Hunter MP Rotatoren fahren nicht zuverlässig hoch

baxino

Mitglied
Registriert
03. Mai 2016
Beiträge
33
Ich habe bei einem Bekannten geholfen eine Rasenbewässerung mit MP Rotatoren zu installieren.

Er hat einen Brunnen und eine Pumpe, die lt. Datenblatt 4200 Liter Wasser pro Stunde fördert. Der Druck liegt bei 5 bar.

Es gibt 2 Kreise für die Rasenbewässerung, einer davon funktioniert einwandfrei, der andere stottert ein wenig. Mit stottern meine ich, dass die Regner manchmal nicht hochfahren sondern nur vor sich hinplätschern. Manchmal dauert es auch ein wenig, dann ist der Druck aufgebaut.

Folgende Möglichkeiten habe ich als Grund ausgemacht:

- 17 Regner sind zu viel für die Pumpe (es gibt ca. 1m Höhenunterschied zwischen Pumpenstandort und oberstem Regner)
- es gibt eine größere oder mehrere kleinere Leckagen

Auf Leckagen haben wir das Rohrnetz im Vorfeld geprüft und nichts nennenswertes feststellen können. Was beim oder nach dem Verfüllen passiert ist, weiß ich nicht genau, halte aber einen defekt für eher unwahrscheinlich.

Was mich bei der Pumpe verwundert ist, dass beim funktionierenden Rasenkreis 3,5 bar auf dem Manometer der Pumpe angezeigt werden. Beim anderen Kreis ist der Druck niedriger und liegt zwischen 2,5 und 3 bar.

Was denkt Ihr?
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Der niedrige Druck spricht dafür, dass die Pumpe beim tatsächlichen Wasserverbrauch der Regner zuwenig Druck hat. Habt ihr die Wassermenge in dem Problemkreis zusammengezählt? Wie ist der Förderdruck der Pumpe bei diesem Durchsatz (Pumpenkennlinie)?, und wieviel Hub muss die Pumpe im Brunnen leisten?
     
  • baxino

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2016
    Beiträge
    33
    Manometer an der Pumpe ? Habt Ihr etwa ein Hauswasserwerk ? Also mit Kessel ?

    Ja...

    Hier die technischen Daten:

    Hauswasserwerk

    Betriebsspannung: 230 V
    Leistung (P2): 1200 W
    Fördermenge (max.): 4300 l/h
    Förderhöhe (max.): 50 m
    Förderdruck (max.): 5 bar
    Selbstansaugend bis: 9 m
    Marke: T.I.P.

    Der Brunnen ist wohl um die 8m tief.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Wie hoch ist denn der Waserverbrauch im Problemstrang?

    TIP veröffentlicht leider keine Kurven, aber sie geben Durchsatz bei Förderhöhe an. Die Hunterregner brauchen für optimalen Betrieb 2,8 Bar, das entspricht 28m Förderhöhe. Hinzu kommen irgendwo bei 0,7 Bar Verlust in den Leitungen, insgesamt 35m Förderhöhe. Dazu kommen noch die 8m Ansaughöhe, damit bist Du bei 43m. Das größte HWW von TIP gibt für 42m Förderhöhe noch 800l/h Wasserleistung an.

    Wenn man davon ausgeht dass ein Hunter ab 2 Bar überhaupt funktioniert, und bei geringem Wasserverbrauch "nur" 0,5 Bar Leitungs-, Filter- und Ventilverlust entstehen, dann kommst Du mit 20+5+8m Förderhöhe aus, also 33m. Für 30m als nächstem Wert gibt TIP dann 1500l/h an.

    Ich tippe auf unzureichende Pumpenleistung. Vorschlag: Nimm mal einen der nicht funktionierenden Sprinkler raus, und schließe da ein Manometer an. Das hat üblicherweise 1/4" Gewinde, mit Reduzierung aus dem Baumarkt passt es in 1/2" oder 3/4" rein. Sonst hat Hunter auch ein Manometer mit 3/4" T-Stück. Dafür drehst Du den Rotator raus, das Manometer rein und dann den Rotator wieder drauf. Mit 12,90€ bei Lotze Wassertechnik vielleicht sogar günstiger als ein Standardmanometer plus Reduzierung.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    baxino

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2016
    Beiträge
    33
    Ich tippe auf unzureichende Pumpenleistung.

    Das vermute ich auch.

    Ein wenig schwingt halt die Angst mit, dass es Leckagen geben könnte.

    Andererseits hat das System mit eingebauten Spülkappen auch bis zum letzten Regner funktioniert und wir konnten keine Lecks ausmachen als wir die Hauptleitung abgedrückt haben. Nach Einbau der Anbohrschellen haben wir keinen Drucktest mehr gemacht. Aber da sollte ja wenn überhaupt auch nicht wirklich viel Wasser entweichen oder Druckverlust entstehen...

    Wie hoch ist denn der Waserverbrauch im Problemstrang?
    Schätzungsweise 1,7m³/h

    Ich tippe auf unzureichende Pumpenleistung. Vorschlag: Nimm mal einen der nicht funktionierenden Sprinkler raus, und schließe da ein Manometer an. Das hat üblicherweise 1/4" Gewinde, mit Reduzierung aus dem Baumarkt passt es in 1/2" oder 3/4" rein. Sonst hat Hunter auch ein Manometer mit 3/4" T-Stück. Dafür drehst Du den Rotator raus, das Manometer rein und dann den Rotator wieder drauf. Mit 12,90€ bei Lotze Wassertechnik vielleicht sogar günstiger als ein Standardmanometer plus Reduzierung.

    Danke, das werde ich machen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • baxino

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2016
    Beiträge
    33
    Das Rätsel ist gelöst und die Anlage läuft wunderbar.
    Ich hatte übersehen, dass die Zuleitung von der Pumpe zu den Regner über eine Strecke von ca. 1m über einen 1/2 Zoll Gartenschlauch lief. Das hat scheinbar die Wassermenge so sehr reduziert, dass nicht mehr genug bei den Regnern angekommen ist.

    Wir haben jetzt starres PE Rohr 32mm genommen und alles funktioniert wie gewünscht.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ja so ein popeliger 1/2“ Schlauch ist für eine Bewässerubgsanlage ein ziemliches Nadelöhr. Gut das du den Fehler gefunden hast.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    J Hunter MP Rotatoren drehen nicht zuverlässig Bewässerung 7
    J Hunter Rotatoren drehen sich nicht (Dringend) Bewässerung 33
    P Hunter MP Rotatoren Bewässerungsplan - Meinungen erwünscht Bewässerung 3
    S Hunter MP Rotatoren unterschiedliche technische Daten Bewässerung 2
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 10
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten