Hunter/Rainbird-Optionen? Welche Verteilerlösung sinnvoll?

Huber123

Neuling
Registriert
21. Juli 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Name ist Stephan und bei uns wird in Kürze noch einige Sachen im Garten neu angelegt (Pflanzenbeet etc). Im Zuge dessen werden wir auch den ca. 350qm großen Rasen nochmal neu anlegen, weshalb das Thema Bewässerung auf den Tisch gekommen ist.

Ziel: Mein Ziel ist es, mit so wenig Aufwand wie möglich eine manuelle Steuerung für 3-4 Kreisläufe mit je 2 Sprenger (vermutlich 3500 Serie von rainbird) und eine separate Leitung mit Entnahmestellen für die Bewässerung der ca. 60m langen Hecke und dem Gewächshaus zu installieren. Einen Verteiler mit Magnetventilen wäre theoretisch möglich, aber ich möchte die Anlage größtenteils selber installieren und (noch) traue ich mich nicht an die Installation mit Steuergerät etc. ran. Aber wie gesagt, möglich wäre es :). Das Wasser kommt aus dem Aussenhahn und wird von dort in den Kreislauf geschweisst, der 10s-Eimer-Test ergab ca. 27 Sekunden.

Ursprünglicher Plan:

Aussenhahn -> mit 3/4 Schlauch in Gardena Ansteckdose (oder vergleichbare Produkte von Hunter/Rainbird) -> mit 25mm PE Rohr an den Verteiler (4-5 Kreisläufe / 3-4 für Sprenger, eine für Entnahmedosen für Hecke, Gewächshaus etc.) -> mit 25mm PE Rohr an die Sprenger/Entnahmestellen

1) Allgemein: Ich habe schon gelesen, dass die Gardena-Produkte nicht wirklich langlebig sind. Welche Vergleichsprodukte für Anschlussdose, Verteilerbox, 24V Ventile und Entnahmestelle gibt es denn von Rainbird bzw. Hunter? Die Gardena-Produkte werden sehr gut erklärt, zu den anderen beiden Herstellern ist es für den Laien nicht so einfach, sich zurecht zu finden, was zusammenpasst (und was nicht). Von Gardena müsste ich halt 2x die V3 Box nehmen, aber laut Video ist das möglich.

2) Verteiler: Das ist aktuell meine größte Baustelle! Wie oben geschrieben hätte ich gerne (wenn möglich) eine einfache, manuelle Möglichkeit, die einzelnen Kreisläufe anzusteuern. Was sagt Ihr zu folgenden Überlegungen/Ideen:

a1) leere Verteilerdose mit einfachem 4er Verteiler: Hört sich verrückt an, aber wäre das von den Anschlüssen machbar? Der Schlauch geht direkt in einen simplen 4er Verteiler, mit dem ich dann alle 4 Kreisläufe selber auf und zu machen kann. Gibt es einen Verbinder 3/4 Schlauch auf 25mm PE Rohr?

z.B. so einen Verteiler: Gardena 8194-20

a2) leere Verteilerdose mit Gardena Wasserverteiller Automatic (1197-20): In dem Fall könnte ich mir die Abschlussdose sparen und mit dem Schlauch direkt in den Wasserverteiler gehen. Dieser ist eigentlich für den überirdischen Gebrauch gemacht, aber spricht was dagegen, den in eine leere Verteilerdose zu stellen und von dort die Kreisläufe unterirdisch anzusteuern? Ich würde dann einen Timer an den Hahn hängen und die Zeitläufe so programmieren, dass alle Kreisläufe angesteuert werden. Gib es die Möglichkeit, an dem Wasserverteiller Automatic direkt die 25mm PE Rohre anzuschließen? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass empfohlen wurde, die letzten 60cm mit einem normalen Schlauch zu überbrücken, und von dort in die 25mm PE Rohre zu gehen. Ist das unterirdisch machbar? Der Schlauch dürfte ja dann vermutlich nicht eingebuddelt werden? Mir gefällt hier die Möglichkeit, dass Ganze ohne Strom und aufwendige Steuergeräte umzusetzen.

b) Verteilerdose mit Ventilen: Gibt es Ventile von rainbird oder Hunter, die ich manuell bedienen kann? Dose auf und dann den entsprechenden Kreislauf "öffnen"?

c) Verteilerdose mit 24V Ventile und Steuereinheit: Machbar wäre es, ich könnte vom Gartenhaus ein ca. 10m Leerohr legen, sodass das Stromkabel am Verteiler ankommt. Wie oben geschrieben bin ich sehr unsicher, welche Steuereinheit ich dafür benötigen würde. Der Vorteil wäre, dass ich die Steuereinheit im Gartenhaus befestigen könnte und dann von dort über das Leerohr zum Verteiler komme. Habt Ihr hier auch Vorschläge, welches Steuergerät für 5 Kreisläufe im Frage kommt? Es sollte simple zu bedienen sein.

Vermutlich wäre das langfristig die beste Lösung?

d) Gardena Smart Irrigation Control: Ähnlich wie Option c), allerdings könnte alles per APP gesteuert werden. Wir haben bereits einen Mähroboter von Gardena inkl. Gateway, sodass man die Steuerung auch über die Gardena APP realisieren könnte. Zu dem Gerät selber habe ich fast nichts gefunden - funktioniert das zuverlässig?

Sonstige Fragen:

Wird empfohlen, dass Steuergerät und 24V Ventile vom selben Anbieter sein müssen? Das würde bedeuten, dass ich mich zuerst für das Ventil (Hunter oder Rainbird) entscheiden müsste und dann das passende Steuergerät dazu auswählen würde. Laut Gardena funktioniert die Gardena Smart Irrigation Control auch mit Ventilen anderen Anbieter?

Ich habe gesehen, dass es bereits fertig zusammengebaute Verteilerkästen mit 24V-Ventilen gibt. Gib es irgendwo eine Liste, in der ich ablesen kann, welche Teile ich zur Herstellung einer eigenen Verteilerbox mit 24V Ventilen gibt? Zu der Gardena V3 habe ich ein Video gefunden, für den Rest leider nicht. Ich tue mich wahnsinnig schwer rauszufinden, welche Ventile, Anschlussdosen, Entnahmedosen etc. ich nehmen konnte. Bei Gardena ist das sehr verständlich erklärt, weshalb ich immer wieder auf die Produkte zurück komme...

Ich bin über jeden konstruktiven Tipp dankbar und sorry für den etwas durcheinander geratenen Text - leider ist es für mich nicht so einfach, mich in diesem Dschungel an Informationen zurecht zu finden.

PS: Falls Ihr irgendwas nicht verstanden habt oder noch weitere Infos braucht, so einfach kurz Bescheid geben!

Einen schönen Sonntag!

Gruß Stephan
 
  • spacestar11

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2019
    Beiträge
    21
    Ich bin auch in der Planungsphase. Realisierung wahrscheinlich erst 2020. Habe auch so ähnlich angefangen. Aber seit dem ich einige Monate in diversen Foren mitlese und Fragen stelle, bin ich von GARDENA total fort. Es gibt bessere und preiswertere Anbieter. Vielleicht solltest Du das am Anfang nochmal überdenken.
     

    Huber123

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2019
    Beiträge
    3
    Ich bin auch in der Planungsphase. Realisierung wahrscheinlich erst 2020. Habe auch so ähnlich angefangen. Aber seit dem ich einige Monate in diversen Foren mitlese und Fragen stelle, bin ich von GARDENA total fort. Es gibt bessere und preiswertere Anbieter. Vielleicht solltest Du das am Anfang nochmal überdenken.

    Hallo spacestar11,

    danke für Deine Antwort. Wie gesagt, ich bin offen für andere Hersteller, insbesondere Rainbird und ggfs. Hunter. Mir fällt es einfach schwer konkret zusagen, welche Geräte ich z.B. von Rainbird benötige, damit ich mein Projekt umsetzen kann. Bei Gardena ist sehr gut grafisch dargestellt, so dass es auch ein Laie wie ich versteht. Für was hast du Dich entschieden?

    Also konkret gefragt, was sind vergleichbare Geräte von Rainbird oder Hunter:

    - Gardena Anschlussdose
    - Gardena V3 Box (noch besser mit 4-5 Leitungen)
    - Gardena 24V Ventile (eventuell auch Manuell steuerbar)
    - Gardena Steuergerät 6030 (gibt es für die App-Steuerung auch Option ähnlich zur Smart Irrigation Control?)
    - Gardena Wasserentnahmebox

    Als Leitungen würde ich normale PE-Rohre mit 25mm nehmen. Ich glaube die Verbindungsteile (T-Stück, L-Stück etc) von Gardena sind ganz ok, mit denen würde ich eventuell meine Leitungen dann verlegen bzw. verbinden). Aber auch hier gilt: Ich bin für alles offen, wenn es bessere und/oder günstigere Optionen gibt...

    Gruß Stephan
     
  • spacestar11

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2019
    Beiträge
    21
    Ich werde mich für Hunter entscheiden.
    z.B. Hunter Ventilbox mit x- Anschlüssen (vorinstalliert)
    Hunter Hydrawise Smart
    Wollte auch bei der Gardena App wegen Sileno Smart bleiben, aber auf eine App mehr oder weniger auf dem Handy kommt es eh nicht an.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Hallo Stephan, ich beantworte Dir mal kurz Deine Eingangsfragen.
    Ich würde nicht den Wasserverteiler 1197-20 nehmen. Dieser verteilt lediglich die eingestellten Programme auf die Stränge, allerdings in einfacher Reihenfolge. So kannst Du z.B. nicht einfach sagen ,, Leitung 1 läuft x Minuten, oder Hecke läuft weiter und Rasen wird für x Tage ausgeschaltet ,,
    Der Verteiler 8194-20 funktioniert wenn Du nicht all zu viel Regner an einer Leitung angeschlossen hast. Da dieser Verteiler schon eine Engstelle ist. Ich habe diesen zwar auch verbaut als Verteiler auf 24V Magnetventile, habe aber auch max. 2 Regner pro Leitung.
    Bei einem Bekannten haben wir vor kurzem 2 x V3 Boxen eingebaut. Zwischen diesen wurde ein Verbinder gesetzt ( es geht auch 2 Sprinkler Anschlussstücke und ein Stück Rohr) , so stehen die nah aneinander. Und benötigen nur eine zentrale Eingangsleitung.
    Ich benutze die Gardena IRC24 für 4 Ventile und 3 Kanäle sind mit jeweils einem Sensor über Funk in Verbindung.
    Wenn Du ähnliche Pflanzbereiche hast , kannst Du auch einen zentralen Sensor nehmen und diesen allen Bereichen zuordnen. Ich rufe gerne selbst den Feuchtegrad ab und aktiviere dann einzelne Kanäle.
    Du kannst 20 Programme auf die 6 Kanäle verteilen und es können max. 2 Ventile Gleichzeitig geöffnet werden.
     

    Huber123

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2019
    Beiträge
    3
    Hallo T.Tomberg,

    danke für Deinen Beitrag. Hierzu hätte ich noch die ein oder andere Frage :)

    Ich würde nicht den Wasserverteiler 1197-20 nehmen. Dieser verteilt lediglich die eingestellten Programme auf die Stränge, allerdings in einfacher Reihenfolge. So kannst Du z.B. nicht einfach sagen ,, Leitung 1 läuft x Minuten, oder Hecke läuft weiter und Rasen wird für x Tage ausgeschaltet ,,

    -> Wenn ich direkt an den Hahn eine digitale Automatik setze kann ich doch theoretisch festlegen, wann und wie lang jeder Kreislauf laufen soll. Oder nicht?

    Der Verteiler 8194-20 funktioniert wenn Du nicht all zu viel Regner an einer Leitung angeschlossen hast. Da dieser Verteiler schon eine Engstelle ist. Ich habe diesen zwar auch verbaut als Verteiler auf 24V Magnetventile, habe aber auch max. 2 Regner pro Leitung.

    -> Dieser Verteiler ist ja im Grunde wie der Verteiler 1197-20, nur das ich jeden Kreislauf manuell ansteuern müsste. Oder?

    Bei einem Bekannten haben wir vor kurzem 2 x V3 Boxen eingebaut. Zwischen diesen wurde ein Verbinder gesetzt ( es geht auch 2 Sprinkler Anschlussstücke und ein Stück Rohr) , so stehen die nah aneinander. Und benötigen nur eine zentrale Eingangsleitung.

    -> Diese Variante bin ich auch am Überlegen. 2x V3 gekoppelt und von dort dann eine Leitung zum Steuergerät (Rainbird RZX mit 6 Kreisligen oder Gardena Irrigation Control und Bedienung über App). Das Problem wäre in dem Fall, dass ich sehr viele Meter Leitung bräuchte, weil mein Garten in U-Form angelegt ist und die Kästen dann beide am einen Anfang des U`s stehen würde. Auf der anderen Seite gibt es zwar auch einen Hahn, aber leider kein Strom in der Nähe. In einem Gardena Video habe ich gesehen, dass man beide Boxen koppeln kann. Was für ein Kabel bräuchte man da? Wäre es möglich, dass man diese Verbindung knapp 40m durch den Garten legt? Dann könnte ich auf jeder Seite eine V3 setzen (mit separaten Hahn) und bräuchte viel weniger Leitungen zu legen.

    Ich benutze die Gardena IRC24 für 4 Ventile und 3 Kanäle sind mit jeweils einem Sensor über Funk in Verbindung.
    Wenn Du ähnliche Pflanzbereiche hast , kannst Du auch einen zentralen Sensor nehmen und diesen allen Bereichen zuordnen. Ich rufe gerne selbst den Feuchtegrad ab und aktiviere dann einzelne Kanäle.
    Du kannst 20 Programme auf die 6 Kanäle verteilen und es können max. 2 Ventile Gleichzeitig geöffnet werden.

    -> Meinst du die Irrigation Control? Das heißt, du nutzt auch den Gardena Regensensor? Funktioniert das zuverlässig?

    Viele Grüße
    Stephan
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Also
    1197 : ja der Verteiler läuft mechanisch die Kanäle nacheinander ab. So ist Programm 1 ( Beispiel Hecke ) auch Strang 1 dann Programm 2 ( Beispiel Rasen1) auch Strang 2 usw. Du kannst aber nicht sagen Hecke soll jeden Tag und Rasen nur 3 x die Woche . Der Verteiler geht stur jeden Strang nacheinander durch.

    8194: ja , die Methode per Hand direkt am Wasserhahn/Pumpe oder sonst wo. Ob das das ist was Du möchtest ?

    Steuerung zu Ventilbox: Bei 40 Meter solltest Du ein 0,75mm2 Kabel nehmen , wenn Du 1 mm nimmst auch Ok.
    Du benötigst pro Ventil eine Ader , also bei 6 Ventilen = 6 Ader , plus eine Common ( zusammen) Ader .
    Hier wird die 2te Ader ( jedes Ventil hat 2 Adern ) zusammen zur Steuerung geführt.
    So benötigst Du für 6 Ventile ein 7adriges Kabel.
    Dieses Kabel ist vergleichbar mit einem Telefondraht , also liegt an den Ventilen kein richtiger Strom (230V) an sondern lediglich 24/28Volt.
    FBF4FC03-A0E3-47C7-BC2A-291C724C610C.jpeg9D8D2B74-79B0-490C-9057-5BAAE9F871E0.jpeg Die Verkabelung ist mit der 4040 Modular aber kommt aufs gleiche nur ohne Erweiterungsmodul . An der IRC hast Du 6 Anschlüsse . Bei Bedarf und bei gleicher Bewässerung kannst Du auch 2 Ventile mit einem Ausgang verknüpfen.

    IRC24: das ist die smart Irrigation Control 24 V , ich nutze die mit den Sensoren ( Feuchtigkeit/Helligkeit/Wärme) , wobei nur Feuchtigkeit für die Bewässerung entscheidend ist. Die Sensoren funktionieren nach dem Eletrothermischen Prinzip ( Wärmemodul und Filzhaube) funktioniert sehr gut . Ab sehr hohen Temperaturen ein wenig ungenauer aber man sieht klar die Tendenz und ich bezweifle ob ein Mensch mit der Haut den Unterschied zwischen 30 und 40 % erkennt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    F Stromverbrauch Steuergeräte z.b Hunter, Rainbird oder Gardena Bewässerung 3
    H Hunter vs. RainBird Erfahrungen Bewässerung 25
    K Neue Bewässerung planen mit Hunter? Gardena? Rainbird? Bewässerung 5
    S Sprüher Rainbird / Hunter und Verlegerohr 1/2 " Bewässerung 7
    H Gartenbewässerung- Mix Gardena/Hunter/Rainbird etc Bewässerung 13
    A Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren? Bewässerung 5
    K Frage zu Hunter bzw Rainbird Versenkregnern Bewässerung 2
    F Gardena, Hunter oder Rainbird? Gartenarbeit 7
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten