hunderte kellerasseln in der wohnung

M

Marisha1985

Neuling
guten morgen, ich bin neu hier und habe auch sofort eine frage:

ich bin im Juni in eine Wohnung im Erdgeschoss eingezogen, bei der Wohnungsbesichtigung war nichts zu sehen, jetzt nach 4 Wochen habe ich jede menge Kellerasseln, vom Wohnzimmer, zum Schlafzimmer, zum Bad in der Küche und im Vorraum.
Ich habe gestern abend mal Insektenspray gesprüht, jetzt habe ich mindestens 100 tote tiere da liegen und es krabbelt immernoch *heul*
Da ich aber auch einen Hamster habe und ihm das Insektizid schadet will ich nicht immer sprühen müssen.
Den Hamster hab ich gestern schon in einen geschützen raum deswegen gestellt.
Wie bekomm ich die Asseln aus der Wohnung, ich weiß nicht mal wo die herkommen

Bin um jeden rat dankbar
 
  • gartenfloh

    gartenfloh

    Mitglied
    Hallo Marisha,
    wie Du die Viecher wirklich los wirst weiß ich auch nicht....
    Aber hast Du in letzter Zeit eine Pflanze in die Wohnung geholt die sonst draußen steht???
    Die Biester verstecken sich gerne in Blumentöpfen.


    LG Mirko...
     
    M

    Marisha1985

    Neuling
    nee gar nichts, und offene stellen hab ich auch nicht die ich mit silikon zumachen könnte, weil ich dachte die wären in der hauswand
     
    L

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    ist es bei dir in der wohnung feucht? asseln brauchen nämlich feuchtigkeit...
    hast du eine türe/balkontüre/terrassentüre in den garten?
    grenzt die wohnung direkt an aussenboden? womöglich sousterrain oder im hang gelegen?

    im schlimmsten fall würde ich eventuell darüber nachdenken einen kammerjäger zu holen. die tun dir zwar nichts die asseln, aber eklig sind sie ja schon.
     
  • M

    Marisha1985

    Neuling
    du hast den nagel auf den kopf getroffen hab ne wohnung in hanglage mit angrenzenden garten.
    dann muss ich wohl doch mal den vermieter anrufen denn der kammerjäger geht dann auf dessen kosten.
    ich habe gestern gesehen, dass die asseln vom garten richjtung wohnung marschiert sind :(
     
  • L

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    du hast den nagel auf den kopf getroffen hab ne wohnung in hanglage mit angrenzenden garten.
    dann muss ich wohl doch mal den vermieter anrufen denn der kammerjäger geht dann auf dessen kosten.
    da wär ich mir nicht so sicher. schau mal in deinen mietvertrag was da bezüglich betriebskosten drin steht - meist ist da ungezieferbeseitigung auch mit drin, d.h. das geht dann trotzdem auf deine kosten.
    und: der vermieter könnte auch argumentieren dass du schuld bist am ungeziefer (glaub ich zwar nicht, denn bei der wohnsituation ist es kaum vermeidbar asseln in der wohnung zu haben).

    ich bin heilfroh dass es in meiner einliegerwohnung (ebenfalls hanglage, wiese wächst quasi knapp unterhalb der fensterbank bei normaler fensterhöhe) keine derartigen probleme gibt - allerdings gibt's da auch keinen direkten ausgang in den garten, vielleicht ist es ja das.

    was hast du denn für 'nen boden in der wohnung?
    gut möglich dass sich das problem hier verbirgt - wenn der nicht fachmännisch gemacht ist, kann das ein wahres luxushotel für asseln sein...
     
  • M

    Marisha1985

    Neuling
    So, nu hab ich den schaden doch noch behoben,
    ich konnte nämlich sehen, dass die Türe nicht richtig gedämmt war sozusagen, sie war auf der einen seite nicht bis zum boden geschlossen.
    nun hab ich abgedichtet und seitdem kein Tierchen mehr in der Wohnung,
    was für ein glück mal wieder :D

    Freu :cool:
     
    Toya2604

    Toya2604

    Mitglied
    HAllo Marisha 1985,

    ich versteh Dich sehr gut, "die tun ja nix"
    ich find sie auch total eklich, ich hab sie ausgetrocknet.....,
    bei mir waren sie in einem Blumenbeet, haben ALLES kahlgefressen und da eh nix mehr drin war, hab ich das Beet bzw. den Pflanzsstein mehrmals täglich
    "umgegraben" damit die Sonne so richtig reinkam und nicht mehr gegossen.
    Jetzt sinn se weg ;-))

    wohl hast Du verschiedene Pflanzen zu viel gegossen

    setz mal an die Spur, wo Du sieh hast reinkommen sehen einen Lockvogel
    --> bei mir hat ausgehölter Apfel geholfen sie umzuleiten,
    wenn es hell wird, krabbeln sie da rein und Du kannst den Apfel
    einfach in den Kompost werfen, denn DORT gehören die Viecher hin!!!

    Viel Erfolg

    Lieber Gruß
    Toya2604
     
    aLuckyGuy

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Wir haben im gesamten Garten unzählige Kellerasseln. Ich brauche nur einen Stein oder Blumentopf hochzuheben, darunter sind meist schon dutzende zu sehen. Ab und zu kommen sie deshalb auch schon mal in den Keller, vorzugsweise in den Wäschekeller, wo die Waschmaschine steht und Wäsche getrocknet wird. Meist reicht es gut zu lüften und einen Ventilator auf den Fussboden bzw. in die Richtung mit den meisten Asseln, zu stellen. Denn wie hier schon gesagt wurde, Trockenheit mögen sie gar nicht.
    ich find sie auch total eklich, ich hab sie ausgetrocknet.....,
    bei mir waren sie in einem Blumenbeet, haben ALLES kahlgefressen und da eh nix mehr drin war, hab ich das Beet bzw. den Pflanzsstein mehrmals täglich
    "umgegraben" damit die Sonne so richtig reinkam und nicht mehr gegossen.
    Jetzt sinn se weg ;-))
    Nun ja, soweit ich weiss, ernähren sie sich ähnlich von toten Pflanzenmaterial. Nur wenn nichts vorhanden ist, gehen sie auch an die übrigen Pflanzen. Und da bei uns eigentlich immer jede Menge herumliegt, gibt es da auch keine Probleme. :D
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Z Hunderte kleine Erdhügel im Rasen Rasen 6
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    sarkuma Hunderte Blüten und alle fallen ab Tomaten 42
    R Gelöst Hunderte ... Wie heißt diese Pflanze? 13
    HoneyBloom Hunderte davon im alten Beet Wie heißt diese Pflanze? 23
    Tante-Minka Gelöst hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ? Wie heißt dieses Tier? 4
    Tschiesy Kellerasseln im Hochbeet Tiere im Garten 0
    Regenpfeiffer Kellerasseln im Blumentopf Tiere im Garten 1
    little butterfly Trick gegen Kellerasseln Gartenarbeit 17
    M Kellerasseln im Herz der Hanfpalme Tropische Pflanzen 7
    S gefräßige Kellerasseln Schädlinge 6
    E Kellerasseln im Stamm vom Zwetschgenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    M Hausmittel gegen Kellerasseln ? Gartenpflege allgemein 3
    S Tausende Kellerasseln im Garten Gartenpflege allgemein 10
    A Kellerasseln an Erdbeeren - was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    H Was tun gegen Kellerasseln? Small-Talk 5
    B Kellerasseln fressen meine Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Pflanzen allgemein 27
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    S Dauer der Abgasmessung der Heizung - Bestimmungen Heimwerker 16

    Ähnliche Themen

    Top Bottom