Hunderte Blüten und alle fallen ab

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Hallöchen :)

Ich bin etwas verwirrt...

In meinem Gewächshaus sind 15 Tomaten zuhause. Im Freiland, aber unterm Dach, sind es 6. Ganz ohne Dach ziehe ich 2 Wildtomaten groß. Alle blühen wie blöde, wirklich alle und das seit bestimmt 3 Wochen. Allerdings bleibt es auch dabei und keine einzige - egal wo sie wohnt - setzt Früchte an. Die Pflanzen sehen gesund aus und ich meine eigentlich, dass ich nichts falsch gemacht habe :rolleyes:

Woran kann das liegen? Wären es ein paar... ok. Aber ALLE? :confused:

Wie immer ein herzliches Dankeschön an euch:pa:
 
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.257
    Ort
    Prag
    ich frage jetzt mal blod.... aber hats die letzten 3 wochen vielleicht extreme Windstille gegeben?

    Versuch mal ordentlich an den Blutensatzen zu rutteln. Und ja, giessen nicht vergessen.... und dungen, aber vor allem giessen!!!
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    ich frage jetzt mal blod.... aber hats die letzten 3 wochen vielleicht extreme Windstille gegeben?

    Versuch mal ordentlich an den Blutensatzen zu rutteln. Und ja, giessen nicht vergessen.... und dungen, aber vor allem giessen!!!

    Neee, war schon recht stürmisch zwischenzeitlich. Selbst die 2 Topftomaten, die ich immer durch die Gegend trage, bilden nichts aus :confused: Hummeln, Bienchen und Ameisen habe ich auch an den Blüten gesehen, die Tür zum GWH steht momentan dauerhaft auf.

    @tihei: Leider habe ich mit meinem Handy Fotos gemacht und die kriege ich nicht auf den PC.. ich muss warten, bis die Cam aus dem Urlaub zurück ist :rolleyes:
    Aber es wären normale Blüten zu sehen... die blühen. und dann einfach abfallen und vorher was austrocknen. Sieht nicht krank aus..

    Ich habe heute augegeizt, wie eine wilde.. vllt ging da die ganze Power hin.. wobei das auch nicht auf jede Sorte zutreffen dürfte :confused:
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe dasselbe Problem: alles blüht und fällt einfach ab. Ich rüttle dran, es sind Einige Hummeln dran, Wind gibt's auch. Keine Ahnung, was falsch ist. Die ersten Rispen sind alle leer, könnte kotzen
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Thema - für mich - erledigt. Es steht nichts mehr von all dem. Mein GWH ist seit 30Minuten Schutt und Asche.. und alle Tomaten auch
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Thema - für mich - erledigt. Es steht nichts mehr von all dem. Mein GWH ist seit 30Minuten Schutt und Asche.. und alle Tomaten auch

    Ich schätze mal das gleiche wie hier...
    Welt geht unter...


    Hier ist Arsch auf Eimer (kann gerade nicht gepflegt reden...)
    Befürchte das Schlimmste.

    Sarkuma, was ein MIST!
    War es ein Baum, oder der Sturm...Orkan?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh nein, Sarkuma! Wirklich Schutt und Asche??? Wie ist das passiert?
    Das ist ja schrecklich!
    paar.gif
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Über Düsseldorf fegte eben das schlimmste Unwetter, was ich seit Jahren erlebt habe. Ich kann den Schaden nicht einschätzen und werde morgen Fotos machen gehen, für die Versicherung... aber Paprikas, Tomaten, Chilis, Rosenkohl, Bohnen wurden durch das GWH erschlagen und wie es mit dem Rest aussieht... Vllt steht noch das ein oder andere Gemüsepflänzchen... ich werde es sehen...

    @Simone: Ich hoffe, dass dein Garten standhafter ist, als meiner :pa:Falls es dich tröstet: meiner ist mit der einzige, den es voll erwischt hat. Er ist Wind relativ schutzlos ausgeliefert. Die anderen sehen wohl beser aus (laut meinen Eltern)
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Über Düsseldorf fegte eben das schlimmste Unwetter, was ich seit Jahren erlebt habe. Ich kann den Schaden nicht einschätzen und werde morgen Fotos machen gehen, für die Versicherung... aber Paprikas, Tomaten, Chilis, Rosenkohl, Bohnen wurden durch das GWH erschlagen und wie es mit dem Rest aussieht... Vllt steht noch das ein oder andere Gemüsepflänzchen... ich werde es sehen...

    @Simone: Ich hoffe, dass dein Garten standhafter ist, als meiner :pa:Falls es dich tröstet: meiner ist mit der einzige, den es voll erwischt hat. Er ist Wind relativ schutzlos ausgeliefert. Die anderen sehen wohl beser aus (laut meinen Eltern)

    Wie furchtbar für DICH!!!!!!!!!!!!!!! :pa:

    Traue mich kaum Dir zu sagen das meine beiden GW noch stehen.
    Es sind "nur" die 110 Freilandpflanzen hin, dazu die Gurken, Bohnen.
    Die GW Pflanzen stehen noch.

    Ich hatte noch Glück weil ich ziemlich viele Bäume habe...aber noch nicht genug für diesen Orkan. :(

    LG
    Simone
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh, na Gott sei Dank steht es noch!!!

    Sehr schade um die 110 übrigen... Wenn man sowas vorher immer wüsste ...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Jeiohwei da hat es euch ja übel erwischt und ich kann gut nachvollziehen wie es euch geht, habe solche Erfahrungen auch schon machen müssen.
    Schaut euch die Tomaten mal bei Tageslicht an, nachdem mir vor zwei Jahren ein Tornado alles "zerwühlt" hatte habe ich abgebrochene Triebe der Tomaten und Gurken ausgeschnitten und die Pflanzen haben neu ausgetrieben und auch getragen.
    Na schön, es gab keine Rekordernte von den geschädigten Pflanzen, aber es reichte um sich von neuen Sorten einen Eindruck zu machen und Samen abzunehmen.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hatte das Kürbisbeet doch erst fertig bepflanzt! :mad:
    Die Kürbisse...tja ich weiß nicht was mit denen ist. Ich hab keine mehr gesehen.

    Ich habe noch 10 Ersatzpflanzen, gut das ich die nicht weggeworfen habe.

    Ich hoffe das Du noch was retten kannst. Drück Dir die Daumen!

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Conya
    ich werde mir morgen mal die Gummistiefel anziehen und dann rauf aufs Beet. Ich bin bisher nur einmal drum herum, aber da die Tomaten außen rum stehen (mehrheitlich) konnte man sich ein "schönes" Bild machen.

    Der Orkan war so stark das 1 cm dicke Triebe durchgebrochen sind wie nix. Ich weiß nicht wie viel Liter auf einen Quadratmeter kamen, aber das hat denen den Rest gegeben.

    Es möge keiner denken, dass ich zu blöd zum Anbinden bin. :d Die Stäbe haben sich mit verabschiedet, dank der Regenmassen.

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, vielleicht lässt sich durch das ausschneiden wenigstens ein Teil retten, Tomaten sind doch hart im Nehmen.
    Ich habe damals einige Pflanzen noch in 300 Meter Entfernung aus dem Gesträuch gezerrt, die waren samt Kübel in den Wald geflogen, aber selbst von denen konnte ich dann noch einen Teil Früchte ernten.
    Ok, die Pflanzen sahen nicht mehr wirklich schön aus, aber ganz aufgeben wollte ich die dann doch wieder nicht.

    Ach verflixt, es tut mir ehrlich leid dass einige hier im Forum jetzt so einen zerrupften Garten haben, da bleibt mir nur euch zu wünschen dass ihr doch noch was retten könnt.

    Gruß Conya
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    oh man oh man, ist das ärgerlich , es tut mir so leid für euch, ich hoff das es für euch im Tageslicht besser als vermutet ausschaut und nicht alles futsch ist.

    würd gern trösten, aber da kann man leider nicht viel trösten ...:mad:weil es euch grad auch nicht glücklich macht

    ich drück euch die Daumen, und zwar alle samt Großen Zehen das noch irgendwas lebt ...

    LG euch und eine gute Nacht
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht probiert ihr paar Stecklinge für ein bisschen Freude. So hab ich es 2011 auch gemacht, eine Fleischtomate wurde sogar noch reif, war Malakhitovaya Shkatulka. Und die Cherries gingen noch gut. Bei mir war das Unwetter zwei Wochen später, also in Richtung Ende Juni.

    Grüßle, Michi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ojemine - ich les es jetzt erst - ihr Ärmsten !!
    Es tut mir so leid für euch!
    Ich drück euch ganz fest die Daumen, daß wenigstens noch ein Teil zu retten ist!



    LG Katzenfee
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    oh man oh man, ist das ärgerlich , es tut mir so leid für euch, ich hoff das es für euch im Tageslicht besser als vermutet ausschaut und nicht alles futsch ist.

    würd gern trösten, aber da kann man leider nicht viel trösten ...:mad:weil es euch grad auch nicht glücklich macht

    ich drück euch die Daumen, und zwar alle samt Großen Zehen das noch irgendwas lebt ...

    LG euch und eine gute Nacht


    Dem hab ich nicht viel hinzuzufügen. Ich kann gut nachvollziehen, wie ihr euch fühlt. Tut mir sehr sehr leid!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hallo zusammen,

    danke euch :pa:

    Das GWH ist komplett im Eimer, da ist nichts mehr zu retten. Erstaunlicher Weise musste ich nur einige Tomaten beschneiden.. das GWH muss irgendwie drübergeflogen sein :confused:

    Aber was bringt mir das... Sie stehen nun unter freiem Himmel und sind alles andere als Freilandtomaten. Und falls die Versicherung zahlt und ich ein neues kaufe, stehen sie diesem im Weg. Bin momentan ziemlich ratlos.
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Ach Mensch.

    Ich war auch vorhin im Garten, mal gucken was alles so hinüber ist. Hab zwei umgestürzte Bäume, aber zum Glück sind die nirgendwo drauf gefallen. Und eins meiner beiden Tomatenhäuse hat sich losgerissen (das war eigentlich gut angebunden) und lag einige Meter entfernt. Mit ein bisschen Bastelei bekomm ich das vermutlich wieder aufgebaut. Leider sind die Tomaten die drin waren auch ziemlich ... nun ja. Hab alles irgendwie wieder versucht aufzurichten, ob ich da dann das Häuschen aber wieder "drübergestülpt" bekomme? An der Stelle weiß ich auch grad noch nicht, wie ich's mache .......

    Jedenfalls mein vollstes Mitgefühl für alle mit-Sturm-geschädigten der letzten Nacht.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich würde Euch gerne ein paar Liter Niederschlag abnehmen. Hier im Norden Baden-Württembergs ist es staubtrocken. Bei den Temperaturen und der hohen Verdunstungsrate darf man spätestens jeden 3. Tag gießen - und das natürlich nicht zu knapp, weil das Wasser schließlich die Wurzeln erreichen und nicht gleich wieder verdunsten soll.

    Ich hab alles unter freiem Himmel, und die Tomaten und die Kartoffeln entwickeln sich wirklich gut. Ich hab die Kartoffeln allerdings auch hoch angehäufelt, damit ihnen mehr Wurzelraum zur Verfügung steht. Außerdem kann der Boden so deutlich mehr Wasser speichern (vorausgesetzt die Pflanzen verfügen über ein gutes Wurzelsystem).

    Bei den Tomaten haben die früh gesetzten Hybriden (Sportivo und Harzfeuer) ganz eindeutig ihre Vorteile, weil sie einfach kräftiger im Wuchs sind und einen mehr als daumendicken Stängel bilden, der der Pflanze als Wasserspeicher zur Verfügung steht. Auch die Fleisch- und die Buschtomaten machen sich recht gut. Was mir nicht so gefällt, sind die Cocktailtomaten. Die sehen im Vergleich dazu doch recht zart aus und haben einen deutlich dünneren Stängel. Die überzeugen mich nicht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Kommst du aus dem Odenwald? :confused:

    Bin wieder neugierig heute...

    Schade, hätte ich meine eher ausgepflanzt würden sie jetzt vom Wetter profitieren. Ja, man sieht dass sie angewachsen sind und mit dem Wachstum beginnen. Aber der Motor läuft noch nicht so richtig. Na-ja...

    Grüßle, Michi
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Oje, alles Gute für euch, das sind nun Dinge die kein Gärtner brauchen kann. Ich hoffe Ihr könnt retten was zu retten ist und die Versicherung zahlt...
    liebe Grüße Ise....
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @Stina: Das bekommst du sicherlich hin :pa:

    Vllt versuche ich die ein oder andere Tomate umzubuddeln und hoffe, dass sie das überstehen.
     

    Anhänge

    • IMG_0190.jpg
      IMG_0190.jpg
      686,8 KB · Aufrufe: 162
    K

    Kapha

    Guest
    Och mensch nee .... Haben die Spezialsendung über das Unwetter heute abend im TV gesehen ......
    Kann mitfühlen den uns zerschlug es ja vorletztes Jahr alles , ich hätte heulen können , denn in dem moment ist man machtlos .

    Auch wenn viel Sachschaden für viele hier im Forum entstand , so ist es noch wichtiger das ihr gesund seid .

    Wir hielten heut abend hier schon wieder die Luft an , aber es zog vorbei .
    Es blitzt und donnert zwar und regnet jetzt ganz fein .
    Wir hoffen nur das unser Garten verschont blieb , denn der liegt genau suf dieser Wetterschiene .

    Zu den Tomatenblüten :
    Hattet ihr sehr heiss ?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde Euch gerne ein paar Liter Niederschlag abnehmen.


    Nee danke, ich nicht. Dann gieße ich doch lieber selbst! Sechs Menschen sind gestorben. Schrecklich! Und Entwarnung ist noch nicht gegeben. Traurig ist das.
    icon_sad.gif

    Hier ist es auch trocken, heiß und windstill. Noch. Aber das alles kann man ja wohl ertragen. Fühle mit allen, die um ihre Pflanzen und GWH traurig sind. Aber noch mehr mit denen, die um ihre Angehörigen trauern.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Kommst du aus dem Odenwald? :confused:

    Bin wieder neugierig heute...

    Schade, hätte ich meine eher ausgepflanzt würden sie jetzt vom Wetter profitieren. Ja, man sieht dass sie angewachsen sind und mit dem Wachstum beginnen. Aber der Motor läuft noch nicht so richtig. Na-ja...

    Grüßle, Michi


    Nee, aus der Mergentheimer Ecke, bzw. einem Teilort von Bad Mergentheim.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    In Aachen - dasselbe Bild wie in Düsseldorf, nur Eine Stunde früher.
    Bäume sind rumgeflogen, Pflanzen umgeknickt. :(
    Bei mir hält sich der Schaden in Grenzen, wofür ich sehr dankbar bin. Für heute ist die nächste Unwetterwarnung raus...

    Bei den Blüten keine Veränderung - keine Früchte. Nur vereinzelt hängen an manchen Sorten ein- zwei Tomaten dran.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Nee, aus der Mergentheimer Ecke, bzw. einem Teilort von Bad Mergentheim.

    Dann lag ich ja komplett falsch - bei Klimazone 5b dachte ich eher an Odenwald... :D

    Und ja: Ich komme da auch her - also Raum Bad Mergentheim... :D

    Ich war gerade noch bissl mit dem Rad unterwegs. Selbst um die Uhrzeit isses noch warm und garkeine Erfrischung. Ein einziges Mal hat es mal geblitzt (Wetterleuchten) in östlicher Richtung. Aber Gewitter sind überhaupt garkeine auf dem Weg zur Zeit, scheint es. Mal sehen wann wir den Regen bekommen. Hier bei uns regnet es sowieso viel zu wenig, sagt man...

    Grüßle, Michi
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Dann lag ich ja komplett falsch - bei Klimazone 5b dachte ich eher an Odenwald... :D

    Und ja: Ich komme da auch her - also Raum Bad Mergentheim... :D

    Ich war gerade noch bissl mit dem Rad unterwegs. Selbst um die Uhrzeit isses noch warm und garkeine Erfrischung. Ein einziges Mal hat es mal geblitzt (Wetterleuchten) in östlicher Richtung. Aber Gewitter sind überhaupt garkeine auf dem Weg zur Zeit, scheint es. Mal sehen wann wir den Regen bekommen. Hier bei uns regnet es sowieso viel zu wenig, sagt man...

    Grüßle, Michi


    Dann sag ich mal: "Hallo Nachbar!":)

    Ich hab weder einen Ort noch eine Klimazone eingetragen, kann das aber gerne nachholen bzw. ändern.

    Ja, es ist echt verrückt - die einen haben Niederschläge en masse und bei uns ist es einfach nur heiß und trocken.

    Und weil wir es hier von den Tomaten haben - die pflanz ich nach Möglichkeit schon Anfang April, weil sie viel besser anwachsen, wenn es draußen noch etwas kühler ist. Die brauchen mMn auch einen leichten Kältereiz zur Abhärtung. Der wirkt natürlich schosshemmend, so dass die Tomaten erstmal etwas mehr in die Breite wachsen.

    Tomaten sind auch kältetoleranter als Mais. Ich hab schon oft erlebt, dass es morgens noch etwas nächtlichen Reif hatte, aber die Tomaten gestanden sind wie eine Eins. Man muss sie allerdings etwas tiefer setzen und die ersten paar Tage sollte es nachts keinen Frost geben, bis sie eben angewachsen sind (merkt man, wenn sie etwas mehr Farbe bekommen und stärker durchgrünen).

    Wenn man die Tomaten erst Mitte Mai nach den Eisheiligen pflanzt, erreicht man nicht mehr diese starken Pflanzen. Da ist einfach schon viel zu viel Vegetationszeit ungenutzt verstrichen.

    Paprika habe ich noch keine selbst gezogen, obwohl ich Paprika wirklich liebe. Die vier Pflanzen, die ich Anfang Mai gesetzt hab, wachsen mir einfach viel zu langsam. Da tut sich einfach nicht viel, obwohl ich ihnen die gleiche Pflege angedeihen lasse wie den Tomaten. Die haben zwar mittlerweile ein paar Blüten und ein paar neue Blätter, aber so wirklich ins Wachsen kommen die nicht. Keine Ahnung was da schief läuft.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Redest Du beim Pflanzen vom auspflanzen vorgezogener Gewächse oder vom aussäen? Säst Du ins Freiland? Ich wüsste ansonsten nicht, was bis zu den Eisheiligen an Vegetationszeit verloren geht, wenn man die statt draussen einfach drinne wachsen lässt bis zu den Eisheiligen. Auspflanzen im April kann auch ganz schnell mal schief gehen. Bei -5° über Nacht ist dann morgens gerne mal alles tot.
    :confused:
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Redest Du beim Pflanzen vom auspflanzen vorgezogener Gewächse oder vom aussäen? Säst Du ins Freiland? Ich wüsste ansonsten nicht, was bis zu den Eisheiligen an Vegetationszeit verloren geht, wenn man die statt draussen einfach drinne wachsen lässt bis zu den Eisheiligen. Auspflanzen im April kann auch ganz schnell mal schief gehen. Bei -5° über Nacht ist dann morgens gerne mal alles tot.
    :confused:


    -5°C überlebt wohl keine Tomatenpflanze ungeschützt, aber Temperaturen bis nahe an den Gefrierpunkt vertragen Tomatenpflanzen, die schon etwas angewachsen sind, recht gut, wenn tagsüber die Temperaturen wieder in den zweistelligen Plusbereich hochgehen.

    Was sie nicht so mögen, ist langanhaltendes Schmuddelwetter mit Temperaturen im unteren einstelligen Bereich. Da tut sich rein gar nichts.

    Wir hatten im April nen leichten Nachtfrost, da haben die Nussbäume alle Blätter abgeworfen, aber den Tomaten ist rein gar nichts passiert.

    Und ja, ich rede von vorgezogenen, ins Freiland ausgepflanzte Tomaten, wobei ich vorzugsweise frohwüchsige, kältetolerante Hybriden wie Sportivo nehme, die damit umgehen können. Der April ist hier aber ein eher warmer, trockener Monat.

    Und ja, mir ist bewusst, dass ich schlecht von unserem Weinbauklima auf andere Regionen in Deutschland schließen kann. Früher hab ich als meine Tomatensetzlinge in der Gärtnerei oder im Supermarkt gekauft, aber vor dem 1. Mai haben die meistens noch keine im Angebot, und das ist mir einfach zu spät. Deshalb hab ich damit begonnen, meine Tomaten selber vorzuziehen und sie Anfang April ins Freiland zu setzen. In diesen Samentütchen sind ja eh nur ein paar Körner, aber ich will nicht auf Hybriden verzichten, weil die einfach robuster sind.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, ich denke das ist schon viel (Mikro)klima abhängig was geht und was nicht geht. Ich denke da auch an die Anbaumethoden vom österreichischen Tomatenkaiser. Oder an das Video aus 'nem anderen Thread von Brad Gates in Kalifornien.

    Wir sind hier Weinbaugebiet und doch bin ich mir noch unsicher über das Klima hier. Muss dazu sagen: Ich bin gebürtiger Schwabe und hier nur hergezogen. Es ist nun das zweite Jahr, dass ich Tomaten in den Main-Tauber-Kreis pflanze. Das erste Jahr endete sehr zeitig mit Frost im September. Da war ich dann doch schockiert als meine Tomaten in Kuba kaputt waren - obwohl im selben Tal bei Schüpf der Wein wächst.

    Machst du die dann im April richtig ins Freiland?

    Ich versuche zumindest in Anlehnung dazu meine Tomaten erst Mitte bis Ende März zu säen. Dann aber möglichst häufig ins Freiland zu stellen, auch im Keimlingsalter. Stehts in Töpfen damit ich sie reinholen kann bei schlechtem Wetter. Ich erziele damit an für sich 'ne gute Abhärtung, bei sattgrünem Laub und stämmigen Pflanzen.

    Aber mit dem eigentlichen Pflanzen warte ich die Eisheiligen ab, als Vorsichtsmaßnahme. Ich bin da nicht sehr risikofreudig. Einmal war ich risikofreudig, das war noch in Aalen wo ich herkomme, da hatten wir Ende April 30 °C. An den Eisheiligen dann aber Schnee & Frost. Und zweitens dann das Kuba-Massaker letzten Frühherbst.

    Ne, da bin ich lieber vorsichtig. Lieber spätere als keine Tomaten. Insbesondere wenn mir das Klima hier noch nicht vertraut ist.

    Ich weis aber schon, dass Tomaten so einiges abkönnen. Ich habe sie schon oft bis ans Limit (und darüber hinaus) gereizt. Man sieht das ja auch jeden Herbst wie hartnäckig sie da sein können.

    Einen Unterschied in der Hinsicht zwischen Hybride und samenfeste Sorte kann ich allerdings pauschal keinen feststellen. Ich hab aber auch Zweifel, ob der Heterosis-Effekt bei Tomaten überhaupt so nennenswert ausfällt.

    Grüßle, Michi
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Mit Kuba meinst Du wohl Kupprichhausen ;)?

    Wenn die Vegetation spürbar anzieht und die Bodentemperaturen auf 8-10°C steigen, kannst Du relativ bedenkenlos Tomaten in den Garten pflanzen. Die Gefahr, dass wir Mitte April nochmal nen richtig harten Frost bekommen, ist doch sehr gering.
    Selbst 2013 konnte man in der Woche nach Ostern schon Tomaten pflanzen, 2012 sogar schon Ende März.

    Die Tomaten, die ich erst vor nem Monat ausgepflanzt hab, haben zwar mittlerweile auch schon Blüten und die Früchte werden durch den späteren Pflanztermin wohl auch nicht später reif, aber diese Tomaten sind längst nicht so massenwüchsig und trockentolerant wie diejenigen, die ich bereits um den 10. April gesetzt hab.

    In einer schweren Gartenerde sind die Pflanzen übrigens besser geschützt als in einem humusgefüllten Anzuchtbecher, wo von allen Seiten die Kälte einziehen kann. Ich pflanz die Tomaten allerdings auch relativ tief, damit das Hypokotyl gut geschützt ist.

    Probier's doch einfach das nächste Jahr mit Deinen Sorten mal aus! Dann siehst Du, welche Sorten einen frühen Pflanztermin gut vertragen und welche nicht.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, zum ersten Mal. Die Blüten sind tatsächlich sehr sehr schön und endlich bilden sie Bohnen.


    Könnt ihr mir helfen? Die Tomaten müssen umziehen, aber ich habe nicht mehr genug Platz, um sie alle zu retten. 5 Stück muss ich auswählen...


    Folgende Sorte standen im GWH:


    1. Green Zebra
    2. Rot-Gelb Zebra
    3. Philovita
    4. Principe Borghese (Sofern sie nicht BESONDERS robust ist, wird sie nicht gerettet. Habe ich unterm Tomatendach)
    5. Muchamel
    6. Black Cherry 2x (ich würde nur eine retten)
    7. Grüne Ananas
    8. Malinovy Cvet
    9. Golden Pineapple
    10. 1 Unbekannte, die aber einen sehr guten Wuchs hat
    11. Apricot Brandywine (Wird ausgemustert... sie wird sicher am wenigsten von allen werden)


    Welche würdet ihr retten? Sorten, die einen Umzug am besten verpacken und auch ohne GWH wunderbar gedeihen.. ich kann mich einfach nicht entscheiden und mag auch garnicht die Wahl treffen :(

     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Och mensch nee .... Haben die Spezialsendung über das Unwetter heute abend im TV gesehen ......
    Kann mitfühlen den uns zerschlug es ja vorletztes Jahr alles , ich hätte heulen können , denn in dem moment ist man machtlos .

    Auch wenn viel Sachschaden für viele hier im Forum entstand , so ist es noch wichtiger das ihr gesund seid .

    Zu den Tomatenblüten :
    Hattet ihr sehr heiss ?

    Bin ja froh, überhaupt wieder TV zu haben. 3 Tage hat es gedauert :rolleyes:

    Ja, heulen könnte ich immernoch. Gestern waren wir beim Spanier und haben das Fussballspiel gesehen. Am Nachbartisch machten sie ab und an Fotos und ich zuckte bei jedem Blitz zusammen. Klingt ein wenig blöd, aber es sitzt doch sehr sehr tief.

    Die Tomaten könnten es zu heiss gehabt haben... aber das Problem ist wohl nun auch keins mehr... :rolleyes:


    @Maulwurf: Na Gott sei dank ist es bei dir nicht so schlimm.

    In Düsseldorf wurde tatsächlich 17.000 Bäume beschädigt bzw sind umgekippt. Die Stadt sieht so anders aus... ich erkenne sie kaum wieder an manchen Ecken, obwohl ich mein Leben lang hier wohne. Es sind mittlerweile Panzer im Einsatz, die helfen alles aufzuräumen. THW, Feuerwehr und viele andere leisten eine tolle Arbeit und sind unermütlich im Einsatz.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich bin gerade in Düsseldorf - ich komme ursprünglich aus dieser Ecke - das Bild ist wirklich verstörend - ein Wunder, dass "nur" sechs starben. Habe schon mehrere Häuser mit einem Baum drauf gesehen... Überall THW, es wird fleißig gearbeitet.

    Zu den Tomaten: Philovita wird sehr hoch - im Topf mit Stab wirds anstrengend. (Ich weiß nicht, wie du die Pflanzen retten willst, ob in Topf auf die Terrasse oder woanders ins Beet.) Geschmacklich ist sie auch eher unspektakulär. Besonders robust war sie bei mir nicht. Zu den anderen kann ich dir leider nicht viel sagen - die hatte ich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Hunderte kleine Erdhügel im Rasen Rasen 6
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    R Gelöst Hunderte ... Wie heißt diese Pflanze? 13
    HoneyBloom Hunderte davon im alten Beet Wie heißt diese Pflanze? 23
    Tante-Minka Gelöst hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ? Wie heißt dieses Tier? 4
    M hunderte kellerasseln in der wohnung Tiere im Garten 8
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    Mara-Julie Schmucklilie hat keine Blüten Stauden 4
    Hexe9 Rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    T Tamarillo, Blüten fallen ab Tropische Pflanzen 0
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    Knuffel Gelöst Wozu gehören diese lila Blüten? (Nachtviole/Hesperis matronalis) Wie heißt diese Pflanze? 20
    Elkevogel Gelöst Namen vergessen - Gras mit weißen Blüten - schneeweiße Hainsimse Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    N Hyzanthien - Blüten verwelken? Zwiebelpflanzen 9
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17

    Similar threads

    Oben Unten