Ich brauche bitte Hilfe.Wo genau schneide ich die verwelkten Blüten ab?

Paradise

Neuling
Registriert
20. Nov. 2010
Beiträge
15
Ort
hinter den sieben Bergen,bei den sieben Zwergen
Ich brauche bitte Hilfe.Wo genau schneide ich die verwelkten Blüten ab?

Hallo,ihr lieben,ich habe mal eine wichtige Frage.Wo genau schneide ich die verwelkten Blüten z.b von Rosen oder Stauden?Ich schneide immer direkt hinter der Blüte ab,bin mir aber ganz doll unsicher,ob das richtig ist.Könntet ihr mir vielleicht anhand einer Zeichnung oder eines Bildes das verständlich machen?Ich möchte ja für meine Pflanzen nur das Beste.Ich danke euch :eek:
 
  • shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    AW: Ich brauche bitte Hilfe.Wo genau schneide ich die verwelkten Blüten ab?

    Hallo Paradise,

    ich glaube, es kann Dir niemand eine Generalanweisung für alle Blühpflanzen liefern. Rosen kann man nicht so schneiden wie Astern, Oleander nicht so wie Dahlien (nur, um mal ganz weit auseinanderliegende Beispiele zu nennen). Ich nehme an, es geht um diese Jahreszeit in erster Linie um den Winterrückschnitt?

    Ich würde Dir raten, im Forum mal nach den einzelnen Pflanzen, die Du schneiden willst, namentlich zu suchen - die Suchfunktion ist sehr gut und es gibt kaum eine "handelsübliche" Pflanze, die hier nicht schon einmal besprochen wurde. Ich bin bisher immer fündig geworden.

    Wenn Du doch nichts finden solltest: spezifische Frage stellen.
    Wenn Du den Namen der Pflanze nicht kennen solltest: Foto beifügen.

    LG

    sd
    (die gerade ihre Oleander wieder eingeräumt hat - hier riecht's nach Schnee!)
     
  • shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    AW: Ich brauche bitte Hilfe.Wo genau schneide ich die verwelkten Blüten ab?

    Okay, auch dann gibt's nicht eine einzige, immer richtige Antwort.

    Manche Gärtner lassen die Blüten dran, weil sie Samen ernten wollen - dann also nicht abschneiden.

    Wenn Du die Blühphase der Pflanze verlängern willst, mußt Du die Samenstände frühzeitig entfernen - aber das geht nicht bei jeder Pflanzenart.

    Ich schneide bei Rosen im Sommer nur den alten Blütenstand kurz unter der Blüte ab (wie Du es im ersten Post beschrieben hast), weil sich normalerweise am gleichen Zweig weitere Rosenknospen bilden.

    Bei Flieder schneide ich irgendwann im Sommer die verblühten Teile ab, weil ich möchte, daß die Kraft der Pflanze in die Anlage der Knospen für nächstes Jahr geht.

    Bei Astern, Christrosen, Lenzrosen und anderen Stauden schneide ich nur ab, was ich in eine Vase stellen möchte. Ansonsten warte ich, bis die Pflanze einzieht (eintrocknet) und schneide dann spät im Jahr alle Stengel bodennah ab (es sei denn, die Pflanze dient noch als Nahrungsquelle für Vögel etc.).

    Lavendel kann man gegen Ende der Blühphase abschneiden, damit der Strauch in Form bleibt.

    Pflanzen, die Zwiebeln, Rhizome oder Knollen bilden bekommen von mir nach dem Abblühen die Samenstände entfernt, damit auch hier alle Kraft in die Speicherorgane geht für die nächste Blühsaison. Das Laub wird entfernt, sobald es welkt. Dies gilt z.B. für Frühjahrsblüher wie Schneeglöckchen, Tulpen, Narzissen, aber auch für Canna indica oder Dahlien.

    So - das waren nur einige wenige Beispiele, die ich aus meinem Garten kenne, gelernt von verschiedenen Gärtnerinnen, die ihr Wissen auch schon seit Jahrzehnten sammeln. In anderen Gegenden, mit anderen klimatischen Bedingungen und bei anderen Pflanzen sieht die Pflege eventuell ganz anders aus.

    Ich würde Dir immer noch raten, nach den einzelnen Pflanzen, die Du zur Zeit pflegst, in diesem Forum oder im www nach Pflegehinweisen zu suchen. Bei Google "Pflanzenname+Rückschnitt" eingeben ist schon einmal ein guter Ansatz.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter...

    LG

    sd
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    AW: Ich brauche bitte Hilfe.Wo genau schneide ich die verwelkten Blüten ab?

    Möchte zu Rosen ergänzen: nach dem Rückschnitt die ersten 2 - 3 Blätter entfernen. Damit wird der Neuaustrieb angeregt.
    Herzlichst Mulde
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    Ontario Ich brauche eure Hilfe, bitte. Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Ich brauche bitte Eure Erfahrungen und Tipps Obst und Gemüsegarten 5
    G Ich weiß nicht welche Pumpe ich brauche!? Bitte helft mir! Bewässerung 6
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    M Welchen Hahnverbinder brauche ich für einen 19mm Schlau Bewässerung 1
    F der liebe Vorgarten - ich brauche Ideen Gartengestaltung 16
    G Ich brauche euren Rat zur Gestaltung einer Schräge! Gartengestaltung 9
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    M Hydrokultur, was brauche ich alles? Zimmerpflanzen 6
    O Ich brauche den Namen eines Unkrautes Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Ich brauche einen neuen Wasserschlauch Bewässerung 2
    Yippieh Ich brauche Tipps für preiswerte "WALLBEFESTIGUNG! Gartengestaltung 6
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12

    Similar threads

    Oben Unten