Ich brauche euren Rat zur Gestaltung einer Schräge!

greenjanine

Neuling
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
3
Liebe Gartenfreunde, euer Rat ist gefragt!

Folgendes Problem (siehe Fotos): wie gestaltet man eine 15m x 2m große Schräge (45 Grad Winkel)? Hält da Kies oder anders Gestein? Gibt es da eine Lösung? Habt ihr einen Vorschlag?

Die Ausgangslage: wir haben das Haus erst übernommen und auf der Schräge hat sich Ackerwinde breitgemacht, die immer wieder kommen wird. Alternativbepflanzung daher relativ sinnlos. Unsere Idee: wir würden gerne mittig eine Reihe Bambus Pflanzen, so dass man die hässliche Steinmauer nicht sieht. Und auf den Boden der Schräge im Idealfall Unkrautfiles, das mit Kies oä bedeckt wird. Fürchte nur, das hält so nicht.

Habt ihr Lösungen? Ideen? Vorschläge? Jede Idee herzlich willkommen! Danke!
 

Anhänge

  • IMG_8119.jpg
    IMG_8119.jpg
    740,9 KB · Aufrufe: 2.530
  • IMG_8114.jpg
    IMG_8114.jpg
    722,8 KB · Aufrufe: 1.563
  • M

    marsusmar

    Guest
    Hallo und erst mal herzlich bekommen im Forum.

    Du kannst Unkrautfiles ja verlegen und dann da wo ihr was einpflanzen wollt wie z.B. Zwergmispeln (Cotoneaster) Mit Rosen/Stauden was auch immer. Eine Kreuz Schneiden.

    Wir haben so ein Beet ohne Unkrautvlies angelegt. Tipp von einem Gartencenter ist hervorragend als Kombi zu Rosen geeignet. Der Cotoneaster unterdrückt jetzt das Unkraut. Auch das Flugunkraut. Brauchte aber ca. 2-3 Jahre bis das Beet zugewachsen war. Solang mussten wir natürlich regelmäßig Unkraut ziehen. Was bei euch dann unrelevant wäre. Notfalls Legt man übergangsweise bei sehr lockerem Boden Trittsteine an. Es gibt ihn in Unterschiedlichen Höhen. Als Bodendecker reichen 10 cm. Man kann problemlos darauf treten, wenn die Rosen beschnitten werden müssen. Und er trägt nach der Blüte Beeren, die dann von Vögeln im Herbst/Winter geholt wird.

    Wenn Steine wie Kiesel dann wahrscheinlich nur mit Kunststoff Rasengittern. Und natürlich den Risiko, dass trotz Unkrautfolie Flugunkraut droht. Flugdreck setzt sich dazwischen auch im Laufe der Zeit ab bzw. wird heruntergespült insofern ist irgendwann genug Erde da damit Unkraut wächst.

    Gruß Suse.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn dieser Hang sonnig liegt, dann bist du zu beneiden!!!!

    Ein tolles Stück ideal zum bepflanzen mit Sträuchern aller Art.

    Ich würde natürlich Stachelbeeren, Johannisbeeren.

    Bei der Neigung kannst du auch Problemlos mit Rindenmulch oder Häcksel abdecken, ich hab Häcksel sogar bei extremschräglagen erfolgreich eingesetzt.

    Wenn es halbschattig liegt, dann Heidelbeeren und dick mit Tannennadeln mulchen.

    Wenn du dich nicht ewig mit Winden rumärgern willst, dann hilft Dir leider nur Spritzen mit Unkrautvernichter, denn Wurzeln ausgraben ist bei Winden ziemlich hoffnungslos und an Hanglage sowieso.

    Ich kenne bis heute kein Bodendecker, der Winden unterdrückt. Unser Schwimmbadbereich wurde 30cm mit Keis abgedeckt und Steinplatten verlegt, die Fugen mit Wasserdurchlässigen Fugenmittel zugemacht, nach 2 JAhren kommen auch dort noch Winden durch.

    Wenn du es lieber völlig unkompliziert haben willst aber dennoch schön, dann empfehle ich ein flaches Nadelgewächs, Stechapfel, Immergrün und Efeu kombinieren. Das wirkt so etwas von genial ....
    Teilweise hatte ich es auch schon mit Rosen und Thujen kombiniert.

    Die unterschiedlichen Grünfärbungen wirken so genial

    grün1.jpg grün.JPG grün.JPG

    oder meine Jostas
    Josta Beeren (2).JPG

    Dazwischen könntest du auch noch Kleinwüchsige Obstbäume pflanzen

    Pfirsich.jpg
    Der Stand mal dort im Eck, hat es aber leider nicht überlebt:(

    oder willst du lieber Rosen?
    Rosen.JPG

    Glaub mir, dieser Streifen kann zum schönsten Teil eures Gartens werden.

    Auch wenn es nicht so aussieht auf dem Bild, hier ist die Steigung deutlich größer als bei euch ca. 45Grad = 100% Gefälle.
    Möchtegernwald.jpg

    Dieser Hang (sieht man an der Treppe) hat sogar 150% Gefälle.
    rindenmulch.JPG

    und für diesen Hang (wird im Bild leider nicht deutlich) braucht man Bergsteigerausrüstung ca. 200% Gefälle.
    Heidelbeere.jpg
    Eine andere Option wäre den ganzen Hang mit Kapuzinerkresse befplanzen und dazwischen einige Sträucher. Braucht nur sehr viel Gießwasser.
    Du kannst die Sträucher ruhig weiter auseinanderpflanzen, denn sobald die Kapu blüht und die Sträucher Grün sind, fällt die Mauer im Hintergrund nicht mehr auf.
    Kapuzinerkresse (2).jpg
    Die Kapu blüht von jetzt Mitte Ende Juni bis zum Frost durchgehend und ist eine Augenweide.

    Auch ein guter Bodendecker der extrem schnell wächst ist die Moschuserdbeere.
    k-Moschuserdbeere beginn Beere.JPG

    Dazwischen Sträucher, Außer dass man oft gießen muss sehr unproblematisch, wenn auch nicht hunderprozentiger Unterdrücker von unkraut.
     
  • greenjanine

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Super, danke für die Vorschläge.

    Hast du unter dem Rindenmulch auch ein Unkrautvlies oder würde das dann am Berg nicht mehr halten?

    Und würde Kies oder andere kleine Steine bei der Steigung auch funktionieren?

    Danke für die Hilfe! Greenjanine.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kies funktioniert nicht, da es zu schwer ist und runterollt.
    Außerdem bezweifle ich die Unkrautwirkung ohne Unkrautvlies darunter.

    Unkrautvlies geht vermutlich gar nicht, es würde wohl wie eine Art Rutschbahn wirken, aber du kannst ja mal einen Test machen.
    Beim Einsatz von Rindenmulch brauchst du auch kein Unkrautvlies, da hier zwei biochemische Prozesse Unkrautwuchs verhindern.

    Gerbsäure + Stickstoffmangel (Rindenmulch entzieht dem Boden den Stickstoff.

    Das Dumme ist nur, dass vor allem junge Pflanzen die du mit Rindenmulch abdeckst davon auch betroffen sind. Daher wird häufig empfohlen im ersten Jahr bei Büschen nicht mit Rindenmulch abzudecken.
    Es geht aber dennoch, wenn man den Rindenmulch nicht bis ganz zur Pflanze ausdehnt und um die Pflanze zusätzlich Hornspäne gibt als Stickstoff Langzeitdünger.

    Problem an Rindenmulch ist auch, dass er alle 2 Jahre erneuert werden muss.

    Ich hab gestern nochmal Fotos gemacht

    Das Gehemnis ist, mehrere Pflanzenarten zu kombinieren
    k-P1110642.JPG

    Man muss eine solche Wand auch gar nicht zwangsläufig wie ein Messigärtner komplett verschwinden lassen.
    Solche eine Mauer dient hervorragend als Kontrasr Hintergrund um Pflanzen richtig zur Geltung zu bringen.

    k-Akelei (2).JPG

    Siehst du immer noch die Mauer im Hintergrund?

    Akelei (3).JPG P1100741.jpg Fingerhut.JPG k-P1100830.JPG k-P1100883.JPG P1100930.jpg
    Kräuterbeet.JPG

    Du kannst auch gerne mal meinen Gartenbeitrag durchblättern.

    Bei mir sind Pflanzringmauern ein klares Gestaltungskonzept im Garten mit dem ich gezielt spiele.

    Kaum ein zweiter hat so viele verschiedene Pflanzen auf 650qm Fläche wie ich unter anderem fast 50 Obstbäume, 30 Beerenarten davon alleine 56 Rubuspflanzen (Himbeeren/Brombeeren in 20 Sorten) Blumen über Blumen und vieles mehr.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/60597-thomashs-bestes-gartenjahr-70.html

    mehr als 1000 Pflanzringe sind auf unserem Grundstück verbaut. Für viele ein Horror, aber wenn sie meinen Garten sehen, konte ich schon viele für die Gestaltung mit Pflanzringen gewinnen.

    Pflanzringe waren natürlich bei mir anfänglich auch nur der "bezahlbare" Mittel um aus dem Steilhang ein Paradies zu schaffen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn ich die Fotos ansehe kommt mir zuerst der Gedanke, die untere Mauer zu erhöhen, damit die Beetfläche besser bepflanzbar wird.
    Was noch nicht bekannt ist, ist die Lage des Hanges. Südseite oder was?
    Danach richtet sich die Bepflanzung. Außerdem: Möchstest Du ein Blumenbeet oder lieber Beeren oder vielleicht ein Gräserbeet?
     
  • greenjanine

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    3
    tatsächlich Südseite. Mauer hochziehen hätte den Nachteil, dass wir dann auf eine mauer draufschauen, das wollen wir ja eher verhindern.

    Funktioniert der Rindenmulch denn auch gegen Ackerwinde oder setzt die sich durch?

    beste Grüße Greenjanine
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Als ich im Wald 10cm hoch Häcksel ausbrachte gab es 2 Jahre keine Winden.
    Ob dies daran lag dass es damals noch keine Winden dort gab wies ich nicht.
    Generell muss man sagen gegen Ackerwinde hilft zuverlässig nur Unkrautvernichter oder die Erde soweit abtragen, bis man wirklich alle Wurzeln asugegraben hat und dann die Erde durch ein Sieb werfen.
    Meine tiefsten Ackerwinden liegen über 1 m. unter der Erde, dies liegt aber am Gartenbauer typisch ist es nicht 50cm abtragen müsste reichen, aber das ist an einem Steilhang schwer möglich ohne Errosion zu begünstigen.

    90% aller User hier im Forum werden vermutlich bei Ackerwinde die Ausnahme sehen, wo Unkrautvernichter angebracht ist.

    Ich hab dieses Jahr geschätzt 1000 Ackerwinden bereits abgerissen so 30 pro Tag sind die Regel - es ist hoffnungslos.
    Auch ausgegraben hab ich schon viele aber nur mit teilweise Erfolg.

    Mach mal einen seperaten Beitrag zum Bekämpfen von Ackerwinde auf und warte auf die Tipps.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn oberhalb der Mauer ein schön bepflanztes Beet ist und die Mauer des Nachbarn durch Kletterpflanzen teilweise verdeckt wird, dann sieht es bedeutend besser aus, als wenn Kies, der dort eh nicht liegenbleibt, verwendet wird oder Rindenmulch, den die Amseln mit Begeisterung verteilen.
    Die Winden würde ich mit Unkrauttod pur einpinseln. Damit gehen sie am ehesten ein. Alles andere hilft nicht. Nur schwarze Folie oder betonieren.
    Ich habe schon mehrmals Mauern in anderen Gärten gesehen, die aus alten Waschbetonplatten bestanden. Oft bekommt man diese umsonst. Die Platten in drei oder vier Lagen auf die vorhandene Mauer aufsetzen und dahinter Erde auffüllen. Dann kann man zur Pflege auch auf der Mauer laufen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mach jetzt erstmal ein Konzept und teile mit, welche Pflanzen du anbauen willst.

    Erstmal nur die großen Pflanzen, dann können wir überlegen wie es weitergeht.

    Solle es eher pflegeleicht oder ertragreich sein?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    M Welchen Hahnverbinder brauche ich für einen 19mm Schlau Bewässerung 1
    F der liebe Vorgarten - ich brauche Ideen Gartengestaltung 16
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    M Hydrokultur, was brauche ich alles? Zimmerpflanzen 6
    O Ich brauche den Namen eines Unkrautes Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Ich brauche einen neuen Wasserschlauch Bewässerung 2
    Yippieh Ich brauche Tipps für preiswerte "WALLBEFESTIGUNG! Gartengestaltung 6
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    U Stechpalme oder ? Ich brauche einen Rat Nadelgehölze 1
    D Brauche Rat- Monstera stirbt, wo kann ich sie schneiden Zimmerpflanzen 6
    J holzfussboden / unterlueftung - ich brauche eure tipps Heimwerken 15
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten