Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch

Dobifan

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
869
Ort
NRW-Sauerland
Hallo Fories,

ich brauche einmal eure Kreativität. Ich steh gerade aufm Schlauch.
Jedenfalls habe ich heute mein Staudenbeet sauber gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich die Gelenkblumen (rosa) nicht mehr haben möchte. Sie waren letztes Jahr bereits etwa knapp 2m hoch und da sind sie doch sehr ins Grün gegangen. Die Blüten fallen dann kaum mehr auf und sie neigt dann auch zum Umfallen und wird unten drin gelblich. (Licht- und Luftmangel)

Wie auch immer. Ich habe entschieden - hinfort mit Ihnen.
Es wird also ein Platz frei... etwa 1m² hatten die Gelenkblumen jetzt und dabei haben sie noch Platz von etwa 30-40cm bis zur nächsten Pflanze. Der Platz ist direkt vor einer Mauer (ca. 50cm hoch) auf der ein 1,80m hoher Holzlamellenzaun steht. Also hoch darf die andere Pflanze durchaus sein, sofern sie dann standfest ist und dabei auch noch gut ausschaut.

Ansonsten rankt an der Wand eine männliche Kiwi, Kletterpflanzen sind also nicht gefragt.

Links neben dem Platz ist eine Strauchrose (Golden Celebration). Diese ist so ca. 1,50m hoch und wie der Name schon sagt, Goldgelb in der Farbe. (Abstand der Basis bis zum Beginn des Pflanzplatzes ist nen knappen m.) Rechts neben dem Platz stehen Rittersporne in verschiedenen Blautönen. Sie sind nicht so sehr hoch... vielleicht nen guten m. Davor steht Phlox in einem kräftigen Rosa, der ist vielleicht so 70-80cm hoch.

Ansonsten ... tja.. also ein Hingucker im hintersten Teil einer Staudenrabatte. Farben im Beet: verschiedenste rosa, pink, lila und blautöne. (Die gelbe Rose ist ein Ausrutscher ;-))
Sonne satt.. (im Winter Halbschatten), Lehmboden, alkalisch

Ich hätt gern irgendein WOW, zumal die Pflanze mittig im Beet ist und man direkt drauf zu geht auf dem Weg nach hinten. Gern lange Blütezeit.


Hat jemand eine Idee? Es muss keine Staude sein, aber schon was ausdauerndes. Gifig ist egal - ich sammel Eisenhüte.. :)
 
  • Daisy75

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    zwischen den Weinbergen (Ö)
    Wie wärs mit Rispen- oder Schneeballhortensien? Blühen von Juli bis zum Frost in schönem weiß, werden mit den Jahren schön buschig, aber nicht zu hoch....und Standort ist viel unempfindlicher als bei den Bauernhortensien (die es ja eher sauer mögen). Rispenhortensien kommen also auch mit mehr Sonne gut zurecht...
    oder was mir noch einfällt: ich finde Gräser sehr schön im Staudenbeet. ZB Lampenputzergras, oder wenn es größer sein soll für den Hintergrund wäre ein Zwerg-Chinaschilf auch sehr schön...muss sich halt gut einfügen in die Bepflanzung der Umgebung, und sollte nichts "erdrücken".
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Daisy,
    danke für die Tipps! Gräser finde ich im Staudenbeet auch sehr schön! Rispenhortensien kenne ich auch, aber wenn ich das Gleiche im Kopf habe wie du, dann wird die schon ganz schön groß?
    Jedenfalls hatte ich mich schon entschieden... es wird eine Buschmalve werden (lavatera thuringiaca) und an anderer Stelle mache ich eine andere große Staude weg, dort kommt dann noch eine Blauraute hinzu.

    Aber trotzdem lieben Dank für deine Tipps! :cool:
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Ins Farbkonzept würde auch eine Stauden-Sonnenblume passen. Da gibt es ein paar schöne Sorten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J holzfussboden / unterlueftung - ich brauche eure tipps Heimwerken 15
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Ontario Ich brauche eure Hilfe, bitte. Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Ich brauche bitte Eure Erfahrungen und Tipps Obst und Gemüsegarten 5
    cheeky Ich brauche Eure Hilfe Small-Talk 613
    F Flieder - ich brauche eure Hilfe Gartenpflanzen 3
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    M Welchen Hahnverbinder brauche ich für einen 19mm Schlau Bewässerung 1
    F der liebe Vorgarten - ich brauche Ideen Gartengestaltung 16
    G Ich brauche euren Rat zur Gestaltung einer Schräge! Gartengestaltung 9
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    M Hydrokultur, was brauche ich alles? Zimmerpflanzen 6
    O Ich brauche den Namen eines Unkrautes Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Ich brauche einen neuen Wasserschlauch Bewässerung 2
    Yippieh Ich brauche Tipps für preiswerte "WALLBEFESTIGUNG! Gartengestaltung 6
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12

    Similar threads

    Oben Unten