Hunter Equipment aus den USA beziehen

Regner35

Neuling
Registriert
10. Juni 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

gerne möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, ich bin 35 und komme aus der Nähe von Berlin.
Ich habe hier ein Grundstück und plane aktuell die Bewässerungsanlage.

Es sollen vorwiegend Hunter Komponenten eingesetzt werden. Die Steuerung ist eine Eigenbaulösung mit maximal 16 Kreisen. Die Anlage wird u.a auch per Handy bedienbar werden.
Ich habe eine 32er Leitung als Hauptleitung (mit ein paar Wassersteckdosen) quer durch den GArten verlegt. Von dort aus setze ich mehrere Ventilboxen und gehe dann mit 25er Rohr weiter.
Im Endeffekt werden mehrere KReise mit MP Rotatoren auf Pros-04/12 entstehen, ein paar Mikrobewässerungsbereiche und ein BEreich mit "normalen" Düsen, da dort Beete und kleine Rasenfläche gemeinsam bewässert werden sollen.
Das Wasser wird mit einer Bj1966 PME 56/4 aus Salzwedel in ein 300L Kessel befördert und von dort (hoffentlich ordentlich) verteilt ;-)

Ein paar Einkäufe (zum Testen), habe ich bereits in den örtlichen Geschäften getätigt. Da ca. 40-60 Regner zum Einsatz kommen werden, überlege ich, eine Bestellung direkt in den USA zu plazieren (Steiger, MP Rotatoren, Funny Pipes, Anbohrschellen, Tropfer).
Leider ist meine aktuelle Suche ziemlich erfolglos, da alle entsprechenden Adressen entweder nicht mehr existieren, oder aber nicht mehr nach Deutschland versenden.

Könnte jemand von euch so nett sein und mir eine Bezugsquelle verraten? Gerne auch per PM.

Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Stefan,

    die großartigen Zeiten, in denen man Bewässerungs-Equipment in den USA bezog, sind lange vorbei.
    Vor vielleicht 10 - 15 Jahren kostete ein Hunter PGP in Deutschland 32 EURO.
    Für einen EURO bekam man 1.41 USD.
    Heute bekommst Du einen PGP via AMAZON frachtfrei für EUR 12,50 nach Hause geliefert.
    Jeder US Import ab einem Warenwert + Fracht iHv. 45 EURO wird mit 19% MwSt und 2 % Zoll – fällig in der regional zuständigen Zoll Institution – besteuert. Was schweben Dir für Preise vor, die die heimischen 12.50 toppen könnten?

    Übrigens hatten die US Händler sehr schnell bemerkt, dass die Deutschen sich in Übersee eindecken.
    Ein Ventil mit BSP Gewinde kostete nach kurzer Zeit gleich mal 25% mehr. als eins mit NPT Modell.
    Sensorik ist vielleicht noch günstiger zu beschaffen.

    Mir ist im Augenblick kein Händler bekannt. Aber ich sehe im Moment auch keinen Bedarf für mich.
    …und die 20 Rotator Düsen, die man vielleicht braucht, kauft man nach genauer Kalkulation von Fracht und Zoll vielleicht bei eBay.com

    Viel Glück
     

    Regner35

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2017
    Beiträge
    2
    Guten Morgen Parzival,

    vielen Dank für Deine Antwort. Du hast schon Recht, dass die Ersparnis nicht mehr gross sein dürfte. Da ich aber eher 60 als 20 Regner brauche... und MP Rotatoren einsetzen werde, sind es mit T-Stück, Swingjoint, Steiger und Düse eher 25-30€... bei 60 Stück lohnt da u.U. schon ein Vergleich, denke ich.

    Viele Grüsse und einen sonnigen Sonntag.
    Stefan
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Wenn es MP Rotator sein muss, kannst Du das doch prima via eBay.com machen.

    Ich lese da von Preisen um die USD 5.50. Aber wenn Du wirklich 60 Stück brauchst,
    würde ich mal einen heimischen Händler fragen, ob er Dir einen nicht einen „Paketpreis“ bietet.

    60 Düsen mit Aufsteigern und Anschlüssen direkt beim Händler gekauft – so dass der also nicht noch die Fees der jeweiligen Verkaufsplattformen zahlen muss und das alles in einem „Rutsch“ verkauft?

    Ich finde ja das Projekt spannend, in dem 60 Rotator Düsen gebraucht werden.
    …und da gibt es keine Flächen, auf denen so ein total cooler RAIN BIRD Maxi Paw gleich einmal 4 oder 5 Spritzdüsen ersetzen könnte?

    Du wirst es wissen und wenn es diese Düsen unbedingt sein müssen, findest Du bei eBay.com auch heute noch Sparpotential, wie ich gerade gesehen habe.

    Schreib doch mal (nicht zu detailliert), was sich nach scharfer Kalkulation als besser erwiesen hat.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    J Hunter MP Rotatoren drehen nicht zuverlässig Bewässerung 7
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten