Hundeherr mit empfindlichem Magen

M

maryrose

Guest
.... deutlich ausgesprochen:immer wieder Durchfall.

Unser Neuzugang hat Probleme mit dem Magen-Darmtrakt. Nicht immer, aber immer wieder mal zwischendurch.
Kennt ihr Hausmittel, womit man dieses Problem lösen könnte?
Ich bin schon ganz eifrig am Reis kochen....
LG
maryrose

P.S. Kot wurde untersucht, Wurmkur hat er hinter sich.....
Kann eine Änderung im "Speise"plan über 4 Wochen Auswirkungen zeigen?
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hat er eine Getreideallergie?

    In fast jedem Hundefutter ist Getreide. Verträgt er das nicht, wird er immer wieder Durchfall haben.

    Sehr interessanter Artikel:

    http://www.hundefutter-ohne-getreide.org/getreideallergie-bei-hunden/

    Oder es ist Aufregung.

    Du schreibst, es sei ein Neuzugang. Da kann die kleinste Aufregung oder Unregelmäßigkeit im Tagesablauf zu nervösem Durchfall führen.

    Unser Hund bekam schon Durchfall als wir gemeinsam vom Dorf in die Stadt gezogen sind. Nach einer Eingewöhnungszeit war das Thema erledigt. Seine Getreideallergie haben wir dann mit Futterwechsel, Futter ohne Getreide, behoben.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo maryrose,


    hast du zufällig Fertig-Pulver für Kartoffelpüree im Haus?
    Das wurde mir vom Tierheim für den Fall der Fälle empfohlen.
    Ich hatte es natürlich nicht :rolleyes:, aber so'n Päckchen als Neuanschaffung kostet nicht die Welt.


    Für den Notfall geht auch ein Anti-Durchfall-Mittel wie für den Menschen aus der Apotheke.
    Achte aber darauf, das es als Kapsel mit Pulver innen drin ist, die kannst du besser aufmachen und unters Futter mischen als eine feste Tablette.


    Mit Durchfall bei Hunden ist (ebenso wie bei Katzen) nicht zu spaßen.
    Die haben einen viel kürzeren Verdauungstrakt als der Mensch und dehydrieren demzufolge schneller.


    Gute Besserung an deinen Schatz! :cool:


    Lieben Gruß
    Emmi
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo maria, das mit deinem hund tut mir leid, da hattet ihr euch so gefreut über den neuen hausgenossen und nun ist es schon fast ein pflegefall. bitte gehe zum tierarzt, denn nur der hat die geeignete medizin, bitte gib ihm nichts aus eurem apothekerschrank, das ist das schlimmste, was ihr machen könnt.
    meine katzen hatten in der eingewöhnungszeit auch verdauungsprobleme, bei durchfall habe ich gekochte leber gegeben, bei verstopfung rohe leber, warum sollte das deinem hund nicht auch helfen?
    lg. aloevera
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das gilt sowohl als auch. Einige Medikamente, die Menschen nehmen, können Tieren sehr gut auch helfen. Eines davon ist Buscopan (ich glaube, man schreibt es mit c)

    Auch homöopathische Mittel, die Menschen helfen, können Hunden sehr wohl auch helfen.

    Vorsicht ist geboten, wenn Katzen etwas vertragen, dies automatisch auch als hundeverträglich anzunehmen. Ihre Verdauungssysteme sind zu unterschiedlich.

    Immer wieder wird angenommen, der Hund sei der größere Fleischfresser. Ist er nicht, ist die Katze. ;)
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo lieschen m, ich meine reine tiermedizin, homöopathie hatte ich ausgeschlossen, da das zur alternativmedizin gehört.
    in guten tierfutterhandlungen gibt es extra schonkost für empfindliche tiermägen.
    lg. aloevera
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ... bitte gehe zum tierarzt, denn nur der hat die geeignete medizin, bitte gib ihm nichts aus eurem apothekerschrank, das ist das schlimmste, was ihr machen könnt.
    meine katzen hatten in der eingewöhnungszeit auch verdauungsprobleme, bei durchfall habe ich gekochte leber gegeben, bei verstopfung rohe leber, warum sollte das deinem hund nicht auch helfen?
    lg. aloevera

    Aloevera, ich bezog mich auf diese Passagen. Hier schreibst du doch von Medizin für Menschen oder verstehe ich das miß?

    So allgemein, wie es dort steht, kann man es nun einmal nicht sagen. Es gibt Medis für Menschen, die man Hunden auf gar keinen Fall geben darf. Andere helfen beiden.

    Ach so, ja, Maryrose, noch ganz wichtig. Wenn der Hund Durchfall hat, darf er nichts zu fressen bekommen. Erst muß sich der Darm beruhigt haben. Hunde können durchaus mal einen Tag ohne Futter klar kommen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Schäferhund bekam damals ausgerechnet vom teuren Hundefutter Durchfall, er hat einfach die Sorte nicht vertragen.
    Hab dann das billige genommen und mit Flocken(Trockenfutter) gemischt , 2 Teile Nassfutter /1 Teil Trockenfutter, das ging super und bin dann auch dabei geblieben.
    Versuchs mal, nach einer Woche sollte sich das wegen Futter eingependelt haben.

    Es gibt auch Hunde die gar kein Nassfutter vertragen und nur Trockenfutter (dann auf hohen Fleischanteil achten) vertragen.

    Ihr habt den glaube ich von woanders oder? Dann da mal nachfrage was die gefüttert haben aber 4 Wochen ist zu lange, nach einer Woche sollte der Durchfall nach Futterumstellung weg sein wenn er das bekommt was er verträgt.

    Experimente mit Heilmitteln oder Reis(entwässert zu stark was bei Durchfall eh schon nicht gut ist) würde ich lassen, versuch rauszufinden was er verträgt, immer eine Woche füttern und abwarten, dann etwas neues ausprobieren.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Schau mal dort: http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm

    Ganz unten steht das Rezept für die Morosche Karottensuppe. Die hilft wirklich hervorragend.

    Ich würde dem Hund ersteinmal einen Tag lang gar nichts zu fressen geben, dass sich der Magen-Darm-Trakt erstmal beruhigen kann und dann die Morosche Karottensuppe füttern. Die aber dann drei bis viermal täglich in kleineren Portionen. Wenn dann alles ruhig bleibt langsam wieder anfüttern. Auch erstmal mehrere kleinere Portionen.
    Übrigens: Nach der Möhrensuppe ist der Kot durchaus weich und orange, aber eben nicht flüssig. Aber auch nicht richtig fest wie sonst wenn alles super ist. Weich aber geformt ist dann also richtig...

    Ne was ein Thema... *G*

    Kohletabletten darf man Hunden übrigens auch ruhig geben.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke euch für die Tipps und auch die Warnungen!

    Welch ein Thema, da hast du Recht, Dobifan.

    Vom Tierarzt (wir sind ja fast Dauergast dort - wegen etlichen anderen Problemen) wurde Reis empfohlen.
    Es ist nicht so, dass Hundeherr (Tina, dem Herrchen gehts magenmäßig gut;)) Dauerdurchfall hätte. Aber eben immer wieder einmal.

    Am Anfang, als wir ihn bekamen, wurde er erst einmal mit "Astronauten"kost zugefüttert, damit er etwas Fleisch auf die Rippen bekam und von der Vermittlungsstelle wurde uns Barfen geraten. Hab ich einige Zeit auch gemacht, dann aber vor 2 Wochen langsam umgestellt auf Dosenfutter, mit das teuerste, damits ihm weiter gut geht. Aber vielleicht verträgt er gerade das nicht, wie ja auch du, Stupsi, meinst. Vorher hat er vor allem Essensreste, Brot und Bratenfett bekommen und war bis auf die Rippen abgemagert.
    Ich les mit jetzt mal die Links durch.
    Bis dann!

    maryrose
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Immer wieder wird angenommen, der Hund sei der größere Fleischfresser. Ist er nicht, ist die Katze. ;)
    FALSCH

    Der Hund ist der größere Fleischfresser denn er ißt die Katze;)

    Spaß beiseite - du hast natürlich recht, Hunde sind schon fast Allesfresser daher ist im Hundefutter auch sehr viel Gemüse drin.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zum Thema zurück:

    Hast du mal nachgefragt, ob er vorher schon die Probleme hatte.
    Unser Hund hatte bei aufregung auch gerne mal einen nervösen Magen. Sollte aber nach einigen Tagen behoben sein, ansonsten würde ich es auch vom tierarzt untersuchen lassen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab dir noch mal ne PN dazu geschrieben aber noch mal für alle, Reis ist gut bei Magenproblemen (Schonkost) heißt wenn Tiere erbrechen,da es leicht verdaulich ist, dann auch gekochtes Huhn dabei z.Bsp. , da Reis entwässert -kannst du allgemein nachlesen- würde ich es bei Durchfällen nicht geben, da verliert er eh viel Wasser.

    Übrigens kann eine Wurmkur auch mal Durchfall auslösen, meine hatte das immer danach. Mein Tierarzt meinte dann das sie das nicht so gut verträgt und ich soll nicht mehr prophylaktisch 1-2x im Jahr eine Kur machen sondern immer mal nach dem Kot schauen, Würmer sieht man sofort mit bloßem Auge ,wenn sie die haben dann reicht auch noch eine Wurmkur.

    Gar nichts zu fressen geben würde ich nicht machen, der hat genug hinter sich im Leben, das erzeugt nur Stress, Tiere denen es nicht gut geht verweigern von alleine für mehrere Tage das Futter.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Stupsi, dein letzter Satz stimmt nicht.

    Übrigens verträgt mein Hund kein gekochtes Hühnerfleisch, roh kann er es fressen.

    Ob das auch für andere Hunde zutreffen könnte, weiß ich nicht.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hundeherr ist eindeutig ein Fleischfresser - um Gemüse macht er einen großen Bogen, außer es ist untrennbar mit dem Fleisch vermischt;).
    @Dobifan: Karottensuppe!!! Soviel Missachtung hab ich in seiner Mimik noch nie gesehen - wäre er eine Katze hätte den Napf mit der Pfote beiseite gescharrt (war immer die verächtliche Geste unserer Katzen, wenn ihnen das dargereichte Fressen nicht zusagte): Mit Grauen hat er sich abgewendet.
    Jetzt hat er in Absprache mit dem Tierarzt Kohle-Tabletten bekommen. Schau mer mal.

    Zur Vorgeschichte kann uns niemand etwas sagen......

    maryrose
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    lol... ok... dann hat er seine eigene Meinung zu Karottensuppe. *lach* Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass es Hunde geben könnte die das nicht fressen. Meine sind eher so in Richtung es ist in meinem Napf - dann ist es fressbar. *g*

    Übrigens: Reis als Schonkost ist gut, ja. Reis entwässert, ja... aber... wenn man Reis zu lange kocht, so dass er quasi übergar ist und wir ihn eher als Pampe bezeichnen würden. Dann ist Reis für Hund immer noch Schonkost aber entwässert nicht mehr und kann dann auch bei Durchfällen gegeben werden. Wenn es dem Hund wieder etwas besser geht, dann auch mit Hühnerfleisch. (Ich gebe das allerdings auch roh und nicht gekocht).


    Ich denke es ist gut, dass euer Tierarzt mit euch schaut woran es liegen könnte. Es gibt so viele Möglichkeiten von einfach gerade nur Stress, bis hin zur Futtermittelunverträglichkeit und und und... Im Zweifelsfalle ersteinmal Reis mit Hühnchen geben, schauen ob er das verträgt und ob es besser wird.

    Ich hatte einen Hund mit Futtermittelunverträglichkeit. Wenn man einmal "raus hat" was geht und was nicht ist es nicht so tragisch. Wenn er allergisch reagiert auf Futtermittelmilben, dann ist leider auch Reis nicht gut. Also wenn ihr auch mit Reisfütterung nicht klar kommen solltet wäre das eine Überlegung.

    Ich wüsnch dem Süßen Gute Besserung! Und hoffe er kommt bald ganz bei euch an und findet auch seine innere Ruhe und sein Gleichgewicht wieder.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich hab ihm die Karottensuppe heute Mittag noch einmal präsentiert - mit einer kleinen Impfung Hähnchensaft (vielleicht gibt es das Hühnchen heute Abend?) - und: schwupps weg der ganze Schüsselinhalt:D

    maryrose
     
    A

    aloevera

    Guest
    Ich hab ihm die Karottensuppe heute Mittag noch einmal präsentiert - mit einer kleinen Impfung Hähnchensaft (vielleicht gibt es das Hühnchen heute Abend?) - und: schwupps weg der ganze Schüsselinhalt:D

    maryrose
    na, du bist mir ja eine listige hundemammi;)
    lg. aloevera
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hühnchen gabs dann abends noch dazu - noch herrscht Ruhe an der Front:)
     
    A

    aloevera

    Guest
    das wäre schön, maryrose, wenn es jetzt mit aldo bergauf geht.
    lg. aloevera
     
    M

    maryrose

    Guest
    Schonkost hat gewirkt - ein Danke an alle Ratgeber:pa: bis zum nächsten Mal:grins:
    maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hundi weniger, da müsste ich dich dann doch noch ein wenig erziehen:grins:, liebe Tina
     
    M

    maryrose

    Guest
    Bekommst ein Mäntelchen - ist eh schon in Überlegung für unser ungarisches Weichei
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Danmke Tina... ich musste gerade herhaft lachen.


    Schön, dass es Aldo erstmal wieder besser geht! Ich drück`die Daumen dass er keine Allergie oder sowas doofes hat.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Wieder einmal: Magenprobleme - aber der anderen Art.

    Seit gut einem Monat - vorher war nach der Wurmkur alles in Ordung - leidet unserer Herr wieder unter Problemen - im Abstand von ca 11/2 Wochen:
    Fressen interessiert ihn nicht
    Magen grummelt und bummelt ganz gewaltig
    Hund frisst Gras (mein ganzes wunderschönes Diamantgras hat er schon abgefressen) und spuckt dann später

    Nach einem halben Tag ist der Spuk dann vorbei und er frisst erst einmal Schonkost und dann wie gewoht .... und für die nächste Woche geht es ihm dann wieder sehr gut.
    Kotprobe hat keinerlei Parasitenbefall ergeben.
    Jetzt soll eine Blutuntersuchung gemacht werden.

    Habt ihr eine Idee, was ihm immer wieder diese Probleme bereiten kann?
    Oder haben Vizlas einfach einen übersensiblen Magen?

    LG
    maryrose
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Offensichtlich verträgt er irgendetwas dann nicht. Gibt es etwas was er nur ab und an bekommt? Ein seltenes Leckerli (und wenns vom Nachbarn ist), oder einen Kauknochen oder irgendetwas? Hat er vielleicht Rest vom Tisch bekommen die ihm nicht bekommen, oder gar etwas stibizt? Im Zweifelsfalle mal alle Zusatz Sachen eisern weglassen und nur sein gewohntes Futter geben, ob es dann weg bleibt, oder ein Futter-Tagebuch führen inkl. aller Nebensächlichkeiten.
    Manche Hunde reagieren auch empfindlich auf zu kaltes Trink-Wasser...Wenn er nicht fressen will ist das eigentlich ein Zeichen, dass ihm schlecht sein könnte.

    Oder er hat einen Säureüberschuß, oder aber Zahnschmerzen oder Halsschmerzen. Dann wollen Sie auch nicht fressen und der Magen grummelt vor Hunger und dann fressen sie Gras und spucken weil sie übersäuern. Hatten wir auch schon und haben echt länger gebraucht, bis die TÄ den blöden Zahn gesehen hat.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nun, hunde können jede menge nahrungsmittelunverträglichkeiten haben - das fängt bei konservierunhsmitteln an, geht über bestimmte tiersiche proteine (z.b. vom rind, lamm) bis über getreideunverträglichkeiten (meistens mais und weizen)
    selbstverständlich hat auch kuhmilch nichts in der hundernährung verloren, denn hunde sind weitgehend laktoseintolarant. das beeinhaltet auch alle milchprodukte, die noch einen hohen milchzuckeranteil haben: joghurt, sahne, fetter quark...
    wenn du eine nahrunsgmittelunverträglichkeit vermutest, wird dazu normalerweise eine ausschlussdiät gemacht. es beginnt mit einer absonderlichen tierischen proteinquelle (pferd, kängeruh, strauss). sonst gibts nix. dafür gibt es heute bereits auch fertigdosen (zooplus, fressnapf). geht es dem hund damit gut, wird mal das eine, mal das andere an tierischen proteinen bzw. pflanzenanteile zugefüttert.
    es gibt auch ein sehr gutes hypoallergenes - und wirklich hypoallergens futter, weil nur ganz absonderliche sachen wie hering und süßkartoffel enthalten sind. (lupovet hyposens, natürlich teuer). futter, die z.b. huhn enthalten, würde ich nicht als hypoallergen bezeichnen - das ist in hundenahrung auch sonst reichlich enthalten. sicher gibt es auf dem markt da auch noch anderes.
    mein verstorbener rüde hatte eine unverträglichkeit gegen die meisten getreide (bes. mais und weizen, aber auch gerste und reis). mit dem lupovet bin ich über die jahre sehr gut gefahren. geäußert hat sich das bei ihm übrigens in immer wieder blutig-schleimigen durchfällen und krämpfen.
    natürlich kann dein hund auch einfach einen nervösen magen haben, so ein vizla ist ja jetzt auch nicht unbedingt die ruhe in person :D
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke billy,

    die Ernährung ist bereits getreidefrei und zwischendurch barfen wir. Sonst bekommt er - außer Gemüse - und als Leckerli getrocknete Heringe/Sprotten - nichts.
    Leider ist unser Tierarzt, der Aldo kennt, gerade in Urlaub und die Vertretung ist verzweifelt am Rätseln, vor allem deshalb, weil es Aldo nach einem halben oder ganzen Tag freiwilligen Fastens wieder sehr gut geht.
    Vielleicht ist es wirklich der Vizla-Magen?

    LG
    maryrose
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    gemüse? wieso bekommt dein hund gemüse?
    zermüllert hoffentlich? falls nicht: zermüllern oder weglassen. hunde haben zwar eine ultra-aggressive magensäure, die selbst knochen erledigt, aber der darm als solcher ist sehr kurz, viel kürzer als bei uns. der weg des speisebreis durch den darm ist ergo auch kurz - deswegen können hunde pflanzliche zellen, die aus zellmembran und der festen zellwand bestehen (im gegensatz zu tierischen zellen, die nur eine zellmembran haben) gar nicht verarbeiten. hunde brauchen auch keine ballaststoffe für ihre verdauung.
    in der natur frißt der canide auch nur bereits vorverdautes grünzeug aus den mägen. und gelegentlich obst, aber das liegt am zucker, caniden sind ja zuckeraffin.
    zum thema barfen: das dürfte vermutlich ziemlich rind-lastig sein? rindfleischproteine gehören zu den häufigsten allergenen beim hund überhaupt. ich hab zwei hunde im bekanntenkreis, die überhaupt kein rind essen dürfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten