Ich freu mich heute über... -Fred

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
gebrannt von meiner Mutter mit 80-jähriger Erfahrung!

*ausschenk*

aja .. zwetschge bio ..
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aber psssst .. wür müssen leise sein .. die Feli mag das so garnet ...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das solltest du auch ...

    ich warn dich .. die ersten 10 STamperln brennen etwas .. danach spürst du aber nix mehr
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    der SChnaps meiner Mutter ist Medizin *rüberreich* .... der verbruzzelt alle Bakterien .. restlos und ohne Spur
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    so groß sind die Stamperln nicht ..

    und nach 10 Stamperln spürst auch die Blase nicht
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich freu mich über 5 Eier .. die Mädels produzieren wieder *juhuu* ... im Winter war nix ... da musste ich Eier kaufen .. und das bei 20 Hühnern
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Gut dass du mich daran erinnerst, ich muss morgen noch Eier holen.

    Toll Fini, 5 sind besser als nix.
    Aber wenn es jetzt bei euch doch noch viel Schnee kommt und es kalt wird, legen die dann
    wieder nicht? Oder ist der Winter jetzt für die Hühner vorbei wenn sie wieder gelegt haben?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das hat was mit dem Licht zu tun ... die produzieren weniger wenn das Licht weniger wird, wirds mehr dann gehts wieder los *freufreu* .. dafür muss ich abends immer schnell die Nester leeren, sonst hab ich gefrorenes Ei :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    sogar dafür .. wenn du deine Krähenfüsse damit einreibst .. siehst du sie nicht mehr und sind praktisch weg .. ... mindestens für 2 Stunden
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    ich geh raus und mach Fotos, bearbeite sie dann auf Teufel komm raus ..
    Puh... und ich hab tatsächlich immer gedacht, dass Deine Fotos „echt“ sein... :(

    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Fotos von mir zu „faken“... entweder sie sind gelungen oder nicht. Aber mehr zu suggerieren als es tatsächlich ist.... nö!

    Bei künstlerischen Aufnahmen, gerade bei Menschenfotografie, ist es tlw. schön, aber dann weiß auch jeder, dass dieses Bild bearbeitet wurde.
    Aber bei Naturfotografie... ne, dann zeig ich mein Bild lieber gar nicht bevor ich es „fake“...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    du hast wirklich nicht den blassesten Schimmer ... deshalb belass ich es einfach mit einem :zwinkern:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Pit, die Krähenfüsse sind dann weg , du bekommst dann dafür Hühneraugen :lachend:


    Feiveline , gefakte ist für mich was anderes, wenn ich zum Beispiel aus 2 Bildern eines mache.
    Also das Kamel steht dann auf der Zugspitze, mal übertrieben ausgedrückt.
    Ich denke das viele ihre Bilder bearbeiten, und die wo es gut machen, bei denen bemerkt
    man es nicht.
    Ist wie beim schminken, soll ja auch nicht geschminkt aussehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber mehr zu suggerieren als es tatsächlich ist.... nö!

    Jede Kamera, und sei sie noch so teuer, suggeriert weniger als es in der Realität ist, weil sie einen geringeren Dynamikumfang als das menschliche Auge hat, heißt: die Spannweite von Dunkel bis Hell ist bei der Kamera begrenzt. Das zB kann man mittels Bearbeitung korrigieren.

    Man kann Bearbeitung nicht pauschal als Fake bezeichnen. (Klar, wenn im Gartenkatalog der großen Pflanzenversender 1 Million Tomaten an 1 Pflanze wachsen oder enzianblaue Rosen auftauchen, halt ich das auch für gefaked. :verrueckt:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ahhh .. jetz is mir eingefallen.. es könnten andere jetz ein verzerrtes Bild bekommen ...

    Also auf Teufel komm raus bearbeite heißt ... hmmm ... die Kamera schafft nicht alles einzufangen wie es ist ... entweder ist der Vordergrund verschwommen oder der Hintergrund ... weil man grad beim Abendrot offenblendig fotografieren muss ... jetz muss man daher mehrere Bilder vom Bild machen, damit Vordergrund und Hintergrund scharf werden ... meistens haben meine Bilder so 6 - 12 Einzelbilder .. die muss ich dann zusammenfügen ...

    Dort wo die Sonne ist ist es meist heller und die dunklen Flecken sind dunkel .. weil eben die Kamera nicht alles auf einmal erfassen kann .. jetz helle ich diese dunklen Flecken auf und schärfe sie etwas nach ... den Vordergrund mach ich auch heller und schärfe auch hier etwas nach ... die ganze Prozedur, weil ich da mit Pinsel arbeite kann durchaus eine Stunde in Anspruch nehmen .. grad bei den Milchstrassenfotos in der Nacht ... weil ich da einzelne Sterne herausarbeite ...

    Es ist alles da wenn ichs fotografiere, nur stoße ich da an die Grenzen des Möglichen, und mit dem Bildbearbeitungsprogramm Lightroom (photoshop besitze ich leider noch nicht) arbeite ich das ganze Stück für Stück heraus ..

    Die Glaskugelfotos sind umgedreht, da in der Glaskugel alles am Kopf steht .. auch hier hab ich Stellen aufgehellt, die aufgrund der Kameraeinstellung eben dunkler waren ...

    HDRs sieht man, das sind die die so aussehen wie gezeichnet .. da lass ich ein spezielles Programm drüberlaufen, mach vorher mehrer Belichtungsreihen und setze die mit dem Programm zusammen, arbeite wieder alles mit Lightroom heraus ...

    puhhhh eigendlich mag ich keine Erklärungen .. aber hier wars wohl jetzt notwendig ...

    Mag ja nicht als Lügnerin dastehen ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Jede Kamera, und sei sie noch so teuer, suggeriert weniger als es in der Realität ist, weil sie einen geringeren Dynamikumfang als das menschliche Auge hat, heißt: die Spannweite von Dunkel bis Hell ist bei der Kamera begrenzt. Das zB kann man mittels Bearbeitung korrigieren.

    Man kann Bearbeitung nicht pauschal als Fake bezeichnen. (Klar, wenn im Gartenkatalog der großen Pflanzenversender 1 Million Tomaten an 1 Pflanze wachsen oder enzianblaue Rosen auftauchen, halt ich das auch für gefaked. :verrueckt:)

    DANKE Rosa .. du bist eine echte Könnerin .. und ich liebe deine Bilder
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    du hast wirklich nicht den blassesten Schimmer ... deshalb belass ich es einfach mit einem :zwinkern:
    Danke für dieses Kompliment.... ich belasse es vorsichtshalber mit keinem Kommentar...

    die Kamera schafft nicht alles einzufangen wie es ist ... (...) jetz muss man daher mehrere Bilder vom Bild machen, damit Vordergrund und Hintergrund scharf werden ... meistens haben meine Bilder so 6 - 12 Einzelbilder .. die muss ich dann zusammenfügen
    (....). Mag ja nicht als Lügnerin dastehen ;)
    Naja, alles was Du beschreibst, zeigt einfach dass Deine Bilder nicht „echt“ sind, dass Du diese wahnsinnig schönen Landschaften, Sonnenuntergänge etc. nur „erschaffen“ aber nicht fotografiert hast.

    Die Bilder sind zwar trotzdem schön, schöner wäre es aber, wenn Du von vornherein zugeben würdest dass sie nicht „echt“ sind.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke Finiherz! Nein, ich bin keine Könnerin, mit Fotobearbeitung kann ich zB gar nicht richtig umgehen (weil ich kein vernünftiges Programm hab), aber dass dir meine Bilder gefallen, freut mich wirklich sehr, und damit hab ich endlich was Richtiges für diesen Freuthread! :love:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Feiveline....hömma, schön daß Du was sagen magst.
    In einem möcht ich was dazudichten: man macht durchaus Serien von Bildern, und fügt dann zusammen. Das war analog schon so, und digital erst recht.
    Belichtungsserien oder auch Blendenserien, ein absolut gängiges Verfahren.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke für dieses Kompliment.... ich belasse es vorsichtshalber mit keinem Kommentar...

    Naja, alles was Du beschreibst, zeigt einfach dass Deine Bilder nicht „echt“ sind, dass Du diese wahnsinnig schönen Landschaften, Sonnenuntergänge etc. nur „erschaffen“ aber nicht fotografiert hast.

    Die Bilder sind zwar trotzdem schön, schöner wäre es aber, wenn Du von vornherein zugeben würdest dass sie nicht „echt“ sind.

    Nochmals .. ich hab von einer Landschaft die DA war .. 6 Einzelbilder gemacht .. damit ich die Schärfe davon im Vorder und Hintergrund habe, auch die Belichtung ... diese Bilder hab ich dann zusammengefügt ... zu EINEM Bild ... wenn ich die Landschaft mit EINEM Foto fotografiere hab ich entweder den Vorder oder den Hintergrund unscharf .... was ich nicht möchte ...

    Bitte meld dich bei der örtlichen Volkshochschule zu einem Fotokurs an, bevor du mir da was unterstellst

    und Landschaften erschaff nicht ich sondern der liebe Gott .. ich darf sie fotografieren ...


    @Rosbelverde .. doch du und noch ein paar andere hier haben ein Fotoauge dass ich nur so staunen kann ... Billabong ist darin auch so großartig, Orangina und Doro ..... ihr seht einfach ganz viele Einzelheiten die andern verborgen sind .. ich würd da wohl auch drüberlatschen .. oder vorbeigehen... und dass du garkein richtiges Fotoprogramm hast das ehrt dich nur noch mehr <3 <3
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke für dieses Kompliment.... ich belasse es vorsichtshalber mit keinem Kommentar...

    Naja, alles was Du beschreibst, zeigt einfach dass Deine Bilder nicht „echt“ sind, dass Du diese wahnsinnig schönen Landschaften, Sonnenuntergänge etc. nur „erschaffen“ aber nicht fotografiert hast.

    Die Bilder sind zwar trotzdem schön, schöner wäre es aber, wenn Du von vornherein zugeben würdest dass sie nicht „echt“ sind.

    Hey Feive, jeder Mensch sieht, dass Finis Fotos bearbeitet sind und es sind Fotos und mein Arsch kannste verwetten, wenn sie die nicht selbst fotografiert hat. Jeder "erschafft" dann anders, da ist doch eine ganze Welt offen. Fahr mal ein bisschen runter. Sie muss da doch nix zugeben und sie sagt selbst, dass sie bis zum "geht nicht mehr" bearbeitet.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    sie sagt selbst, dass sie bis zum "geht nicht mehr" bearbeitet.
    Stimmt, jetzt hat sie es gesagt, nicht aber bei den Bildern die ich von ihr bewundert hatte... und das macht mich zur Zeit etwas traurig/frustriert/enttäuscht.... :(

    Vielleicht bin ich ja auch etwas „naiv“, aber bis vorhin dachte ich tatsächlich, dass sie diese wunderschönen Impressionen wirklich in der Art und Schönheit gesehen und fotografiert hat.

    Ab jetzt bin ich schlauer und denke mir bei solch schönen Bildern meinen Teil.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hihi....feivelchen....kümm mal her....ich reib Dir die Augen klar. Und helf ein wenig bei dem Blick für Fotos oder deren Bearbeitung.

    Es geht gar nicht um wer wieviel und warum. Es geht um Respekt vor Arbeit. Der eine kann, beim anderen würds das nie geben. Tja, machste nix dran.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    hihi....feivelchen....kümm mal her....ich reib Dir die Augen klar. Und helf ein wenig bei dem Blick für Fotos oder deren Bearbeitung.

    Es geht gar nicht um wer wieviel und warum. Es geht um Respekt vor Arbeit. Der eine kann, beim anderen würds das nie geben. Tja, machste nix dran.
    Doro, wie gesagt, ich weiß dass und wie man Fotos bearbeiten kann.... trotz allem bin ich in all meiner Naivität davon ausgegegangen, dass die Natur- und Landschaftsbilder die hier gepostet werden „echt“ sind... :( und war immer sogar ein bisschen neidisch, dass ich solche tollen Landschaften hier im hohen Norden noch nie sehen konnte....

    Nu bin ich auf den Boden der Tatsachen geschmissen worden und weiß, dass es dass hier auch gibt... aber nur mit dem richtigen Bearbeitungsprogrammm...

    Entschuldigt bitte meine Dummheit und Naivität.... :(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    na ja, da ist kein Baum hinzugefügt, das nicht...:grinsend::grinsend:
    Insofern sind sie absolut echt.

    Ich zeig gleich mal nen Fake. Ich hab nämlich hier gar keine Berge. Und mach einfach aus meiner Pfanntasie was, was ich mir im Kleinen ersehe.
    Das ist dann auch wieder legitim, nicht wahr?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Nee wir hier haben wüste eine steinwüste, hin und wieder läuft ein busch über die schotterstrasse. Kärnten ist eine karge ebene niemals geht die sonne unter wenn sie denn scheint und ich photoshope hier ohne photoshop mit arglist berge und seen und sonnenuntergänge rein um euch germanen in die irre zu führen. :devilish::devilish::devilish:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ja ich bin jetz am ende doch erstaunt wieviel ich heute über mich gelernt hab :oops:und das in einem Gartenforum :verrueckt:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Gute Nacht feli und allen anderen
    Ich lieg auch schon im bett
     

    Elefant terrible

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    29
    Ort
    Innsbruck
    ich dache, hier in diesem Thread freut man sich über Pflanzen und Gärten und was so alles dazu gehört, aber hier scheint der Therapiegarten der hiesigen Psychiatrie zu sein. Ich bin dann wohl falsch hier!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich sehe, Ihr versteht mich nicht.... :(

    Mir geht es nicht darum, dass in eine karge Landschaft Bäume hineingebastelt werden o.ä.

    Ich liebe stimmungsvolle Landschaften.... sie zu sehen und auch zu fotografieren. Und dann sehe ich hier (beispielsweise) ein Bild einer nebligen Landschaft wo mir echt das Herz aufgeht, so schön ist es.

    Und dann erfahre ich, dass es diesen wunderschönen Anblick gar nicht gegeben hat, sondern dass er nur am PC entstanden ist.
    Und nochmal, damit hab ich wirklich nicht gerechnet (auch wenn man es mir nicht glauben mag) und das lässt mich jetzt hier alle Bilder im Forum (auch zum Beispiel in den „Gärten“) in einem anderen Licht erscheinen. Es nimmt mir einfach ein wenig die Freude diese Bilder anzuschauen, weil ich (jetzt) nicht mehr weiß, ob auf den Bildern tatsächlich das gezeigt wird was auch vorhanden ist...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Feiveline, das macht sie doch nicht. Kein Baum, kein Blatt zuviel.
    Sie macht Belichtungsschritte. HDR.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ich dache, hier in diesem Thread freut man sich über Pflanzen und Gärten und was so alles dazu gehört, aber hier scheint der Therapiegarten der hiesigen Psychiatrie zu sein. Ich bin dann wohl falsch hier!


    ja, manchmal kommt es einem so vor, nicht wahr?
    Aber ist dann am End auch nix neues.

    Also, manchmal scheints mir, ich hätt das schon oft gesehen...oder gelesen....
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Auch HDR ist eine „Verzerrung“ der Wirklichkeit.... ich bin da scheinbar wohl spießig oder altmodisch, aber bei Naturaufnahmen möchte ich (rein persönlich!) einfach die „Wirklichkeit“ sehen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten