Gelöst hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ?

Tante-Minka

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2009
Beiträge
34
Ort
Saarland
hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ?

Hallo liebe Garten-Freunde,

ich habe schon mehrfach im Garten unter Steinen oder Laub eine Ansammlung von hunderten (wie ein Nest) von kleinen schwarz-braunen Würmern gefunden. Die sind ca 20 mm lang und haben einen Durchmesser von 1 - 2 mm.
Was ist das ?
Ich habe schon im Forum gesucht und gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ?

    Da kommt doch sofort die obligatorische Frage nach einem (oder mehrerer) Foddos.
     

    Tante-Minka

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Saarland
    AW: hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ?

    Hallo feiveline,

    die wollte ich gerade machen.
    Aber jetzt sind alle Würmer weg (ca. 3 Stunden später ?)
    Wo sind die alle hin ?
    Ich habe sogar den Boden an der Stelle etwas umgegraben aber es ist nichts mehr zu sehen.
    Ich habe doch keine Halluzinationen. Ganz ehrlich !!!!
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ?



    Hallo Tante - Minka
    normawinkt4.gif


    Schau dir bitte unten die Links an.

    Sind das eventuell deine "Würmer" ?
    g055.gif

    Dann sind es wohl Fliegenmaden ....

    Klick hier >>> http://www.schmetterling-raupe.de/art/larven.htm

    Klick hier >>> http://www.lepiforum.de/cgi-bin/bestimmung.pl?noframes;read=22245


    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    emot13_yes.gif
    die diese "Nester" auch schon hatte

     
  • Tante-Minka

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Saarland
    AW: hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ?

    Hallo Ute,

    Bitte entschuldige meine späte Antwort.
    Vielen Dank für Deine Antwort u. Deine Links.
    Leider habe ich sie heute erst gelesen, da ich nicht mehr mit Antworten gerechnet habe und heute zufällig nochmal nachgesehn habe.
    Ich habe auch ein Bild gefunden in deinem ersten Link, das so aussieht wie "meine" Würmer. Es scheinen die Fliegenmaden (vermutlich Familie Bibionidae) zu sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Hunderte kleine Erdhügel im Rasen Rasen 6
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    sarkuma Hunderte Blüten und alle fallen ab Tomaten 42
    R Gelöst Hunderte ... Wie heißt diese Pflanze? 13
    HoneyBloom Hunderte davon im alten Beet Wie heißt diese Pflanze? 23
    M hunderte kellerasseln in der wohnung Tiere im Garten 8
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten