Hummel oder Fliege?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.166
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Dieses Tierchen spazierte neulich abends auf der Fensterbank in meinem Arbeitszimmer herum und zog meine Aufmerksamkeit durch enorm hochfrequentes Gesirre auf sich. Eigentlich hätte ich ihm eher Gebrumm zugetraut.

Zuerst hielt ich es für eine Hummel, aber die Augen - ?

2018tr05.jpg Foto mit Blitz, daher viel zu hell.

2018tr04.jpg Die Fellfarbe ist auf dem 2. Bild realistischer.
 
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Das ist eine Schwebfliege (eventuell die Narzissenschwebfliege; so genau kenn ich mich damit leider nicht aus).
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke euch beiden!

    Ihr habt recht mit der Narzissenschwebfliege, wie Vergleichsbilder im Netz zeigen. Na dann ist es ja wohl ein freundliches Tierchen, kein Bienenparasit oder so. (Ich wundere mich immer wieder, wie gut ihr beide euch auskennt in der Tierwelt! :grins:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Dringend: Hummel gefunden, ansiedeln Tiere im Garten 31
    H Schöne Pflanze und Hummel-Killer? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Rosabelverde Hummel mit Punkten Nützlinge 9
    UTE Hummel mit Gepäck ? Wie heißt dieses Tier? 4
    Borstel2 vielleicht eine hummel????? Wie heißt dieses Tier? 7
    delcato Gestern die erste Hummel gesehen Nützlinge 8
    C Hummel ausgesaugt Wie heißt dieses Tier? 29
    Jazz Brazil Was für eine Hummel ist das? Nützlinge 2
    orchidee1002 Bin ich eine Hummel? Wenn ja welche? Nützlinge 17
    C Bienen-/Hummel-etc.-Verträglichkeit Tropische Pflanzen 3
    Stupsi Hummel Haustiere Forum 1
    Samashy Wo kriecht denn da die Hummel rein? Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten