Hurra, der Riese (Hibiskus) blüht wieder

L

Leobibi

Guest
Unser Hibiskus hat den Winter gut überstanden und zeigt heute die ersten beiden Riesenblüten. Noch nicht 30 cm, aber 25 cm sind auch nicht zu verachten.

Einfach nur eine wunderschöne Blüte.

Grüßle
vom sich freuenden Leobibi
 

Anhänge

  • P1040232.JPG
    P1040232.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 382
  • P1040233.JPG
    P1040233.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 208
  • P1040234.JPG
    P1040234.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 167
  • Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Super, aber wieso sind Deine schon so groß?
    c006.gif


    Bei mir sind die gerade mal ca 50 cm hoch. Kann das sein, weil ich sie erst seit diesem Jahr habe? Meine sehen auch etwas anders aus. Ich muß mal schnell noch ein Bild hochladen!

    Bei meinen ist der Austrieb eher rötlich. Vielleicht liegt es ja auch an der Sorte.

    IMG_7655-21062009.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Lorraine

    Dein Hibiskus ist der Kopper king, der vom Blatt und von der Blüte anders aussieht. Im ersten Jahr mit der Anzahl der Blüten sehr bescheiden ist, aber das wird von Jahr zu Jahr mehr. Du kannst Dich auf eine sehr schöne Blüte freuen. Zwei Bilder wie die Blüten aussehen werden, füge ich bei.
    Wir haben sehr viele alte Hibiskus die bereits 50 und mehr Blüten im Jahr bilden und immer wieder ein wunderbarer Anblick sind.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1020003.JPG
      P1020003.JPG
      94,4 KB · Aufrufe: 170
    • PICT0180.JPG
      PICT0180.JPG
      555,9 KB · Aufrufe: 161
  • L

    Leobibi

    Guest
    Dieses dunkle rot ist wunderschön. Leider bildet der Hibiskus keinen Samen und läßt sich durch Stecklinge oder Teilung nur sehr schwer vermehren. Ich habe deshalb 2 neue bestellt und die sind nun als Reklamation zurück gegangen.

    Schade drum.

    Habe aber zwei neue gelbe Hibiskus mit schwarzem Auge die noch sehr selten sind, wenn die blühen folgen wieder Bilder.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    Auch die anderen Riesen sind in voller Blüte. Die Pracht dieser Blüten sind der Dank für die Mühe, die wir uns mit unseren Pflanzen Tag täglich machen.

    Grüßle

    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1040379.JPG
      P1040379.JPG
      244,8 KB · Aufrufe: 227
    • P1040377.JPG
      P1040377.JPG
      248,8 KB · Aufrufe: 129
    • P1040374.JPG
      P1040374.JPG
      218,9 KB · Aufrufe: 151
    • P1040373.JPG
      P1040373.JPG
      220,2 KB · Aufrufe: 144
    • P1040372.JPG
      P1040372.JPG
      214,9 KB · Aufrufe: 299

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Superschön, Leobibi!

    Ich bin mit meinem Kopper King bis jetzt sehr zufrieden. Er hat schon gut Blüten angesetzt:

    IMG_8216-19072009.jpg


    Dadurch, daß ich 3 Pflanzen in einem Kübel habe, habe ich auch gleich 4 Stengel, das sieht nicht gerade so mager aus.
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Mensch Leo, ich habe deine Riesen grad erst entdeckt. Die sehen ja klasse aus.
    Wir haben in diesem Jahr auch zwei in weiß und violett gepflanzt, sind natürlich noch Zwerge. Jetzt weiß ich aber was noch fehlt, dein roter sieht so schön aus, so ne Farbe hol ich mir auch noch.

    LG Nette
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Mensch Leo, ich habe deine Riesen grad erst entdeckt. Die sehen ja klasse aus.
    Wir haben in diesem Jahr auch zwei in weiß und violett gepflanzt, sind natürlich noch Zwerge. Jetzt weiß ich aber was noch fehlt, dein roter sieht so schön aus, so ne Farbe hol ich mir auch noch.

    LG Nette

    Hallo Nette, es gibt sie im Moment in allen Farben im TOOM-Markt-Gartencenter. Nix wie hin, falls ihr einen habt.
    LG Christina
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Danke für den Tipp liebe Christina, aber der nächste TOOM ist leider (oder Gott sei Dank :rolleyes:) zu weit weg. Ich besuche morgen mal unseren Hagebau. Das wird wieder ne Zerreißprobe!

    LG Nette
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Gratullation Leobib ... mein Riesenhibiskus hat den Winter leider nicht überlebt ... ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht hab...

    .. aber der bei der Nachbarin, die den gleichen beim gleichen Markt gekauft hat, läßt sich auch nicht mehr blicken....
    schad drum....

    aber deine Blüten sind der Hammer!
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Das Problem ist, dass diese Pflanzen nicht in die Packordnung eines LKW's passen. Der Coccineus (2 alte Mutterpflanzen haben den Winter nicht überlebt) und auch der rosa moscheutos werden schon mal 3 Meter hoch und haben dann entsprechend große Blüten (25 - 30 cm). Die meisten der angebotenen Hibiskus werden mit Stauchmitteln klein gehalten und entsprechend klein sind auch die Blüten, aber schön anzusehen sind sie trotzdem.

    Richtig robust sind nur alte, große Pflanzen, denen macht dann ein Winter wie wir ihn hatten auch nichts aus.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo zusammen, mein Kopper King, den ich dieses Jahr gekauft hatte, wächst und wächst und wächst. Inzwischen hat er mich fast eingeholt. Im Moment ist er (mit Kübel) ca 1,70 m hoch.
    Ich werde mit über 50 Blüten rechnen können. Ich bin echt begeistert.

    Der Luna White blüht auch unentwegt, ist allerdings sehr niedrig:

    IMG_8223-04082009.jpg
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Unser rosa Riese ist dieses Jahr explodiert. Im vergangenen Jahr 1 Trieb mit etwa 20 Blüten, dieses Jahr 8 Triebe über 2,5 Meter hoch und erfreut uns täglich mit bis zu 20 Blüten gleichzeitig mit Blütendurchmesser von 25 - 30 cm. Wahnsinn.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1040374.JPG
      P1040374.JPG
      218,9 KB · Aufrufe: 92

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Klasse Eure Riesen,mein Kopper King hat nun erst Knospen,und ist recht klein der Stiel ,ob das noch was wird,2 sind eingegangen,Gruß Bonny:cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Gestern auf dem Gartenmarkt in Maikammer wurden viele dieser Hibiskus angeboten. Maximal 50 cm hoch, weit über 100 Knospen, davon schon 20% gelb und da werden noch sehr viele gelb und fallen ab. Typische Hollandtreibhaushibiskus, die mit aller Macht klein gehalten und inzwischen als Massenware auf den Markt geworfen werden.
    Mein Kommentar - gebremste Natur - und wie viele dieser angeblich winterharten Pflanzen den nächsten Winter überstehen ist doch sehr fraglich.
    Sehr schade was man diesen sehr schönen Pflanzen in zwischen antut.

    Da sind wir doch sehr stolz auf unsere "natürlichen" Riesen.

    Gruß
    Leobibi
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo ihr Hibiscus-Freaks,

    herzliche Glueckwuensche zu euren fantastischen Blueten.
    Vielleicht lege ich mir auch noch grossbluetige Hibiscus zu.

    Augenblicklich experimentiere ich mit Hibiscus mutabilis (Mandeleibisch, Baumwollrose, Cotton Rose, Filziger Roseneibisch, Confederate Rose), von dem ich ca. 10 Saemlinge vor zwei Monaten ausgepflanzt habe. Samen hatte ich im letzten Herbst aus Nepal mitgebracht.
    Die gehen wachstumsmaessig ab wie Schmitts Katz' (einige bereits 1 m !), und falls sie den naechsten Winter ueberleben, sollten sie schon im naechsten Jahr bluehen. Ich werde (mit Fotos) berichten.

    Die Blueten meiner Pflanzen werden einfach (ungefuellt) sein und "nur" gut 15 cm im Durchmesser haben, dafuer veraendern sie von morgens bis abends die Farbe von weiss auf rot.

    Im Web habe ich mich mal ueber Hibiscusarten informiert: Da gibt es noch tolle andere Arten, die man/frau ausprobieren koennte.

    Gruesse aus Hessen

    Harry
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Harry

    Was Winterhärte angeht kann ich Dir nur den Rosanen empfehlen, der hat bisher in ausgepflanztem Zustand alles weggesteckt, was an Frost bisher kam. Meiner hat derzeit 13 Triebe ca. 1,80 Meter hoch und tägliche zwischen 5 -6 Blüten. Nicht der schönste Hibiskus, aber der verträgt eben sehr viel Frost. Und als einer der wenigen "Riesenhibiskus" bildet er auch noch Samen.


    Gruß
    Leobibi
     

    Anhänge

    • IMG_0860.JPG
      IMG_0860.JPG
      378,1 KB · Aufrufe: 116

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Leobibi,

    in den naechsten Wochen, wenn nichts mehr zum Pikieren oder Umtopfen ist, werde ich mir Samen bestellen und im naechsten Jahr (so Gott will) Hibiscusarten durchchecken. Der Rosane wird dabei sein.

    Habe mir z.B. das Sortiment von sementes.de angesehen und festgestellt, dass es mit Exoten noch viele Moeglichkeiten gibt.

    Viele Gruesse aus dem polaren Hessen an die deutsche Riviera :rolleyes:.

    Harry
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Laut Wetterbericht war es gestern bei uns am wärmsten. 37,1 Grad und ich war beim Zahnarzt????????????????

    Grüßle
    Leobibi

    Samen von dem Rosanen kannst Du von uns haben, der macht genug.
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo Leobibi,

    lt wetterdienst solle es aber gestern in waghäusel mit 38,?? grad am wärmsten. Im radio wiederum meldeten sie dass freiburg den gestrigen temparatur rekord hält... naja, jedenfalls wars extrem heiß am rhein....

    Grüße
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Guten Abend da draußen!
    Jetzt wo es aus draußen schon so schäbig ist, und ich endlich die Photos auf dem PC hab;) wollte ich euch gerne noch ein paar Bilder von meinem 1.Hibiskus zeigen!
    Die Qualität is nich so doll,sind mit dem Handy gemacht,aber erkennen kann man ihn;)

    LG
    Dino:cool:
     

    Anhänge

    • DSC00314.jpg
      DSC00314.jpg
      168,3 KB · Aufrufe: 115
    • DSC00313.jpg
      DSC00313.jpg
      201,5 KB · Aufrufe: 120
    • DSC00310.jpg
      DSC00310.jpg
      226,2 KB · Aufrufe: 121
    • DSC00307.jpg
      DSC00307.jpg
      185,2 KB · Aufrufe: 126
    • DSC00309.jpg
      DSC00309.jpg
      227,4 KB · Aufrufe: 113
    • DSC00312.jpg
      DSC00312.jpg
      182,8 KB · Aufrufe: 152
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Dino

    Hat Dein Hibiskus Samen gemacht?

    Mein Bild zeigt die gleiche Sorte in einem öffentlichen Park - und der hatte Samenkapseln.

    Leobibi
     

    Anhänge

    • IMG_1120.JPG
      IMG_1120.JPG
      546,4 KB · Aufrufe: 155

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Dino

    wie ich sehe hast du deinen Hibiskus in einem Kübel.
    Bitte sage (schreibe) mir mal, wie du den überwinterst.
    Ich mußte meinen dieser Tage in eine großen Topf pflanzen
    und nun weiß ich nicht wies am besten funktioniert- drinnen oder
    draußen mit den Topf in die Erde, Winterschutz?

    LG Roxi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Roxi

    darf ich für Dino antworten, da ich ja der Hibiskusfreak bin?

    Wenn Dein Luna blush im August erst 35 cm hoch war, dann hast Du sicher diesen holländischen Massenhibiskus.

    Auszug von Pö....ke

    Luna Blush F1 blüht bereits im ersten Jahr, kann also auch wie einjährige Sommerblumen gezogen werden. (Hibiscus moscheutos).

    Wenn ich so etwas lese könnte ich die Gicht bekommen. Da steckt doch der Hinweis drin, dass er den Winter nicht überlebt.
    Ein echter Moscheutos blüht so gut wie NIE im ersten Jahr, ist winterhart und kann ausgepflanzt werden.

    Der Hibiskus von Dino ist eine winterharte Staude der im Herbst einzieht. Die Triebe werden von oben nach unten braun und werden dann abgeschnitten. Im Frühjahr treibt der dann aus dem Boden neu aus. Der Kübel kann an einer leicht geschützen Ecke im Freien überwintert werden, oder im kalten/kühlen Keller. Nicht völlig austrocknen lassen - ganz, ganz mäßig giessen. Auf keinen Fall jetzt noch umtopfen - erst im Frühjahr, nach dem Neuaustrieb.

    Für weitere Hibiskusfragen steht Leobibi jederzeit zur Verfügung.

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Natürlich darfst du anworten Leobibi und ich sage gleich ein ganz liebes
    Danke an unseren Hibiskusspezi. :)

    Nachdem ich nun gelesen habe, dass er im Kübel in einer geschützten
    Ecke überwintern kann, dann könnte ich ihn ins
    Folienzelt stellen.
    Meiner ist der Hibiskus Luna red im Kübel und
    der im Beet ist der Luna blush.

    LG Roxi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Dann hier das Bild eines Bruchteils meiner Hibiskus Moscheutos, die heute noch den Umzug ins Kalthaus machen.

    Leobibi
     

    Anhänge

    • IMG_2941.jpg
      IMG_2941.jpg
      148,7 KB · Aufrufe: 139

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Guten Morgen zusammen,
    Roxi - ich überwintere ihn natürlich genauso wie Leo es beschrieben hat;)
    kalt und hell,hat super funktioniert!
    Leo -ja,ein paar Samen waren dran,im Moment noch ein einziger...ob ich ihn retten sollte..?
    Ich bin echt begeistert von der Pflanze,hatte ihn im Ausverkauf für 3€ ergattert und wußte gar nicht ob er überhaupt noch lebt,da war er nämlich schon eingezogen....und siehe da...gutes Zureden hat offensichtlich geholfen:D

    LG
    Dino:cool:
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    Hallo Leobibi - darf ich nochmal wegen des Schnitts nachfragen?
    Also, er zieht ein und dann schneidet man weg - aber, wie tief schneidet man? Bodennah? oder so 20 cm hoch? hab auch so einen Zauber-Hibiskus - Letztes Jahr war ich riegoros... alles ziemlich tief am Boden weggenommen. Er trieb ohne großes Abdecken nach 22 Grad Minus wieder aus. Den Namen meiner Sorte weiß ich nicht - könnte ich Glück haben, daß er mit den Jahren höher wird?
    Grüße
     

    Anhänge

    • Dahlien vor der Haustür 16.09.2009 012.jpg
      Dahlien vor der Haustür 16.09.2009 012.jpg
      15,5 KB · Aufrufe: 139
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Adele

    Dein Hibiskus gehört der Gruppe Moscheutos an und da werden viele verschiedene Farben kreiert, hauptsächlich von den Amerikanern und die kreieren dann auch die schönen Fantasienamen. (Luna blush für Deinen Hibiskus) Die Sorte Moscheutos ist für große Blüten und winterhärte bekannt.
    Wenn mein Einräumtermin ist, dann schneide ich immer etwa 2 - 3 cm oberhalb des noch grünen Bereiches ab, aber das bleibt jedem selbst überlassen (siehe auch mein Bild), braun wird der Stiehl von ganz allein und im kommenden Jahr kannst Du ihn so oder so rauszupfen.

    Bei sehr guter Pflege kann der schon mal eine Höhe von bis zu 2,5 Meter erreichen.


    Leobibi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Etwas später als letztes Jahr, aber auch in diesem Jahr ist der rote Riese der erste Moscheutos der seine Blüte zeigt.

    oifach scheeee
     

    Anhänge

    • IMG_3467.JPG
      IMG_3467.JPG
      267,2 KB · Aufrufe: 132

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Wow, einfach beeindruckend und wunderschön! Mein Hibiskus lässt noch auf sich warten. Knospen genug da, aber die gehen noch nicht auf....
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    Hi,

    Wahnsinn, schon ein Blüte???? bei mir in Brandenburg sind die Triebe grad mal 30 cm hoch - und dabei bin ich überhaupt froh, daß er es nach dem Winter wieder gepackt hat. Und das Bild mit dem Kübel ist einfach der Hammer - Ich glaub, ich mach auch einen in nen`Kübel - Versuch macht klug.

    Dügt Ihr? wenn ja wie oft - und mit was? ich setze mir immer Brennesseljauche an - hab auch Kompost - wie macht Ihr es???

    Grüße
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi,

    Wahnsinn, schon ein Blüte???? bei mir in Brandenburg sind die Triebe grad mal 30 cm hoch - und dabei bin ich überhaupt froh, daß er es nach dem Winter wieder gepackt hat. Und das Bild mit dem Kübel ist einfach der Hammer - Ich glaub, ich mach auch einen in nen`Kübel - Versuch macht klug.

    Dügt Ihr? wenn ja wie oft - und mit was? ich setze mir immer Brennesseljauche an - hab auch Kompost - wie macht Ihr es???

    Grüße

    Hi Adele

    Wir düngen und zwar sehr unterschiedlich. Da wir weit, weit über 1.000 Kübelpflanzen haben.

    Bananen erhalten abgelagerten Pferdemist, haben es auch schon mit Hasenküddel versucht, war aber nicht so gut.
    Viele Pflanzen erhalten Hornspäne.
    Für beide Varianten reicht eine Zugabe im Frühjahr.
    Die Blüher erhalten ab Frühlingsmitte bis Sommeranfang (Hauptwachstumsphase) alle 14 Tage Hakaphos aufgelöst in der 200 Liter Wassertonne.

    Grüßle

    Leobibi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Nach dem ROTEN hat über Nacht der weiße Riese die Blüte geöffnet.

    Gestern noch Knospe - heute die wunderschöne Blüte.
     

    Anhänge

    • IMG_3503.JPG
      IMG_3503.JPG
      374,6 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_3554.JPG
      IMG_3554.JPG
      195,5 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_3553.JPG
      IMG_3553.JPG
      331,8 KB · Aufrufe: 127
    • IMG_3555.JPG
      IMG_3555.JPG
      267,4 KB · Aufrufe: 134

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    Hi,

    ist die weiße Blüte jetzt so groß, wie meine in Rosa??? dann sind das eigentlich richtig spektakuläre Hingucker in einem Garten (ich willllll mehr davon)

    Hakaphos hab ich auch - aber auf der Verpackung steht - daß der Dünger im warmen Wasser gelöst werden will??? egal - der eventuellen Größe wegen, werd ich den jetzt auch auflösen.... und hoooffen, daß er so groß wird, wie bei Euch!

    neidische Grüße!
     
    E

    eline

    Guest
    Hallo,

    vor 14 Tagen bekam ich diesen Gartenableger geschenkt. Er scheint sich in dem Topf auch wohl zu fühlen.Steht auf meinem nordwest Balkon.
    Was ist das für ein winterharter Hibiskus, bisher hat er keine Blütenstände angesetzt.
     

    Anhänge

    • Hibiskus 006.jpg
      Hibiskus 006.jpg
      547,5 KB · Aufrufe: 172
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi eline

    Das ist Hibiskus syriacus, der winterharte Gartenhibiskus mit den vielen Blüten.
    Den kannst Du bedenkenlos auspflanzen.

    Grüßle
     
    E

    eline

    Guest
    Hallo Leobibi,
    Danke dir!
    ich kann ihn nirgendwo hinpflanzen, der sollte schon in diesem Topf auf meinem Balkon verweilen.Wird er in diesem Jahr noch Blüten ansetzten?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi eline

    Wir haben zwei im Kübel stehen, die allerdings 7 Jahre alt sind und auch kräftig blühen. Ausser Wasser bekommen die NULL Aufmerksamkeit weil sie eben problemlos sind.

    Wenn Du noch keine Knospen siehst könnte es für dieses Jahr mau sein. Bei einem kalten Frühjahr können die Blüten aber auch erst im August kommen - also Geduld.

    Grüßle
     

    Fasola

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    46
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    Bitte um ein Rat:

    Habe im Oktober in Folge einer Gatrenauflösung drei Gartenhibiscus bekommen, alle ca 160 gross. Nun hat einer im Frühling Blätter, und später Knospen bekommen, andere zwei sind kahl geblieben und ich dachte, die haben den Winter nicht überstanden. Nach langem Warten habe ich sie dann vor paar Wochen auf ca 60 cm geschnitten, um die einfach auszugraben, was ich allerdings wegen Zeitmangel versäumt habe. Jetzt treibt plötzlich ein von beiden doch aus, Ende Juli! Ich freue mich riessig, will nichts falsch machen (bin Gartenneuling).
    Wie soll ich mich nun verhalten? Düngen...womit?
    Für Antworten werde ich sehr dankbar:).
    LG
    Fasola, die sich für Schreibfehler entschuldigt (nicht meine Muttersprache):confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    Eisenkraut Hurra,- ich habe wieder Hühner! Haustiere Forum 15
    Opitzel Hurra, ich habe eine neue Benachrichtigung! Support 3
    philamia Hurra - sie buddelt wieder! Small-Talk 35
    M Hurra wir leben noch! Small-Talk 37
    G Hurra, ich blühe gelb! Nur wer bin ich??!! (2 verschiedene) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lavendula Die Snackgürkchen sind da, hurra!! Obst und Gemüsegarten 4
    hexengarten hurra- endlich klappt es mit dem GIEßEN Gartenpflege 8
    jakasi Hurra !!!!! Ich kann die ersten Mohn -Samenkapseln ernten !!!! Gartenpflanzen 5
    jakasi Hurra ich weiss jetzt was ich in den Schatten Pflanze Gartenpflege 2
    S Hurra - erste Rose, nasse Erde. Rosen 6
    L Hurra es ist Frühling Gartenpflanzen 20
    O.v.F. Hurra er hats geschaft Gartenfreunde 12
    Annegretchen Hurra, in unserer Trockenmauer wohnt ein... Haustiere Forum 1
    ellipirelli5 HURRA!! Deutschland ist DOCH Weltmeister Gartenpflanzen 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten