Hunderte kleine Erdhügel im Rasen

Z

Zaphod1

Neuling
In weiten Teilen unseren Rasens sind in Abständen von 10-30 Zentimetern kleine Auswurfhügel. Davon gibt es mittlerweile hunderte.
Sie messen im Durchmesser nur 5-10cm, wenn sie breitgetreten werden, was unweigerlich passiert, werden daraus aber ca. 15cm, wo Erde statt Rasen zu sehen ist.
Ich bilde mir ein, dass diese Hügel vor allem im Herbst entstanden sind, aus dieser Zeit sind auch die Fotos.
Es ist nicht nur eine Frage der Optik, man spürt diese Hügel auch beim gehen, es fühlt sich nicht so an als würde man über einen ebenen Rasen laufen.

Ich konnte einmal zwei Tiere in solchen Hügeln verschwinden sehen, die von der Entfernung ähnlich Regenwürmern aussahen. Als ich näher kam um sie aus der Nähe zu begutachten, sind sie blitzartig verschwunden, viel zu schnell für einen Regenwurm.
Seither rätsle ich, worum es sich dabei handelt. Kann aber auch sein, dass die Gänge nur fremdbesetzt wurden ;)

Falls jemand einen Tipp hat, bitte her damit. Danke.
 

Anhänge

  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Deine Fotos sehen aber nach - etwas verregneten - Regenwurmhäufchen aus. Also freu dich über deinen guten Boden, das Gras wird, wenn es wärmer wird, durch die Stellen schon wieder durchwachsen.

    Übrigens können Regenwürmer durchaus sehr fix verschwinden, wenn es sein muss.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Opitzel

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    O ja, Pyromella hat Dich gut beraten. Regenwürmer sind sehr viel aktiver, und auch sehr viel schneller, wenn sie in "ihrem Element", sprich im Boden sind.
    Freu Dich über das gesunde Bodenleben.
    Die Häufchen sind Regenwurmkot, etwas Besseres kann Deinem Rasen nicht passieren.
     
    Z

    Zaphod1

    Neuling
    Gut, ich danke Euch für die Antworten. Ich hatte Regenwürmer auch so lange im Verdacht, bis ich sie innerhalb eines Sekundenbruchteils verschwinden sah.
    Angefacht durch Pyromellas Kommentar habe ich auf YouTube dieses Video gefunden, war mir nicht klar wie blitzartig sie verschwinden können.
     
  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Lach, mir ging es zu Beginn in meinem 2009 übernommenen Garten ähnlich- überall so kleine Häufchen und der Rasen (naja, eher Wiese) sah nicht so toll aus.
    Aber tatsächlich - freue Dich über Natur pur und ein offensichtlich gesundes Bodenleben mit vielen Regenwürmern.
    Je trockener es zum Frühjahr/Sommer hin wird verschwinden die Häufchen wieder und werden schnell vom Gras durchwachsen.
    LG
    Elkevogel
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Es gibt langsame und blitzschnelle Regenwürmer. Letztere sehe ich hier hauptsächlich des Nachts, man kann sie mit Licht anlocken. Aber sobald man mal etwas fester auftritt, zischen sie ab. Diese schnellen werden hier Tauwürmer genannt und waren früher sehr begehrt als Köder beim Angeln.
     
  • merls

    merls

    Foren-Urgestein
    Sehr viele Regenwurmhäufchen sind ein Anzeiger für einen verdichteten Boden. Wenn sich die Würmer durch solche Schichten Buddeln und zuviel Erdreich abtransportieren müssen landen die oben auf dem Rasen.
    Hier wird Aerifizieren und verfüllen mit Sand/kompost helfen den Boden aufzulockern.
    Das sollte die Wurmhäufchen deutlich reduzieren.

    Es ist sehr gut viele Würmer zu haben aber ich kenne das selbst die Erdplacken auf dem Rasen vom platt getrampelten Wurmhäufchen sind nicht schön.

    Aber mit nem Belüfter über die Fläche im Frühjahr gehen hilft dies zu verteilen :)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Tante-Minka Gelöst hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ? Wie heißt dieses Tier? 4
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    sarkuma Hunderte Blüten und alle fallen ab Tomaten 42
    R Gelöst Hunderte ... Wie heißt diese Pflanze? 13
    HoneyBloom Hunderte davon im alten Beet Wie heißt diese Pflanze? 23
    M hunderte kellerasseln in der wohnung Tiere im Garten 8
    W Material für kleine Stützmaurer Gartengestaltung 3
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    T Kleine Käfer auf dem Holztisch Wie heißt dieses Tier? 2
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    Wasserlinse Gelöst Wie heisst diese kleine Blattpflanze? --> Boea Wie heißt diese Pflanze? 2
    Bernd Ka. Gelöst Wer kennt dieses kleine Wollknäuel? (Rebhuhnbeere) Wie heißt diese Pflanze? 14
    jola Kleine Weide krank ? Laubgehölze 13
    N Kleine Würmer? Nützlinge 2
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    N kleine, komplizierte Rasenfläche Bewässerung 20
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    monstera29 Kleine Sukkulente "retten" Zimmerpflanzen 6
    B Kleine Fliegen im Schlafzimmer Schädlinge 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom