Ich bin verzweifelt - Finalsan Giersch frei??

Schoko

Mitglied
Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
349
Ort
Im schönen Bottwartal
Moin,
mein Gierschproblem ist doch viiiel größer als ich befürchtet hatte. Und nun kommen noch gesundheitliche Probleme bei GG und mir dazu. Also ist die Variante Zupfen, zupfen, zupfen momentan nur unter großen Schwierigkeiten machbar, abdecken geht auch nicht... so ein Schiet. :(

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung und bin bei Finalsan Giersch frei gelandet...eigentlich bin ich ja gegen die Unkrautvernichtungsmittellösung, aber das Zeug ist nicht bienengefährlich und soll anderen Viechern auch nichts tun.

Hat jemand Erfahrung damit??

Grüße
Schoko
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was das "nicht bienengefährlich" angeht hatte @Gecko (glaube ich) mal geschrieben, dass ein Mittel schon so heißen darf, wenn mehr als 50 % der Bienen überleben... 49 % dürfen also daran sterben.

    Ansonsten: Meine eine Nachbarin hat sowohl "Round up-Speed", normales "Round up" und auch "Finalsan" eingesetzt.

    Ergebnis: Ein beißender Gestank in allen Gärten, ihre Katze in der Tierklink (hat aber überlebt), nach zwei/drei Tagen war der Giersch tot... und nach einer Woche in voller Größe wieder da.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Doch wie gegen jedes Unkraut wer mal einen Kinderpool im Rasen hatte weiss welches.
    Giersch kommt durch die Nässe und lässt sich ja relativ gut rausreissen. Ansonsten halt abdecken.

    Gruß Suse
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Danke für das "Ins Gewissen reden", das Zeugs kommt mir nicht ins Haus. Bei uns sollen auch die 49 anderen Bienen überleben. ;)

    Gestern rief mich ein sehr lieber Freund an und hat seine Hilfe beim Gierschvernichten angeboten. Wir werden also nächstes Wochenende alle Pflanzen evakuieren, in die Mörtelkübel setzen und dann zupfen, zupfen, zupfen.

    Die Idee mit der getarnten Abdeckung finde ich sehr interessant. Dann haben wir halt ein Jahr ein etwas anderes Beet, aber damit kann ich leben. Außerdem guckt dann unser blöder Nachbar hauptsächlich drauf. :grins:

    Grüße
    Schoko
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Nur zu einem sehr geringen Teil. Ich werde mich dann ggf. von einigen Stauden trennen, bzw. die Erde und somit die Gierschmistviecher gründlichst abmachen/ waschen. Das hat bei einem kleineren Beet schon einmal sehr gut funktioniert. Und wer dann nicht mehr will, hat halt Pech gehabt. Mut zur Lücke, das wächst auch alles wieder (bis auf den Giersch, hoffe ich).
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Es dauert ja auch kein Jahr bis eine abgedeckte Fläche frei ist nach 14 Tagen allerdings im Sommer und badebecken für ein Gastkind hatten wir den Effekt auch schon. Die Folie, Decke oder alte Platte(Tür?) muss nur fest anliegen. Deswegen die Holzhacksel.

    Gruß Suse
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Wir werden nun auf alle Fälle abdecken, da das Beet den Vorteil hat, ummauert zu sein. Ist der ehemalige Auslauf vom Hühnerstall und fein mit Mauern eingegrenzt. Also kann das doofe Zeug auch nicht flüchten. :grins:

    Danke für die guten Tipps
    Schoko
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo, ihr Gierschverzweifelten,
    bin ein bißchen erstaunt darüber, daß Ihr immer " rausreißen " schreibt Anhang anzeigen 295272,
    Bei Rausreißen kommt er nämlich immer wieder, Giersch sollte man ausgraben, da aus jeder abgerissenen Wurzel wieder neuer Giersch wächst.
    Habe ich jedenfalls so malvon meiner Omi gelernt !
     
  • hercule

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    75
    Ort
    Berlin Spandau
    Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Wenn man nicht den ganzen Garten mit allem was da so wächst umgraben will, dann hilft nur konsequentes Ausreißen! Damit kann man Girsch zumindest eindämmen. Vor allem im Frühjahr sollte man alle 3-4 Tage konsequent eine 'Rupfschicht' einlegen.

    Viel Erfolg

    hercule
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    ich bin ja nun auch Gierschgartenbesitzerin :d, Dat Zeuchs wächst kniehoch und hatte ca. 8 Jahre Zeit sich genüsslich auszubreiten :rolleyes:
    Meine liebe Mama erzählte mir, dass früher auf "Bauland" zur Bekämpfung von Giersch und anderen unerwünschten Kräutern Kartoffeln gepflanzt wurden. Habt ihr dazu noch Ideen? Kartoffeln werden im Frühjahr gesetzt, oder? Vielleicht gehe ich so vor, dass ich zum Herbst/Winter eine grobe Gierschrupfung beginne, dann mit Folie abdecke bis zum Frühjahr, dann Kartoffeln?!
    Und wann kann ich dann mit der Gartenarbeit wirklich beginnen?

    LG, Sabine
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Guten morgen Sabine,

    mit Giersch habe ich (Gott sei dank) keine Erfahrung.

    Dafür habe ich gerade den 3. Garten von massivem Queckenwuchs befreit.
    Ich kann nicht einschätzen, welche Plage die schlimmere ist.

    Mit Kartoffeln und Buschbohnen hab ich gute Erfahrungen gemacht.
    Ich weiß nicht, ob es der dichte schattierende Wuchs ist oder was auch immer - es funktioniert.

    Einen Versuch sollte es wert sein.

    Viel Erfolg
    wünscht
    Ingrid
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    so,
    jetzt gebe ich auch noch meinen senf dazu als gierschbesitzerin:
    meine methode war folgende: stauden aus dem beet nehmen und zwischenlagern, alles gierschige aus den staudenwurzeln entfernen. danach hacken/umgraben und alles an gierschwurzeln jäten, was man erwischt. als nächstes flächige bepflanzung mit geranium macrorrhizum, teppichknöterich und frauenmantel als bodendecker, dazwischen die ausgelagerten stauden. dann mit hornspänen düngen und ordentlich rindenmulch drüber. danach nur noch ab und zu die vereinzelten neuen gierschblätter ausrupfen. hat bei mir wunderbar funktioniert, giersch ist fast weg und wenn man immer die neuen blätter entfernt, kann auch der giersch keine fotosynthese mehr machen und wird langsam ausgehungert. mit dem restlichen bißchen giersch kann ich leben.
    lg
    martina
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Liebe Martina,
    der Tipp mit geranium macrorrhizum ist super. Ich habe noch genug in Töpfen ausgelagert, die können dann mit ins Beet und beim Giersch kleinhalten helfen.

    LG
    Kaja
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo
    Bei mir hat Kapuzinerkresse gut geholfen. Habe den Girsch immer rausgerupft und Kapuzinerkresse gesät. Die hat sich so ausgebreitet, dass der Girsch keine Chance mehr hatte. In diesem Jahr war er vollkommen verschwunden.
    Evi
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo,

    ich habe sehr gute Erfahrung mit meinen Buschbohnen gemacht.
    Zwei Jahre hatte ich nun Buschbohnen an den kritischen Stellen,
    nun ist der Giersch weitestgehend zurückgegangen.

    Gehe nur noch einmal im Frühjahr auf die Knie und fahnde nach
    neuen Trieben. Tut meinem Rücken auch weiter nicht so weh....

    Liebe gierschfreie Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36
    I Werden meine Tomatenpflanzen noch? Ich bin verzweifelt!!! Tomaten 2
    M Ich bin verzweifelt, jede Erdbeer/Himbeerlieferung mangelhafte Pflanzen.... Obst und Gemüsegarten 12
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Marmande Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    E Gelöst Welche 7.5 m lange Zimmerpflanze bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gynura Gelöst Wer bin ich (Fiederspiere) Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten