Hanne‘s Garten

Pomeranze

Foren-Urgestein
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
1.017
Ort
Dresden
Hallo Hanna, ich habe dir eine PN (Private Nachricht) geschrieben. Klicke oben auf den kleinen Briefumschlag.
Ich freue mich, dass du uns gefunden hast und unsere Runde bereicherst.
 
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich finde deinen Garten toll. Mach mit deiner KITA Gruppe einen Wandertag dahin. Die Kinder werden dir zeigen, wie toll dein Garten ist :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Hallo @Ticotico ein herzliches Willkommen auch von mir!

    Ein riesiges Projekt liegt vor dir... und auch wenn euer Grundstück einfach toll ist (so viele Möglichkeiten!) kann ich Beate und GerdOtto nur zustimmen... das braucht viel Zeit und Kraft, und alleine wird man (vor Allem mit Vollzeit-Job) nicht innerhalb kurzer Zeit Dinge wie Terrassen, Mäuerchen, Gefälle einebnen, Beete anlegen, Einzäunen etc. umsetzen können.

    Beates, Supernovaes und Pyromellas Tipps finde ich daher sehr wichtig - nicht zuviel auf einmal vornehmen, das schafft nur Frust obwohl man ackert wie ein Pferd.
    Pro Jahr maximal 1-2 Projekte. Erstmal kleine Fleckchen urbar machen.
    Erstmal ein Gemüsebeet, ein kleines Stück einzäunen für die Katzen, etc.

    Und am 17. rückt die Familie an zum Grillen, das erste Mal seit anderthalb Jahren. [...] Für die sollte das dann auch noch ordentlich sein, das sind meine schärfsten Kritiker.
    Ich kenne die Problematik (wie viele andere mit Sicherheit auch), aber... man sollte diese Art von Kritik an sich abprallen lassen, besser noch, im Keim ersticken. Kritisieren kann jeder, helfen leider nicht. Wer nicht helfen kann oder will braucht aber auch nicht zu kritisieren... so sehe ich es. Diesen Standpunkt muss man vor manchen Angehörigen leider vehement vertreten bis es verstanden ist.
     
  • Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Sind die Kater kastriert?
    Das wäre einer der Gründe für das weite herumstreifen...und das in der Wohnung markieren!

    Sind alle kastriert, schon als Kitten. Wird wohl eher der Einzug vom Pavel sein - Revierenge, deshalb Zaun, deshalb gesicherter Freigang. Pavel hat hier aber eine wichtige Aufgabe, und das macht er gerade großartig: er sorgt für den charakterlichen Ausgleich in der Gruppe. Pieselei ist wohl eher Kolateralschaden.
     
  • Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Ich finde deinen Garten toll. Mach mit deiner KITA Gruppe einen Wandertag dahin. Die Kinder werden dir zeigen, wie toll dein Garten ist :)

    Ist bissl weit für Kitakinder, anderthalb Stunden Fahrt möchte ich glaub nicht in Öffis sitzen mit 21 Vorschülern. Außerdem arbeite ich in einer Brennpunkt- und Integrationskita, ich habe vier verhaltensgestörte Kids in der Gruppe, mit denen kann man nicht mal gefahrlos im Wohnviertel unterwegs sein. Hatten wir neulich, ist einer an einer stark befahrenen Straße komplett ausgetickt, weil mal ein anderes Kind nach vorne kommen und uns sicher über die Straße führen sollte (Verkehrserziehung). Aber ja, wenn ich hier arbeiten würde, wäre das mein erster Vorschlag für einen Ausflug.
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Hallo @Ticotico ein herzliches Willkommen auch von mir!

    Ein riesiges Projekt liegt vor dir... und auch wenn euer Grundstück einfach toll ist (so viele Möglichkeiten!) kann ich Beate und GerdOtto nur zustimmen... das braucht viel Zeit und Kraft, und alleine wird man (vor Allem mit Vollzeit-Job) nicht innerhalb kurzer Zeit Dinge wie Terrassen, Mäuerchen, Gefälle einebnen, Beete anlegen, Einzäunen etc. umsetzen können.

    Beates, Supernovaes und Pyromellas Tipps finde ich daher sehr wichtig - nicht zuviel auf einmal vornehmen, das schafft nur Frust obwohl man ackert wie ein Pferd.
    Pro Jahr maximal 1-2 Projekte. Erstmal kleine Fleckchen urbar machen.
    Erstmal ein Gemüsebeet, ein kleines Stück einzäunen für die Katzen, etc.


    Ich kenne die Problematik (wie viele andere mit Sicherheit auch), aber... man sollte diese Art von Kritik an sich abprallen lassen, besser noch, im Keim ersticken. Kritisieren kann jeder, helfen leider nicht. Wer nicht helfen kann oder will braucht aber auch nicht zu kritisieren... so sehe ich es. Diesen Standpunkt muss man vor manchen Angehörigen leider vehement vertreten bis es verstanden ist.


    Danke für die Einschätzung, vor allem zu meinen Kritikern. Vor allem für den Satz "Wer nicht helfen kann oder will braucht aber auch nicht zu kritisieren." Wird wohl meine Antwort werden.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für die Einschätzung, vor allem zu meinen Kritikern. Vor allem für den Satz "Wer nicht helfen kann oder will braucht aber auch nicht zu kritisieren." Wird wohl meine Antwort werden.


    Sehr schön. Du könntest auch Spaten, Gartenschere order sonstiges Werkzeug bereit halten.

    "Oh, dich stören die Brombeerranken? Das ist dir nicht ordentlich genug? Hier hast du einen Spaten, fang schon mal an zu roden." :devilish::D
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Ach ja, mein Werk nach der ersten Quarantäne. Die Vorherbilder könnt ihr euch weiter vorne ansehen, das ist die Seite, wo die Zaunreste und Kruschthaufen waren. In der zweiten Quarantäne habe ich die kleine Mauer weggehackt und die Steine gesäubert.

    IMG_20210509_170211.jpg

    IMG_20210509_170224.jpg

    IMG_20210509_170326.jpg

    IMG_20210509_170355.jpg
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Ich stelle mal zwei Bilder ein von gestern aus meinem Küchenfenster:

    Bis hierher kommen die Biester!

    IMG_20210630_104517.jpg

    IMG_20210630_104526.jpg
     
  • Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Die letzten Tage war viel los, Omas Geburtstag, Elterngespräch, Auto in Werkstatt etc., aber ich berichte, was ich in den letzten Tagen so alles (vom Schreibtisch aus) erledigt habe:

    - Zaun bestellt - alles ist schon da! Zaunlatten, E-Zäune, dazugehörige Geräte. Es geht looos! Der E-Zaun ist jetzt erst mal ein simpler Geflügelzaun geworden, hat trotzdem fast 600 Glocken gekostet. Vielleicht gehen die Zaunpreise über den Winter wieder runter, da kann man 25m pro Monat bestellen
    - Fachmann für Rhododendronverschnitt organisiert, will sich telefonisch bei mir melden
    - Beim Sächsischen Ziegen- und Schafszuchtverband herumtelefoniert. Ergebnis: für uns kommen definitiv keine Schafe in Frage, höchstens Ziegen. Hat mir mein Bauch ja irgendwie schon gesagt. Und: in Sachsen gibts das nicht mit "Rent a Goiß" oder so was. Da liegen wir noch hinterm Mond. Läuft also auf eigene Ziegen hinaus. Muss ich mich noch gründlich einlesen.
    - Pflanzerde für Vorbeet bestellt, muss jetzt in Ordnung gebracht werden, bevor Omma hier einschwebt. Da sollen meine Hauswürze hin, mit Tagetes (fürs erste). Wenn die Hauswürze sich so ausgebreitet haben, dass alles bedeckt ist, fliegen die Tagetes raus. Das Beet ist einmal auf Hauslänge und dann noch um die Ecke, locker 40 m lang. So viele Hauswürze habe ich noch nicht. Soll was Anspruchsloses und Pflegeleichtes sein.

    Jetzt ist erst mal wieder Butze dran. Bin am Umräumen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Besorg dir irgendwo Sedum.
    Das Zeug ist unkaputtbar und wuchert alles zu. Habe es auch mit gelber Blüte , die mag ich aber nicht und deshalb gibt's auch kein Foto davon.
    20210706_081932.jpg
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Ich hab die schon in rot... Die warten nur darauf, ausgepflanzt zu werden... Reicht aber nicht für 40m. Wobei ich sagen muss, die gelben würden MIR besser gefallen... Ich liebe gelb!
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Oh ja, gelb sieht klasse aus! Mein Auto ist gelb, mein Wozi ist gelb, diverse Kleidungsstücke sind gelb (T-Shirt, das ich grad anhab, auch!), Roller war gelb und allererstes Gefährt ebenfalls (MEIN Kinderwagen! :D)
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Kurze Vermeldung:

    1. Zaun steht, gesamte Katzen-Outdoor-Bespaßungs-Anlage seit heute nutzbar, allerdings ist der Zaun tatsächlich nur ein Provisorium. Mobiler Geflügelzaun halt. Darf man nicht böse angucken. Aber beißt ordentlich, der Zaun. Fotos folgen am WE, wenn Miezen das erste Mal draußen.

    2. Beet ist fertig, sehr fein geworden, Fotos folgen. Keine Tagetes, dafür Hauswürze, Sedum und Fette Henne. Für das zweite Beet brauche ich noch Ideen, da kommt wirklich kaum Sonne hin.

    3. Urlaub war durchwachsen, Es gab Hochwasser, kaputten Kühlschrank, Hubi-Unfall mit Notarzt, OP und einer Nacht im Krankenhaus. Deshalb ist die To-Do-Liste noch recht lang. Jetzt bin ich erst mal ausgestiegen, bin in Kur für kaputtgespielte Erzieherinnen, allerdings in Tagesklinik, wegen der Miezen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Guten Tag Hanne! Darf ich dir vorschlagen, diesen Fred in den Teil „Mein Garten“ zu verlegen? Dort sieht man ihn auch eher und es werden viele Tipps und Tricks verraten. Ich bin auch erst jetzt zufällig auf deinen Thread gestossen, dort hätte ich ihn wohl schon früher entdeckt.
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Guten Tag Hanne! Darf ich dir vorschlagen, diesen Fred in den Teil „Mein Garten“ zu verlegen? Dort sieht man ihn auch eher und es werden viele Tipps und Tricks verraten. Ich bin auch erst jetzt zufällig auf deinen Thread gestossen, dort hätte ich ihn wohl schon früher entdeckt.

    Ja, bitte! Mehrere Schreiber hatten das vorgeschlagen, ich wusste nur nicht, an wen ich mich dafür wenden sollte.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu

    Das mit dem Notarzteinsatz liest sich ja nicht so prickelnd, ist denn bei ihm wieder alles okay?

    Und das du "kaputtgespielt" bist ist natürlich auch semigut.
    Ich hoffe, die Reha kann dich wieder reparieren.

    Ich aboniert hier mal!
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Huhu

    Das mit dem Notarzteinsatz liest sich ja nicht so prickelnd, ist denn bei ihm wieder alles okay?

    Und das du "kaputtgespielt" bist ist natürlich auch semigut.
    Ich hoffe, die Reha kann dich wieder reparieren.

    Ich aboniert hier mal!

    Ja, er hat mit der Hand ins Räupchen gefasst. Soll man besser nicht tun. Aber er hat großes Glück gehabt, hätte schlimm ausgehen können. Man hat bei ihm den Mittelhandknochen gesehen, musste alles genäht werden, aber die Hand funktioniert ohne Einschränkungen. Er war krankgeschrieben und sehr fleißig, hat den Zaun gebaut.

    Ja, soll jetzt vier Wochen gehen. Ruhe, Frieden, kein Kindergeschrei, keine fliegenden Hocker und Scheren, keine wüsten Kloppereien und unterirdischen Schimpfwörter. Und endlich mal Leute, die mir zuhören und mich ernstnehmen. Ich habe die letzten Monate nur noch 2-3 Stunden pro Nacht geschlafen. das kannste als Erzieherin nicht bringen, dass dann wie ein Zombie im Garten herumstehst und die Kinder reihenweise verunfallen. Kollegen hatten sich schon beschwert. Also Reißleine gezogen, bevor was passiert. Schlafstörungen sind ein ernstzunehmendes Frühwarnsystem der menschlichen Psyche. Sollte man darauf hören, empfehle ich sehr. Ich bin jetzt mit Leuten zusammen, die haben das nicht gemacht. Manche von denen waren seit Monaten stationär, nehmen jetzt starke Psychopharmaka, und fühlen sich von jeder Kleinigkeit überfordert. Körperliche Probleme haben auch die meisten, Rücken, Gastro, Migräne, die ganze Bandbreite. Und ganz junge sind dabei, liebes 21. Jahrhundert, was machst du mit deinen Kindern?

    So, erster Freigangsbericht: Pavel war kurz draußen, fürs erste Mal ausreichend. Maika ist von alleine wieder reingekommen, juhu, die verschanzt sich gerne mal an für Menschen unzugänglichen Orten und will dann stundenlang becirct werden, denn noch gibbets keine Klappe nach draußen, sie müssen die Menschentür benutzen und die wird spätestens 22 Uhr geschlossen. Max kam pronto subito, als die Mutti mit seiner geliebten Dreamiedose klapperte. Tja, und Zeca hat ein Schlupfloch gefunden, den durfte ich mal wieder beim Tischler abholen. Gut, dass heute Samstag ist. Also morgen nachbessern, wahrscheinlich steht da noch zu viel Rhodo herum.

    By the way, wir wurden heute von einer schimpfenden Singdrossel geradezu verfolgt, haben die jetzt noch Junge? War richtig ulkig, über Mittag war nur der Max draußen, dar war schwer beschäftigt mit einer Motte, hat sich für diesen verrückten Vogel gar nicht interessiert. Der saß genau über uns und schimpfte wie ein Rohrspatz. Wir hatten draußen gegrillt, vielleicht meinte der auch uns? Aber er ist den Katern auch vormittags immer gefolgt, ich wusste, wo die Kater waren, weil ich den Vogel hörte. Im Gestrüpp findet man die ja nicht wieder.

    Wir müssen also auch mal über Vogelschutz reden, wenn ich gleich vier Katzen rauslasse. Das steht jetzt auch ganz weit oben auf meiner Prioliste, aber für die Brutzeit nächstes Jahr muss ich mir da ganz echt einiges überlegen. Wir haben Rotkehlchen (Robin und Robinie, die hüpfen mir fast schon auf den Fuß!), Drosseln, Gartenrotschwänze, Kleiber, Blau-, Kohl- und Tannenmeisen, Mönchsgrasmücke. Letztes Jahr gab es ein Spechtpärchen, dieses Jahr leider Elstern, weshalb offenbar die Meisen ausgezogen sind, die sind aber wieder da, dafür aber offenbar die Elstern weg. Also, falls hier auch Hobbyornithologen unterwegs sind, die vielleicht auch Verständnis für süße Samtpfötchen aufbringen und gute Tipps haben, wäre ich sehr dankbar. Max und Maika stellen keine Gefahr für die Vogelwelt dar, Zeca schon und Pavel weiß ich noch nicht.

    Bitteschön. 😊

    Falls du den Titel anders genannt haben möchtest, melde dich einfach!

    Ich überleg mal. Aber dankeschön! Man fühlt sich gleich heimischer.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das ist sehr viel Text und auch ganz viele Probleme...

    Das die Hand von Hübi nicht als lebloses etwas runter hängt ist ein Gewinn!

    Und endlich mal Leute, die mir zuhören und mich ernstnehmen. Ich habe die letzten Monate nur noch 2-3 Stunden pro Nacht geschlafen.
    Das du so wenig geschlafen hast ist ungut-das weist du selber...

    Aber nicht Ernst genommen werden, halte ich für fahrlässig und gefühlsmäß auch für "große Kirmes"
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Das ist sehr viel Text und auch ganz viele Probleme...

    Das die Hand von Hübi nicht als lebloses etwas runter hängt ist ein Gewinn!


    Das du so wenig geschlafen hast ist ungut-das weist du selber...

    Aber nicht Ernst genommen werden, halte ich für fahrlässig und gefühlsmäß auch für "große Kirmes"

    Also, eigentlich bin ich ganz gut drauf, nur eben endlos müde... Und heute schon wieder 5:45 wach. Probleme haben die anderen. Mein Problem besteht aus vier Kindern, die verhaltenstechnisch völlig aus dem Rahmen fallen (und dabei nicht nur uns Pädagogen das Leben schwer machen, sondern auch den 17 anderen völlig normalen, ganz tollen Kindern aus der Gruppe, die von der aktuellen Bildungspolitik überhaupt nicht berücksichtigt werden) sowie Vorgesetzten, Träger, Jugendamt und sonstigen Behörden, die das Ganze einfach nur aussitzen. Da hat nichts, aber auch gar nichts in irgendeiner Form eine Konsequenz. Aber wehe, jemand von uns guckt ein Kind bloß mal bissl komisch an, biste gleich deinen Job los. Ja, und vier solche Kinder sind eine Hausnummer, in anderen Einrichtungen hast du mal eins oder zwei in der ganzen Kita, aber nicht gleich vier in einer Gruppe. Wir reden von Kindern, die nach Einschätzung der Psychologin zwar kognitiv hochintelligent sind, aber sozial-emotional nicht beschulbar, das ist also durchaus nicht meine subjektive Sicht. Mich regt das alles sehr auf, und das lässt mich halt nicht schlafen. Und wenn du damit nicht klarkommst, wird gleich deine Eignung zum Beruf hinterfragt, weshalb viele Lehrer und Erzieher lieber schweigend ertragen und dann irgendwann krachen gehen. Das ist keine Frage der Psychologie, sondern ein politisches Problem, Punkt, Ende.

    Nur gut, dass es Gärten gibt. Und Tiere.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Ticotico meinen großen Respekt und höchste Anerkennung. Ich bin dankbar, dass es überhaupt noch Leute gibt, die unter den aktuellen bildungspolitischen Bedingungen (und damit meine ich nicht Covid!) diesen Job machen. Es ist traurig, dass seitens der Bildungspolitiker nicht mehr Anerkennung und Hilfe kommt, und ihr die Sache so stemmen müsst. Auf sich selbst zu achten und notfalls rechtzeitig die Reißleine zu ziehen ist da oberstes Gebot... du machst alles richtig.

    Nur gut, dass es Gärten gibt. Und Tiere.
    Das war das Wort zum Sonntag. (y)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mich regt das alles sehr auf, und das lässt mich halt nicht schlafen. Und wenn du damit nicht klarkommst, wird gleich deine Eignung zum Beruf hinterfragt,
    Ah Hanne,
    meine Großmutter pflegte immer zu sagen : Wenn der Schuh Dir nicht passt, zieh ihn nicht an .
    Vielleicht solltest Du versuchen, alles ein wenig gelassener zu sehen.
    Schont auf jeden Fall Dein Nervenkostüm.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also, eigentlich bin ich ganz gut drauf, nur eben endlos müde... Und heute schon wieder 5:45 wach. Probleme haben die anderen. Mein Problem besteht aus vier Kindern, die verhaltenstechnisch völlig aus dem Rahmen fallen (und dabei nicht nur uns Pädagogen das Leben schwer machen, sondern auch den 17 anderen völlig normalen, ganz tollen Kindern aus der Gruppe, die von der aktuellen Bildungspolitik überhaupt nicht berücksichtigt werden) sowie Vorgesetzten, Träger, Jugendamt und sonstigen Behörden, die das Ganze einfach nur aussitzen. Da hat nichts, aber auch gar nichts in irgendeiner Form eine Konsequenz. Aber wehe, jemand von uns guckt ein Kind bloß mal bissl komisch an, biste gleich deinen Job los. Ja, und vier solche Kinder sind eine Hausnummer, in anderen Einrichtungen hast du mal eins oder zwei in der ganzen Kita, aber nicht gleich vier in einer Gruppe. Wir reden von Kindern, die nach Einschätzung der Psychologin zwar kognitiv hochintelligent sind, aber sozial-emotional nicht beschulbar, das ist also durchaus nicht meine subjektive Sicht. Mich regt das alles sehr auf, und das lässt mich halt nicht schlafen. Und wenn du damit nicht klarkommst, wird gleich deine Eignung zum Beruf hinterfragt, weshalb viele Lehrer und Erzieher lieber schweigend ertragen und dann irgendwann krachen gehen. Das ist keine Frage der Psychologie, sondern ein politisches Problem, Punkt, Ende.

    Nur gut, dass es Gärten gibt. Und Tiere.
    Liebe Hanne, ich kenne deine beschriebenen Probleme nur zu gut. Ich bin selber auch Lehrer an einer kleinen Tagesschule mit praktisch ausschliesslich solchen Kindern, die sozial-emotional aus der Spur geraten sind. Wir arbeiten hier an der Schule sehr viel mit der Natur und den Tieren (wir sind auf einem ehemaligen Bauernhof).

    Diese Arbeit kann einen sehr mitnehmen, aber wir können uns zum Glück auch an den kleinen Erfolgen, die unsere Kids haben, freuen und sie nehmen, wie sie sind. Die Tiere helfen uns da sehr.

    Bei dir ist das wohl etwas anders, da du ja in einer grossen Klasse arbeitest. Meinen Respekt hast du. Du musst quasi zweierlei Aufgaben managen: die Klassenführung und daneben noch die Betreuung von schwierigeren Kindern.

    Umso schöner, dass du nach der Arbeit jeweils ein ganz anderes Projekt in Angriff nehmen darfst und einen verwahrlosten Garten wieder auf Vordermann bringen darfst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Versprochene Fotos:

    Zaun rechts:

    IMG_20210807_171951.jpg IMG_20210807_172003.jpg

    Zaun links:

    IMG_20210807_102512.jpg IMG_20210807_102729.jpg

    Wir brauchten deutlich weniger als die bestellten 150m, weshalb der Hubi, den Zaun noch oben an der Mauer entlangführte. Dadurch haben wir das Starkstromkabel eingespart:

    IMG_20210807_102734.jpg

    Durch die Unebenheiten unseres Grundstücks werden die einzelnen Zaunfelder so zusammengedrückt, was den Zaun um einiges niedriger macht, als er ist. Ich hoffe, die Katzen hüpfen nicht darüber. Normalerweise springen Katzen auf etwas drauf und dann runter, auf dem Zaun können sie nicht landen. Bisher gab es noch keine Berührungen, der Zaun macht nämlich leise Klickgeräusche und bei José werden da wohl böse Erinnerungen wach, der wurde nämlich schon mal von einem Weidezaun geküsst. Hubi musste hier überall tricksen mit dem Zaun. Merke: für das definitive Zaunsystem brauche ich das doppelte an Zaunpfählen, um die Unebenheiten auszugleichen:

    IMG_20210807_172136.jpg

    Das Tor:

    IMG_20210713_181204.jpg

    Das kleine Zwischenstück (Warum die Zaunlatten da alle unterschiedlich lang sind, obwohl gleich lang im Paket und gerader Boden, weiß nur der Hubi, aber psst, ich will nicht meckern!):

    IMG_20210807_172544.jpg

    An diesen beiden Zwischenstücken, die wir mit Überhängen verbarrikadiert haben, gibts noch Schlupflöcher. Normalerweise reicht ein 45 Grad-Winkel, Katzen klettern nicht über Kopf und beim Abspringen aus größeren Höhen brauchen die eine Stütze für die Vorderpfoten. Aber leider habe ich keine normalen Katzen. Den José habe ich gestern wieder beim Nachbarn aufgegriffen, also muss da ein Schlupfloch sein. Heute früh habe ich dem Rhodo noch mal ne Radikalkur verpasst, der sieht jetzt etwas kläglich aus, aber vom Baum kommt man jetzt definitiv nicht mehr aufs Brett. Habe den José dabei mit raus genommen, nur hat er mir sein Geheimnis nicht verraten, der Sausack!

    IMG_20210807_095851.jpg IMG_20210807_095903.jpg

    IMG_20210807_102457.jpg

    Update: José ist gerade hereingekommen, fragt nicht, wie der aussieht! Ein Dreckspatz. Aber ist auch schon wieder losgezogen, ist halt was Feines, wenn alle Türen offen sind und man rein und raus kann, wie man will.
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Es folgen die Fotos von meinem Beet:

    Halbschatten:

    IMG_20210723_193910.jpg

    Sonne:

    IMG_20210723_193923.jpg

    Schatten, keine Ahnung, was ich da hin pflanzen soll. Ob es für dasselbe noch mal reicht mit dem Licht?

    IMG_20210719_185247.jpg

    Einzelne Schönheiten:

    IMG_20210807_174836.jpg IMG_20210807_174842.jpg IMG_20210807_174923.jpg IMG_20210807_174928.jpg IMG_20210807_174940.jpg IMG_20210807_175132.jpg

    IMG_20210807_174954.jpg IMG_20210807_175010.jpg IMG_20210807_175028.jpg IMG_20210807_175110.jpg IMG_20210807_175122.jpg IMG_20210807_175058.jpg

    IMG_20210807_175228.jpg IMG_20210807_175248.jpg IMG_20210807_175309.jpg IMG_20210807_175312.jpg IMG_20210807_175321.jpg IMG_20210723_102147.jpg


    Ich glaub, das Sedum macht das Rennen, es breitet sich am schnellsten aus. Ich habe weißes (Sedum album), Orangenes (Sedum Kamtchaticum), Purpurnes und Gelbes. Meine heimlichen Lieblinge ist der Hauswurz "Mahagoni" und der "Gigantheum". Auf deutsch hießen die nur Hauswurz.

    Die "Kita"

    IMG_20210719_183353.jpg
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    *Heul* Immer noch ein Schlupfloch, vom Rhodo ist noch zu viel da, aber mehr mag ich jetzt echt nicht wegschneiden, der Baum wird ja zu ner Karikatur. Ein Katzensprung für den Herrn von und zu Sausack, überhaupt keine Herausforderung. Jetzt tritt Plan B in Kraft. Oder war es schon C oder D? Da kommt jetzt noch ein Rest Maschendraht vor das Brett. Dann gibt er hoffentlich Ruhe.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Hallo Hanne,

    habe deinen Thread gerade erst entdeckt.
    Wir haben auch einen gesicherten Garten, aber gegenüber deiner Fläche ist unserer ein Witzchen.
    Trotzdem habe ich auf deinen Bildern einige Schwachstellen finden können. zB die Bretter mit dem 90-Winkel. die sind sehr kurz und dann noch in einer Höhe, die geradezu zum draufspringen einlädt. Da wären 45°-Winkel mit Netz davor besser.
    Und dann der Hühnerzaun neben den Bäumen. Der schein sehr nach den den äußeren Bäumen vorbei zu laufen. Klar, die Miezen springen nicht über den Zaun, um auf den Boden dahinter zu kommen, aber sie können auf die Bäume hoch springen. Das sieht auf dem Bild so aus als ob das passen könnte.
    Wenn ihr noch Zaun übrig habt, vielleicht kannst du den Garten dann doch ein Stück abteilen und zB so, dass die Miezen gar nicht erst an das Tor hin kommen. Ein großer Teil von 4.000 m² sind immer noch riesig und zum Verstecken und Lauern gibt es bei dir ja auch innerhalb richtig viel. Da kommt dann auch mit etwas weniger Auslauf keine Langeweile auf.
    Und das mit den Schlupflöchern, die du stopfen musst, ich glaube, da musst du einfach durch ;)

    Ansonsten hat dein Garten wirklich tolle Ecken.
    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Hallo Hanne,

    habe deinen Thread gerade erst entdeckt.
    Wir haben auch einen gesicherten Garten, aber gegenüber deiner Fläche ist unserer ein Witzchen.
    Trotzdem habe ich auf deinen Bildern einige Schwachstellen finden können. zB die Bretter mit dem 90-Winkel. die sind sehr kurz und dann noch in einer Höhe, die geradezu zum draufspringen einlädt. Da wären 45°-Winkel mit Netz davor besser.
    Und dann der Hühnerzaun neben den Bäumen. Der schein sehr nach den den äußeren Bäumen vorbei zu laufen. Klar, die Miezen springen nicht über den Zaun, um auf den Boden dahinter zu kommen, aber sie können auf die Bäume hoch springen. Das sieht auf dem Bild so aus als ob das passen könnte.
    Wenn ihr noch Zaun übrig habt, vielleicht kannst du den Garten dann doch ein Stück abteilen und zB so, dass die Miezen gar nicht erst an das Tor hin kommen. Ein großer Teil von 4.000 m² sind immer noch riesig und zum Verstecken und Lauern gibt es bei dir ja auch innerhalb richtig viel. Da kommt dann auch mit etwas weniger Auslauf keine Langeweile auf.
    Und das mit den Schlupflöchern, die du stopfen musst, ich glaube, da musst du einfach durch ;)

    Ansonsten hat dein Garten wirklich tolle Ecken.
    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.


    Wir haben keine 45 Grad Winkel gefunden... Die muss man sicher anfertigen lassen... Ich hätte auch lieber die gehabt, was wir jetzt haben, ist die Notlösung.

    Was die Bäume betrifft, habe ich so viel wie möglich in unmittelbarer Nähe des Zauns weggesägt, aber das ist auch so eine Diskussion... Der Hubi kämpft eisern um jedes mickrige Bäumchen, nicht, weil er Bäume so liebt, sondern, weil sie den Hang halten. Seit Menschengedenken hat es hier keinen Hangrutsch in dieser Stadt gegeben, auch nicht in den baumfreien, wohlgeordneten Gärten, aber er ist überzeugt: bei uns wird es passieren. Wir haben schon darauf geachtet, dass da ein Abstand ist, das Problem besteht oben an der Mauer... Viele der Äste der höheren Bäume ragen über das dort stehende Geländer. Die sind momentan nur zu dünn, tragen keine Katze, weil wir sie regelmäßig schneiden müssen, wegen des Fußweges. Betonung liegt dabei auf regelmäßig.

    Ich glaube, der José hat am Sonntag eine gewischt bekommen. Der kam recht verstört rein und wollte gestern erst gar nicht raus. Ich hoffe, der hält Abstand zum Zaun. Max springt nicht, der hat Arthrose in den Hinterbeinen. Maika ist adipös, bin froh, wenn die überhaupt mal paar Schritte macht. Pavel hat eine gewaltige Sprunghöhe, bei 11kg reiner Muskelmasse. Im Moment geht der maximal 10 Schritte in den Garten hinein, müssen wir abwarten, wie sich das entwickelt.

    Aber wie gesagt, der Zaun ist erst mal ein Provisorium, vielleicht gehen die Zaunpreise im Winter wieder runter, dann kommt hier ein 175cm Maschendraht-Zaunsystem her.

    Wie habt ihr denn euren Garten gesichert?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Mal ne andere Frage, wieviel Verkehr ist denn überhaupt bei euch so? Lohnt sich der Riesen-Aufwand überhaupt?

    Ich hatte mal versucht, eine Dachterrasse Katzensicher zu begrenzen, weil wir in der Nachbarschaft einen Katzenhasser hatten, der mir eine Katze einfach mit einem Knüppel erschlagen hatte. 🤬

    Wir hatten das echt ausgeklügelt gemacht, mit nach innen geneigten Stahlpfosten und daran Netz befestigt…..sie haben IMMER eine Möglichkeit gefunden, irgendwo raus zu kommen, teilweise mit recht abenteuerlichen Balance-Akten.

    Der Nachbar kam dann alsbald ins Heim, so dass das Problem entschärft war……
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Mal ne andere Frage, wieviel Verkehr ist denn überhaupt bei euch so? Lohnt sich der Riesen-Aufwand überhaupt?

    Ich hatte mal versucht, eine Dachterrasse Katzensicher zu begrenzen, weil wir in der Nachbarschaft einen Katzenhasser hatten, der mir eine Katze einfach mit einem Knüppel erschlagen hatte. 🤬

    Wir hatten das echt ausgeklügelt gemacht, mit nach innen geneigten Stahlpfosten und daran Netz befestigt…..sie haben IMMER eine Möglichkeit gefunden, irgendwo raus zu kommen, teilweise mit recht abenteuerlichen Balance-Akten.

    Der Nachbar kam dann alsbald ins Heim, so dass das Problem entschärft war……

    Möge der Nachbar in seinem nächsten Leben als Maus wiedergeboren werden... Oder noch besser, als Floh, Fliege oder sonstiges sechsfüßiges Tierfutter!

    Der Verkehr hält sich in Grenzen, aber hier fährt Bus. Es gibt ein paar jugendliche Knalltüten, die auf der oberen Straße Motorradrennen und Kunststückchen durchführen. Aber der José ist ein besonders hübscher und zutraulicher Halblanghaar, der nie Böses von Menschen erfahren hat, hab Angst, der wird mir geklaut... Das Problem bin ich. Ich kann nicht arbeiten, 12 Stunden außer Haus und die ganze Zeit denken, was ist zu Hause los, alle noch da, ist einem was passiert, das packt meine Psyche nicht.
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Ja, und er hat sich noch gewundert, warum ich ihn seit dem nicht mehr gegrüßt habe…..🙄

    So einen ähnlichen Fall hatte ich auch, Vater von meinem Ex. Wohnten zwei Häuser weiter... Habe dann meine Katzen eingetütet und tunlichst das Weite gesucht... Der war auch echt schräg drauf. Meine Jungs sind immer auf seinem Grundstück herumgestiefelt, hab sie dann immer auf dem Freigang begleitet und aufgepasst wie ein Schießhund, dass sie da nicht hingehen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Wie habt ihr denn euren Garten gesichert?

    Also wie vorher schon mal geschrieben, ist unser Garten ein Witzchen gegen euer Paradies und natürlich wesentlich leichter zu sicher, wobei wir trotzdem lernen musste....

    Auf dem Sichtschutz haben wir 45°-Winkel.
    20200702_194848.jpg

    Das Stückchen zwischen den Schwiegereltern und unserer Garage haben wir mit 3 Stabmatten und auch wieder Netz an Winkeln gesichert. Wobei wir das Dreieck zwischen Garage und Zaun noch zusätzlich mit Netz überspannt haben. An der Tür zwischen den 2 Häusern haben wir dann zur Tür hin keine Winkel mehr, sondern das Netz über die Tür gezogen:
    20210109_123516.jpg 20210109_123730.jpg
    Und neben der Tür die ganzen Spalten zwischen Tür, Regenrohr und Haus auch mit Netz verdeckt.
    Wo eine Frauenfaust durch kommt, kommt auch eine Katze durch.
    Über der Tür hat mein Man auch so ein schmales 90°-Brett wie bei euch.
    Das hat Micky in der Tat dran gehindert, an der Tür hoch und drüber zu klettern. Er ist dann stattdessen an der Tür hochgeklettert, hat sich abgedrückt, ist gegen den Balkon gesprungen, sich gedreht und wieder abgedrückt und konnte bequem oben auf der "Türablage" landen. Als wir das gesehen haben, hatten wir wirklich doof geguckt und dann das Netz so gezogen, dass diese Aktion nicht mehr geht.

    Ich hoffe, dass ich hier auf eine Facebook-Gruppe verweisen darf. Sonst würde ich einen Moderator (zB @Wasserlinse , der ist eh schon dabei) bitten, diesen Absatz zu löschen.
    Die Gruppe "Katzengarten - gesicherter Freigang" hat uns sehr geholfen.
    Da sind viele, die nur ihren Balkon sichern oder Gehege bauen wollen (da gruselt es mich immer). Aber es sind auch viele, die so große und natürliche Gärten mit Bäumen etc haben. Da findest du sicher gute Anregungen und bei konkreten Fragen auch Antworten aus eigener Erfahrung.

    Und die Winkel kann man im Internet bestellen zB
    Überkletterschutz für Katzenschutznetze | BOY Katzennetze
    Überkletterschutz | Katzennetz Shop
    Überkletterschutz Archive - Katzennetze Onlineshop
    Teleskopstangen und Überkletterschutz
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Ein großes Gelände mit viel Arbeit @Ticotico
    Allerdings ein wahres Paradies für deine Katzen, die sich hoffentlich benehmen und meistens im Garten bleiben.

    Möge der Katzengott deine Worte wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Amen! ;)

    Also wie vorher schon mal geschrieben, ist unser Garten ein Witzchen gegen euer Paradies und natürlich wesentlich leichter zu sicher, wobei wir trotzdem lernen musste....

    Auf dem Sichtschutz haben wir 45°-Winkel.
    Anhang anzeigen 689126

    Das Stückchen zwischen den Schwiegereltern und unserer Garage haben wir mit 3 Stabmatten und auch wieder Netz an Winkeln gesichert. Wobei wir das Dreieck zwischen Garage und Zaun noch zusätzlich mit Netz überspannt haben. An der Tür zwischen den 2 Häusern haben wir dann zur Tür hin keine Winkel mehr, sondern das Netz über die Tür gezogen:
    Anhang anzeigen 689127 Anhang anzeigen 689128
    Und neben der Tür die ganzen Spalten zwischen Tür, Regenrohr und Haus auch mit Netz verdeckt.
    Wo eine Frauenfaust durch kommt, kommt auch eine Katze durch.
    Über der Tür hat mein Man auch so ein schmales 90°-Brett wie bei euch.
    Das hat Micky in der Tat dran gehindert, an der Tür hoch und drüber zu klettern. Er ist dann stattdessen an der Tür hochgeklettert, hat sich abgedrückt, ist gegen den Balkon gesprungen, sich gedreht und wieder abgedrückt und konnte bequem oben auf der "Türablage" landen. Als wir das gesehen haben, hatten wir wirklich doof geguckt und dann das Netz so gezogen, dass diese Aktion nicht mehr geht.

    Ich hoffe, dass ich hier auf eine Facebook-Gruppe verweisen darf. Sonst würde ich einen Moderator (zB @Wasserlinse , der ist eh schon dabei) bitten, diesen Absatz zu löschen.
    Die Gruppe "Katzengarten - gesicherter Freigang" hat uns sehr geholfen.
    Da sind viele, die nur ihren Balkon sichern oder Gehege bauen wollen (da gruselt es mich immer). Aber es sind auch viele, die so große und natürliche Gärten mit Bäumen etc haben. Da findest du sicher gute Anregungen und bei konkreten Fragen auch Antworten aus eigener Erfahrung.

    Und die Winkel kann man im Internet bestellen zB

    Das sind für unser alleralleraktuellstes Problem die besten Tipps des Tages. Also, der Hubi hat jetzt schon mal einen Plan für die Stelle überm Rhodo. Es ist ja tatsächlich nur ein kleines Stück, von wo die Kater über die Mauer kommen, weiter vorne, wo nix steht zum Raufklettern ist ja dann Schluss. Das soll morgen umgesetzt werden, dann folgt der Stresstest, ich bin gespannt und werde berichten.

    Und da wo nix rausgeht, kommt auch nix rein. Ich hoffe, dass alsbald sämtliche Gerüche von Nachbarskatzen, Waschbären, Füchsen und dergleichen verflogen sein werden, die hier täglich und nächtlich durchzogen, was mich dazu verführt, von tiefenentspannten Katzen zu träumen, die irgendwo auf der Wiese chillen und sich putzen oder mir bei der Gartenarbeit behilflich sein werden... Man wird ja wohl noch mal träumen dürfen... Ach ja, und NATÜRLICH bekommen sie ihren höchsteigenen Gartenpavillon, der ist schon bestellt, nein, sie müssen nicht im harten Gras liegen., das kann man doch nicht verlangen!
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Der Hubi hat es so gelöst. Bisher wurde es von den Protagonisten noch nicht entdeckt.

    IMG_20210812_163023.jpg
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Er hat es entdeckt. So ein Mist aber auch! ;)

    IMG_20210812_164143.jpg

    IMG_20210812_165526.jpg

    Der auch:

    IMG_20210812_165543.jpg

    IMG_20210812_165609.jpg


    Ich fürchte ja, die entdecken irgendwann, dass das nur Makulatur ist und springen drüber. So sieht ein angepisstes Katz aus:

    IMG_20210812_165815.jpg

    IMG_20210812_165640.jpg


    Die Bretterln würden meine Fellnasen als Catwalk nutzen.

    Meine auch. Wenn sie es darauf schaffen. An der Mauer laufen sie nicht hoch - obgleich es Katzen gibt, die dergleiches tun!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Ich denke, dass haben Sie ganz schnell raus, dass Sie da drüber können
     

    Ticotico

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    12
    Ich denke, dass haben Sie ganz schnell raus, dass Sie da drüber können

    Ich denke das auch. Aber Gott sei Dank weiß ich ja jetzt, wo man "Überkletterschutz" herbekommt. Wenn man natürlich im Netz nach "45 Grad-Winkeln" sucht, ist klar, dass man nix findet. :)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Warum habt ihr an die Wand überhaupt Bretter angebracht?
    An einer glatten hohen Wand können die ja nicht raus.
    Ich würde erst beim Regerohr anfangen. Da das Netz mit den Kabelbindern seitlich fixieren, unter dem Vorsprung die Winkel anbringen und das Netz dann seitlich rüber ziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten