Hydrokultur Ikea usw. wenig Arbeit viel Erfolg

djnele

Mitglied
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
204
Ort
Rümlang
Hallo Zusammen


Ich melde mich wieder mal. Da ich umgezogen bin und schon lange keinen Garten habe, war ich seltener hier (gab noch andere Faktoren wie Arbeit, erfolglose Balkonernte usw.).
Wie geht's euch?




Wieso ich mich melde, naja mir ist eingefallen, dass ich mich mal hier vor längerer Zeit angemeldet habe und dachte ich wollte mal wieder etwas posten:


Ich habe heute bei Ikea ein Hydrokultursystem gekauft.
Es nennt sich Växer und passt in diese mini GH die IKEA ebenfalls anbietet, mit Kunstlicht (Bieten sie auch passend an) usw.
(Die haben sogar Dünger, würde aber eher zu Grünsalat passen).
Und alles geeignet für Indoor, wenn man die Videos anschaut.
Scheinbar steckt auch Forschungsarbeit dahinter.


Auf Youtube habe ich mich dann schlau gemacht. und einige Tutorials gesehen.
Auch solche, wo Leute das selbst gebaut haben. Da findet man ne menge.
Auch einige Tutorials zu diesem Växer System.


Auf die Hydrokulturbewässerung (Wurzeln permanent im Wasser von Landpflanzen) bin ich das erste mal über einen russischen Wissenschaftler in Youtube gestossen (irgendetwas mit *** Prinzip, kenne jedoch den Namen von *** nicht mehr).


Ich glaube das von Ikea ist mehr ein Hype.


Ich behaupte nämlich das Umtopfen von solch herangezogenen Pflanzen ist sehr schwer, da die Wurzeln keine Wirklichen Anker ausbilden mussten und immer Wasser hatten, sprich kurz sind. Ausserdem sind sie sicher durch diese Becher voll verknotet und müssten zurückgeschnitten werden, um die Pflanze zu befreien. Man müsste vermutlich von Anfang an, dies im Endtopf tun denke ich, dieser müsste aber aufgrund der permanenten Nährstoffverfügbarkeit nicht sehr gross sein.


Hatte jemand Tests/Erfolg mit solch einem System?
 
  • jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Naja, da geht es nur um Kleinkram wie Salat, und nicht ums Vorziehen, sondern die Dauerkultur in den Töpfchen ohne Umtopfen. Ist allerdings nicht so dolle, weil das Wasser nur steht und die Lampen wohl nicht wirklich gut sind. Aber zum Reinschnuppern in Hydrokultur für Salat reicht's vermutlich. Wenn du mehr machen willst, gibt es aber bessere Systeme. ;)
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Jep

    Deshalb habe ich schon die nächste Idee.

    Die ist nämlich Umpflanztauglich.

    Dabei getestet habe ich Seramis und Blähton 4-8mm.
    Beide habe ich in einen Becher gegeben, wobei ich Wasser von unten dazu gab.
    Dabei gab ich nur wenig Wasser hinzu (1cm).

    Das Seramis und Blähton, saugten das Wasser ein und über die Kapilarität hoch (ca. 8-10cm).
    Da beides nicht aus Organischen Materialien besteht, kann es nicht Schimmeln.

    Bei Seramis musste ich immer wieder Wasser nachgeben, weil es eine überaschend höheres Speichervolumen hat im Gegensatz zu Blähton.


    Ich möchte dieses System auf eine Erdbewässerung anwenden.
    (Siehe Bild)
    Evtl. kommt noch ein Zweittopf in den oberen Topf hinein, den ich einfach entnehmen kann und umtopfen.
     

    Anhänge

    • 20170506_132210.jpg
      20170506_132210.jpg
      529,9 KB · Aufrufe: 131
    • 20170506_132213.jpg
      20170506_132213.jpg
      579,2 KB · Aufrufe: 145
    • Erdbewässerung mit Hydrokulturprinzip.png
      Erdbewässerung mit Hydrokulturprinzip.png
      120,6 KB · Aufrufe: 570
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Google mal Aquaponic, ist sowas ähnliches nur statt mit Dünger, mit Fischen, die das düngen. Gibt einige Anhänger und viele englischsprachige Videos dazu. meins ist es nicht ;-)
     
  • djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Google mal Aquaponic, ist sowas ähnliches nur statt mit Dünger, mit Fischen, die das düngen. Gibt einige Anhänger und viele englischsprachige Videos dazu. meins ist es nicht ;-)

    Hab ich auch schon gesehen.

    Da Bauen Sie Qubikweise Kisten in denen Wasser umherspritzt und oben setzen Sie eine Pflanze ein die dadn Wurzelt.

    Die erweiterung wäre Aquaponic fog. Da erzeugen die Nebel, das kondensiert dann an der Pflanze und diese Wurzelt.
    Da brauchst du praktisch keine Erde mehr. Einen Kübel, Wasser eine Nährlösung und eine Stromzehrende Lampe oder gutes Fenster.

    Ich vermute jedoch dass diese Pflanzen nicht windfest sind.

    Spass macht es jedenfalls nicht.

    Ich habe übrigens Anzuchtquelltabs probiert. Sind alle Chilies gestorben.
    Eine Sorte hat nicht mal gekeimt....

    Bisher hat bei meinen Versuchen nur das Beleuchten indoor funktioniert, mit erheblichen Ergebnissen.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Also, ich bin auch am experimentieren in Sachen Hydro. Ich hatte Weihnachten spontan gekeimten Samen von RAF und habe ihn Ermangelung von Erde (war im Garten gefroren) in die Växer-Steinwolle-Pads gesteckt. Ich habe auch keine guten Erfahrungen damit gemacht und werde sie nicht wieder verwenden.

    Ich bin immer mal für längere Zeit weg, und daher brauche ich ein System, das eine längere Zeit ohne Versorgung funktioniert. Ich werde ein Ebbe-Flut-System auf meinen Balkon stellen, Marke Eigenbau, unter der Verwendung von Blähton und Eimern aus dem Baumarkt bzw. von Tedi. Ich wollte das schon Ende April/Anfang Mai bauen (ich hatte vergeblich auf "gnädige" Eisheiligen gehofft :rolleyes::rolleyes::rolleyes:). Ich war in den letzten beiden Maiwochen im Land des Bekloppten mit der toten Katze auf dem Kopf, und ich wollte das System vorher stehen und getestet haben. Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Meine Hydro-Zwischenlösung sind mit Tonkügelchen gefüllte Blumentöpfe, die in 5-Liter-Eimern eingesenkt sind - und diese habe ich vor meiner Abreise so ziemlich voll gefüllt und auf die Fensterbank in der Küche gestellt. Das Nichtbelüften der Wurzeln habe ich dafür in Kauf genommen. Wieviel Volumen die Töpfe jetzt genau haben, kann ich nicht wirklich sagen; ich schätze mal so zwei Liter. Das hat für die zweiwöchige Abwesenheit gerade so gereicht. Ich war nach meiner Rückehr freudig überrascht, zumal ich die erste rote Tomate ernten konnte. :D
    Wachstumsmäßig sind die RAF auf Hydro deutlich hinter denen in Erde zurück.

    Ich habe im Gurkenfred mal einen Link zu einem NFT-System-Marke Eigenbau gepostet, vielleicht ist das ja was für Dich. Dort habe ich was zum Düngen geschrieben, das ist das Heikelste bei der Hydrokultur:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...d-melonen-zoeglinge-2017-a-4.html#post1748708

    Diese Röhre ist für meinen Balkon nicht geeignet, da die Pumpe ständig laufen muss, und ich nicht immer neben so einem Brummer sitzen will. Meine Gurken im Garten werden dieses Jahr in der Erde bleiben, da ich noch zu viel im Garten zu tun habe. Das Ebbe-Flut-System wird aufgebaut, sobald ich nicht mehr mit Grippe im Bett liege.:mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    djnele Gelöst Hydrokultur Jungpflanzen Name gesucht - Benjamini - Zwergpfeffer - Wunderstrauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Großer Pflanztopf (ca. 48 cm) für Hydrokultur gesucht Zimmerpflanzen 23
    Fjäril Fuchsien in Hydrokultur Gartenpflanzen 30
    DaBoerns In Hydrokultur gezogenen Pflanzen in Seramis umtopfen? Zimmerpflanzen 4
    S Aloe Vera in Hydrokultur Kakteen & Sukkulenten 3
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    T Hydrokultur im Garten Gartenpflanzen 0
    S Hydrokultur Gartenpflanzen 7
    hausgartine Schildläuse auf Ficus (Hydrokultur) verschwinden nicht Zimmerpflanzen 12
    Fjäril Inkalilie in Hydrokultur Gartenpflanzen 16
    M Hydrokultur, was brauche ich alles? Zimmerpflanzen 6
    Carmen5 Hydrokultur Pflanzen kaufen?? Gartenpflanzen 6
    J Kräuter in Hydrokultur? Kräuter Vertikal hängend? = Windowfarms ? Kräutergarten 2
    Gartenfeh Ficcus benjamini - Hydrokultur Gartenpflanzen 14
    N Hydrokultur mit Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    charly-too Hydrokultur: Meine Erfahrungen Gartenpflanzen 7
    schtif Tomaten aus Hydrokultur Tomaten 1
    G Schimmel bei Hydrokultur Gartenpflanzen 1
    Kessy Wer kann mir in Sachen Hydrokultur wichtige Tipps geben? Gartenpflanzen 2
    Jazzy Ikea Waschtisch bei vorhandener Waschbeckenaufhängung Heimwerken 2
    J "Indoor-Gardening" mit Ikea Obst und Gemüsegarten 4
    florius IKEA-Banane Tropische Pflanzen 8
    FrauSchulze Kräuteranzucht von Ikea Kräutergarten 5
    S Wer bin ich? Eine Lampe von IKEA ! Haus & Heim 11
    S Regal a la Ikea Sten Haus & Heim 24

    Similar threads

    Oben Unten