Hummeln im Komposter

Heidelbeere86

Mitglied
Registriert
22. Feb. 2008
Beiträge
252
Ort
Essen
Hallo,
ich hab vorhin unseren Thermokomposter aufgemacht und Kompost auf unserem Beet verteilt. Als ich etwas tiefer kam flogen immer wieder 2 Hummeln um mich rum. Da dachte ich mir noch nichts bei :rolleyes:. 2 oder 3 Eimer später stieß ich auf einen ganzen Hummelhaufen. Die scheinen dort wohl ihr "Nest" zu haben :d.
Meine Frage: Was mache ich jetzt am besten? Ziehen die Hummeln jetzt um, oder kann ich den Komposter einfach wieder zu machen und die bleiben dort?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
:cool: Danke
 
  • woozie

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    29
    Hallo,

    wahrscheinlich sind das Erdhummeln. Ungefährlich und nützlich. Die ziehen im Juli oder erst im Herbst wieder aus (je nach Art).
    Ich habe die regelmäßig am Schafsstall und sie haben noch nie gestört.

    Viele Grüße,
    Heidi
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Danke. Ich hab den Komposter auch erstmal wieder zu gemacht. Ich hoffe sie beruhigen sich wieder :). Sie dürfen auch gerne dort wohnen bleiben, denn normalerweise stören sie ja nicht. War halt nur blöd, weil ich genau jetzt den Komoster leer machen wollten. Die anderen beiden Komposter sind komplett voll und irgendwo muss der Biomüll ja hin :grins:
     
  • woozie

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    29
    Dann hat sich das Volk ja scheinbar den ungünstigsten Platz ausgesucht. Aber ich hörte, der Trend geht eh zum 4. Komposter :p
     
  • Wurmmann

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Einbeck
    ...oder die Gelegenheit nutzen um Kompostwürmer einzusetzten die den Kompost dann etwas auffressen. Den Hummeln tun die nix.
    Ich bin ganz neidisch! Ich habe mir ein Nistholz gebaut genau um Erdhummeln anzulocken, war aber erfolglos. Ich werde das noch mal überarbeiten und nächstes Jahr wieder versuchen. Vielleicht sollte ich einen meiner vielen Komposthaufen einfach mal stehen lassen...
     
  • Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Wie es scheint ist der Standort für die Hummeln ideal. Regengeschützt und nur morgens Sonne danach liegen die Komposter halbschattig. Ich bin auch sehr froh, dass sie nach meiner Aktion nicht "umgezogen" sind ;)
    Das mit den Würmern hört sich interessant an. Brauchen die besondere Bedingungen oder fühlen die sich in jedem (Thermo)komposter wohl?
     

    Wurmmann

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Einbeck
    Also nur morgens Sonne! Das lingt logisch, da die Hummeln dann besser "aufwachen" können.
    Die Würmer fühlen sich am wohlsten wenn es zwischen 15-25°C sind, also ist ein Thermokomposter immer etwas problematisch. Man muss halt sicher sein dasd die Heissrotte vorbei ist. Dann kann man die ruhig einsetzten und später "ernten" bevor man neues Kompostgut einsetzt. Bei weiteren Fragen schick mir ruhig eine PN!
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo ,

    Ich habe die gleiche Überraschung erlebt und habe der Rest einfach drinnen gelassen und sie Fliegen noch rein und raus ,denke also soweit alles Ok . Frage wann verlassen Sie das Nest ?! Irgendwann hören sie doch auf mit den Eier legen usw?! Und alle Hummeln sind flügge!? Müsste den Komposter vor dem Winter ausleeren?! ;)

    :cool::cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Blumen für Bienen & Hummeln Gartenpflanzen 45
    B Strauch mit lila Blüten und dutzenden Hummeln Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Artikel "Virus lockt Hummeln zu infizierten Pflanzen" Obst und Gemüsegarten 1
    pbrandt01 Blühe hell-lila + bin Heim für Hummeln + Schmetterliing Wie heißt diese Pflanze? 4
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    Mr.Ditschy Hummeln im Nistkasten! Nützlinge 21
    scheinfeld Hummeln möchten im Rollokasten einziehen Nützlinge 9
    Ole87 überall tote Hummeln Tiere im Garten 11
    G Hummeln knabbern Löcher in Bohnen-Blüten Obst und Gemüsegarten 2
    S Hummeln im Haus Haus & Heim 4
    Est1288 Die Hummeln sind zurück Nützlinge 58
    F Bienen und Hummeln lieben sie Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Hummeln und Bienen bauen unter der Dachpappe Haus & Heim 11
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    Blumenfreund80 Ameisennest im Komposter Tiere im Garten 7
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Rinde, Hecke, etc im speziellen Komposter? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Timberlander Mäuse im Komposter - Fluch oder Segen? Nützlinge 6
    Marmande Neudorff-Komposter - Erfahrungen Gartengeräte & Werkzeug 60
    C Thermo-Komposter - was darf rein, was nicht? Gartenpflege 13
    K Welche Pflanzen/Sträucher an Komposter Gartengestaltung 19
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    wuff Alter Komposter - neuer Komposter? Gartenpflege 11
    Shanix Komposter "kompostet" nicht;-((( Gartenpflege 2
    Cathy Komposter gesucht Gartenpflege 11

    Similar threads

    Oben Unten