Hurra, der Riese (Hibiskus) blüht wieder

L

Leobibi

Guest
Hi Fasola

Wenn ich richtig verstehe, hat dir im Oktober jemand 3 Gartenhibiskus (Syriacus) geschenkt. Diese wurden vorher ausgegraben und du hast sie im gleichen Monat neu in deinen Garten gesetzt. Der Oktober ist für eine solche Umsiedelung ein sehr ungeeigneter Monat, weil bei der Ausgrabung viele Wurzeln beschädigt wurden, die sich erst wieder neu bilden müssen , was in den Wintermonaten nicht möglich ist und deshalb auch der verspätete Austrieb.
Wenn eine Pflanze die Aktion problemlos überstanden hatte, dann hattest Du einfach Glück.
Der Syriacus ist sehr problemlos und sehr winterhart. Derzeit wäre abgelagerter Pferdemist ideal, du kannst es aber auch mit einer dezenten Menge Blaukorn versuchen. Gut angewachsene große Pflanzen benötigen außer Wasser keine Düngezugaben.

Grüßle und viel Glück

Leobibi
 
  • Fasola

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    46
    Ort
    Berlin
    Hallo Leo,

    vielen Dank für die Blitzantwort!
    Keine Ahnung, wie ich hier in Berlin an abgelegerten Pferdemist komme, werde mich aber bemühen. Zur Not also etwas Blaukorn...OK.
    Werde also den dritten Hibiscus doch ausgraben, wird bestimmt nicht mehr austreiben, oder?

    Und die paar kleine Hibiscusbabys, die um die Grossen rum austreiben soll ich wohl lieber erst im Frühling umsetzen, oder?:)

    LG
    Fasola
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Fasola

    Ich habe schon mehrfach den Fingernageltest empfohlen. Kratze mit dem Fingernagel an verschiedenen Stellen der Pflanze. Ist darunter grün = ok, braun = tot. Den Test kannst Du notfalls im kommenden Frühling wiederholen.

    Die KLEINEN im kommenden Frühjahr ausbuddeln ist Deine Entscheidung, wenn Du einen ganzen Hibiskuswald haben möchtest.

    Grüßle
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo ihr Experten.
    Ich konnte heute im Baumarkt nicht wiederstehen und hab mir eine rosa blühende KopperKing gekauft. :)
    Erst zuhause hab ich mal mein Hirn eingeschaltet, von wegen, was mach ich jetzt mit ihr?
    Kann ich die jetzt noch auspflanzen? Oder ist es zu spät?
    Grüsse musa
     
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Mensch die hab ich auch,:cool:
    ihr habt ja auch sooo schöne Blüten.
    meine habe ich vor 4 Jahren original aus Ungarn mitgebracht.
    Die rosanen zieren sich etwas und blühen noch nicht,haben aber ganz viele Knospen,ist denen zu kalt denke ich mal.:eek:
     

    Anhänge

    • P1100076.jpg
      P1100076.jpg
      134 KB · Aufrufe: 108
    • P1100079.jpg
      P1100079.jpg
      190,8 KB · Aufrufe: 130
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi musa

    Ich bin immer vorsichtig bei den Namen von den Händlern.

    Blüht der so wie auf dem beigefügten Bild?.

    Der Kopper king ist winterhart, ist eine Staude und zieht vollkommen ein. im Moment dürfte es zu spät zum auspflanzen sein. Lass ihn draußen, bis er eingezogen hat, dann schneidest Du den Stamm so in 15 - 20 cm Höhe (wichtig im BRAUNEN Bereich) ab. Stell ihn in den Flur oder Keller (kühl) und halte ihn ganz, ganz mäßig feucht. Wenn er im Frühjahr austreibt kannst Du ihn auspflanzen.

    Grüßle

    weitere Info findest du auch unter

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/38314-hibiskus-moscheutos.html
     

    Anhänge

    • IMG_6265.JPG
      IMG_6265.JPG
      221,6 KB · Aufrufe: 106
    Zuletzt bearbeitet:
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Danke Leobibi.
    Die Blüte sieht genau so aus, wie auf deinem Foto.
    Die Pflanze ist jetzt so ca. 50cm hoch.
    Leider hab ich im Winterquartier überhaupt keinen Platz mehr, musste mich jetzt schon von einigen Schätzchen trennen, da hier diesen Sommer alles so gross wurde.
    Wie stehen die Chancen, wenn ich sie windgeschützt jetzt noch auspflanze, und vor dem ersten Frost Reisig darüber tue?
    Das die Pflanze komplett einzieht, hab ich mittlerweile gelesen. Die Frage ist nur, ob die frisch gepflanzte Pflanze noch genügend Zeit hat um anzuwachsen. Von Frost ist hier noch nichts zu sehen. Aber es ist trotzallem schon fast Mitte September...
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Nicht auspflanzen musa, lieber im geschützen Kübel halten und wenn es mal wirklich kalt werden sollte (über 10 Grad minus) dann wirst Du auch noch für ein paar Tage/Nächte ein kühles Plätzchen im Haus finden.

    Grüßle
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Ok, danke Leobibi.
    Dann werd ich jetzt deinen Rat beherzigen und nicht auspflanzen.
    Hoffentlich vergesse ich dann das arme Pflanzerl nicht draussen... :rolleyes:
     

    ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Hi, hab mir letztes Jahr auch eine Riesenhibiskus gekauft mit weißen Blüten, kam sehr spät in diesem Jahr, vielleicht hab ich nicht den idealen Standort, aber jetzt blüht sie wunderschön mit vielen großen Blüten, allerdings haben sie die 30 cm aus dem Kaufjahr auch nicht mehr erreicht. VG Susi
     

    Anhänge

    • einzel blum 00008.JPG
      einzel blum 00008.JPG
      582,9 KB · Aufrufe: 128
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    ein Bild von meinen Riesen
     

    Anhänge

    • DSCF3246.jpg
      DSCF3246.jpg
      617,1 KB · Aufrufe: 125
    • DSCF3245.jpg
      DSCF3245.jpg
      613,9 KB · Aufrufe: 133
    • DSCF3244.jpg
      DSCF3244.jpg
      626,3 KB · Aufrufe: 108
    • DSCF3016.jpg
      DSCF3016.jpg
      608,5 KB · Aufrufe: 159
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo ,

    ja der "kleine" ist eine Luna oder ? Da habe ich noch keine Samen von bekommen! Kann man aber leicht einen Steckling von machen!
    Mein Kopper King ist noch nicht ganz so groß und blüht in diesem Jahr ,das erste mal. Aber wie Leo mal geschrieben hat macht er keine Samen?! Wenn doch werden die Kapseln ca. Walnuss groß und wie bei anderen Samenkapseln braun wenn sie reif sind!?

    :cool::cool::cool:
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    sorry finde in mom den zettel nicht mehr, aber ich glaube das sollte ein Fire-Ball sein, war vor 2 Jahren das Riesen-Hibiskus-Sortiment 4 Pflanzen von Pötschke.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ok Pötschke sagt alles!

    Also mein Fireball sieht vom Blatt ganz anders aus! Meiner Blüht allerdings auch noch nicht!

    Mein Fireball steht rechts und hat rötlich schlanke Blätter und ist ca. 2m!
    _DSC3399.jpg
    Hier mal ein Bild von einer Samenkapsel meiner Cocceneus in weiß.
    _DSC3406.jpg

    :cool::cool::cool:
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    suuuuuuuuuuuper, sieht das aus

    aber habe eben gesehen, einer hat noch keine geöffneten Blüten, scheint aber auch dunktelrot zu werden, dessen Blätter und Stil sieht eher so aus wie du sagst, mal abwarten, denke diese Woche ist es soweit.
    Danke für das Bild mit der Samenkapsel, aber bei mir sind die immer ganz klein und welken dann
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    also habe mal den anderen roten fotografiert, kann mir dann einer sagen ist das dann evtl. der Fire-Ball????????
    und der andere der kopper-king
     

    Anhänge

    • DSCF3247.jpg
      DSCF3247.jpg
      546,3 KB · Aufrufe: 141
    • DSCF3251.jpg
      DSCF3251.jpg
      581,3 KB · Aufrufe: 100

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    huhu
    bitte um Hilfe
    mir ist eben ein Ästchen abgebrochen an dem Kopper-King. kann ich das einfach in Anzuchterde setzen, auf die Fensterbank und Gefrierbeutel drüber?
    hab ich da eine Chance auf Ableger
    danke für euere Antworten
    lg heidi
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    also ich würde sagen es sind die besagten Exemplare!?
    Ich stelle sie ins Wasser da es Sumpf Hibis sind, könnte es so ohne wurzeln, in die Erde nicht klappen?! Zumindest hatte ich damit keinen erfolg ! Der Steckling sollte allerdings nicht zu groß sein! Ansonsten mehrere kleine machen!?

    Mein "Steckling " blüht gerade....:cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Und wie man sehen kann habe ich ihn einfach in den Teich gesteckt! Als er abgebrochen wurde! ;)

    _DSC3418.jpg

    _DSC3421.jpg

    :cool::cool::cool:
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    heute habe ich auch eine große Samenkapsel bei meinem Kopper-King gefunden.
    Wie verfahre ich weiter mit ihr?, warten bis sie abfällt, dann im haus trocknen lassen im Frühjahr aussäen oder wie???
    die anderen Kapseln wurden bis jetzt nicht so groß
    stellemal Bilder ein.
    bei dem roten "Luna" ich weiß es nicht genau was es für einen ist, werden die Kapseln nicht groß, werden braun und fallen ab.
     

    Anhänge

    • P1160734.jpg
      P1160734.jpg
      474,4 KB · Aufrufe: 99
    • P1160733.jpg
      P1160733.jpg
      574 KB · Aufrufe: 120
    • P1160732.jpg
      P1160732.jpg
      607,6 KB · Aufrufe: 125
    • P1160731.jpg
      P1160731.jpg
      546,6 KB · Aufrufe: 101
    • P1160730.jpg
      P1160730.jpg
      545,3 KB · Aufrufe: 123

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja dann wurden sie nicht befruchtet , ich werde meine abmachen bevor es friert denn manche Samen sind da empfindlich! Andere brauchen Frost wie zb. der Garten Hibiskus . Hier bin ich Mir nicht sicher,aber sollten die Samen im Frühjahr nicht aufgehen, kann man immer noch einen teil einfrieren !

    :cool::cool::cool:
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    huhu
    alle riesenhibiskusse treiben aus.
    War ein bißchen aufgeregt weil ich sie das erste mal im Winter draußen ließ.
    Habe sie vor kurzen rein geholt damit sie früher austreiben sollen und sie treiben.
    freuuuuuuuuuuuuuuu
     

    Anhänge

    • DSCF7608.jpg
      DSCF7608.jpg
      624,7 KB · Aufrufe: 97
    • DSCF7609.jpg
      DSCF7609.jpg
      635,8 KB · Aufrufe: 119

    BirdRok

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2016
    Beiträge
    5
    Dein Hibiskus ist echt der Wahnsinn! Wie lange hast du deinen schon, damit er so prächtig werden konnte?
    LG Rok
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    So ein Stauden bzw. Sumpf Hibiskus wächst in einem Jahr ca. 1,80m wenn die Bedingungen stimmen!

    Werden in den Jahren nur breiter!

    :cool::cool::cool:
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Hallo, darf ich ganz frech fragen, ob jemand für mich ein paar Samen von dem Riesen-Hibiskus hat?
    Bin überwältigt, die sind ja traumhaft schön und ich habe die vorher noch nie gesehen. Würde mich sehr freuen, wenn ich mir selbst einen ziehen könnte...
     

    Hobbybotaniker

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2020
    Beiträge
    1
    Dieses dunkle rot ist wunderschön. Leider bildet der Hibiskus keinen Samen und läßt sich durch Stecklinge oder Teilung nur sehr schwer vermehren. Ich habe deshalb 2 neue bestellt und die sind nun als Reklamation zurück gegangen.

    Schade drum.

    Habe aber zwei neue gelbe Hibiskus mit schwarzem Auge die noch sehr selten sind, wenn die blühen folgen wieder Bilder.

    Grüßle
    Leobibi
    Wo gibt es den gelben Hibiskus moscheutos winterhart mit so großen Blüten? Ich habe schon viele Farben, Rot, rosa, Weiß, auch schon vermehrt über Stecklinge und versuche jetzt auch über Samen .Tausche ggf. 2 andere Farben für einen oder 2 Gelbe...
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Sehr interessant mit dem gelben... meiner blüht auch gerade aber eher verhalten. Habe zwei stecklinge gemacht...
     

    lecoquelicot

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2020
    Beiträge
    9
    Ich habe zuhause eine Kokospalme und sie wächst schon seit zwei Jahren immer weiter, bin auch sehr stolz darauf, dass sie das so lange überlebt, habe nämlich von Freunden gehört, die gehen schnell ein. Deshalb umso schöner die Freude. Kann das sehr gut nachvollziehen, wie sehr du dich über diese Blüten erfreust. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    Eisenkraut Hurra,- ich habe wieder Hühner! Haustiere Forum 15
    Opitzel Hurra, ich habe eine neue Benachrichtigung! Support 3
    philamia Hurra - sie buddelt wieder! Small-Talk 35
    M Hurra wir leben noch! Small-Talk 37
    G Hurra, ich blühe gelb! Nur wer bin ich??!! (2 verschiedene) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lavendula Die Snackgürkchen sind da, hurra!! Obst und Gemüsegarten 4
    hexengarten hurra- endlich klappt es mit dem GIEßEN Gartenpflege 8
    jakasi Hurra !!!!! Ich kann die ersten Mohn -Samenkapseln ernten !!!! Gartenpflanzen 5
    jakasi Hurra ich weiss jetzt was ich in den Schatten Pflanze Gartenpflege 2
    S Hurra - erste Rose, nasse Erde. Rosen 6
    L Hurra es ist Frühling Gartenpflanzen 20
    O.v.F. Hurra er hats geschaft Gartenfreunde 12
    Annegretchen Hurra, in unserer Trockenmauer wohnt ein... Haustiere Forum 1
    ellipirelli5 HURRA!! Deutschland ist DOCH Weltmeister Gartenpflanzen 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten