Ich bitte um Dringend HILFE

michail

Neuling
Registriert
06. Apr. 2009
Beiträge
5
Schönen Guten Tag liebe Mitglieder

Ich bitte um Hilfe und wäre sehr dankbar , wenn Sie mir nach bester Wissen und Erfahrung eine Antwort geben könnten, kann ich bzw. sollte ich morgen gleich 07 März meinen Apfelbaum zurückschneiden?:p

Ich frage weil ich mir Sorgen wegen die niedrigen Temperaturen mach, laut Wettervorhersage für morgen 0 – 3 C und für die nächste 2 Wochen gibt immer weiter Frost.

Sollte ich warten??? Ist dann nicht zu spät, oder kann ich wohl schon schneiden???:p :( Habe ich auch Baumwachs gekauft.

Der Baum ist etwa 20 Jahre alt und für die letzten 2-3 Jahre von Vorbesitzer nicht zurückgeschnitten.

Ich bin sehr dankbar für Ihre Antwort.
Michail
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo

    warum so eilig ?

    Zunächst gilt es einige offene Fragen zu beantworten:

    Trägt er schlecht ?
    Welches Ziel wird verfolgt, Neuaustrieb oder einfach nur stutzen ?

    es gibt zwei Schnittmöglichkeiten im Jahr, die etwas anderes bewirken.
    Sommerschnitt im Juni/Juli
    Und den Spätwinterschnitt (wir haben März!)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Also hier wurden alle Fruchtbäume schon im Februar geschnitten , denn Juni/Juli tragen sie .

    Auch unser wird/wurde im Februar geschnitten .
    Denn z.B. Aprikosen setzen ende März /anfang April schon Blüten an Blätterknospen sind schon im Ansatz) der Apfelbaum ca. im Mai .

    Der Baum ist etwa 20 Jahre alt und für die letzten 2-3 Jahre von Vorbesitzer nicht zurückgeschnitten.

    Dann würde ich ihn schon mal etwas einkürzen , aber Baumwachs braucht man eigentlich hauptsächlich beim schneiden von dickeren und Hauptästen Ästen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    G Welche Pflanze habe ich da - Bitte helft mir 🤔 Tropische Pflanzen 7
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    S Ich bitte um Hilfe, Käfer im Haus Haus & Heim 20
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    D Bräuchte mal bitte Eure Hilfe, ich bin ratlos. Obst und Gemüsegarten 14
    I Ich bitte um hilfe!!!!!! Haus & Heim 8
    S Ich glaube meine Trachycarpus Fortunei stirbt. Bitte helft mir Tropische Pflanzen 1
    M Ich bitte um Hilfe !! Tropische Pflanzen 2
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    D Ich bitte um Hilfe... Wie heißt diese Pflanze? 7
    Körnle Ich bitte um Pflegetipps für Guzmania und Mango Tropische Pflanzen 5
    Ontario Ich brauche eure Hilfe, bitte. Wie heißt diese Pflanze? 8
    Paradise Ich brauche bitte Hilfe.Wo genau schneide ich die verwelkten Blüten ab? Gartenpflanzen 5
    I Bitte,welcher Käfer bin ich?? Schädlinge 4
    S Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!! Gartenfreunde 22
    A dahlien, bitte um hilfe ich hab überhaupt keine ahnung... Gartenpflege 13
    E Ich bitte um Hilfe!!! Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Ich brauche bitte Eure Erfahrungen und Tipps Obst und Gemüsegarten 5
    G Ich weiß nicht welche Pumpe ich brauche!? Bitte helft mir! Bewässerung 6
    M Garten Pachten, ich bitte um Hilfe!! Mein Garten 6
    B Lavendel - bitte sagt mir was ich tun muss Gartenpflanzen 13
    A Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten