Ich brauche dringend Rat

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problemchen und hoffe hier Rat zu bekommen.
Das Wasser meines Gartenteiches ist eine grüne Suppe geworden. Letztes Jahr alles schick, Fische rein und Prima.
Jetzt nach dem Winter, habe ich die Pflanzen und die Pumpe erst mal von Algen befreien müssen. Aber es hat nix geholfen. Es ist nach wie vor grün und trübe. Hab ein bischen Angst um meine Fischlein.
Kann man das Wasser komplett wechseln, ohne das den Fischen das schadet??
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hi,

    das komplette Wasser wechseln ist nicht gut - aber einen Teil kannst Du ohne Schaden für die Fische austauschen.

    Das Problem im Winter ist, dass es trotz der Winterruhe doch einige Ausscheidungen der Fische gibt - aber keine Pflanzen da sind, die sie verwerten könnten. Somit hast Du den besten Dünger für die frühjährliche Algenblüte.

    Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, soviele Pflanzen wie möglich - vor allem Unterwasserpflanzen - im Teich zu haben.

    lg
    mo
     

    Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Kathi,
    Du solltest auch versuchen die Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Als Faustformel gilt 1/3 freie Wasserfläche und 2/3 Pflanzen. :wink:
    Damit wird das Algenwachstum eingeschränkt. :wink:
    LG Glückspilz
     
  • dragsterrobby

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2006
    Beiträge
    25
    Grünes Wasser, Fadenalgen.

    Hallo
    Was sehr zum Algenwachstum beiträgt, ist zuviel Futter für die Fische und wie schon erwähnt, zu wenig Unterwasserpflanzen. Als ich vor Jahren mit meinem Teich angefangen habe, wars bei mir auch so. Man denkt immer die Fische haben Hunger und es ist ja auch schön anzusehen wenn sie dann fressen. Als Faustregel gilt, man soll soviel füttern, das innerhalb von fünf Minuten alles weg gefuttert ist. Ist dies nicht der Fall, füttert man zuviel und das wiederum fördert den Algenwuchs.

    MfG. dragsterrobby
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    Du kannst aber in Deinem ja hoffentlich vorhandenem Klärsystem, auch einen UV-Vorklärer
    einbauen. Das Teil verklumpt Grünalgen und tötet krankheitserregende Bakterien ab.
    Die Algen werden vom Filter dann beseitigt und können bequem entnohmen werden.
    Googel doch einfach mal nach "UVC+Vorklärer". Natürlich würde ich dieses Gerät nicht dauerhaft
    laufen lassen, da es ja Leben abtötet, aber bei extremer Belastung kannst Du es schonmal ein
    paar Tage zwischenschalten. Preise liegen zwischen 100-300.-€.
    Hoffe geholfen zu haben.

    Ade

    Bolban
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    C Ich brauche dringend Hilfe und Tipps Gartenpflege 3
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    M Welchen Hahnverbinder brauche ich für einen 19mm Schlau Bewässerung 1
    F der liebe Vorgarten - ich brauche Ideen Gartengestaltung 16
    G Ich brauche euren Rat zur Gestaltung einer Schräge! Gartengestaltung 9
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    M Hydrokultur, was brauche ich alles? Zimmerpflanzen 6
    O Ich brauche den Namen eines Unkrautes Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Ich brauche einen neuen Wasserschlauch Bewässerung 2
    Yippieh Ich brauche Tipps für preiswerte "WALLBEFESTIGUNG! Gartengestaltung 6
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    U Stechpalme oder ? Ich brauche einen Rat Nadelgehölze 1
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8
    D Brauche Rat- Monstera stirbt, wo kann ich sie schneiden Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten