Gelöst Hunderte ...

Rosemohn

Neuling
Registriert
14. Juni 2007
Beiträge
19
Hallo,

in meinem Garten wächst erstmals in diesem Jahr diese Pflanze in großen, zu großen (?) Mengen. Ich weiß nicht, woher sie kommt, wie sie heißt, was daraus wird ... Sie fing an zu keimen Anfang April, und nun wächst jede einzelne wie verrückt. Ich mag sie aber nicht herausreißen. Vielleicht wird sie besonders schön oder ist sehr wertvoll? Vielleicht aber auch einfach nur eine Art Pest im Beet? Die größte (Foto) hat mittlerweile eine Spannweite von ca. 15 cm. Kann mir jemand helfen? Was ist das, und soll ich es entfernen?

Herzlichen Dank!

Rosemohn
 

Anhänge

  • Pflanze.jpg
    Pflanze.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 112
  • Pflanzen.jpg
    Pflanzen.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    einfach erst mal wachsen lassen und schauen was es wird -- auszupfen kannst du es immer noch

    ich hab auch jede sachen die aufgehen und ich keine ahnung was es ist - bleibt erst mal stehen - vielleicht werden es wunderschöne pflanzen :))))
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Rosemohn,
    es dürfte sich um das Drüsige Springkraut handeln:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dr%C3%BCsiges_Springkraut

    Wir haben es auch im Garten, rupfen aber einige Hundert raus und lassen nur 10 bis 20 stehen, weil es sonst den Garten erobert.

    Es blüht bis in den Herbst hinein und ist dann eine wichtige Nektarquelle für Hummeln.:cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Rosemohn

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    19
    Also, herzlichen Dank! Das ging ja superfix! Es könnte sowohl das eine als auch das andere sein. Springkraut kenne ich von Flußufern, da kriegt es alles andere unter. Sieht schön aus, aber man sagt, es wurzelt mehrere Meter tief, und man bekommt es nie wieder weg. Es wird ja auch recht hoch und paßt leider gar nicht in die Ecke, wo es bei mir wächst, da dort Büsche und Bäume stehen. Wenn ich bloß wüßte, wo es so plötzlich herkommt ... Ich warte jetzt erst einmal ab. Besser als nackte Erde ist es allemal.

    Ganz liebe Grüße!
    Rosemohn
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Heide und Schnucke,
    ich tippe auch auf Franzosenkraut. Am besten sofort raus damit, ehe es zum Blühen kommt.
    Lest Euch mal die Vermehrung durch !
    Vermehrung / Samen
    Vermehrung: generativ, einjährig
    Samen: Scheibenblüte schwarz, kugelförmig, mit kurzen, weißen Borsten bedeckt / äußere Blüte glänzend, dreieckig, stumpf / 5.000 - 30.000 je Pflanze
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hallo,

    Franzosenkraut hat nicht diese hervortretende Mittelrippe in den Keimblättern, das sieht eher nach Drüsigem Springkraut aus.

    Franzosenkraut
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo Rosemohn,
    neee, die kriegst du am besten raus, wenn sie 15 - 20 cm hoch sind - sie haben ganz flache Wurzeln.

    Zu zweit kannst du sie innerhalb von ein paar Minuten dezimieren.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
    hallo moorschnucke, reiße sie nicht alle raus.
    ein paar davon sind doch sehr schön. du liebst doch bienen-
    und hummelnährpflanzen? bei mir summt und brummt es im beet, wenn
    die drüsigen blühen.denn etwas anderes ist es nicht.
    herzliche grüße aloevera:)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Aloevera,
    hast du dich mal schlau gelesen, wegen des Springkrauts, wenn nicht dann google mal :

    Als Zier- und Bienenpflanze aus dem Himalaja eingeführtes leicht verwilderndes Kraut, das grossflächige und dichte Bestände bildet, die einheimische Vegetation zum Teil verdrängt und dadurch bedroht.
    In der Freisetzungsverordnung (RS 814.911) steht das Drüsige Springkraut auf der Liste der verbotenen invasiven gebietsfremden Pflanzen.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo jolantha, das weiß ich alles, und trotzdem lasse ich in meinem garten
    einige pflanzen stehen. ich habe sie wohl im auge, sobald die samenkapseln
    sich ausbilden wollen bin ich schneller;) in den nachbarsgärten ist noch
    nichts angekommen, so daß es sich bei meinen pflanzen um gut gehütete handelt.

    herzliche grüße aloevera:)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu aloevera und jolantha,
    ganz oben hab ich geschrieben, dass wir immer 10 - 20 Pflanzen stehen lassen wg. der Hummeln.:)

    Übrigens kann das Springkraut aus unserem Garten nicht "entfleuchen", da um uns herum die "Wildkraut-Phobie" regiert und alles heraus gerissen und vergiftet wird, was nicht Rasen oder Rose ist. :(

    Das Springkraut ist vor ewigen Zeiten in meinem alten Garten aufgetaucht, da wusste noch keiner was von "invasiv".

    Wenn man die "schwarze Liste" liest, dürfte auch niemand Robinien und Sommerflieder pflanzen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    da um uns herum die "Wildkraut-Phobie" regiert und alles heraus gerissen und vergiftet wird, was nicht Rasen oder Rose ist. :(

    Oje oje, sind eure Nachbargärten etwa langweilig und steril?
    Je bunter ein Garten ist, desto schöner ist er meiner Meinung nach.
    Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
    Ich muß sogar meine Balkonkästen mit möglichst vielen verschiedenen Pflanzen besetzen, sonst ist mir das viel zu langweilig!

    LG Katzenfee
     
  • Similar threads

    Oben Unten