Ich freu mich heute über... -Fred

der allgäuer

Mitglied
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
550
seit etwa 20.00 uhr war unser mugl nicht mehr da, bzw. hab ich ihn nicht mehr gesehen.
hab eben eine geraucht, und bin dabei ums haus rundrum. ist natürlich aussichtlos, einen dunklen kater in der nacht zu sehen, aber hätte ja sein können.
allzu grosse gedanken habe ich jetzt allerdings nicht gemacht, weil er ja schon öfter sehr spät heim kam.
gut, hab den teetisch abgeräumt, laptops ausgemacht, ins schlafzimmer schlafanzug geholt, wer liegt da der ganzen länge nach brettlbreit in meinem bett und pennt-richtig, mugl.
der schlawiner........
 
  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    dass der "trümmer" jetzt problemlos läuft.
    711088
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich freue mich gerade mal wieder darüber, in einem Land zu wohnen, wo man am Bahnhof ddn Bahnsteig voller Leute sehen kann mit Businessklamotten, Wanderklamotten, Trachten und Comic'Figuren'. Und keiner scheint ein Problem mit dem Andern zu haben. Dieses Wochenende ist gutes Wanderwetter, Comic Con und kantonales Schwingfest. Nur die Turner fehlen, die sind dann in 2 Wochen unterwegs.🤣
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich freu mich noch immer über den unerwarteten Anblick, als ich zum Supermarkt komme: außer den üblichen Autos und Fahrrädern parkt da nämlich auch noch eine Kutsche, und am Dachrinnenfallrohr des Gebäudes stehen 1 schwarzes und 1 weißes Pferd angebunden. (Hab leider nur Handyfotos, drum kann ich euch die Tierchen im Moment nicht zeigen.)
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich freu mich dass meine Tochter langsam aber sicher aus ihrem 'Schneckenhäuschen' kommt. Sie hatte bisher wirklich Mühe aus sich raus zu kommen und ging auch in der Schule öfter 'unter'. Gemeinsam mit einer tollen Lehrerin, einer tollen Klasse und einem weiteren Entwicklungsschritt scheinen wir ihr nun aber genug Sicherheit geboten zu haben, dass sie auch mal auf sich selber stolz sein kann und sich was traut.
    Ich musste sie gestern filmen für ein kreatives Bewerbungsvideo. Jch glaube, ich habe meine Tochter noch nie -trotz Nervosität- so überzeugt sprechen hören.
    Leute, so wird das was!🥰
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Daniela, das ist ja wundervoll!!!
    Schoen, dass Deine Tochter eine so tolle Lehrerin und Klasse hat!

    Ich freue mich sehr fuer euch!

    Kia ora
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Kia ora : Ja, da bin ich auch echt froh. Ihre Cousine aus dem selben Dorf ist ein Jahr weiter da im Frühling des selben Jahres geboren. Sie hat leider nicht eine so tolle Klasse erwischt und eher mühsame unmotivierte Lehrer. Ist echt ein krasser Unterschied! Und das in der selben Kreisschule. Bin froh das es jetzt ruhiger ist, seit dem Kindergarten bis zur 6. Klasse wurde die Klasse meiner Tochter 4x neu zusammengesetzt und praktisch jedas Jahr eine neue Lehrkraft. Plus 4 verschiedene Französischlehrerinnen für 4 Jahre.

    Es hängt schon enorm viel davon ab ob man einen Teenager zum lernen motivieren kann oder nicht! Die jetztige Klassenlehrerin hat so viel Begeisterung für ihre Fächer und offenbar eben auch für den Lehrberuf, das färbt extrem ab. Wobei laut Lehrerin die Klasse echt super sein soll im Vergleich mit Vorgängern. So machts natürlich auch mehr Spass.

    Aber was soll man sagen: wenn die Lehrerin in der ersten Natur und Technik Stunde den Tisch 'anzündet' und die Kinder auch mal eine halbe Stunde nur Blödsinn verzapfen lässt (in Erweiterte Erziehungsanliegen🤣) dann kann das ja aus Teeniesicht nur gut kommen, oder?
    Nach dem Elternabend fand ich es sogar kurz mal schade, dass ich nicht mehr zur Schule gehe. Das erste Mal in über 20 Jahren!
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Weiss nicht ob jemand auf die Idee kam, einen Schweizer Film mit Untertiteln auszustatten...

    Ich freue mich über Regen. War jetzt eine Weile trocken und warm. Manches sah Abends schon traurig drein. Gewittergefahr war bis 3 Uhr Nachts gemeldet, die letzten zwei Tage war es rabenschwarz und hat dann doch nur als Alibiübung den Boden angefeuchtet. Jetzt regnets endlich mit wenig Donner dabei. Schön kräftig bisher, nicht schlimm kräftig. Kann von mir aus bitte bis 9 so weitermachen. Dann bitte aufhören, muss mit Roller zur Arbeit.😉
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wenn du Österreichisch verstehst, ist doch Schwizerdütsch gar nicht so unverständlich, ausser es sei Walliser oder Berner Oberländerdialekt. Eventuell auch noch Innerschweizer. Aber den Zusammenhang versteht man meistens doch. Ich finde die untertitelten oder sprachbegleiteten Schweizer Sendungen und -filme sehr bemühend.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    österreichisch an sich gibts nicht. landessprache ist auch deutsch.
    es gibt ,wie hier auch, die unterschiedlichsten dialekte.
    hör dir einen vorarlberger an, dann einen wiener.
    ist wie aus einer anderen welt.
    als gebürtiger lindauer jahrzehnte lang SRG geschaut, daher keinerlei probleme mit schweizerdeutsch, da nerven untertitel.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.372
    Ort
    Eppelwoi-Land

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    ich hab auch mit bayerisch keinerlei probleme. :D
    dann entgehen dir z.b. Monika Gruber oder Günter Grünwald.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.465
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich schon, zu weilen, aber vor allem Bayrisch, Comedien schau ich mir schon gar nicht mehr an, wozu auch, wenn die Poente ;) mangels Verständnis verborgen bleibt.

    Damit hab ich wiederum kein Problem – Falls nicht benötigt, verschwinden sie nach und nach in meiner koknitiven Wahrnehmung :)
    Nur zur Information: bayrisch ist aber kein Schweizer Dialekt. :D

    Bei playsuisse.ch findet man viele Filme, dort kann man die Untertitel ein oder ausschalten. Dort sollte der Film Sternenberg auch sein. Da ich gehörlos bin, bin ich sehr froh um die Untertitel. Was mich jeweils sehr nervt ist die Tatsache, dass deutsch gesprochene Filme oft nicht untertitelt sind, weil es ja angeblich nicht notwendig ist. An die Gehörlosen wird da natürlich wieder nicht gedacht. So kann ich im Kino nur fremdsprachige Filme schauen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    österreichisch an sich gibts nicht. landessprache ist auch deutsch.

    Was, Austriakisch gibt's nicht? :eek: Ach soooo! Das hätt ich jetzt nicht gedacht. Warum hat mir das denn früher keiner gesagt?! Dann hätte ich mir das Geld für den österreichischen Duden ja sparen können!

    Ist das so wie Belgisch? Das gibt's auch nicht.

    (Ts-ts, also Allgäuer!, manchmal ... :LOL::LOL::LOL:)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Das stimmt so nicht.
    Das, was heute als Hochdeutsch bezeichnet wird, ist die Mundart, die um Hannover üblich ist.

    (Klugscheiß-Modus wieder aus)

    Und Tippfehler eliminiert
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.465
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Jetzt mal echt ohne Witz: mich haben einige Leute schon als Hannoveraner verortet. Ich spreche halt vorallem Hochdeutsch, weil ich als Gehörloser die Dialekte nicht so gut verstehe. In diesem Fall wird @der allgäuer richtig gehört haben. 😄 Und @Knuffel hats mit ihrem Klugscheiss-Modus offenbart: ich spreche den Hannover-Dialekt. 😁
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    dass ikarus feierabend gemacht hat.
    war laut und lang.
    ab mitternacht wars schon etwas leiser, aber immer noch heftig.
    naja, ist ja bald vorbei.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Kein Hautkrebs bei meiner Mutter unterm Fuß. Das liebe Ding ist mit mir zu Pfingsten ganz tapfer um das Dorf gelaufen, da hatte sie noch Fäden drin.
    Heute das gute Ergebnis, Kommentar "ich kann wieder laufen wie ein Puma".
    Sie ist 78 geworden, und die Omma bei mir im Eck ist 73 und ist echt nicht so gut bestellt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Oh, ja das ist wahrheitlich gut formuliert. Es sind ganz oft hausgemachte Probleme.
    Mein Vater am Rollator und geht um das Verrecken nicht auf das extra angeschaffte, behindertengerehte Trimmrad. Dagegen die Mutter, die mir im Bad zeigte, wie sie sich am Wannenrand abstemmend den Trizeps formt (der Winkearm sieht aus wie von der Fledermaus, sagt sie selber, es geht nur um Kraft behalten).
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ich freue mich auf morgen....
    OWL-Arena in Halle, gutes Wetter, Rasentennis vom Feinsten..... das wird herrlich!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten