Ich blick nicht durch (Laptop)

Stephanie174

Mitglied
Registriert
23. März 2005
Beiträge
532
Ort
Gießen
Hallo,

ich will mir ein Lappi kaufen, wie schon oft zu lesen war.
Die alte Kiste hat langsam ausgedient und ist auch viel zu sperrig,
um sie mit Monitor mit umziehen zu lassen.

Deswegen hab ich mich jetzt mal etwas umgeschaut und musste feststellen,
dass ich zwischen den ganzen Herstellerangaben einfach keinen Durchblick mehr habe.
Zu dem hab ich durch Zufall mitbekommen, dass am Samstag ein Lagerverkauf stattfindet,
wo man Schnäppchen machen kann, ich muss schnellst möglich wissen,
worauf ich achten muss oder welche Werte ich so brauche.

Ich möchte mit meinem neuen Compi Digitales Fersehen gucken, Filme aufnehmen,
auch mal anspruchsvolle Spiele spielen und natürlich Office-Programme nutzen.

Was muss denn so ein Notebook mindestens haben, um meinen Anforderungen zu entsprechen?
Ich weiß, dass es nicht gerade wenig ist, bei dem was ich gern hätte...:(

Was mir natürlich auch wichtig wäre, sind Erfahrungen über verschiedene Firmen, Bauteile, usw. oder von was man die Finger lassen sollte.

Mich würde auch interessieren, wie das mit der Akkulaufzeit ist, weil die Leute mit Laptop,
die ich kenne immer erstmal ne Steckdose brauchen!?

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich keine guten PC-Foren kenne.

Liebe Grüße, Stephanie
 
  • C

    Camel

    Guest
    Zu dem hab ich durch Zufall mitbekommen, dass am Samstag ein Lagerverkauf stattfindet, wo man Schnäppchen machen kann, ich muss schnellst möglich wissen, worauf ich achten muss oder welche Werte ich so brauche.
    Hi Stephanie,
    ich geb Dir hier einfach mal meine Erfahrung wieder.
    1. der Lenovo (vormals IBM) ist unumstritten Qualitativ der Beste.
    2. ich hab ein Acer, 5 jahre alt - keine Probleme.
    3. HP (Compac) Marktführer
    4. Asus (dem Anschein nach gut!)

    Bei Herstellern wie Medion oder Max-Data bin ich grundsätzlich skeptisch, resp. würde ich nie einen kaufen.
    Was heisst Lagerverkauf? Noname PC's? - niemals!!!

    Mich würde zuerst mal dein Budget interessieren - 1000? 2000 Euro? Ich könnte Dir dann ein paar Links einstellen wo Du dir ein Bild eines PC's und dessen Hardwareleistung ansehen kannst. Im übrigen würde ich nicht "jetzt aber sofort und unbedingt" PC kauf empfehlen;)

    Ich schreie es einfach mal in die Runde: Kompatibilät!!! Diese scheint mir bei einem Marken PC am besten zu sein (die oben genannten Hersteller)!

    Gruss René :idea:
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Stephanie!

    Check mal Notebook Test, Preisvergleich, Notebooks günstig, da kannst Du Dir Deinen Rechner konfigurieren.

    Zu dem hab ich durch Zufall mitbekommen, dass am Samstag ein Lagerverkauf stattfindet, wo man Schnäppchen machen kann,

    Das ist eher für Risikofreudige. Ich würde auch bei großen Ketten wie M*dia-Markt keinen Laptop kaufen, da die bei Sachmängeln wenig kulant sind.

    Was mir natürlich auch wichtig wäre, sind Erfahrungen über verschiedene Firmen, Bauteile, usw. oder von was man die Finger lassen sollte.

    Da wirst Du die unterschiedlichsten Meinungen hören. Meine ist: Toshiba, HP, Apple, Samsung = top, Acer, Dell = flop. (Mein Dell-PC ist der unproblematischste, den ich je hatte. Notebooks würde ich dort nicht kaufen).

    Mich würde auch interessieren, wie das mit der Akkulaufzeit ist, weil die Leute mit Laptop, die ich kenne immer erstmal ne Steckdose brauchen!?

    Dazu noch ein Tip: Vista verkürzt die Akkulaufzeit erheblich. Nimm lieber XP, da ersparst Du Dir auch die Treiberprobleme.

    Konkrete Empfehlung, ohne Gewähr: das Q35-T5500 Ruby von Samsung.

    Bye
    -John
     
  • K

    Koi

    Guest
    Bei deinen Ansprüchen wirst du wohl mit mehr oder um die 1000 € rechnen müssen eine ungefähre Vorstellung währe nicht schlecht!Auch die Bildschirmgröße müßte man wissen!
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Mich würde auch interessieren, wie das mit der Akkulaufzeit ist, weil die Leute mit Laptop,
    die ich kenne immer erstmal ne Steckdose brauchen!?

    ich kenne keinen, der ein laptop mit ner ordentlichen akkulaufzeit hat...

    meiner (fujitsu siemens amilo pro) hält leider auch nicht wirklich solang durch.
    ständig hungrig das teil!

    und natürlich vorangig immer dann, wenn ich mit dem laptop oben bin und das ladekabel unten rumliegt (murphys gesetz eben *gg*)...

    phila
     
    N

    niwashi

    Guest
    je größer der Bildschirm desto kürzer die Laufzeit des Akkus; 17"er schneiden da am schlechhtesten ab;
    wichtig ist eine gute Grafikkarte, wenn Du schon daddeln willst, 2GB RAM ... große Festplatten haben sie alle inzwischen
    Ausgang für 2. Bildschirm beachten: Auflösung, Art des Ausganges - wichtig für HDTV und Spiele

    für anspruchsvolle Games wirst eh mit einem Schleppi in der Größenordnung €1500.- aufwärts rechnen müssen ... eher noch €2000.-

    Lenovo ist übrigens 100%ig chinesisch ...

    habe 2. Akku falls der andere nach 2h leer sein sollte

    mein Toshiba Qosmio, der nach anfänglichen Probs mit dem Internet (Dank an den chinesischen DVB-T-Antennen-Hersteller, der mir einen Treiber löschte!!!), nach 2 Jahren immer noch ein Traumgerät ist, ist mit allem Erdenklichen ausgestattet, was man so braucht, einschließlich traumhaften Lautsprechern; die neuen besitzen schon HD-DVD-Laufwerke und eine Auflösung ... Nachteil: etwas schwer ... aber voll Desktop Replacement

    i-book (die neue 15"-Serie) ist ebenfalls ein Hammer, wie ich mich letzthin überzeugen konnte;

    niwashi, der seinen so schnell nicht mehr hergibt ...
     
  • Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Wir haben beide einen Fujitsu Siemens Amilo XI1547.. die laufen super stabil. Ich liebe das Bild an meinem Lappi, absolut klasse. Aktuelle Spiele laufen, Fotos kann man gut bearbeiten und Filme kann man auch schneiden und bearbeiten.

    Liebe Gruß,
    Sam
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    ich würde ca. 1000€ ausgeben.
    Mit der Bildschirmgröße bin ich mir noch nicht sicher.
    Aber ich dachte an 17", weil ja sonst das Fernsehbild so klein ist.
    Obwohl bei TFT Display der Bildschirm größer sein/wirken soll trotz gleicher Zollzahl.
    Also der Bildschirm sollte so groß sein, wie mein alter 17"Monitor (kein TFT).

    Ich vermute, dass es sich bei dem Werksverkauf um Fujitsu Siemens handelt,
    weil die in der Nähe ein Werksgeschäft haben, wo wir unseren Rechner damals
    1000DM günstiger bekommen haben. Ich will auch nicht unbedingt was kaufen,
    aber es kann ja sein, dass DAS Gerät dabei ist. Wäre doch doof, wenn ich´s nicht
    erkennen würde.;) Besonders, da ich wirklich einen mobilen Computer brauche.

    Die Spiele müssen nicht in der allerbesten Qualität laufen, aber möglichst gut halt in der Preisklasse.

    Ich liebäugel immer mit den Toshiba Satelites. Die Werbung davon hat mir schon zwei Einser gebracht.:D

    LG, Stephanie
     
    C

    Camel

    Guest
    Also der Bildschirm sollte so groß sein, wie mein alter 17"Monitor (kein TFT).
    Ein guten 17" für 1000 Euro gibts nicht....

    Ich vermute, dass es sich bei dem Werksverkauf um Fujitsu Siemens handelt,
    weil die in der Nähe ein Werksgeschäft haben
    ...ausser bei so einem Lagerverkauf!

    Das einzige was ich dir empfehle ist; das er 2 Gb RAM (Arbeitsspeicher) und mindestens einen
    "Intel Core 2 Duo T5600 (1.83GHz)" Prozessor oder höher hat.


    Viel Glück
    René :idea:
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen

    Danke, für den Link.
    Bei meinen ersten drei Suchen habe ich gar kein Ergebnis erhalten... Hab ich zu hohe ansprüche?

    Ich hab dann noch eine gemacht und 2 Ergebnisse erhalten:
    Eins von Dell und ein Fujitsu Siemens Amilo.

    Das von Dell ist um 250€ günstiger. Das Fujitsu kostet ca. 950€ beim Hersteller.

    Ich habe eingegeben:
    Festplatte min. 100GB
    Preis bis 1499€
    Display min. 15"
    Arbeitsspeicher min. 2048 MB
    Prozessor Intel Core Duo

    Sind meine Erwartungen zu hoch für den Preis?

    und wieder steht da so viel in der Beschreibung...
    Hat vielleicht jemand den Überblick und kann mir den Preisunterschied erklären?
    (Fujitsu Simens Amilo PI1536 und Dell Inspiron 6400 (N09646)
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Stephanie!

    Bei meinen ersten drei Suchen habe ich gar kein Ergebnis erhalten... Hab ich zu hohe ansprüche?

    Ich hab dann noch eine gemacht und 2 Ergebnisse erhalten:

    Das liegt weniger am Anspruchsniveau, mehr am Suchalgorithmus. Wenn Du z. B. "Intel Core 2 Duo ULV 1,2 GHz" eingibst, bekommst Du auch nur den angezeigt und nicht z. B. den "Intel Core Duo U2500".

    Mit "und besser" kann man bei diesem Kriterium halt nicht so einfach operieren. (Ob eine 100 GB FP besser ist als eine 80 GB, darüber kann man auch streiten, denn die Kapazität ist ja nicht das Alleinentscheidende).

    Bye
    -John
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Es ist doch nicht von Fujitsu. Ich habe mal die Telefonnummer nachgeschlagen.
    Schade, es ist ein Restpostenanbieter...:(
    "12 Monate Gewährleistung auf alle Geräte." Ist das Kundenfang oder kann man damit was anfangen?

    Wenn ich aber schon mal in der Nähe vom FS Werkgeschäft bin werd ich auf jeden Fall dort mal reinschauen und da bekommt man ja auch die PC´s und Zubehör günstiger.

    Vielleicht kauf ich mir bei dem Lagerverkauf oder Werksgeschäft ein TFT-Display
    und besorg mir dann später ein Notebook von der Bafögnachzahlung,
    wenn ich kein Lappi finde.

    LG
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Beide haben ungenügende Prozessoren - achte das sie einen Intel Core 2 Duo hat.

    http://www.chip.de/artikel des FSC Amilo

    Beim folgenden habe ich eingegeben: Intel Core 2 Duo und 2 GB Ram
    http://www.chip.de/artikel/eines Acers .............http://www.notebookinfo - Acer

    Das sind schon sehr grosse Unterschiede der zwei Notebooks!

    Wie gut, dass es das Camel gibt!:)
    Das ist wirklich ein starker Unterschied und ich glaub den Preisunterschied gleicht es durch die mitgelieferten Programme aus wie z.B. Office2007.
    Aber ich habe gehört, dass bei Acer-Notebooks der Akku schnell nachlässt.
    Stimmt das?

    LG, Stephanie, die sich freut, dass sie hier so gute Anregungen und Tipps erhält:D
     
    N

    niwashi

    Guest
    Tipp am Rande:
    die meisten Geräte, die man bei MM (man ist ja nicht blöd) sieht, entsprechen nicht denen, die man im Fachhandel bekommt; so war das angeblich baugleiche Toshiba Qosmio um €800.- billiger als das im Fachhandel ... wars aber nicht: besseres DVD-Laufwerk, bessere Speaker, mehr Leistung, bessere Grafik beim authorisierten Fachhandel, ... nicht mal das Gehäuse war in der gleichen Qualität ...
    hinzukommt, dass Ketten nicht jeden Rechner sofort (im Reparaturfall) einschicken, sondern erst ein paar zusammenkommen lassen ... der Fachhandel repariert meist an Ort und Stelle (außer das Display meines Qosmios ... hä warum?)

    niwashi, der beim Läppi-Kauf doppelt aufpassen würde ... sich wieder ein Qosmio oder nen Äppel zulegen würde ...
     
    C

    Camel

    Guest
    Aber ich habe gehört, dass bei Acer-Notebooks der Akku schnell nachlässt. Stimmt das?
    JA - bei meinem war das so. Knappes Jahr, dann war fertig. Ich habe aber meinen als Desktopersatz im Einsatz, ist also für mich nicht so wichtig. Ob dass heute noch so ist weiss ich nicht - meiner ist 5 jährig.

    Gruss
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Stephanie!

    Die Leistungsmerkmale kannst Du bei Notebookcheck: Notebook Test, Laptop Test und News eingeben (oder in Google, die notebookcheck-Seite ist in aller Regel auf der ersten Seite zu finden).

    Der Fujitsu Siemens hat halt z. B. die überlegene Grafikkarte. Und, wie ich Dell-Notebooks kenne, auch die bessere Anmutung.

    Ja, "Anmutung". War erst gestern in Köln in der Apple-tusoalswäricheineflagshipecke und hab dort erlebt(!), wie Apple über die Anmutung/die Bauchregion verkauft.

    Kauf Dir doch lieber einen gescheiten PC. Oder zockst Du auf LAN-Partys?
    Meine PC-/Monitor-Kombination lässt die allermeisten Notebook blass aussehen.

    Und für unterwegs habe ich ein HP-Teil, das kaum 800 Euro gekostet hat.

    Bye
    -John
     

    snuffelbacke

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Umland Regensburg
    Hallo Stephanie174,

    bei nur "Gewährleistung" wäre ich vorsichtig. Im Schadensfall musst du nachweisen dass das Gerät diesen defekt schon hatte bzw. nicht durch dich entstanden ist. Garantie wäre eindeutig besser. Hier muss der Händler nachweisen das der Fehler durch deine Arbeitsweise entstanden ist. Das ist schwierig für ihn, also besser für dich. Wahrscheinlich nimmt er sich im Falle eines defektes nicht mal was an und verweist auf den Hersteller. Somit musst du dich damit rumschlagen was nur Ärger und Arbeit bringt. Also gleich vergessen. Wir haben ein Toshiba Notebook und sind damit sehr zufrieden. Mein Mann arbeitet Beruflich mit einem Dell. Keine schlechten Geräte aber viel Probleme mit den Akkus. Ich würde zu einem Händler gehen und mich beraten lassen. Allerdings nicht in Flächenmärkten. Die wollen nur was verkaufen an dem sie viel verdienen. Da gibt es meistens keine objektive Beratung. Wir gehen für unseren privaten Gebrauch zu einem kleinen Händler "an der Ecke". Bei dem kaufen wir schon seit Jahren und haben noch nie Probleme gehabt. Wir haben wahrscheinlich immer etwas mehr bezahlt, darür aber noch nie draufbezahlt durch falsche Beratung. Eventuell schaust du mal in deiner Umgebung nach einem solchen Händler oder fragst Freunde und Bekannte wo die Einkaufen.

    Viele Grüße und viel Glück

    snuffelbacke
     
    T

    Tono

    Guest
    Bei einem Budget von 1.000,- Euro würde ich zu einem MacBook greifen.
    Wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht, dann zum MacBook Pro.

    Tono... mit Letzterem hochzufrieden
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Stephanie!

    "12 Monate Gewährleistung auf alle Geräte." Ist das Kundenfang oder kann man damit was anfangen?

    Mit welcher Begründung halbiert er die Gewährleistung?

    Lass besser die Finger davon.

    Bye
    -John
     

    snuffelbacke

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Umland Regensburg
    Hallo John,

    das ist kein Kundenfang sonder die Regel bei solchen Posten Geschäften. In Nürnberg kann man bei Delphi Grundig im Werksverkauf Flachfernseher kaufen. Full HD mit einer groooßen Bildschirmdiagonalen. Normaler Verkaufspreis im Handel ist ca. 2.000 Euro. Im Werksverkauf für nur 1.000 Euro. Allerdings handelt es sich um B-Ware. Garantie 6 Monate.

    Viele Grüße

    snuffelbacke
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi snuffelbacke!

    bei nur "Gewährleistung" wäre ich vorsichtig. Im Schadensfall musst du nachweisen dass das Gerät diesen defekt schon hatte bzw. nicht durch dich entstanden ist.

    Joah, aber erst nach sechs Monaten.


    Garantie wäre eindeutig besser.

    Hmm. Die (angeblich) nicht-blöden Schweine argumentieren - METRO-geschult - gerne mit "das ist ein Software-Fehler".

    Ich mache das bei PCs inzwischen wie bei Autos: Ich kaufe beim Händler des Vertrauens.

    Vorteile:

    1. Ich bekomme Hilfe, auch ohne Termin.

    2. Ich bekomme nennenswerten Rabatt, spätestens beim Drittkauf. (Bekam z. B. mein Auto 9.000 € billiger, erhielt trotzdem deutlich mehr Rechte als der Gesetzgeber vorsieht).

    3. Fühl mich sicher.

    Bye
    -John
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hi Stephanie!

    Die Leistungsmerkmale kannst Du bei Notebookcheck: Notebook Test, Laptop Test und News eingeben (oder in Google, die notebookcheck-Seite ist in aller Regel auf der ersten Seite zu finden).

    Kauf Dir doch lieber einen gescheiten PC. Oder zockst Du auf LAN-Partys?
    Meine PC-/Monitor-Kombination lässt die allermeisten Notebook blass aussehen.

    Bei ner LAN-Party war ich leider noch nicht, obwohl der Friedhofsgärtner hin und wieder eine macht,
    aber mein PC schafft die gängigen Spiele kaum, da hat das keinen Sinn.
    Ich brauch ein Notebook, damit ich in der Uni an meinem Rechner arbeiten kann.
    Von Problemen, weil man auf unterschiedlichen Versionen an einer Sache arbeitet, hab ich die Nase voll.
    Oder wenn ich mal weg muss wegen Praktikum alles umherschleppen... (Naja, das Problem haben wir bei meiner Schwester gelöst, indem sie ein TFT-Display bekommen hat) Aber die Versionskonlikte bleiben.
    Hab mir damit schon beinahe die gesamte Seminarfacharbeit gelöscht.
    Ich weiß ja, dass die Notebooks einfach nicht an die Leistung der anderen PCs rankommen, aber was will ich denn machen?

    FG, Stephanie
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Stephanie!

    Mich hat die Sache mit dem TV und den Spielen irritiert.

    Bin halt umzingelt von Leuten, die 'ne Wii haben, ein Blackberry, die Playse sowieso und dann ewig PCs und Notebooks vergleichen.

    Ich weiß ja, dass die Notebooks einfach nicht an die Leistung der anderen PCs rankommen, aber was will ich denn machen?

    Ein Notebook kaufen. :cool:

    Leistung ist wichtiger als Optik. Funktionalität wichtiger als Image. Lies mal Test: Samsung Q35 Pro T5500 Bitasa | Tests | Notebook | Mobility, Handy & PDA | Computer & Technik.

    Bye
    -John
     
    P

    pere

    Guest
    Ich liebäugel immer mit den Toshiba Satelites. Die Werbung davon hat mir schon zwei Einser gebracht.:D

    Hi Steph,

    unser Läppi ist ein Toshiba Satellite, allerdings schon ein älteres Teil, aber wir sind total zufrieden damit. Aber eine Steckdose sollte schon in der Nähe sein!

    Liebe GRüße
    Petra, die nichts negatives zu den Medion Geräten sagen kann
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohje... :rolleyes: So ein Notebook-Kauf, das ist wirklich eine komplizierte Sache, noch zwei Hinweise vorneweg:
    • Grundsätzlich sind Notebooks weniger geeignet um Spiele oder andere Leistungshungrige Anwendungen auszuführen. Der Grund liegt darin, dass schwächere Komponenten verbaut werden, die weniger Abwärme produzieren und weniger Energie (Akku-Laufzeit) benötigen. Jedoch gibt es auch Leistungsstarke Notebooks mit dem man spielen oder sonstige Leistungshungrige Anwendungen ausführen kann. Dafür muss man aber ganz schön in die Tasche greifen!
    • Im Preis/Leistungsvergleich zwischen Computer und Notebook siegt ganz klar der Computer, da es beim Computer weniger auf die Größe der Bauteile, Abwärme & der Energie ankommt. Kurz: Für das gleiche Geld bekäme man mehr Leistung, wenn man sich für einen Computer entscheidet. Trotzdem: Mit einem Computer kannst du nicht mobil sein, deshalb hier meine Ratschläge beim Notebook-Kauf:
    1. icon2.gif
      Prozessor

      Der Prozessor ist unter anderem entscheidend für die Leistung eines Notebooks. Grundsätzlich Finger weg von Herstellern wie VIA oder Transmeta, diese taugen nicht viel. Nur Prozessoren der Hersteller AMD & Intel taugen etwas. Aber: AMD-Prozessor ist nicht gleich AMD-Prozessor & Intel-Prozessor ist nicht gleich Intel-Prozessor. Neben der Taktfrequenz ist auch die genaue Prozessor-Bezeichnung für dich entscheidend, hinter dieser Bezeichnung steckt mehr als du denkst. So ist es beispielsweise gängig gewöhnliche Computer-Prozessoren in Notebooks zu verbauen. Man bekommt viel Leistung für wenig Geld, aber die Akku-Laufzeit ist dementsprechend geringer. Mit Core 2 Duo Prozessoren bist du zumindest auf der sicheren Seite. Die Taktfrequenz ist eher sekundär ausschlaggebend für die Leistung eines Prozessors und kann nur innerhalb der selben Produkt-Familie verglichen werden. So zieht ein moderner Intel oder AMD Prozessor mehr Leistung aus dem Takt wie ein älterer Pentium 4. Ich persönlich bevorzuge Intel-Prozessoren. Einen Überblick der Prozessoren findest du hier:

      Notebookprozessor - Wikipedia
      %
    2. icon2.gif
      Arbeitsspeicher
      Notebook-Arbeitsspeicher stehen in der Leistung gegenüber denen von Computern in nichts nach! Allgemein lässt sich sagen: Um so größer der Arbeitsspeicher um so besser! 512 MB sind Minimum. 1024 MB (1 GB) optimal, 2048 MB (2 GB) zukunftssicher! Nach Möglichkeit auf schnelleren DDR2 setzen!
      %
    3. icon2.gif
      Grafikkarte
      Vorsicht bei den Grafikkarten in Notebooks! Denn viele haben nämlich erst garkeine verbaut! Die Akku-Laufzeit erhöht sich zwar, aber der große Nachteil ist, dass der Prozessor die Aufgaben der Grafikkarte übernehmen muss. Somit sind Notebooks ohne eigene Grafikkarte völlig untauglich zum spielen! Liest du etwas von Integrierte Grafik, Onboard Grafik, IGP oder Shared Memory, dann lass die Finger davon! Wenn du die Möglichkeit hast ein Notebook mal anzutesten, dann rechtsklicke auf den Arbeitsplatz und wähle den Menüeintrag Eigenschaften aus. Im darauf folgendem Fenster findet sich eine Angabe mit der Größe des Arbeitsspeichers. Dort sollten typische Werte wie 256 MB, 512 MB, 768 MB, 1.00 GB oder 2.00 GB zu lesen sein. Weicht diese Angabe zu einer untypischen Größenangabe ab, dann handelt es sich um eine IGP-Lösung. Beispiel: Mein Notebook hat 512 MB Arbeitsspeicher. 8 MB wird für die Grafikausgabe reserviert, das heißt Windows zeigt mir 504 MB an.

      http://img503.imageshack.us/img503/9879/igper0.png
      Integrated Graphics Processor - Wikipedia
      Shared Memory - Wikipedia

      Bei Notebook Grafikkarten solltest du entweder auf den Hersteller NVIDIA (GeForce Go) oder ATI/AMD (Mobility Radeon) setzen. Alles andere kannst du vergessen. Selbst bevorzuge ich NVIDIA. Details zu den einzelnen Modellen findest du hier:

      Nvidia GeForce Go - Wikipedia
      ATI Mobility Radeon - Wikipedia
      %
    4. icon2.gif
      Festplatte
      Das kommt ganz darauf an, was du mit deinem Notebook anstellen willst. Wer natürlich nur Office drauf macht benötigt weniger, als der wo massig Spiele installiert hat oder Videobearbeitung betreibt. Selbst habe ich in meinem Notebook eine 40 GB Festplatte, davon sind derzeit rund 8 GB belegt. Wobei ich dank Integrierte Grafik auf Spiele verzichten darf. Das Spiel Sims 2 (inkl. aller Add-Ons) benötigt ca. 10 GB Festplattenspeicher. Ich denk aber mal 30 bis 40 GB sollten Minimum sein. Umso mehr, umso besser. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob du 30 oder 300 GB in deinem Notebook hast, die Akku-Laufzeit bleibt immer konstant.
      %
    5. icon2.gif
      Optisches Laufwerk
      Also ein DVD-Laufwerk sollte Pflicht sein. Ein Laufwerk welches DVD's lesen kann und CD's schreiben ist besser. Ein DVD-Brenner zum lesen & schreiben von DVD's optimal.
      %
    6. icon2.gif
      W-LAN
      Überall surfen, egal ob im Garten, Café, Hotel, Schule, Uni oder Arbeit. W-LAN sollte das Notebook schon mit sich bringen.
      %
    7. icon2.gif
      Erweiterbarkeit
      Dein Notebook sollte über Erweiterungsmöglichkeiten für PCMCIA-Karten verfügen. Beispielsweise lässt sich so dein Notebook bequem durch weitere USB-Anschlüsse erweitern oder durch TV-Empfänger. Oder durch UMTS-Karten.
      %
    8. icon2.gif
      Anschlüsse
      Dein Notebook sollte über mindestens 3x USB 2.0 Anschlüsse verfügen. Ganz wichtig ist, dass die USB 2.0 Spezifikation unterstützt wird. Ein Firewire-Anschluss wäre was feines, ist aber nicht wirklich erforderlich. Ein Ethernet-Anschluss (LAN) sollte Pflicht sein, denn nicht überall gibt es W-LAN! In deinem Fall sollte außerdem noch ein Modem eingebaut sein. Empfehlenswert wär außerdem ein VGA, DVI und/oder Video-Ausgang, damit du an deinem Notebook einen externen Bildschirm, Fernseher oder Beamer anschließen kannst.
      %
    9. icon2.gif
      Bildschirm
      Umso größer der Bildschirm, umso mehr wird der Akku beansprucht
      %
    10. icon2.gif
      Betriebssystem
      Optimal wäre Windows XP. Alles andere wäre zu alt und Windows Vista ist leider auch nicht das gelbe vom Ei. Aber wie bereits erwähnt verkürzt Windows Vista durch die extremen Hintergrundaktivitäten und Grafikeffekte die Akkulaufzeit teils stark!
    Das jetzt mal so ganz grob formuliert, auf was du achten solltest. Aber da gibt es im Prinzip soviele Dinge auf die du eingehen kannst, damit du das beste für dein Geld bekommst wie den Chipsatz, Hersteller vom Brenner oder der Festplatte über die Geschwindigkeit des LAN-Anschlusses. Am besten du gehst dort hin mit jemanden der sich da auch auskennt. Ansonsten von uns Experten einen empfehlen lassen.
    wink.gif
    Ich kann dir leider nur das oben genannte von den Innereien erzählen. Über die Hersteller selbst und derren Modelle weis ich nichts zu berichten, davon hab ich einfach keine Ahnung, wie allgemein von allen Fertig-Computern, da ich für mich & meine Freunde die Computer selber zusammenschraube & auch so empfehle. Leider ist das mit Notebooks nicht möglich...
    wink.gif


    Liebe Grüße, Michi
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Am besten du gehst dort hin mit jemanden der sich da auch auskennt. Ansonsten von uns Experten einen empfehlen lassen.

    Okay, da ich das erste ausschließen muss, wähle ich die zweite Lösung.;)


    Kann man das Vista nicht so optimieren, dass die akkufressenden Sachen deaktiviert werden?

    Liebe Grüße, Stephanie
     
    C

    Camel

    Guest
    Kann man das Vista nicht so optimieren, dass die akkufressenden Sachen deaktiviert werden?
    Hi Steph,
    ich kenn mich mit Vista nicht aus. Folgendes muss also zuerst von solchen User hier bestätigt werden, die das bestimmt wissen.

    Vista hat eine Benutzeroberfäche namens "Aero", diese soll recht Ressourcen beanspruchend sein. Diese - hab ich gegooglet, die kann man deaktivieren.

    Gruss
    René
     
    C

    Camel

    Guest
    ...nur ist das Problem, dass nicht alle Laptop's die für Stephanie in frage kommen XP haben.
     
    K

    Koi

    Guest
    ...nur ist das Problem, dass nicht alle Laptop's die für Stephanie in frage kommen XP haben.

    Ich habe es nur auf das Betriebssystem bezogen!Wenn es bei einen neuen Gerät dabei ist würd ich es auch nehmen!;)So schlecht ist es ja auch nicht.Aber halt auch nicht so viel besser ist meine Meinung!
    Hat aber nichts mit der Kauf suche von Stephanie174 zutun.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    Von zdnet:

    Betriebssystem Asus F2J relative Laufzeit

    Windows XP 100 %
    Windows Vista, klassische Oberfläche 72 %
    Windows Vista, Aero-Oberfläche 64 %

    Bei Vista ist der User halt wie immer bei MS der Betatester. :rolleyes:

    Bye
    -John
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, also ich hab selbst Vista angetestet. Der erste Eindruck ist dank der Effekte schon heftig gut. Aber im Detail hab ich dann gemerkt, dass soviel garnicht neu ist. Bzw. das was neu ist kann ich auch unter Windows XP - teils mit Freeware-Programme - auch tätigen, wenn nicht sogar besser mit mehr Funktionalitäten als die Windows Vista eigene Funktion. Ich habe mich gegen Vista entschieden, ganz einfach weil ich für die paar neuen Effekte & Funktionen kein Geld für Lizenzen von bis zu 3 Computer erwerben wollte. Solang ich mit meinen 3x Windows XP Home Lizenzen alles machen kann, bleibt das auch so.

    Das Betriebssystem wär mir persönlich eher zweitrangig. Egal ob jetzt Windows XP, Windows Vista oder gar nen Mac. Viel wichtiger wär mir, was in meinem Notebook steckt!

    Im nachhinein, hab ich mir ein paar Gedanken über Windows Vista gemacht, denn die meisten Geräte die man jetzt erwerben kann, werden mit Windows Vista ausgestattet. Ein pffifiger Programmierer hat sich da auch Gedanken gemacht, wie er die Akku-Laufzeit seines Notebooks erhöhen kann. Heraus kam ein kleines Tool, welches automatisch die Aero-Oberfläche von Windows Vista abschaltet, wenn der Akku anläuft. Außerdem meine ich, dass Microsoft ein Update für Vista anbietet, welches die Akku-Laufzeit auch erhöhen kann. Was man gegen die ewig laufende Festplatte unter Vista machen kann weiß ich jetzt auch nicht, ich denke aber das lässt sich auch in den Griff bekommen. Vielleicht isses ja der Indexdienst, der aber problemlos deaktiviert werden kann.

    Gruß, Michi
     
    C

    Camel

    Guest
    N'abend Stephanie,
    darf ich nach dem Stand der "Ermittlungen" fragen?! Oder was geht dir durch den Kopf in der Laptop-Frage?

    Ich hab mir selber überlegt was ich für mich heute kaufen würde. Bei wärs klar dieser Lenovo : http://http://www.digitec.ch/Lenovo-Laptop.
    Zweite Wahl wäre dieser Asus: http://http://www.digitec.ch/Asus-Laptop.
    Bei beiden Links kannst du oben auf die Reiter Details klicken um die Spezifikationen zu sehen.

    Liebs Grüessli
    Camel :idea:

    Nachtrag: Den Shop wählte ich weil er für mich als Referenz gilt, und dieser in Zürich meinem Wohnort ist. Die Links sind Spezifikations-Beispiele, was ein Laptop für mich heute drinnen haben sollte! Die Preise sind in Schweizer Franken.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    N'abend Stephanie,
    darf ich nach dem Stand der "Ermittlungen" fragen?! Oder was geht dir durch den Kopf in der Laptop-Frage?

    Ich hab mir selber überlegt was ich für mich heute kaufen würde. Bei wärs klar dieser Lenovo : http://http://www.digitec.ch/Lenovo-Laptop.
    Zweite Wahl wäre dieser Asus: http://http://www.digitec.ch/Asus-Laptop.
    Bei beiden Links kannst du oben auf die Reiter Details klicken um die Spezifikationen zu sehen.

    Liebs Grüessli
    Camel :idea:

    Ist aber leider nicht in ihren Preisvorstellungen dürften halt nur die Hälfte kosten!
     
    C

    Camel

    Guest
    Mein lieber Gerd - ich hab in meinem letzten Post ein Nachtrag geschrieben.

    Preislich ist dieser im Rahmen wie derjenige in diesem Post: http://www.hausgarten.net/post91912.

    1. Es gibt Laptop's die kosten 1000 Euro , und leisten bei weitem nicht dasjenige vom oberen Link!!!!!
    2. Ich gebe Stephanie Anhaltspunkte (Titel)!
    Würde ich ich Deutschland leben, wüsste ich über die hiesigen Angebote und Preise natürlich mehr, aber für das hat sie ja euch!

    Ich verbleibe mir freundlichem Gruss:)
    Camel:idea:
     
    K

    Koi

    Guest
    Mein lieber Gerd - ich hab in meinem letzten Post ein Nachtrag geschrieben.

    Ich verbleibe mir freundlichem Gruss:)
    Camel:idea:
    Hallo
    Aber schlecht sind sie nicht die zwei!
    Mann muss halt wissen für was man sie brauch und sollte dann halt Einschränkungen machen wenn es sein muss.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten