Hunter X-Core Programme gleichzeitig laufen lassen?

AndreBLN

Neuling
Registriert
18. Apr. 2017
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir einen Hunter X-Core Kontroller gekauft, um meine Gartenbewässerung zu steuern. Nun habe ich eine Frage zur Programmierung.

Ich habe eine leistungsstarke Pumpe in meinem Brunnen und möchte min. zwei Stationen gleichzeitig laufen lassen.

Z.B.
Programm A:
Startzeit 05:00
Station 1: Dauer 20 Minuten

Programm B:
Startzeit 05:00
Station 2: Dauer 60 Minuten

Leider hab ich das noch nicht hinbekommen. Die Programme scheinen trotzdem nacheinander anzulaufen. Obwohl es in der Beschreibung heißt es "drei unabhängige Programme".

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
André
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber André

    Willkommen in der spannenden Bewässerungswelt und Glückwunsch zur Hunter-Steuerung.

    Diese cleveren Hunter-Entwicklungsfritzen haben in ihren Steuerungen die unmöglichsten Eventualitäten abgebildet. Nur eben Deine Situation, dass Station 1 und Station 2 für eine bestimmte Zeit gemeinsam laufen sollen, haben sie nicht drauf…

    Aber wenn Du Deinen Wunsch-Ablauf noch einmal ganz genau unter die Lupe nimmst, könntest Du es den Hunter Entwicklern nachsehen.
    Für 20 Minuten ist Deine Pumpe ausgelastet, die nächsten 40 Minuten der Laufzeit der Station 2 ist sie unterfordert. Was soll das jetzt bringen? Ich verstehe schon, dass der Bereich der Station A nach 20 Minuten genug hat, aber so plant man das doch nicht. Man kann zwei Ventile parallel an die Anschlüsse der Station 1 „hängen“. Die beiden Ventile sind dann aber auch immer gemeinsam in Betrieb.

    Bestimmt gibt eine SIEMENS LOGO so etwas her, aber das ist eben nicht „Karo einfach“, wie Hunter das für jede technikaffine Hausfrau zur Verfügung stellt.

    „Unabhängige Programme“ bedeutet: Unterschiedliche Wochentage, unterschiedliche Stationen unterschiedliche Startzeiten, unterschiedliche Laufzeiten…“Überlappungen“ werden immer nacheinander abgearbeitet.

    Viel Glück
     

    Charly1611

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2018
    Beiträge
    2
    Hallo, also verstehe ich das so das mit dem Hunter X-Core immer nur ein Ventil laufen kann. Meine Pumpe schafft aber 2 Kreise, lief im manuellen Betrieb auch so. Wenn nur 1 Kreis läuft schaltet meine Gartenpumpe immer wieder ab weil sie unterlastet ist. Ich meine gelesen zu haben das man 2 Ventile auf eine Kleme laufen lassen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Charly,

    André wollte nicht einfach nur zwei Ventile, sondern zwei Programme zeitgleich laufen lassen.
    Das funktioniert nicht. Seit der X Core ist es wohl bei diesen kleinen Steuerungen möglich, zwei Ventile auf eine Klemme zu legen.
    Aber wozu? Warum legt man nicht zwei Stränge auf ein Ventil?

    Viel Glück
     
  • Charly1611

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2018
    Beiträge
    2
    Hallo Parzival,

    ich habe heute einfach mal probiert 2 Ventile auf eine Klemme zu legen, funktioniert nun so wie gewünscht. Ich habe in Summe 5 Kreise. Nur 1 davon muss alleine laufen. Bei einem Kreis, wenn er alleine läuft schaltet die Brunnenpumpe immer aus und dann wieder ein, es wird also zuwenig Wasser für den Kreis genommen. Das dauernde ein und ausschalten der Pumpe ist sicherlich auch nicht gut.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Charly

    Glückwunsch, dass es funktioniert!

    Theoretisch plant man ja seine Stränge so, dass der Arbeitspunkt der Pumpe (Druck in Relation zur Wassermenge) günstig liegt und die angesteuerten Beregnungsobjekte je Zeiteinheit ungefähr den gleichen Niederschlag in der Fläche liefern.

    Wenn Du das jetzt mit Deinen zwei Ventilen an einer Klemme ungefähr hinbekommen hast, halte ich Dir den Daumen für ein gutes Gartenjahr.

    Viel Glück
     
  • ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Hallo Charly,

    Tip von mir zur Lebenserhaltung Deiner XCore:
    In der Bedienungsanleitung die maximal zulässige Stromstärke für die angeschlossenen Magnetventile suchen und vergleiche den Wert mit den von Dir eingesetzten. Fiel mir grad so ein, dass Du das evtl. übersehen haben könntest.
     

    ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Gestern nachgeschaut:
    Mein XCore liefert eine maximale Stromstärke von 560mA, die von mir verbauten Gardena Magnetventile ziehen jeweils 160mA. Da das ohmsche Verbraucher sind (=sie bauen ein Magnetfeld auf und benötigen daher einen "Anlaufstrom"), tät ich die 560 mA lieber nicht ausreizen.

    Bsp:
    Meine Pumpe (1100W) ist auch ein ohmscher Verbraucher. Der Dauerstrom liegt durch die 1100W bei ca. 4,8A. Das erforderliche Pumpenschaltrelais ist für den 10 fachen Anlaufstrom, also 50A ausgelegt, weil sonst schnell mal die Schaltkontakte abbrennen.
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Gut das ich mir keine Huntersteuerung gekauft habe , da ich eigentlich immer 2 Ventile laufen habe ( viel Tropfbewässerung). Kann da keine Ventile zusammen legen an ein Kabel da immer unterschiedliche Bewässerungszeiträume . Die Gardenasteuerung liefert 900 mA/h da gehen dann auch 2 Ventile auf einmal. Ansonsten läuft meine Pumpe ja Stunden ( da freut sich der Energieversorger)
     

    ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Gardena Steuerung 1276 liefert 900mA. In der Gebrauchsanweisung steht "ausreichend für 6 Gardena Bewässerungsventile Art. 1278".
    Also benötigt ein Bewässerungsventil 150 mA (diesen Wert hat Gardena leider nicht in die Bedienungsanleitung der Ventile geschrieben).
    Macht also bei der XCore 3 Stück 1278 + 110mA Reserve.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hunter X Core Fehler Bewässerung 12
    H Hunter X-Core Defekt? Bewässerung 3
    S Hunter x Core Beregungsanlage Bewässerung 0
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Hunter X-Core mit 2 Ventilen je Ausgang? Bewässerung 4
    G Umstieg von Hunter X-Core auf Hydrawise Bewässerung 8
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    E Hunter X-Core Ventil schließt nicht Bewässerung 2
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    A Hunter x-core 401e Hilfe :( Bewässerung 4
    M Probleme mit Hunter X-Core Steuerung Bewässerung 4
    H Ich verstehe die Hunter X-Core Steuerung nicht Gartengeräte & Werkzeug 3
    A Hunter-Steuerung: X-Core oder Pro-C? Ventile von Fremdherstellern? Bewässerung 6
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten