Hunter Regner funktionieren einwandfrei mit Hauswasserwerk, Perlschlauch allerdings leider nicht!?

liexed

Neuling
Registriert
28. Mai 2020
Beiträge
5
Guten Abend.

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Pumpe bzw. meinem Hauswasserwerk.
Erstmal beschreibe ich kurz meine Anlage:
Ich habe ein Hauswasserwerk an einem Brunnen dran um damit meinen Garten zu wässern.
Von dem HWW geht eine 25er PE-Leitung weg, welche sich mit einem T-Stück auf 2 Stränge aufteilt. An dem einen ist ein Absperrhahn dran und dann ein Gartenschlauch. Der andere Strang geht zu einem 5er Verteiler, wo 5 Ventile (Rainbird) dran sind. Die Ventile 1-3 steuern jeweils 2 Hunter PGP Ultra an. In Summe also 6 Regner. Die Leitung des 4 Ventil ist noch nicht in Gebrauch. Hier soll am Ende des bereits angeschlossenen PE-Rohr noch eine Beetbewässerung (Microbewässerung) folgen.
Am 5. Ventil geht ein PE-Rohr zum Gewächshaus, wo ein Perlschlauch (mit Druckregulierung) angeschlossen ist.
Sooo, jetzt zu meinem Problem ;)
Ich vermute das der Perlschlauch der Auslöser des Problems ist. Ich hab's über den Hunter X-Core Steuercomputer so eingestellt, dass jeden Abend um 20.00 Uhr für 20 min das Ventil 5, also der Perlschlauch läuft. Nun ist es so, dass das HWW danach durchgehend pumpt und sich so bei ca. 2 bar einpendelt. Wenn die Regner laufen, oder ich den Garten über den normalen Gartenschlauch wässere, dann funktioniert das HWW normal. Also Einschaltdruck 1,5 bar und Abschaltdruck 3,5 bar und dazwischen fällt der Druck halt langsam ab. Also so wie ich es auch immer gewohnt war.

Heute habe ich, nachdem die 20 min. für den Perlschlauch vorbei waren, und die Pumpe munter weiter pumpte, nochmal den Hahn für den Gartenschlauch aufgemacht und dort kurz Wasser rauslaufen lassen und siehe da, nach kurzer Zeit und ein ganz klein wenig Luft, pumpte die Pumpe wieder hoch bis 3,5 bar und funktionierte wieder normal.

Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte, oder ähnliche Erfahrungen?
Danke vorab schonmal für eure Lösungshinweise.
Zur Veranschaulichung hab ich noch ein paar Bilder angehangen..

Gruß liexed
 

Anhänge

  • IMG_20200515_174847.jpg
    IMG_20200515_174847.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20200516_131941.jpg
    IMG_20200516_131941.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200516_194539.jpg
    IMG_20200516_194539.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 96
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Wahrscheinlich liegt es daran dass die wassermenge am Perlschlauch zu gering ist und damit die Pumpe den Abschaltdruck erreicht.
    Entweder du erhöst die Wasserabnahme an dem Zeig (z.B. noch einen Perlschlauch parallel), das würde auch die Bewässerungszeit und damit die Laufzeit der Pumpe verkleinern (Verschleiß und Strom) oder du läßt den Perlschlauchzweig immer mit einem anderen Bewässerungskreis laufen.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo
    Daran kann es nicht liegen. Du schreibst ja das die Pumpe weiterläuft also nicht den Abschaltdruck erreicht.
    Bist du sicher das, das Magnetventil dicht schließt wenn die 20 min um sind?
    Ich habe meinen Perlschlauch zusammen mit zwei Regnern im Kreis und steuere den Druck und die Menge mit einem Kugelhahn vor dem Perlschlauch.
    Da du von Luft sprichst wenn du den Gartenschlauch öffnest könnte es schon daran liegen das die Pumpe Luft zieht wenn sie nicht an ihren Abschaltdruck kommt.
    Habe aber mit HWW keine Erfahrung (Tiefendruckpumpe). Vielleicht meldet sich da noch ein Profi.
    LG Herbert
     
  • liexed

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2020
    Beiträge
    5
    Danke schon mal für die Antworten.
    Die Pumpe erreicht ja eben nicht den Abschaltdruck wenn der Perlschlauch läuft. Sonder pendelt so bei 2 - 3 bar.. Ob das Ventil 100% schließt kann ich nicht sagen. Hatte es per Hand nochmal nach rechts gedreht. Müsste ich mal gucken, ob Wasser aus den PE-Rohr kommt, wenn ich den Druckminderer/Perlschlauch ab mache. Mach ich morgen mal.. Das mit der Luft kann ich mir auch irgendwie nicht so vorstellen, denn wenn die anderen Regner laufen, passiert das ja auch nicht. Und bei dem normalen Gartenschlauch ebenfalls nicht.. Den Perlschlauch in nen anderen Kreis mit anschließen, hab ich auch schon mal irgendwo gelesen, allerdings möchte ich ja das der Perlschlauch öfter läuft als die Regner.. Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar..

    Gruß
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Ja, da habe ich schlampig gelesen.

    Der Perschlauch ist doch am Druckminderer mit einer Gardena-Kupplung angesteckt, oder? Vielleicht hast du einen Gardena "Zwischenasperrhahn" oder was ähnliches? Dann könntest du mal den Perschlauch abstöpseln und den Hahn samt Schlauch anstecken. Mit dem Hahn kannst du unterschiedliche Wassermengen einstellen und checken ob sich was verändert. Eventuell auch den Druckminderer rausnehmen. Dann könntest du den Wasserkreis eventuell ausschließen und es könnte am Verbraucher liegen.
    Ich dachte mal was gelesen zu haben dass Magnetventile einen gewissen Druck brauchen um ganz zu schließen. Siehst du ab noch Wasser aus dem Perlschlauch kommt wenn eigentlich das Magnetventil geschlossen sein sollte?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    liexed

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2020
    Beiträge
    5
    Ich habe jetzt grade mal den Druckminder (Foto) demontiert und einen Absperrhahn vor den Perlschlauch geschaltet und über den Hahn einfach den Durchfluss reguliert. Auf den ersten Test, scheint das wirklich schon zu funktionieren. Pumpe pumpt wieder vernünftig und schlachtet bei den entsprechenden Drücken an und ab.. ich werde das im Auge behalten.. sollte ja für die Komponenten, so wie Perlschlauch egal sein, ob man das über einen Druckminder oder über einen Absperrhahn macht, oder was meint ihr?

    Gruß
     

    Anhänge

    • IMG_20200530_180101.jpg
      IMG_20200530_180101.jpg
      284,9 KB · Aufrufe: 99
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    p.s. Wegen dem Magnetventil. Sie brauchen min. 0,5 bar Druck auf der Einspeisseite sonst schließen sie nicht dicht. Darum sollte die Versorgungsleitung immer unter Druck stehen und daher Vorzugsweise auch in PE-HD bis 12 bar ausgeführt.
    LG Herbert
     

    liexed

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2020
    Beiträge
    5
    Ja, ist alles bis zu den Ventilen und auch danach bis zum Verbraucher mit PE Rohren verlegt. Die Ventile haben auch immer einen Druck von mind. 1,5 bar (Einschaltdruck der Pumpe) anliegen. Die Pumpe ist ja quasi immer an, bzw über den Druckschalter geregelt.

    Hab den Perlschlauch jetzt nochmal. 2-3 ausprobiert, ohne den Druckminder. Scheint so ohne Probleme zu funktionieren. Super!

    Jetzt muss ich mir nur noch meine Beetbewässerung überlegen. Also einen Perlschlauch wollte ich dafür nicht nehmen (zu viel Verschwendung). Werde wohl eine punktuelle Bewässerung an der Pflanze bevorzugen. Die Hunter Produkte in deren Prospekt sehen schon gut aus, wie ich finde. Allerdings diese hier vernünftig in Shops zu finden, ist ja immer so eine Sache. Hat jmd zufällig Erfahrung damit, oder Alternativen?

    Gruß
     

    liexed

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2020
    Beiträge
    5
    Hallo.

    Heute war das Problem leider wieder da.. Hab nichts geändert oder sonstiges. Trotz dessen, dass ich den Druckminder nicht mehr dran habe, war beim Perlschlauch leider wieder das bekannte Problem da. Ich vermute, dass es irgendwie damit zusammen hängt, das die Pumpe quasi mit der geringen Wassermenge nicht zurecht kommt. Aber ich kann mir leider noch nicht erklären wie das zusammenhängen könnte.. Vllt. Hat noch jmd eine Idee?

    Gruß
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Oft ist ausser dem Druckschalter auch ein Durchflußsensor verbaut. Bei der geringen Abgabemenge drehst sich der nicht schnell genug und die Pumpe geht aus. das ist wohl als Leckageabsicherung gedacht.
    Mach vor den Perlschlauch ein Y-Stück und an den zweiten Abgang einen kleinen Hahn (und vielleicht einen zweiten Perlschlauch oder einen Sprenger), um die Wasserabgabe zu erhöhen und schau was passiert.
    Der Durchflußsensor könnte natürlich auch etwas versifft sein und deswegen etwas schwergängiger anlaufen was bei der geringen Wassermenge dann zur Störung führt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    Ladinger3000 Hunter i 20 Regner fährt nach Austausch nicht hoch Bewässerung 14
    D Hunter-Magnetventil: Regner fährt hoch, wenn anderer Kreis geschlossen wird Bewässerung 10
    P Wie viele Hunter-Regner an einen Strang? Bewässerung 45
    M Hunter Regner auf Gardena System Bewässerung 2
    A Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren? Bewässerung 5
    Figo Hunter Regner in den USA kaufen Bewässerung 6
    R Hunter Regner Bewässerung 3
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten