Ich freu mich heute über... -Fred

Zitrönsche

Mitglied
Registriert
16. Aug. 2021
Beiträge
310
Ort
Karlsruhe
Hallo,
ich freue mich über unseren, endlich mal wieder, Urlaub. Erst Algarve, dann nach Lissabon hoch und dort noch 3 Tage. Eine Wohltat, wiedermal was anderes zu sehen. Im Schnitt 25°-27°, genau richtig.
strand.jpg
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.880
    Hallo,
    ich freue mich über unseren, endlich mal wieder, Urlaub. Erst Algarve, dann nach Lissabon hoch und dort noch 3 Tage. Eine Wohltat, wiedermal was anderes zu sehen. Im Schnitt 25°-27°, genau richtig.
    Anhang anzeigen 695547


    Weckt ganz gewaltige Wiedersehens-Sehn-Süchte in mir.
    Bitte Bilder zeigen, wenn ihr wieder daheim sei.
    Schöne Zeit euch!
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe mich heute sehr darüber gefreut, dass der ADAC meine Heimatstadt Schmalkalden im Thüringer Wald kürzlich in einem touristischen Ranking zu den 17 schönsten Kleinstädten Deutschlands gekürt hat.
    Dazu hat unbedingt der städtebauliche Gewinn durch eine gut geplante Landesgartenschau beigetragen, die vor fünf Jahren innerhalb der Stadtgrenzen stattfand und deren positive Auswirkungen auch heute noch sicht- und erlebbar sind. Der originalgetreu nach Plänen aus der Renaissance wieder erstandene Terrassengarten des Schlosses Wilhelmsburg ist u.a. nach wie vor ein Besuchermagnet.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich freue mich, daß die Klage des Automobilclubs Mobil in Deutschland abgewiesen wurde. Die Umwandlung der drei (!) Pop-up-Radwege in dauerhafte ist okay.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    habe mit PP etwas gekauft, aber nicht bekommen, und hab deshalb einen fall aufgemacht.
    vor 10 minuten kam eine mail von PP, dass ich mein geld zurück bekomme. (y)
    Ist uns die Woche auch passiert, allerdings kommt es bei uns seltern vor. Mein Gg hat einen Router bestellt, bezahlt und nicht bekommen. Komisch ist, dass da eine Lieferzeit von fast 2 Wochen angesagt war. Heute Nachmittag ist dann die Meldung von PP gekommen, dass das Geld rücküberwiesen wurde.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    dass wir gestern beim Notar den Plätz Land zwischen unseren Häusern verschrieben haben. Endlich gehört er uns. Weil das Erbrecht in Galicien früher so furchtbar war, sind Grundstücke oft immer noch total zerstückelt. Aber jetzt gehört alles Land um unser Haus herum uns. Das ist super! 1984 haben wir unser Wohnhaus mit drei oder vier Grunstücken darum herum gekauft. Die wurden dann zusammen geführt. 1992 kauften wir das Nachbarhaus, auch da wurden drei Grundstücke zusammengeführt. Nur das Stück zwischen den Häusern war noch nicht uns, obwohl wir es nutzten. Was lange währt .....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Freut mich für dich, Allgäuer! (Wenn ich bloß mit Linux nicht so gescheitert wär ... hab nach einem knappen Jahr die Geduld verloren und aufgegeben. Jetzt steht hier ein Linux-Rechner unbenutzt herum. Ich will immer mal die Fotos runterziehen ... :rolleyes: ... das werd ich vermutlich in 10 Jahren immer noch wollen ...:unsure:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    hab auch schon andere mal installiert, und jedesmal wieder den windowsstick angestöpselt. :)
    das ist linux hefftor.
    ist auch für windowsmenschen akzeptabel.
    ist ein samsung von 2009, läuft mit windows 10 eigentlich ganz gut. ist geeignet fürs internet, das wars.
    da ich gerne führerstandsfahrten anschaue, mediatheken nutze, dache ich, versuch mal hefftor, (hatte ich schon mal versucht), vielleicht klappts ja.
    hätte nicht geglaubt, dass das 12 jahre alte teil führerstandsfahrten und die diversen beiträge aus mediatken völlig ruckelfrei wiedergibt. hab eben stofferl wells bayern angesehen, war bei windows 10 nicht möglich.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    .... eine Birke, die auf unserem Tennisplatzgelände umgefallen ist.
    Birke ist feines Brennholz! :giggle:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Deine "Eisteenis" werden bei uns wohl als Hornveilchen gehandelt. Kann das stimmen?
    Ich habe auch welche in zwei "Speiswannen" ausgesät.1 x Gelbe einfarbig, 1 x Blaue einfarbig.
    Sie sollten längst verpflanzt sein.
    Aber der Regen lässt nicht nach.
    Wenn er mal pausiert, liefere ich das Foto nach.
    Die Pflänzchen am hinteren Rand sind Nachtkerzen im wenig gebräuchlichen Rosa.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @Opitzel, ja es sind Hornveilchen, aber eine spezielle Züchtung.
    Während normale Hornveilchen recht frosthart sind und ihre Hauptblüte im Frühjahr haben, mit einer Nachblüte im Herbst, haben die Ice Babies und Ice Teenies ihre Hauptblüte im Herbst und Winter.
    Sie sind so extrem frosthart, dass sie sogar im Dezember und Januar im Schnee blühen. :love:
    Bei mir geht im Winter schon seit Jahren nichts mehr ohne sie, ich genieße es so sehr, auch im Winter leuchtend bunte Blüten auf der Terrasse zu haben. :love:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Taxus Baccata, leider war meine Recherche bei Google und Amazon ergebnislos.
    Natürlich bin ich ein Fan der eben den von Dir genannten Merkmale. Ich suche Veilchen, die meine Blumenkästen und frostgeschützten Kübel möglichst das ganze Winterhalbjahr schmücken.
    Leider habe ich nicht einmal ein Samenangebot gefunden.
    PS: Bei Garten- Schlüter wurde ich eben noch fündig. Pflanzen im 9-er Pack zu 17 €. Nächste Saison vielleicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @Opitzel, für gewöhnlich gibt es die Ice Babies um diese Zeit überall zu kaufen, Baumarkt, Gartencenter etc.
    In diesem Jahr bin ich nicht fündig geworden - dort, wo es sie gab, gab es nur noch vereinzelte Exemplare... habe daher auch bestellt. Über Toomgarden. Waren dort deutlich günstiger als bei Garten schlüter, kosten dort nur die Hälfte. Für gewöhnlich kann ich Toomgarden nicht unbedingt empfehlen, war dort einmal sehr unzufrieden mit einer Lieferung, aber über die Ice Babies habe ich mich jetzt sehr gefreut. :love:
    Kamen auch in tadellosem Zustand an.

    Nähere Infos über die Züchtung findest du beim Züchter Volmary. Aber auch bei Toomgarden steht etwas über sie.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Opitzel, hier sah es in diesem Jahr nicht so viel besser aus, hab leider vor Ort keine gesichtet. Daher mein "Notkauf" bei Toomgarten, über den ich mich jetzt sehr freue.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten