Hunderte kleine Erdhügel im Rasen

Zaphod1

Neuling
Registriert
02. Apr. 2013
Beiträge
18
In weiten Teilen unseren Rasens sind in Abständen von 10-30 Zentimetern kleine Auswurfhügel. Davon gibt es mittlerweile hunderte.
Sie messen im Durchmesser nur 5-10cm, wenn sie breitgetreten werden, was unweigerlich passiert, werden daraus aber ca. 15cm, wo Erde statt Rasen zu sehen ist.
Ich bilde mir ein, dass diese Hügel vor allem im Herbst entstanden sind, aus dieser Zeit sind auch die Fotos.
Es ist nicht nur eine Frage der Optik, man spürt diese Hügel auch beim gehen, es fühlt sich nicht so an als würde man über einen ebenen Rasen laufen.

Ich konnte einmal zwei Tiere in solchen Hügeln verschwinden sehen, die von der Entfernung ähnlich Regenwürmern aussahen. Als ich näher kam um sie aus der Nähe zu begutachten, sind sie blitzartig verschwunden, viel zu schnell für einen Regenwurm.
Seither rätsle ich, worum es sich dabei handelt. Kann aber auch sein, dass die Gänge nur fremdbesetzt wurden ;)

Falls jemand einen Tipp hat, bitte her damit. Danke.
 

Anhänge

  • 20201123_125926.jpg
    20201123_125926.jpg
    672,3 KB · Aufrufe: 1.569
  • 20201123_125947.jpg
    20201123_125947.jpg
    700 KB · Aufrufe: 947
  • 20201123_125955.jpg
    20201123_125955.jpg
    917,4 KB · Aufrufe: 891
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Deine Fotos sehen aber nach - etwas verregneten - Regenwurmhäufchen aus. Also freu dich über deinen guten Boden, das Gras wird, wenn es wärmer wird, durch die Stellen schon wieder durchwachsen.

    Übrigens können Regenwürmer durchaus sehr fix verschwinden, wenn es sein muss.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    O ja, Pyromella hat Dich gut beraten. Regenwürmer sind sehr viel aktiver, und auch sehr viel schneller, wenn sie in "ihrem Element", sprich im Boden sind.
    Freu Dich über das gesunde Bodenleben.
    Die Häufchen sind Regenwurmkot, etwas Besseres kann Deinem Rasen nicht passieren.
     
  • Zaphod1

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2013
    Beiträge
    18
    Gut, ich danke Euch für die Antworten. Ich hatte Regenwürmer auch so lange im Verdacht, bis ich sie innerhalb eines Sekundenbruchteils verschwinden sah.
    Angefacht durch Pyromellas Kommentar habe ich auf YouTube dieses Video gefunden, war mir nicht klar wie blitzartig sie verschwinden können.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach, mir ging es zu Beginn in meinem 2009 übernommenen Garten ähnlich- überall so kleine Häufchen und der Rasen (naja, eher Wiese) sah nicht so toll aus.
    Aber tatsächlich - freue Dich über Natur pur und ein offensichtlich gesundes Bodenleben mit vielen Regenwürmern.
    Je trockener es zum Frühjahr/Sommer hin wird verschwinden die Häufchen wieder und werden schnell vom Gras durchwachsen.
    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es gibt langsame und blitzschnelle Regenwürmer. Letztere sehe ich hier hauptsächlich des Nachts, man kann sie mit Licht anlocken. Aber sobald man mal etwas fester auftritt, zischen sie ab. Diese schnellen werden hier Tauwürmer genannt und waren früher sehr begehrt als Köder beim Angeln.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Sehr viele Regenwurmhäufchen sind ein Anzeiger für einen verdichteten Boden. Wenn sich die Würmer durch solche Schichten Buddeln und zuviel Erdreich abtransportieren müssen landen die oben auf dem Rasen.
    Hier wird Aerifizieren und verfüllen mit Sand/kompost helfen den Boden aufzulockern.
    Das sollte die Wurmhäufchen deutlich reduzieren.

    Es ist sehr gut viele Würmer zu haben aber ich kenne das selbst die Erdplacken auf dem Rasen vom platt getrampelten Wurmhäufchen sind nicht schön.

    Aber mit nem Belüfter über die Fläche im Frühjahr gehen hilft dies zu verteilen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tante-Minka Gelöst hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ? Wie heißt dieses Tier? 4
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    sarkuma Hunderte Blüten und alle fallen ab Tomaten 42
    R Gelöst Hunderte ... Wie heißt diese Pflanze? 13
    HoneyBloom Hunderte davon im alten Beet Wie heißt diese Pflanze? 23
    M hunderte kellerasseln in der wohnung Tiere im Garten 8
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten