Ich brauche Tipps für preiswerte "WALLBEFESTIGUNG!

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Hallo zusammen! Ich bin in das Haus meines Vaters gezogen und dabei, den verwunschenen Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine KNOCHENARBEIT! Zwischen unserem Grundstück und dem des nebenan befindlichen alten Hofes, der unter Denkmalschutz steht, liegt ein uppig begrünter Hügel mit viel Sand, altem Kompost, Löchern, in denen Fasane brüten und, jetzt kommt es: unter dem sich hunderte! von alten roten Brannt-Backsteinen befinden. (Diese bildeten vor vielen Jahren eine Mauer die im Laufe der Jahrzehnte angebröckelt war und einfach auf die Grundstücksgrenze gestapelt wurde.) Richtig schön sieht es nicht aus, aber man kann das einigermaßen begradigen, so dass man wilde Blumensamen auf den Hügel wirft und es nicht so nach altem Schrotthaufen aussieht. Jetzt, wo ich die Beete herrichten will und grob den wilden Knöterich und das fürchterliche Efeu ein wenig befreit habe, habe ich Angst, dass bei einem starken Regenschauer die ganze Erde auf meine Kartoffeln und Blümchen rutscht! Ein Freund meinte, ich sollte L-Steine davorstellen, aber die Dinger sind ja HAMMER SCHWER! Habt Ihr eine bessere Idee? Irgendwas mit 50-60 cm hohen Palisaden...

Danke für Eure Tipps!:eek:
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Ich brauche Tipps für preiswerte "WALLBEFESTIGUNG!

    Bruchsteine, Polderholz, Sträucher, usw. ...

    Wie schaut es mit einem Foto zu besseren Vorstellung aus?
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Ich brauche Tipps für preiswerte "WALLBEFESTIGUNG!

    An sich gibt es nix Besseres wie L-Steine. Palisaden oder so was geben mit der Zeit nach, wenn sie seitlich Druck bekommen, oder man gründet sie tief. Alternativ ginge noch eine schräge Stützmauer, macht aber mehr Arbeit.

    Gruß Karl
     
  • Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    AW: Ich brauche Tipps für preiswerte "WALLBEFESTIGUNG!

    Foto kann ich Morgen nachreichen, jetzt nach dem starken Regenguss sieht es noch schlimmer aus. Sträucher haben glaube ich keinen halt weil darunter nur Schutt und Backsteine mit grossen unterirdischen Löchern liegen. Evtl. Bodendecker mit einem darunter angebrachten Hasendraht anbringen, fiel mir eben noch ein....
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Ich brauche Tipps für preiswerte "WALLBEFESTIGUNG!

    Wenn es in der Nähe (Trauer-)Weiden gibt, kannst Du Zweige schneiden und sie Einpflanzen. Meistens wachsen sie an, und bilden dann eine lebende Wand, die man sogar mit Erde hinterfüllen kann. Das dauert aber ein paar Jahre.

    Eigentlich bewahrt auch Gras den Boden ganz gut vor dem Rutschen wenn es eine robuste Sorte ist. Hängts aber auch davon ab wie steil der Hang ist.

    Böschungswinkel zwischen 25% und 45% (je nach Boden) rutschen eigentlich nicht, der Regen kann also nur lose Erde herunter spülen.

    Ansonsten - Backsteine ausgraben und zu einem kleinen Wall am Fuß des Hügels anhäufen.

    Gartenarbeit ist oft Knochenarbeit ...
     

    Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    AW: Ich brauche Tipps für preiswerte "WALLBEFESTIGUNG!

    Hier ein Bild des "Walls"...
     

    Anhänge

    • 20140409_074708.jpg
      20140409_074708.jpg
      710 KB · Aufrufe: 215
  • Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    AW: Ich brauche Tipps für preiswerte "WALLBEFESTIGUNG!

    Bei meinen Eltern gab es auch einen ähnlichen Hang - sie haben am Ende dickere Weidenäste hinein gesteckt und mit Weidenruten verflochten. Innerhalb eines Jahres haben die Stecken zu wurzeln begonnen (sogar manche Ruten auch). Ist jetzt seit vielen Jahren ein schöner lebender Hangschutz! (wie auch VanEnsing schon schrieb!)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J holzfussboden / unterlueftung - ich brauche eure tipps Heimwerken 15
    M Ich brauche bitte Eure Erfahrungen und Tipps Obst und Gemüsegarten 5
    C Ich brauche dringend Hilfe und Tipps Gartenpflege 3
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    M Welchen Hahnverbinder brauche ich für einen 19mm Schlau Bewässerung 1
    F der liebe Vorgarten - ich brauche Ideen Gartengestaltung 16
    G Ich brauche euren Rat zur Gestaltung einer Schräge! Gartengestaltung 9
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    M Hydrokultur, was brauche ich alles? Zimmerpflanzen 6
    O Ich brauche den Namen eines Unkrautes Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Ich brauche einen neuen Wasserschlauch Bewässerung 2
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    U Stechpalme oder ? Ich brauche einen Rat Nadelgehölze 1
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten