Ich brauche Hilfe!!!

Vitis

Mitglied
Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
34
Ort
Chemnitz OT Mittelbach
Hallo alle zusammen. Ich brauche Eure fachmännische Hilfe. Es betrifft meine Glockenblume. Ich finde einfach nicht den Schädling, der dieses verursacht.
Habe auch schon auf Verdacht mit Brennessel Sud gespritzt, kein Erfolg.
Anbei,, 3 Bilder dazu. Danke schon mal im voraus.
LG Vitis
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    440,6 KB · Aufrufe: 104
  • 2.JPG
    2.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 79
  • 3.JPG
    3.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 73
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    @Vitis: Das Gewächs sieht eher aus wie eine Engelstrompete.... Schuld an den Löchern ist ein nachtaktiver Käfer, dessen Namen ich leider vergessen hab.... Gibts aber einen ziemlich aktuellen Beitrag dazu. Ich such mal.
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hab mal gesucht, Blattwanzen, Springschwänze und Ohrkneifer stehen zur Auswahl :confused:
    Meine ET´s sehen auch so aus, aber das verwächst sich, ist jedes Jahr das gleiche Bild.

    LG,
    Kiwi
    Die jetzt mal wartet, um welche Pflanze es sich tatsächlich handelt.
     
  • B

    barisana

    Guest
    kann mich kiwi nur anschliessen. wenn es eine ET ist, dann sind es höchstwahrscheinlich blattwanzen. die sind aber auch an anderen pflanzen.
    ist die pflanze im kübel, dann helfen am besten combistäbchen. jedenfalls ist das meine erfahrung.
    ich habe auch ein paar durchlöcherte blätter.
    Engelstrompetenfreunde
    allerdings ist es für combistäbchen schon etwas zu spät. man sollte sie gleich beim rausstellen der pflanze einsetzen.
    kannst auch sehr früh aufstehen und die biester abschütteln. steht hier:
    Blattwanzen an Engelstrompete: Abklopfen hilft - N24.de
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    an unseren Engelstrompis fressen eindeutig Ohrenkneifer - jede Nacht erwische ich sie in flagranti und schüttele sie ab.

    Vermutlich sind diese Tierchen durch das lang andauernde trockene Wetter dieses Jahr besonders häufig.

    Blühen werden die Engel erfahrungsgemäß trotzdem.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Vitis

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    34
    Ort
    Chemnitz OT Mittelbach
    Hallo alle zusammen!
    Ich bedanke mich für die vielen Antworten zu meinem Problem. Alle Antworten waren für mich sehr hilfreich. Ich hatte schon mal diese Ohrenkneifer an der Pflanze gesehen, habe aber nicht gedacht, das er auch die Ursache sein könnte. Also, nochmals schönen Dank und immer einen " GRÜNEN DAUMEN ".
    LG VITIS
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Also ich hab auch immer wieder verschieden große Löcher an meinen Engeln. Am Abend schau ich dann immer alle Blätter durch ob ich nicht was finde... Es lohnt sich auf alle Fälle mal ein offenes Auge (oder fünf) zu haben :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    S Ich brauche Hilfe bei meiner Yucca! Gartenpflanzen 11
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    M Hallole ich brauche Hilfe, Teich & Wasser 1
    Ontario Ich brauche eure Hilfe, bitte. Wie heißt diese Pflanze? 8
    Paradise Ich brauche bitte Hilfe.Wo genau schneide ich die verwelkten Blüten ab? Gartenpflanzen 5
    B Gartengestaltung, ich brauche Hilfe Gartengestaltung 8
    F Ich brauche Hilfe von den Melonenexperten hier Obst und Gemüsegarten 2
    F Ich brauche Hilfe, baue gerade meinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 1
    cheeky Ich brauche Eure Hilfe Small-Talk 613
    F Flieder - ich brauche eure Hilfe Gartenpflanzen 3
    G Ich brauche mal wieder Hilfe! Gartenpflanzen 3
    C Ich brauche dringend Hilfe und Tipps Gartenpflege 3
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten