Hundeherr mit empfindlichem Magen

M

maryrose

Guest
.... deutlich ausgesprochen:immer wieder Durchfall.

Unser Neuzugang hat Probleme mit dem Magen-Darmtrakt. Nicht immer, aber immer wieder mal zwischendurch.
Kennt ihr Hausmittel, womit man dieses Problem lösen könnte?
Ich bin schon ganz eifrig am Reis kochen....
LG
maryrose

P.S. Kot wurde untersucht, Wurmkur hat er hinter sich.....
Kann eine Änderung im "Speise"plan über 4 Wochen Auswirkungen zeigen?
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hat er eine Getreideallergie?

    In fast jedem Hundefutter ist Getreide. Verträgt er das nicht, wird er immer wieder Durchfall haben.

    Sehr interessanter Artikel:

    http://www.hundefutter-ohne-getreide.org/getreideallergie-bei-hunden/

    Oder es ist Aufregung.

    Du schreibst, es sei ein Neuzugang. Da kann die kleinste Aufregung oder Unregelmäßigkeit im Tagesablauf zu nervösem Durchfall führen.

    Unser Hund bekam schon Durchfall als wir gemeinsam vom Dorf in die Stadt gezogen sind. Nach einer Eingewöhnungszeit war das Thema erledigt. Seine Getreideallergie haben wir dann mit Futterwechsel, Futter ohne Getreide, behoben.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo maryrose,


    hast du zufällig Fertig-Pulver für Kartoffelpüree im Haus?
    Das wurde mir vom Tierheim für den Fall der Fälle empfohlen.
    Ich hatte es natürlich nicht :rolleyes:, aber so'n Päckchen als Neuanschaffung kostet nicht die Welt.


    Für den Notfall geht auch ein Anti-Durchfall-Mittel wie für den Menschen aus der Apotheke.
    Achte aber darauf, das es als Kapsel mit Pulver innen drin ist, die kannst du besser aufmachen und unters Futter mischen als eine feste Tablette.


    Mit Durchfall bei Hunden ist (ebenso wie bei Katzen) nicht zu spaßen.
    Die haben einen viel kürzeren Verdauungstrakt als der Mensch und dehydrieren demzufolge schneller.