kinderschoki und Betüdelei. :D
    Sogar der Hausarzt hat heute die Schwere der Krankheit erkannt und leidet förmlich mit ihm!
    Die Medizin erwähne ich nur beiläufig.
     
    J

    Joes

    Guest
    Herr Spatz hat ganz aktuell nicht nur Männerschnupfen, er hat auch noch Männerhusten!
    Fatale Kombination! :d

    Da hilft nur viel Kinderschoki und Betüdelei. :D
    Sogar der Hausarzt hat heute die Schwere der Krankheit erkannt und leidet förmlich mit ihm!
    Die Medizin erwähne ich nur beiläufig.


    Bewährt haben sich auch Kräutertropfen
    smilie_trink_010.gif
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    So was wie Wurzelsepp oder Wurzelpeter oder wie es auch immer heißt?

    Dann trinkt er doch lieber Weizenbier. :D
    Mit Glyphosat sollte die Erkältung schnell verschwinden.

    Wir schbämmen diesen wundervollen Thread voll! :d:rolleyes:
     
    J

    Joes

    Guest
    So was wie Wurzelsepp oder Wurzelpeter oder wie es auch immer heißt?

    Dann trinkt er doch lieber Weizenbier. :D
    Mit Glyphosat sollte die Erkältung schnell verschwinden.

    Wir schbämmen diesen wundervollen Thread voll! :d:rolleyes:


    Soll halt die Fini ein Machtwort sprechen :)

    Aber die hat ja selbst mitgemacht :p
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mir doch egal .. gegen ein bisschen Spam hatte ich noch nie was ....

    ist in weitesten Sinne ein Hühnergegacker ..

    aber wenn du unbedingt das Thema dieser schrecklichen Krankheit ausreizen möchtest dann können wir das auch im Laberthread tun
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Das sind ja mal ganz nette Huehnerhaeuser, aber ein bisschen mehr Auslauf wuerde den Huehnern sicher besser gefallen!!??
    Bisschen eng das Ganze, oder?

    Kia ora
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hmmhmm, bei Bild 5 (?) ist es ein wenig knapp...aber man sieht ja nur Ausschnitte vom Platz, das geht bestimmt noch weitläufiger raus. Der Fokus ist auf dem Haus, wer weiß wie das noch auf dem Rest von den Grundstücken ausschaut.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Das Grundstueck mag ja schoen gross sein, aber bei den Huehnerhausern, die ringsum eingezaeunt sind, werden die Huehner nur dort laufen duerfen!
    Huehner machen in kuerzester Zeit den Rasen kaputt ...
    Hier gibt es aehnliche Haeuser, bei manchen wird das Haus samt Gehege nach einiger Zeit umgesetzt, so dass sich das Gras dann erholen kann!

    Kia ora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten