Ich freu mich heute über... -Fred

  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    @Golden Lotus
    Gratuliere zum Holzherd. Wir heizen das ganze Haus damit, auch die Bodenheizung im Wohnzimmer und den Bädern. Im oberen Stock sind Radiatoren dran. Mit Holz heizen erzeugt eine wunderbare Wärme. Und während der Heizperiode kann man wirklich prima vor allem lange "Geköche" darauf zubereiten.
    Eine gute Wahl. Geht halt nur für Leute, die auch Platz für Holz haben.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.455
    Wir heizen auch mit Holz, aber mit Pellets. Braucht auch etwas Platz, hat aber enorme Vorzüge. Würde mich immer wieder dafür entscheiden.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Hätten wir das Geld, daß wir nicht haben, käme unsere Gasheizung auf den Müll und würde durch eine Pelletheizung ersetzt . Die Allianz Schröder/ Putin geht mir auf die Nerven.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Der Holzvorrat ist ja nicht im Haus, also gibt es keinen Dreck. Wir holen das täglich benötigte Holz mit der Schubkarre herein, gibt wieder keinen Dreck.
    Pellets sind mir unsympathisch, sind aber auch hier gross in Mode.
    Sind doch zwei Öfen? Der Kochherd und die Feuerung für die Heizung ?
    Oder ist das kombiniert ?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also bei uns ist beim Herd alles zusammen man kann ihn anheizen für braten oder stärkeres oder auch drosseln für weniger und für den Sommer gibt es einen extra Einsatz das er nicht so heiß wird, müssen wir aber erst noch probieren wie alles ist, Freitag morgen kommt jetzt der Schornsteinfeger, das heißt schon wieder früh raus quälen😏
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Der Holzvorrat ist ja nicht im Haus, also gibt es keinen Dreck. Wir holen das täglich benötigte Holz mit der Schubkarre herein, gibt wieder keinen Dreck.
    Pellets sind mir unsympathisch, sind aber auch hier gross in Mode.
    Für Pellets muss ein Ofen ja auch ausgestattet sein, wir heizen auch mit Holz und Holzbriketts, und unser Holzvorrat ist auch draussen, @Schwarze Katze , es ist schon was tolles diese Ofenwärme und es macht bestimmt Spaß auch darauf zu kochen, ich bin sehr gespannt
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    @Taxus Baccata
    Weisst du, Sympathien und Antipathien sind halt nicht erklärbar. Immer, wenn ich in den Geschäften diese Berge von Pellets sehe, regt sich in mir Widerwillen. Ja, klar, viele Pellets werden aus Holzabfällen produziert, es werden aber eben auch ganze Wälder abgeholzt dafür. Das ist eine Tatsache. Unser Brennholz ist wirklich nicht anders verwertbares Holz, oder auch eigenes.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    @Joes
    Es ist ein Heizkochherd. An den sind die Heizungsleitungen angeschlossen.
    1138020637_1.jpg berotu (2).jpg
    Seitlich in einem Schrank ist die Umwälzpumpe untergebracht (Grundfoss),
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Der Holzvorrat ist ja nicht im Haus, also gibt es keinen Dreck. Wir holen das täglich benötigte Holz mit der Schubkarre herein, gibt wieder keinen Dreck.
    Pellets sind mir unsympathisch, sind aber auch hier gross in Mode.


    Also ich finde schon, dass so ein Ofen Dreck macht. Wir haben keinen mehr, hatten
    aber früher mal einen, und viel Bekannte haben einen im Wohnraum stehen, oder einen
    Kachelofen, der vom Flur aus gefüttert wird.
    Das Holz macht Dreck, die Asche musst ja auch geleert werden.
    Wer behauptet so ein Ofen oder Herd macht keinen Dreck, der hat den nur zur Deko stehen,
    oder braucht ne neue Brille.

    Natürlich ist es ne tolle Wärme, ganz anders als von einer Heizung, aber ja auch nicht
    ganz so umweltfreundlich wie man immer denkt.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    ........ und wenn ich mir vorstelle ich müsste da im Sommer drauf kochen,
    wenn es draußen schon 30 Grad hat, musst du drinnen noch das Feuer schüren.
    :eek:
    War wie früher als man noch im Bad den Ofen anheizen musste, damit man
    baden oder duschen konnte...., diese Hitze dann in dem relativ kleinem Raum.
    Mag gar nicht mehr dran denken.
    :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.455
    Das ist eine Tatsache. Unser Brennholz ist wirklich nicht anders verwertbares Holz, oder auch eigenes.
    Aber es haben halt nur die wenigsten eigenes Holz.
    Für die Pellets werden u.a. auch extra schnell nachwachsende Bäume gezüchtet. Und wie du sagst auch in großem Stil Holzabfälle genommen.
    Was ist - derzeit - eine vergleichbar umweltschonende Alternative? Öl hat in jeder Hinsicht eine schlechtere Ökobilanz. Gas gibt es bei uns im Ort nicht, aber das wäre mir auch nicht sympathischer.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wir heizen mit Erdwärme. Den Strom für die Pumpen und anderes elektronisches
    Zeug was gebraucht wird ( frag mich nicht was alles, da kenne ich mich nicht aus),
    wird von einer Solaranlage auf dem Dach bezogen.
    Dadurch haben wir sehr geringe Kosten für die Heizung und für das warme Wasser.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Fußbodenheizung, ja haben wir.
    Ob das nur mit der funktioniert, da brauchst du mich nicht fragen.
    Kenne mich da überhaupt nicht aus, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.
    Hauptsache ich hab es kuschlig warm.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.455
    Wir heizen mit Erdwärme.
    Das ist eine super Alternative, geht aber leider auch nicht auf jedem Grundstück und mit jeder Heizung (falls im Haus ein älteres System ohne Bodenheizung vorhanden ist)
    Für Neubau mit entsprechendem Grundstück oder Umrüstungen auf geeignetem Grundstück etc. natürlich eine sehr gute Wahl.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Fußbodenheizung, ja haben wir.
    Ob das nur mit der funktioniert, da brauchst du mich nicht fragen.
    Kenne mich da überhaupt nicht aus, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.
    Hauptsache ich hab es kuschlig warm.

    Ich mag keine Fußbodenheizung.

    Das ist mir zu warm und zu träge. Im Schlafzimmer ist das eh nicht praktikabel. Wir haben nachts immer das Fenster offen und heizen dann tagsüber ein bißchen wenn fertig gelüftet ist. Eine Fußbodenheizung gab es in der Ferienwohnung am Bodensee. Grauenhaft warm und nicht wirklich abschaltbar.

    Ich laufe aber auch im Winter meistens barfuß in der Wohnung herum.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Im Schlafzimmer habe ich die nie an. Da ist es so warm genug, hab auch nachts immer
    das Fenster auf.
    Wieso schreibst du, sie wäre nie wirklich abschaltbar?
    Kann doch in jedem Zimmer mein Thermostat so einstellen, wie es mir angenehm ist.
    Oder eben ganz ausschalten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Bis die Baumasse dann mal abgekühlt war, sind wir schon wieder abgereist.
    Wie gesagt, wir mögen es gerne kühl. Auch bei minus 15 Grad ist das Fenster offen. Dann ist aber nur gekippt und der Rolladen auch ein bißchen tiefer.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Siehst du, und wir mögen es gerne warm. :lachend:
    23 Grad im Wohnbereich, Bad eher 24 Grad.
    Ja, dass es lange warm hält, ist schon richtig. Wenn ich am Abend die Heizung ganz
    ausdrehe, habe ich über Nacht meistens nur ca. 1 - 1,5 Grad Temperaturverlust.
    Wenn ich nur über die Lüftungsanlage lüfte, dann eher nur 1 Grad.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    @Joes
    Es ist ein Heizkochherd. An den sind die Heizungsleitungen angeschlossen.
    Anhang anzeigen 697249
    Seitlich in einem Schrank ist die Umwälzpumpe untergebracht (Grundfoss),

    Schwarze Katze, sieht aus, wie wenn er oben ein Keramikfeld hätte, durch das man das Feuer sieht.
    Den musst Du ja rund um die Uhr in Betrieb haben. Wie lange brennt eine Füllung.?
    Bei euch wird es nicht wirklich harte Winter geben, schätze ich.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Siehst du, und wir mögen es gerne warm. :lachend:
    23 Grad im Wohnbereich, Bad eher 24 Grad.
    Ja, dass es lange warm hält, ist schon richtig. Wenn ich am Abend die Heizung ganz
    ausdrehe, habe ich über Nacht meistens nur ca. 1 - 1,5 Grad Temperaturverlust.
    Wenn ich nur über die Lüftungsanlage lüfte, dann eher nur 1 Grad.
    Feli, wir haben eine Speicherheizung, die recht träge ist. D. h., sie wird zum Beginn
    der Heizperiode eingeschaltet, so von Mitte Oktober und läuft dann bis ca. Aril/Mai durch.
    Für die Übergangszeit, vor allem abends, wird der Kachelofen angeworfen. Als Dauerheizung
    wollte ich den nicht haben, weil er doch arbeitsintensiv ist, das Holz Platz braucht und durch
    die Asche mit Schmutz verbunden ist. Außerdem nimmt er in der Küche Platz weg. :(
    Ist im Wohnzimmer natürlich heimelig und schön warm.
    Hätte in der Übergangszeit auch mit Elektorradiatoren heizen können. Aber zu meiner
    Bauzeit waren offene Kamine und Kachelöfen als Zusatzheizung eben üblich.
    An die früheren Badeorgien im kleinen, überheizten Bad kann ich mich auch noch gut
    erinnern. War im Winter aber schon schön.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Im Vergleich mit euren Wintern ist das hier höchstens Spätherbst oder Vorfrühling. Unter Null geht es praktisch nie. Aber denkt nicht, dass das nicht kalt sein kann. Die Luftfeuchtigkeit ist immer sehr hoch, ausserdem bläst sehr oft ein garstiger Nordost.
    Wenn ich das Rohr gerammelt voll mache und das Holz normal brennbar ist, muss ich etwa alle zwei bis zweieinhalb Stunden nach schieben. Tun wir aber selten. Nachts lassen wir das Feuer ganz ausgehen. Das Haus speichert genug, es ist ein altes Steinhaus.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Im Vergleich mit euren Wintern ist das hier höchstens Spätherbst oder Vorfrühling. Unter Null geht es praktisch nie. Aber denkt nicht, dass das nicht kalt sein kann. Die Luftfeuchtigkeit ist immer sehr hoch, ausserdem bläst sehr oft ein garstiger Nordost.
    Wenn ich das Rohr gerammelt voll mache und das Holz normal brennbar ist, muss ich etwa alle zwei bis zweieinhalb Stunden nach schieben. Tun wir aber selten. Nachts lassen wir das Feuer ganz ausgehen. Das Haus speichert genug, es ist ein altes Steinhaus.


    @Schwarze Katze
    Ihr habt es sicher wärmer wir wir hier,, machst am Tag und auch im Sommer den Ofen an? Und wie ist es bei euch im Sommer mit dem kochen an m Ofen,,?
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ja, es ist hier im Winter sehr oft viel weniger kalt als bei euch. Dafür auch sehr oft im Sommer weniger heiss. Gemässigtes Atlantikklima halt. Der Ofen ist momentan und wahrscheinlich bis April jeden Tag, wenn möglich ganztags, an. Im Sommer hat er Ruhezeit. Den Rost im Ofenrohr kann man nach oben kurbeln, so könnte man auch im Sommer kochen. Die Glaskeramikplatte oben drauf ist sehr praktisch, leicht sauber zu halten. Backofen wollte ich keinen mehr, ich nutzte ihn nie, denn es ist eine kleine Wissenschaft, die Temperatur gleichmässig hoch zu halten. Um das Gesamtbild nicht zu stören, haben wiwr links und rechts vom Herd Schränke gebaut, deren Türen wir von alten Eisenöfen genommen haben. So sieht es aus, als ob die ganze Breite aus Gusseisen bestünde.

    Ich habe doch tatsächlich noch ein altes Foto gefunden. Es sieht aber alles noch genau so aus, nur der Brotbäcker ist durch eine schwarze Fritteuse ersetzt worden, die weisse Kaffeemaschine ebenfalls durch eine schwarze. Und eine der Keramikbackformen ging zu Bruch. Seufz.
    601.JPG

    Die rosa Topflappen sind ebenfalls verschwunden, die Katze (Rambo) leider auch.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    ich will auch im Backofen Backen, das wird schon gehen mit der Temperatur , wir haben viel kleines Holz gemacht

    Schöner Herd.
    Das mit dem Backen muss man etwas ausprobieren. Vor allem können auch die
    Backzeiten anders sein als bei Gas oder Strom.
    Der 1. Kuchen, den ich bei meiner Tante im Ofen mit Holzfeuerung gebacken hatte,
    war außen fast verbrannt und innen noch teigig. :lachend:

    Mit der Zeit bekommst du das aber schon hin.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Schöner Herd.
    Das mit dem Backen muss man etwas ausprobieren. Vor allem können auch die
    Backzeiten anders sein als bei Gas oder Strom.
    Der 1. Kuchen, den ich bei meiner Tante im Ofen mit Holzfeuerung gebacken hatte,
    war außen fast verbrannt und innen noch teigig. :lachend:

    Mit der Zeit bekommst du das aber schon hin.
    Ja das denke ich, bischen probieren, dann klappt's bestimmt, ich probiere sehr gern😅
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wir haben auch noch einen ganz richtigen, alten Holzbackofen. Er frisst nur Unmengen an Holz. Man muss anfeuern mit feinem Holz, dann "Büscheli" (weiss nicht, wie ihr das auf Deutsch nennt), danach richtig zünftig brennendes Holz, bis innen die Decke weiss ist. Danach verteilt man die Glut rund herum im Ofen, einen Teil nimmt man nach vorne raus. Danach wird die Backfläche mit einem Lorbeerbesen ausgefegt, dann giesst man etwas Wasser hinein, um Feuchte zu entwicken. Erst dann wird das Brot eingeschossen. Der aufgesparte Rest Glut kommt vorne vor das Ofenloch. Zehn bis zwölf Laie habe ich jeweils gebacken, als ich noch unternehmungslustig war. Es ist mir zu umständlich geworden. Für zwei Personen ist es wirklich zu aufwändig. Aber abbrechen werden wir ihn in keinem Fall, der Ofen bleibt. Vielleicht will ja unsere Enkelin sich mal daran wagen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ach Mensch @Schwarze Katze
    Mach das so und behalte ihn ist viel besser als einfach weggeben, aber toll was du alles machst ich will auch alles so machen, bin aber auf dem besten Weg dahin, der Tag heute war schon toll mit dem ganzen probieren
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Grins. Den Backofen könnte man nicht einfach weggeben. Der ist fest mit dem Haus verbaut. Der ist wie ein kleines Haus im Haus. Ebenfalls ganz aus Steinen. Damals wussten sie noch, wie man sowas baut. Na gut, heute vielleicht auch noch, aber das wäre dann wohl nur noch etwas für Millionäre. Damals gehörte zu jedem Haus ein Brotbackofen und ein Brunnenhaus.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wir haben auch noch einen ganz richtigen, alten Holzbackofen.

    Genau sowas gibt es hier noch auf den Dörfern, und in einigen Gemeinden
    wird das "Backhaus" 1 mal in der Woche angefeuert. Da kann dann jeder mit seinem
    Brotteig hin, und das Brot backen.
    Nach dem Brot, werden dann noch Blechkuchen rein geschoben.
    Finde ich toll, dass diese alten Backhäuschen wieder benutzt werden.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Grins. Den Backofen könnte man nicht einfach weggeben. Der ist fest mit dem Haus verbaut. Der ist wie ein kleines Haus im Haus. Ebenfalls ganz aus Steinen. Damals wussten sie noch, wie man sowas baut. Na gut, heute vielleicht auch noch, aber das wäre dann wohl nur noch etwas für Millionäre. Damals gehörte zu jedem Haus ein Brotbackofen und ein Brunnenhaus.
    So einen Steinbackofen hatten wir früher auch. Der wurde jede Woche (meistens am Samstag) mit Holz eingeheizt ca 20 Brote a 2Kg darin gebacken. Das reichte dann - zu unserer -Zeit für mehrere Familien für eine Woche.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten