Hunter Bewässerung

Thunder

Mitglied
Registriert
30. Mai 2020
Beiträge
49
Guten Abend,

ich möchte gerne bei unserem Neubau eine automatische Bewässerung von Hunter verbauen und bin gerade in der Planung dafür, damit ich es hoffentlich noch in den nächsten Wochen installieren kann.

Ich habe eine Metabo P6000 Pumpe mit einem 1 1/4 Zoll Rohr Saugseitig angeschlossen und bekomme einen 10 Liter Eimer in 11 Sekunden bei einem 3/4 Zoll Schlauch voll.
Ich weiß, dass viele immer von einem Drucktest schreiben, aber geht dieses auch ohne, da ich das Equipment dafür nicht habe? Bei Gardena wird die Planung soweit ich weiß ja auch nur mit dem Eimer gemacht, oder?

Ich möchte den Garten komplett mit MP1000, 2000 und 3000 Rotatoren in zwei Leitungskreisen bewässern, sowie eine Leitung für Tröpfchenleitung und eine für Dauerdruck an zwei Stellen im Garten, um noch eine Möglichkeit der Wasserentnahme zu haben.

Ich habe den Garten komplett vermessen und die Kreise mit Zirkel eingezeichnet und mit den Verbrauchswerten von Hunter wirklich großzügig die Wasser-Verbrauchsmengen berechnet. bei 1,2 habe ich z.B. auf 2 Liter pro Minute aufgerundet etc.

Bei den zwei Kreisen komme ich auf eine Menge pro Minute von je knapp 35 Liter die benötigt werden.

Wenn ich den 10 Liter Eimer bei einer 3/4 Zoll Leitung einmal hochrechne, dann komme ich direkt an der Pumpe bei 11 Sekunden auf knapp 55 Liter pro Minute, mit etwas Druckverlust bei der Strecke und T-Stücken, sollte ich ja trotzdem damit hinkommen oder was meint ihr?

Des Weiteren wäre meine Frage, in welchem Muster ich die Sprenger an die Leitung anschließe. Bei Hunter wird ein Weg beschrieben, den die Leute in anderen Foren aber nicht so gut finden. Lege ich die Leitung einfach mittig durch die Sprenger und gehe dann einfach nur nach links und rechts von der Leitung immer mit T-Stücken zu den Sprenger oder gehe ich mit der Leitung von Sprenger zu Sprenger immer weiter und lege praktisch quer durch den Garten die Leitung?

Mit welchem PVC Rohr sollte ich die Leitung nach den Ventilen legen? 25mm oder 32mm? Wie würden sich die unterschiedlichen Rohre bei den Sprengern verhalten?

Letzte Frage, ist es ein Problem in einem Beregnungskreis zwischen zwei Beregnungszonen einen freien Bereich zu haben, wo über 10 Meter Strecke ist. Ich möchte gerne eine Fläche vor und eine hinter dem Haus zusammen in einer Zone beregnen lassen und hätte dadurch am Haus vorbei eine Strecke wo ich dann nur Leitung bis zur nächsten Zone hätte.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    897
    Hallo Thunder
    Da jeder Regner einen bestimmten Arbeitsdruck benötigt um seine Literleistung und Wurfweite zu bringen wirst du nicht umhin kommen deinen Fliesdruck zu messen.
    Du planst sonst eine Anzahl von Regnern in einen Kreis und stellst dann fest das einige Regner nicht hochkommen oder ihre Wurfweite nicht erreichen.
    Deine 3300l/h bist du nach der Pumpe quasi ins freie gefahren.
    Die meisten Regner haben einen Arbeitsdruck von ca. 1,7-2,8 bar.
    Im Hunterhandbuch findest du die Betriebsbarameter deiner Rotatoren.Die Verluste durch Filter, Leitungen, Ventile und Fittinge betragen zwischen 0,7 und 1,5 bar.
    Wenn du die Messung daher bei 3,5 bar machst wird deine Wassermenge erheblich weniger sein. Erst mit dieser Menge kannst du planen wieviele Regner du in einem Kreis verbauen kannst.
    Rohrdimension von Pumpe zu Ventilbox PE-HD 12 bar 32 mm. Von den Ventilen zu den Regnern PE-ND 6 bar 25 mm.
    Ich würde die Rotatoren nicht in Reihe schalten.
    LG Herbert
     

    Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Vielen Dank für die schnelle Antwort....

    Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber gibt es eine schnelle günstige Variante für den Druck oder muss man extra dafür so ein Ventil wie dieses hier kaufen?
    Ich kann leider noch keinen link einstellen.
    bei Google findet man eins unter „dvs Beregnung Messgerät mit manometer“

    Bezüglich der Leitungen dann am besten wirklich einfach mittig zwischen den Regnern die Hauptleitung legen und dann einfach nur mit T-Stücken links und rechts zu den Regnern abgehen?

    Liebe Grüße
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    897
    Hi
    Das ist nicht schwierig.
    Nach der Pumpe am Druckschlauch ein T-Stück 3/4 Zoll. An den 2 Ausgang ein Manometer Messbereich 1-6 bar. An den 3 Ausgang ein Absperrventil z.b Kugelhahn 3/4 Zoll. Wenn du den Kugelhahn schließt und die Pumpe startest siehst du den statischen Druck den die Pumpe leistet.
    Sie sollten sich dann über ihren Druckschalter abschalten wenn sie ihren eingestellten Abschaltdruck erreicht hat.
    Jetzt öffnest du den Kugelhahn langsam bis die Pumpe wieder anspringt(Einschaltdruck erreicht ) so weit öffnen bis am Manometer ca. 3,5 bar anstehen. Jetzt kannst du messen welche Literleistung die Pumpe bei 3, 5 bar bringt.
    Mit dieser Menge kannst du jetzt deine Regner und Kreise planen.
    Am besten erst oberirdisch aufbauen und testen.
    Du bekommst diese Teile alle günstig im Baumarkt.
    Die Kreise so legen wir du beschrieben hast.
    Länger Abstände zwischen den Regner haben nur ein bisschen Druckverlust durch Reibung im Rohr zur Folge. Sollte kein Problem sein wenn du mit 3,5 bar planst.
    LG Herbert
     
  • Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Guten Morgen,

    super. Ganz vielen Dank für deine Hilfe...

    Ich werde am Dienstag gleich einmal in den Baumarkt und sage danach nochmal Bescheid was bei herauskam.
    Schönen Sonntag
     

    Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Eine Frage hätte ich doch noch...

    Aus welchem Grund gehe ich nur mit einem 32mm Rohr von der Pumpe zumVerteiler und dann weiter mit 25mm

    Ich habe eine 1 1/4 Zoll Saugleitung und war erst der Meinung immer solange wie möglich groß zu bleiben, damit ich soviel Wasser wie möglich habe. Macht es dann nicht mehr Sinn mit 1 1/4 Zoll bis zum Verteiler zu den Ventilen zu gehen und dann mit 32mm durch die Hauptleitung im Beregnungskreis und erst ab den T-stücken zu den einzelnen Regnern auf die 3/4 Zoll bzw 25mm zu verkleinern? Ich bekomme so doch deutlich mehr Wasser durch die Leitungen, oder nicht?
    Oder sehe ich da etwas falsch?
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    897
    Nein das siehst du richtig.
    Es ist nur sehr unhandlich die großen Leitungen zu verlegen. Aber wenn es geht ist es natürlich super.
     

    Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Aber sollte die DruckMessung trotzdem mit einem 3/4 Zoll t Stück gemacht werden oder lieber mit einem 1 Zoll Stück und dann bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich ein 1 Zoll Schlauch verlege, da ich am Ende vor dem regner auf jeden Fall auf 3/4 Zoll verkleinern muss?
     
  • Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Guten Abend,

    ich habe schon mal eine Planung zur Anordnung der Sprenger gemacht.
    Mein Plan war den kompletten Garten ausschließlich mit dem MP-Rotator zu bestücken, da die Getrieberegner ja laut Hunter Liste eine wirklich große Menge Wasser verbrauchen, teilweise über 50 Liter pro Minute und ich so eventuell nur einen Regner gleichzeitig laufen lassen könnte.

    Sehen Sie ein Nachteil die komplette Rasenfläche nur mit dem MP-Rotator zu bewässern?

    Ich habe in der Anlage die Skizze einmal angehängt. Eventuell kann ja jemand einmal draufschauen, ob die Anordnung so okay ist, oder etwas anders gemacht werden soll.

    Ein Kästchen ist 1 Meter. Zur Erkennung der MP1000, 2000 oder 3000 Regner habe ich verschiedene Farben benutzt. Die Zahl darunter ist die Wassermenge die Laut Hunter Liste pro Minute verbraucht wird. Ich habe hier überall immer aufgerundet, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Die markierten Flächen mit grün sollen Beete werden, wobei das kleine im Garten selber durch den Regner mit bewässert werden kann und das lange an der linken Seite soll eine Hecke werden, wo eine Tröpfchenleitung hin soll.
    Die Leitung zu den Regnern habe ich noch nicht eingezeichnet, da ich morgen erst zum ausrechnen bei 3,5 Bar komme und somit noch nicht weiß, wie viele Regner an einen Kreis können.

    Ganz vielen Dank für die Hilfe
     

    Anhänge

    • Hunter1.jpg
      Hunter1.jpg
      401,2 KB · Aufrufe: 100
  • Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    So, ich habe jetzt mal ein manometer bei 3/4 Zoll und danach einen 25m 3/4 Zoll Schlauch angebaut:

    Bei 3,5 bar komme ich auf knapp 18 Sekunden für die 10 Liter.

    Bei 2,5 bar auf knapp 12 Sekunden bei 10 Liter

    Und den Kugelhahn komplett auf bin ich bei ungefähr 11 Sekunden. Der Druck bleibt bei voll aufgedreht aber bei knapp 2 bar stehen.Liegt es daran, dass die Pumpe mehr fördern will, als die Leitung bei 3/4 Zoll hergibt?
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    897
    Nein ins leere gefördert ist der Druck immer niedriger. Würde bei einem noch größeren Rohrquerschnitt vermutlich gegen 0 gehen.
    Bei 3,5 bar hast du 2000l/h.
    Damit kann man gut planen.
     

    Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Okay super. Vielen Dank für die schnelle Info...

    Könntet ihr mir den Gefallen tun und die Tage einmal in Ruhe auf meine Zeichnung schauen, ob die Regner teilweise nicht gut platziert sind, ich noch mehr nehmen sollte oder ich nicht nur mit mp rotatoren arbeiten sollte...

    Vielen Dank
     

    Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Wie wichtig ist denn die Kopf zu Kopf Bewässerung bei dem rotator? Manche schreiben nicht so wichtig und manche extrem wichtig.
    Wenn ich wirklich komplett Kopf zu Kopf mache, müsste ich ja in Summe bestimmt noch 10 regner mehr aufstellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 19
    O Hunter Bewässerung läuft mehrmals durch Bewässerung 1
    G Feuchtesensor für Hunter Bewässerung Bewässerung 0
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    U Frage an die Profis zu Hunter Bewässerung Bewässerung 5
    Y Hunter Bewässerung Bewässerung 25
    K Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch Bewässerung 33
    K Neue Bewässerung planen mit Hunter? Gardena? Rainbird? Bewässerung 5
    O Hunter Bewässerung Düsen fahren nicht richtig aus Bewässerung 46
    W Bewässerung Gardena / Hunter Mix? Bewässerung 6
    S Bewässerung für Rasen und Beete mit Hunter Bewässerung 0
    B Gardena/Hunter Bewässerung...flexibler Anschluss gesuch Rasen 10
    S Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe Bewässerung 4
    T Planung Bewässerung mit Hunter - so machbar? Bewässerung 6
    K Hunter Bewässerung: Detailfragen zur Planung... Bewässerung 2
    B Hunter Bewässerung Rachio Iro Gen 2 Bewässerung 1
    B Hunter Bewässerung Rachio Iro Gen 2 Rasen 0
    S Hunter-Bewässerung winterfest machen Bewässerung 2
    D Problem Hunter Bewässerung Winterfest machen Bewässerung 1
    A Neue Hunter Bewässerung und gleich eine Frage! Bewässerung 5
    M Wie lange Hunter-Bewässerung laufen lassen? Bewässerung 19
    M Hunter Rasen Bewässerung planen Bewässerung 19

    Similar threads

    Oben Unten