Hunter Regner in den USA kaufen

Figo

Neuling
Registriert
20. Apr. 2011
Beiträge
8
Hallo,

Kollegen von mir fahren häufig in die USA. Kann man dort Hunter Regner kaufen und hier in Deutschland auf bereits bestehende 3/4" Leitungen einsetzen. Soweit ich weiß, sind in der Leitungstechnik in den USA andere Abmessungen und Gewinde im Einsatz.

Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?

Schöne Grüße

FIGO
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin FIGO,

    Du brauchst Ersatz für drei Gardena Regner? Ich habe gute Erfahrungen mit Hunter gemacht. Der Hunter PGP ADJ mit einer blauen Düse( bessere Wasserverteilung im Nahfeld – wird momentan als PGP Ultra gehandelt) könnte der Schlüssel zum Erfolg sein. Dieser Regner ist in den USA tatsächlich um vieles preiswerter als in Deutschland – allerdings nicht in den dortigen Baumärkten, sondern in speziellen Online Shops.

    Bei drei Regnern stellt sich die Frage, ob man nicht schneller für 20 EUR das Stück in Deutschland fündig wird. Bei größeren Posten ist der Import aus den USA sicher immer die beste Wahl.

    Zur Frage nach den Gewinden – bei Regnern ist mir das Problem mit dem US NPT Gewinde an deutschen Plastik Verschraubungen noch nicht aufgefallen. NPT hat eine andere Gewindesteigung. Der weiche Kunststoff in Tateinheit mit Teflonband richten das Problem, wenn es ohne Gummi Dichtung abgeht.

    Zur Einbau Tiefe: Da kann es nur um Zentimeter gehen. Ich kenne die Abmaße eines Gardena 380 Regners nicht. Vielleicht ist es nicht nur ein Raus- und Reinschrauben, aber zwei, drei Zentimeter „tiefer legen“ bekommt man sicher auf einem Meter freigelegter Pipeline hin. Man braucht da sowieso etwas Platz, weil der Hunter auf dem ¾“ Gardena Anschluß eingedichtet werden muß.

    Viel Glück
     

    Figo

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Parzival,

    danke für die superschnelle Antwort.

    Der T380 (alt) hat nach Gardena mit T- bzw. L-Stück 245mm Einbautiefe.

    Macht es Deiner Meinung nach Sinn auf den wohl etwas teureren Hunter I-20 (ultra) zu gehen, den es auch in Edelstahl gibt oder reicht der PGP? Beim I-20 könnten einzelne Regner ausgschaltet werden.

    Schöne Grüße

    Figo
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Figo,

    ein Hunter PGP ist 18,5 hoch. Wenn der T380 einen ¾“ Anschluß hat, kann er direkt auf das L-Stück gesetzt werden. Eindichten mit Teflonband nicht vergessen. Wenn es die L-Stücke mit ½“ Gewinde sind, muß eine Reduziermuffe her. Die gibt es im gutsortierten Baumarkt für 99 Cent.

    I-20 oder PGP – na klar, der I-20 sieht in der Edelstahlausführung wertiger aus. Es gibt sie auch in einer Kunststoffausführung. Ich sehe meine Regner nicht werkeln, deshalb ist dieses Argument schon passé. Mir war negativ aufgefallen, daß der I-20 bei gleicher Leistung wie der PGP eine Rückholfeder hat, die das Düsenwechseln im eingebauten Zustand sehr schwer macht. Das führt sicher dazu, daß mehr Druck verloren geht. Inzwischen gibt es wohl auch die blaue Wunderdüse für den I-20.

    Ausschalten? Nun ja – aber ich kann mich nicht erinnern, diese Funktion jemals gebraucht zu haben. Ich könnte dem Modell gegenüber dem PGP keine rechten Vorteile abgewinnen.

    Viel Glück
     
  • Figo

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Parzival,

    da hast Du wohl recht, habe auch noch nie einen Regner abstellen wollen. Hört sich beim Marketing alles so gut an.

    Bin gerade dabei, mir 3 x PGP ADJ (19 € Stk.) zu bestellen. Enthalten sind 12 Flachstrahldüsen oder 7 Standarddüsen. Handelt es sich bei einer der Alternative um die blauen Wunderdüsen?

    Als Zubehör habe ich den Einstellschlüssel vorgesehen und möchte noch die von Dir gelobten Wunderdüsen kaufen. Es gibt aber mehrere blaue Düsen für den PGP. Welche ist denn die Wunderdüse?

    Ich bin schon gespannt, wie das Ergebnis nach dem Austausch sein wird!

    Schöne Grüße

    Figo
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Figo,

    es ist nicht eine aus dem Set von 8 der blauen Düsen. Es ist der Set. Welche da dann zu Deiner Lieblingsdüse wird, wirst Du sicher ausprobieren müssen. Die Blauen Düsen bieten ggü, der roten Standard Düse eine bessere Wasserverteilung im Nahfeld. Erreichen müssen sich die Regner trotzdem. Die roten Düsen werfen einen realtiv steilen Bogen. Da kann man sich mit Bäumen schon mal ins Gehege kommen. Die Flachstrahldüsen werfen knapp über den Boden. Das ist nicht ganz oprimal für die Wasserverteilung, aber an manchen Stellen geht es nicht anders. Der Hauptaspekt war wohl windanfälligkeit. Die Blaue strahlt etwas flacher als die Rote. Den Düsendurchmesser solltest Du in Abhängigkeit der gewünschten Wurfweite und des vorhandenen Wasserdrucks wählen. Probier das aus - Du wirst die Unterschiede sehen.
    Nimm unbedingt zwei Hunterschlüssel - ohne den kann man den Regner nicht ziehen und einer ist ständig weg. Für die Einstellungen könnte auch ein kleiner Imbus gehen.

    Schreib doch, wie es funktioniert hat.

    Viel Glück
     
  • Figo

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    Also, ich habe jetzt die alten Gardena T380 gegen Hunter PGP ADJ ausgetauscht. Da ich kurzfristig in die USA musste, habe ich mir die Hunter dort gekauft. Kosten je PGP mit Einstellschlüssel 10,98 USD! Sogar Home Depot hat die Regner neben Rainbird u.a. zwischenzeitlich im Sortiment (Hunter Industries PGP Gear-Drive Rotor Sprinkler with 3-Gallon Per Minute Nozzle - PGP-ADJ at The Home Depot ).

    Die Installation war einfach. Die Gewinde im Regner sind voll kompatibel mit Gardena- oder Bauhaussystem. Eindichtung mit Teflonband ebenfalls problemlos.

    Einstellung der Regner ist ohne Probleme möglich. Ich bevorzuge die Einstellung der Hunter deutlich gegenüber den Gardena-T380. Bei Hunter ist mit dem Einstellschlüssel alles einfach einstellbar und nichts verhakt oder hängt. Wer mal versucht hat bei einem Gardena T380 (alt) die Wurfweite einzustellen, weiß wovon ich spreche. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei Hunter sowohl während des Betriebs als auch ausgeschaltet eingestellt werden kann.

    Im Übrigen hat der Austausch je Regner mit aufgraben, alte Gardena raus, neue Hunter anschließen und einstellen ca. 20 Minuten gedauert.

    Um meine Anfangsfrage dieses Themas also nochmals aufzugreifen: Die Regner aus den USA sind voll kompatibel und um einiges günstiger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    L Hunter Regner funktionieren einwandfrei mit Hauswasserwerk, Perlschlauch allerdings leider nicht!? Bewässerung 10
    Ladinger3000 Hunter i 20 Regner fährt nach Austausch nicht hoch Bewässerung 14
    D Hunter-Magnetventil: Regner fährt hoch, wenn anderer Kreis geschlossen wird Bewässerung 10
    P Wie viele Hunter-Regner an einen Strang? Bewässerung 45
    M Hunter Regner auf Gardena System Bewässerung 2
    A Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren? Bewässerung 5
    R Hunter Regner Bewässerung 3
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten