Hunter MP Rotator - Berechnung korrekt?

Neppi

Neuling
Registriert
04. Juni 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachfolgend meiner erster Post. Ich habe hier schon fleißig gelesen und gelernt, dafür schon mal vielen Dank.

Jetzt bin ich selbst mit meinem beschränkten Know-How, den Erkenntnissen aus Herstellerwebseite und diesem Forum an die Planung herangetreten und hätte gerne eure Einschätzung ob meine Annahmen korrekt getroffen sind.

In der Anlage findet ihr neben dem Grundriss auch eine Übersicht der von mir gewählten Regner.

Anhand der Angaben im Design Guide (Seite 5 - Link darf ich leider nicht posten, ist euch aber sicher bekannt) habe ich eine Anschlussleistung von 53l/min ermittelt:
  • ¾ Zoll an der Wasseruhr
  • 25mm Versorgungsleitung
  • 4 bar Druck (Hausanschluss)
  • 53l/min (3 bar Fließdruck)
An der Position des ersten Regners habe ich die Wassermenge manuell nachgemessen und komme auf knapp über 60l/min.
Der Leitungsweg bis zum ersten Regner ist ca. 20m.

Wenn ich nun meinen Bedarf der 12 Regner mit 20,83l/min zu Grunde lege, müsste m.E. ausreichend Wassermenge vorliegen, wenn der Hausanschluss 53l/min liefert.

Sind das für eine Zone zu viele Sprenger, auch wenn Sie verhältnismäßig kurze Wurfweiten haben? Hierzu hätte ich gerne eure fachkundige Einschätzung.

Eine weitere Frage: Auf Seite 10 unter Punkt 3 des Design Guides steht „Beginnen Sie, das Rohr einzuzeichnen. Fangen Sie mit dem Regner an, der am weitesten vom Ventil entfernt ist. Das Verbindungsrohr vom letzten Regner zum vorletzten Regner sollte 20 mm sein.“ Wie wichtig ist diese Aussage. Mein letzter Regner hat eine Wurfweite von 1,8m. Ist da das letzte Leitungsstück wirklich so entscheidend? Aktuell liegt ein 25mm PE Rohr als (einzige) Hauptleitung für den Rasen im Garten. Selbstverständlich kann ich die noch mal zwischen dem letzten und vorletzten Regner reduzieren, frage mich nur ob das wirklich so wichtig ist. Im Zweifel folge ich natürlich den Vorgaben.

Ich vermute rechts vom Trampolin benötige ich noch einen weiteren Regner. Was meint ihr?

Gibt es sonst Dinge in meiner Planung die ich ggf. übersehen oder falsch eingeschätzt habe?

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • Übersicht Regner.pdf
    216,3 KB · Aufrufe: 226
  • Beregnung.jpg
    Beregnung.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 358
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Hallo Alex. Du hast echt viel Wasser und viel Druck an deinem Hausanschluß, gratuliere!
    Wenn du 25mm Rohr verlegt hast brauchst du nicht zu verkleinern.
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Laut Hersteller wäre wohl fast die doppelte Anzahl an regnern perfekt, so daß sich mehr Überschneidungen ergeben. Generell beregnet man aber eine Rasenfläche so lange, bis an jeden Punkt ca. 15-20l Niederschlag erreicht.

    Bei deiner Planung solltest du aber auch berücksichtigen ob es Bereiche gibt, die viel Sonne abbekommen und welche die kaum Sonne sehen. Dann wäre es sinnvoll mehrere Zonen anzulegen.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    hast Du lehmigen oder sandigen Boden? Die Regner werfen sehr viel Wasser in kurzer Zeit. Bei Lehm kann das bedeuten, dass Du mit Pause beregnen musst. Erst 10 Minuten, dann Pause, dann weiter.

    Da Du mit Leitungswasser beregnen willst, solltest Du dir überlegen ob das Ergebnis wirtschaftlich ist. Du musst immer so beregnen dass an der schwächsten Stelle genug ankommt. Wenn es durch die Teilüberlappung an anderen Stellen zuviel ist, ist das Geldverschwendung.
     
  • Neppi

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2019
    Beiträge
    4
    Wir haben hier tendenziell eher lehmigen Boden. Intervallberegnung ist auf Grund des Steuerungsgeräts kein Problem.

    Aus den bisherigen Antworten schließe ich mehr Regner einzusetzen. Aus meiner Sicht erst mal kein Problem, sofern ich mein eigentliches Ausgangsproblem richtig interpretiert habe. Nach dem von mir ermittelten Wassermengenbedarf von ca. 20l/min könnte ich die Zahl der Regner auch verdoppeln, da bei mir ja ca. 60l/min zur Verfügung stehen. Ist dem denn wirklich so oder ist das nur Theorie?

    Ich habe leider nur eine einzige Zone verfügbar, daher muss ich leider so auf der max. möglichen Zahl an Regnern beharren. Daher muss ich auch den wirtschaftlichen Aspekt etwas nach hinten stellen.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Wieso hast du nur ein einzige Zone verfügbar? Es ist doch bei Beginn der Planung ein leichtes mehrere Zonen zu planen. (Mehrere Zonen = Mehrere Magnetventile die man einzeln steuern kann) mehrere Zonen haben in jedem Fall den Vorteil das man deutlich flexibler ist als mit nur einer.
    Ich hätte im Nachhinein auch besser unter dem Apfelbaum ein eigene Zone einrichten sollen, denn der Bereich ist deutlich zu nass im Vergleich mit dem Rest des Rasens
     
  • Neppi

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2019
    Beiträge
    4
    Wieso hast du nur ein einzige Zone verfügbar? Es ist doch bei Beginn der Planung ein leichtes mehrere Zonen zu planen. (Mehrere Zonen = Mehrere Magnetventile die man einzeln steuern kann) mehrere Zonen haben in jedem Fall den Vorteil das man deutlich flexibler ist als mit nur einer.
    Ich hätte im Nachhinein auch besser unter dem Apfelbaum ein eigene Zone einrichten sollen, denn der Bereich ist deutlich zu nass im Vergleich mit dem Rest des Rasens

    Wir haben insgesamt vier Zonen. Bei der ursprünglichen Planung war die Rasenfläche anders angedacht und hätte locker für eine Zone ausgereicht. Für den Hauptgarten habe ich drei Zonen: Rasen, Tropfschlauch und Zuleitung für Dusche und Waschbecken. Im Nachhinein wurde der Rasen so "verwinkelt" und schmal, was den Einsatz von deutlich mehr Regner bedingt. Leider ist der Zugang zum Verteiler im Vorgarten inzwischen gepflastert, sodass ich nicht mehr an die Leitungen ran komme. Ich würde ungern die Zone opfern die ich für Solardusche und Waschbecken angedacht habe. Es gibt wohl noch die Möglichkeit genau diese Leitung aufzusplitten, aber daran möchte ich erst denken, wenn mein o.g. theoretisches Szenario nicht funktioniert. Denn der Umbau wäre extrem aufwendig. Ich werde das Ganze jetzt einfach mal aufbauen und offen testen. Eine verbindliche Aussage ob es funktioniert kann ich eigentlich auch nicht erwarten. Mich hätte nur interessiert ob meine Annahmen richtig sind bevor ich das Ganze aufbaue. Die Zeit hätte ich mir ggf. gespart wenn jemand gesagt hätte, dass das so gar nicht funktionieren kann.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Solange du an der am weitesten Entfernten Stelle ausreichend Druck zu verfügung hast und den Verbrauch jedes Regner aus den tabellen hast kannst du die tatsächlich simepl zusammenzählen. Ich würde empfehlen dabei aber nur auf etwa 80% des errechneten Volumens zu planen. Soll Heissen du hast noch deutlich Luft nach deinen Angaben für weitere Regner.

    Schau bei deiner Planung nochmal genau hin ob du irgendwo statt doppelt sogar dreifach beregnete Flächen hast.
    Wenn das der Fall ist solltest du überall da wo nur doppelt Wasser hinkommt schauen ob du das mit anderen Düsen kompensieren kannst damit überall gleich viel wasser hinkommt. Wenn das mit düsen nicht geht dann muss noch ein Regner hin für eine homogene Wasserverteilung.

    Dennoch würde ich immer erst einen Oberirdischen Aufbau machen und dann eingraben denn nur so siehst du zu 100% ob alles klappt wie du willst.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Und auch dann gibt es keine Garantie. Mir ist die flache Strahlführung der MPR-35 Düsen zB noch reingegrätscht. Der für 10m gedachte Strahl rammt wegen leichter Bodenwelligkeit die Grasnarbe nach 8-9m. Mit oberirdischer Verlegung hätte das schick ausgesehen, da wäre das Wasser über die Bodenwellen weggeflogen.

    Im konkreten Fall war alles durch Düsenwechsel behebbar, denn die blauen Düsen haben höhere Bögen. Aber es zeigt: Abschließend kann man die Reichweite erst im Boden sehen.

    Was Du im Kopf haben musst: Die Rotatoren brauchen oft etwas mehr Spritzwinkel, weil die Reichweite an den Rändern nachlässt. Man sollte bei jedem Regner 20° Reserve mitdenken. Bei den Rotatoren steigert das die Wassermenge proportional.

    Ansonsten: 20l/Minute sind 1,2 Kubik in der Stunde. Das ist keine astronomische Wassermenge. Bei mir ist kein Strang unter 2000l, mit 2500l max. Dabei sind 500qm Rasen noch lange keine Luxusinstallation.
     

    Neppi

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2019
    Beiträge
    4
    Super vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter. In drei Wochen starte ich das Projekt und gerne berichten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14
    P Bewässerungsplanung - Hunter ROTATOR MP 3000/ MP3500 Bewässerung 9
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Hunter Rotator Wechsel. Spezialwerkzeug? Bewässerung 5
    R Hunter MP Rotator Bewässerung 71
    F Hunter MP Rotator dreht nach 1 Jahr nichtmehr Bewässerung 33
    H Hunter PGP und MP Rotator gemeinsam Bewässerung 5
    P Hunter MP-Rotator Bewässerungszeit Bewässerung 9
    C Eure Meinung zu meiner Planung (Hunter MP Rotator) Bewässerung 2
    B Bewässerungsanlage - Hunter MP Rotator oder Getrieberegner Bewässerung 7
    B Hunter MP Rotator steht leicht über Bewässerung 2
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    R Hunter MP Rotator - Sprühbild nicht kreisförmig Bewässerung 9
    A Hunter Rotator scheinbar kaputt Bewässerung 2
    B Gardena OS140 oder Hunter Düsen/Rotator Bewässerung 6
    M Hunter MP Rotator Düsen übrig Bewässerung 1
    C Hunter MP Rotator abschalten Bewässerung 5
    J Hunter Rotator-Düsen in einem Strang kombinieren Bewässerung 1
    M Hunter Düse (wie Rotator) gesucht Bewässerung 1
    F Hunter Rotator Steifendüsen - einstellen Bewässerung 4
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten