Hunter XCore - Error Fehlermeldung

handballreni

Neuling
Registriert
17. Sep. 2014
Beiträge
10
Hallo,

wir haben eine Hunter Bewässerung mit 4 Ventilen und dem X-Core Steuerungselement. Es läuft seit 4/5 Jahren ohne weitere Probleme, zuletzt letzten Sonntag.

Ich wollte die Beregnung heute starten und nichts geht mehr. Nach dem Versuch des manuellen Starts klickt das Ventil und mehr passiert nicht. Auf der Anzeige kommt "Err" und es leuchtet kurz der Regner auf, verschwindet dann aber wieder. "Err" bleibt stehen.
Nach der Bedienungsanleitung soll es ggf. ein Kurzschluss sein oder ein defektes Ventil.

Da es aber alle 4 Ventile betrifft, also bei keinem mehr funktioniert, kann ich mir das nicht vorstellen.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte ...?

Liebe Grüße
 
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Bitte genaue Modellbezeichnung angeben von:
    X-Core
    Ventilen
    allen verbauten Optionen (Sensoren, etc)

    Genaue Angaben zur Wasserversorgung.

    Quick Check durchgeführt?

    Wenn der Regner aufleuchtet... au Backe!
     

    handballreni

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    Oh, ich kann versuchen es noch genauer zu spezifizieren, aber ob mir das gelingt ...

    Was bedeutet "Wenn der Regner aufleuchtet ... au Backe"? ... welche Vermutung besteht?
     
  • handballreni

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    Es ist ein X-Core 401 E mit internen Trafo für 4 Stationen.
    Wir haben eine Wireless SolarSanc Funk - Sensoreinheit verbaut und die Ventilstation mit 4 Magnetventilen PGV Größe 1

    Wasserversorgung über Außenwasserhahn. MP-Rotatoren.

    Ich hoffe, das hilft?!
     
  • handballreni

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    Ach so: habe den Qucik Check dank Hinweis durchgeführt. Danach ebenfalls alle Stationen mit Error. Ist das Steuergerät defekt oder gibt es noch was zu retten?!
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Nimm doch mal ein Multineter und probiere, ob der Common-Draht funktioniert. Der bedient ja alle Stationen.
     
  • handballreni

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    Also ich habe die Spannung der einzelnen Stationen am Steuerungsgerät gemessen und die beträgt nur zwischen 1 und 8, also viel zu wenig laut Beschreibung ...
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Was bedeutet "Wenn der Regner aufleuchtet ... au Backe"? ... welche Vermutung besteht?
    Meine Regner leuchten nicht, wobei es chick ausschauen könnte wenn im Düsengehäuse LEDs wären, so wie bei Duschbrausen. Wenn bei dir was leuchtet ist ziemlich sicher was größeres kaputt. Wenns nur was am Display angezeigt wird besteht Hoffnung.

    ....beträgt zwischen 1 und 8 ??? Digitalmultimeter auf DC ?

    Multimeter auf AC oder ~ und Spannungsmeßbereich einstellen.

    Punkt 1:
    An den 24VAC Anschlüssen des X-Core messen (Netzteil-Eingang)
    Wieviel Volt sind das wenn alle Ausgänge Aus sind?
    Wieviel Volt wenn einer AN ist (alle Ausgänge mal einschalten)? Wenn die Spannung bei eingeschaltetem Ventilausgang sehr klein wird... weiter mit Punkt 3.

    Punkt 2:
    Dann an jeweils C und einem Ventil-Schaltausgang 1 bis 4.
    Jeweils Ventilausgang AN und AUS?

    Das beseitigt erstmal nicht den Fehler aber hilft schonmal weiter.
    Dann:

    Punkt 3:
    Kabelfarben und Anschlußnummer aufschreiben.
    Nacheinander einen der Anschlüße 1 bis 4 vom X-Core abschließen.
    Jeweils den Ausgang aktivieren und schauen ob der Fehler noch da ist.

    Mal machen und mit genauer Beschreibung Bescheid geben.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Wenn alle Err anzeigen, ist zunächst mal der gemeinsame Draht verdächtig, Common. Sollte weiß oder schwarz sein.

    Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du noch folgendes probieren - ist auch vlt einfacher als einen Draht zu testen:

    Mach mal die Kabel für Common und Station 1 los von der Steuerung, und miss den Widerstand. Er sollte etwas über 100 Ohm liegen, denn bei 24V beziehen die Ventile typisch etwa 200 Milliampere. Liegt der Widerstand im Megaohmbereich, ist ein Kabel durch. Ist er nahe 0, hast Du nen Kurzschluss. Denkbar ist noch Erdschluss durch kaputte Isolierung. Kann man aber schwerer testen. Falls Du in der Nähe eine geerdete Metallstange hast, kannst Du den Widerstand mit Stange und den einzelnen Drähten messen. Bei Erdschluss durch schlechte Yisolierung ist der niedrig.
     

    handballreni

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    Nach einigen Tagen Pause mangels Zeit wollte ich mich heute der Sache wieder widmen und Eure Tipps ausprobieren zwecks Fehlererkennung.
    Was soll ich sagen: alles funktioniert auf einmal wieder. Keine Fehlermeldungen mehr :unsure:

    Keine Ahnung was das war!

    Ich danke Euch aber für die Hilfestellung :)
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Isolierung einer Leitung beschädigt ist und Feuchtigkeit die Störung verursachte.im Wiederholungsfall solltest Du ein Kabel zum Testen bereithaben. Es gibt preiswerte Telefonkabel mit 8 Adern, die für die Anforderung ausreichend sind. Gibt es im Baumarkt oder online.
     
  • handballreni

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    Danke für Deine weitere Rückmeldung, die jetzt doch hilfreich werden kann, denn einige Tage später tritt das Problem tatsächlich wieder auf.

    Du meinst, ich soll das Telefonkabel entsprechend anklemmen und gucken, ob es geht. Wenn ja, dann ist die Isolierung des angeschlossenen Kabels beschädigt. Aber das Telefonkabel geht nur testweise und nicht dauerhaft, oder?!
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Es gibt Telefonkabel für den Außenbereich, das kannst Du auch unter die Erde legen. Oder Du bestellst bei Rainman oder Konkurrenz richtiges Beregnungskabel als Meterware. Letzteres sollte am besten geschützt sein.

    Als fliegende Verdrahrung kostet Fernmeldekabel für innen fast nichts und ist bei Obi und Co. zu haben. Wie lang brauchst Du denn? Bedenke, dass das neue Kabel wieder versenkt werden muss, sonst ist es schnell wieder hin.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Dachte ich auch. In Luftlinie wären es vlt 2m. Die 5m die ich großzügig nahm waren gerade eben genug. Beim Obi gab es Meterware für innen, das hat so 1,60/m gekostet und war am Lager. Das ist achtadrig, leider sind drei weiß und in verbautem Zustand schwer zu unterscheiden. Ich habe sie miteinander verdrillt und sie auf beiden Seiten für "Common" genommen.

    Wenn Du bei den Ventilen schaust, ist die Verdrahtung zunächst ein bischen verwirrend. Von jedem Ventil kommen zwei Drähte. Ein Draht von allen Ventilen wird noch in der Ventilbox zusammengelegt und geht als eine gemeinsame Leitung zum Steuergerät. Das nennt sich "Common". Der andere Draht wird von jedem Ventil einzeln zur Steuerung geleitet und kommt in die Anschlüsse 1,2,3 etc.

    Man braucht deshalb für eine 3-Ventil-Steuerung 4 Drähte. Je einen pro Ventil und einen der gemeinsam läuft.

    Eine detaillierte Zeichnung findest Du hier. Stammt von Fa. Orbit, für Hunter und Rain Bird gilt es genauso.

    068CF0F6-5F05-4AF4-975A-CEBC4689C959.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hunter XCore Steuerung Bewässerung 0
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    J Hunter MP Rotatoren drehen nicht zuverlässig Bewässerung 7
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten