Hunderte davon im alten Beet

HoneyBloom

Mitglied
Registriert
25. März 2011
Beiträge
162
Ort
Bayern
Hallo!

Ich habe bei mir im Garten ein altes Beet, dass ich grade erst wieder herrichte. Da ich aber im Urlaub war, wuchs auf der linken Seite, die ich noch nicht bearbeitet habe eine Menge dieser Pflanzen.
Sie sollen zwar auf jeden Fall raus da. Aber vllt sagt ihr ja, dass das ne hübsche Pflanze ist, die ich umsetzen kann/soll.

*Edit und eine weitere Pflanze wollt ich noch erfragen. Ganz vergessen.
Diese wächst größtenteils aus meiner Steinmauer heraus. Find sie auch wunderchön und geb sie nimmer her. Allerdings wächst ein riiiiieeeesiger Büschel an dem besagten Beet. Ob ich die wohl umsetzen kann? wenn ja wie?

Hier die Stein-Büschel-Pflanze ;)
20120419185405.jpg
Schätze es aber eher als Unkraut ein.. ;-)
20120419185356.jpg

20120419185352.jpg

Danke und LG Honey.
 
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Huhu,
    also bild 1 sieht nach Nelken aus habe die auch in Rosa,wunderschön.
    Bild 2 sieht nach Phlox aus die sind bei mir auch so weit,schöne Blumen;)
    Schöne Grüße Nicki
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    bild 1 ist eine steingarten pflanze (unkrautähnlich mit weissen blüten)

    ich war froh als ich es wieder aus dem garten draussen hatte -es wächst und vermehrt sich wie die pest - überleg dir gut ob du davon was umsetzen willst
     
  • HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Huhu!

    Hm, also Nelken...sind die dafür nicht ein bisschen zu groß?
    Vllt lass ich sie dieses Jahr einfach mal blühen um zu sehen was draus wird ;-)

    Und die Steingartenpflanze ist echt so schlimm? hm,.. find sie eigentlich recht hübsch und stört auch nicht (im gegensatz zu einer Brombeere z.B. ;-)
    Aber dann werd ich die Steingartenpflanze mal lieber zurückhalten und aufn Kompst bringen. Außer denen, die aus meinem Steingarten wachsen *g*

    Danke euch beiden schonmal. :eek:
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    lach

    ja ich war froh, als ich die komische silberne steingartenpflanze aus dem garten hatte - die wächst wirklich überall durch - man kann sie kaum im griff behalten - ist schlimmer wie unkraut

    wir haben nachher den ganzen steingarten umgegraben um alles zu entfernen - meine nachbarin hat dieses gewächs noch drin - es verteilt sich im ganzen steingarten und sie ist auch am jammern

    wenn es weiss blüht sieht es hübsch aus - aber die verbreitung ist ätzend


    ich würde erst mal alles wachsen lassen wo es ist und dann im herbst umsetzen - wenn es dir gefällt
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Honey,
    an deiner Stelle würde ich die Steingartenpflanze erst einmal so lassen, wie auch Heide und Katzenfee schrieben - wenn sie dich dort nicht stört.

    Die zweite Pflanze ist ziemlich sicher KEIN Phlox - unten kannst du unseren sehen.

    Aber was ist es?:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC02574 - 2012-04-05 - phlox.JPG
      DSC02574 - 2012-04-05 - phlox.JPG
      408,8 KB · Aufrufe: 66

    hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    Also ich möchte das Hornkraut in unserer Trockenmauer nicht vermissen.

    Wenn`s zu üppig wird, dann schneide ich es einfach zurück. Seit Jahren kein Problem.

    Schönen Aprilwettersonntag wünscht
    hortolanus
     

    Anhänge

    • 100_5883.jpg
      100_5883.jpg
      657,9 KB · Aufrufe: 59

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo Honey

    Deine Steinbüschelpflanze ist Hornkraut. Es fängt bald an zu blühen und sieht sehr hübsch aus. Guck mal:
    http://www.google.de/search?q=hornk...QDw&ved=0CEYQsAQ&biw=1366&bih=605&sei=T9yTT-K
    Es ist gut als Bodendecker geeignet. Was dir zuviel wird, stichst du einfach ab.

    LG Katzenfee


    huhu

    ja wenn es blüht sieht es wunderschön aus - nur weniger schön ist es wenn es sich überall ausbreitet - mit einfach abstechen ist es leider nicht getan - da die kleinen wurzeln noch meter weit davon entfernt wieder aus der erde kommen
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Also ich möchte das Hornkraut in unserer Trockenmauer nicht vermissen.

    Wenn`s zu üppig wird, dann schneide ich es einfach zurück. Seit Jahren kein Problem.

    Schönen Aprilwettersonntag wünscht
    hortolanus



    hallo

    an einer mauer ist es auch kein problem - da kann es weiter wachsen - aber im steingarten ist es mehr wie unangenehm und nicht zu empfehlen
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo, ich denke mal das ist die goldrute,
    sind zwar schön kräftig die pflanzen;),
    aber ich würde sie nicht behalten,
    verdrängt andere pflanzen und raubt ihnen die kraft.
    herzliche grüße aloevera:)
     
  • HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    hallo, ich denke mal das ist die goldrute,
    sind zwar schön kräftig die pflanzen;),
    aber ich würde sie nicht behalten,
    verdrängt andere pflanzen und raubt ihnen die kraft.
    herzliche grüße aloevera:)

    Jaaa! Danke! Genau das ist sie, denke ich. Hui. Na die werde ich dann doch schleunigst aus meinem Beet vertreiben ;-)

    Danke euch allen! :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe dieses Silberhornkraut schon ewig im Garten.
    Es bleibt, wo es ist, wird nur breiter. Aber daß es überall aufkommt, kann ich nicht sagen.
     

    Anhänge

    • Pilze1.18.05.2011.jpg
      Pilze1.18.05.2011.jpg
      517,6 KB · Aufrufe: 47
    • Beet5.18.05.2011.jpg
      Beet5.18.05.2011.jpg
      513,2 KB · Aufrufe: 64
    A

    aloevera

    Guest
    hi tina,
    das zweite bild mit den aufrechten blüten ist aber kein hornkraut
    das ist wollziest.
    hg. aloevera:)
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Ich habe dieses Silberhornkraut schon ewig im Garten.
    Es bleibt, wo es ist, wird nur breiter. Aber daß es überall aufkommt, kann ich nicht sagen.

    TINA

    dann sei froh - meiner nachbarin wächst es im gesamten steingarten und ist nicht zu entfernen - man reisst 5 stränge raus und 1o wachsen schnellstens nach

    es breitet sich in sämtlichen pflanzkübeln aus bis zum rasen - ich hab es gottseidank schnell rausbekommen - war aber viel arbeit
     
    A

    aloevera

    Guest
    naja ein kleiner lila-rose-ton im weißen beet macht sich auch gut.
    hg. aloevera;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Na allemal!:)
    In dem Beet stehen links die Pilze im Hornkraut und an der Erkerecke steht dieser Wollziest und dann endet das Beet wieder mit Hornkraut. Begrenzt sozusagen den Erker.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Hallo Honey,
    an deiner Stelle würde ich die Steingartenpflanze erst einmal so lassen, wie auch Heide und Katzenfee schrieben - wenn sie dich dort nicht stört.

    Die zweite Pflanze ist ziemlich sicher KEIN Phlox - unten kannst du unseren sehen.

    Aber was ist es?:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Nabend,
    Also eine Art von meinen Phlox sieht schon so aus,die mit den etwas rötlichen Blättern die habe ich auch. Ansonsten vielleicht eine Art der goldrute,habe zwei verschiedene Arten und die eine die nicht ganz so wuchert könnte es sein. Wenn sie noch da stehen wenn Blütezeit ist sind wir alle schlauer;-)
    Schöne Grüße Nicki

    Achso und beim ersten Bild das Steinkraut habe ich auch könnte tatsächlich das sein
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Huhu Tina!

    Sage mal, blühen die bei dir schon? Oder sind die Bilder älter? Denn bei mir blüht da gar nüscht. Hübsch sind sie trotzdem.

    Und sie wachsen teilweise im "Steingarten" (der noch einer werden soll *g*)
    Und auch aus der steinmauer raus. Hoffe nur, dass sie mir die Mauer nicht kaputt machen. Die ist schon etwas älter.
    Aber ich lass sie jedenfalls dort erstmal "leben" und hab sie jetzt nur etwas zurückgeschnitten und gerupft.

    Hier mal ein Bsp-Bild vor der Rupf- und Zupfaktion :D. (Den Goldregen hab ich im übrigen grad rausgerupft)
    20120422_165732.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    huhu

    ja wenn es blüht sieht es wunderschön aus - nur weniger schön ist es wenn es sich überall ausbreitet - mit einfach abstechen ist es leider nicht getan - da die kleinen wurzeln noch meter weit davon entfernt wieder aus der erde kommen

    Hallo Heide

    Mit der Ausbreitung haben wir keine Probleme.
    Es sitzt seit ca. 20 Jahren im Hangbeet - und da ist es immer noch. Es hat in dieser langen Zeit noch nicht einmal das ganze Beet geschafft; was mir eigentlich recht wäre, weil dann kein Unkraut mehr aufkommen kann.

    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Hunderte kleine Erdhügel im Rasen Rasen 6
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    sarkuma Hunderte Blüten und alle fallen ab Tomaten 42
    R Gelöst Hunderte ... Wie heißt diese Pflanze? 13
    Tante-Minka Gelöst hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ? Wie heißt dieses Tier? 4
    M hunderte kellerasseln in der wohnung Tiere im Garten 8
    B MP STAKE was haltet ihr davon? Bewässerung 2
    D Hilfe - Weinstock im Garten und keine Ahnung davon Obst und Gemüsegarten 3
    H Kf wert. Schonmal was davon gehört? Rasen 7
    rosenwasser Wer hat davon schon gehört: LED mieten - Erfahrungen? Technik 23
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hilfe, mein neu angelegter Rasen schimmelt davon!!! Rasen 3
    Heide Gaaanz viele davon, aber woovon ... Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic Teich & Wasser 5
    jola Ganz viel davon !! Wer kennt was ?? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Diekholzener Gewächshaus - Was haltet Ihr davon. Erfahrung ? Gartenpflanzen 8
    Wurzelelfe Milch für Tomaten? Was ist davon zu halten? Tomaten 50
    Rosabelverde Was davon kommt nächstes Jahr wieder? Stauden 7
    M Davon haben wir nichts gewusst Small-Talk 5
    J Gemüsebeet anlegen mit Plan - Was haltet ihr davon? Obst und Gemüsegarten 9
    Feli871 HILFE - wie halte ich meinen Göttergatten davon ab sich hier anzumelden? Small-Talk 186
    L LUXECOTE - Rasendünger - was haltet Ihr davon??? Rasen 3
    -Rennsemmel- Rosen "geerbt"- keine Ahnung davon- Tips? Rosen 10
    Ing_Cent davon hab ich ganz viele ?????? Wie heißt diese Pflanze? 5
    scheinfeld Davon hab ich ganz viele Wie heißt diese Pflanze? 23

    Similar threads

    Oben Unten