Ich freu mich heute über... -Fred

  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877


    Nicht nur tropische Pflanzen: erst heute gelesen, dass die Rosa Nachkerze (Oenothera speciosa) zur Falle für Taubenschwänzchen werden kann.
    Erklärung: der enge Blütenschlund ist innen mit einem dichten Pelz besetzt, der seine Härchen alle nach unten gerichtet hat; gegen den Strich dieser Härchen können die Taubenschwänzchen ihren Rüssel oft nicht mehr zurückziehen und verenden in der Blütenröhre(Quelle: GartenFlora, September 2022, S.72)

    Da bin ich froh, dass mich bereits voriges Jahr meine Rosa Nachkerze verlassen hat.

    Das ist "unser" Taubenschwänzchen am ungefährlichen Sommerflieder (vor zwei/drei Tagen)

    P1360313 (3).JPG

    Sonst schwirrt es noch vor allem durch die Phloxe....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich freue mich über diese wundervolle dreifarbige Winde - convulvulus tricolor, auf die ich dank @UweKS57 gekommen bin.
    20220806_154458.jpg
    Ich freue mich sehr, dass ich auch mal einen guten Beutrag und Tipp geben konnte
    und das dir die Blume auch so gut gefällt.
    Ich habe dieses Jahr leider keine davon.
    Hast du die ausgesäht? Kann man den Samen kaufen?
    bei mir war die in der Wildblumenmischung und fehlte nun wohl.
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Ich freue mich über diese wundervolle dreifarbige Winde - convulvulus tricolor, auf die ich dank @UweKS57 gekommen bin.
    Anhang anzeigen 718833

    Ich freue mich sehr, dass ich auch mal einen guten Beutrag und Tipp geben konnte
    und das dir die Blume auch so gut gefällt.

    Ja, ich hatte sie selbst ausgesät, es gibt sie einzeln zu kaufen, von austrosaat, kiepenkerl und anderen, meine ich. Meine Samen waren von austrosaat.

    Ich freue mich auch, dass ihr diese Winde hier vorstellt, sie gefällt mir sehr.
    @UweKS57 Danke!
    @Taxus Baccata hättest du vlt. ein paar Körnchen für mich übrig? Gerne auch gegen Portoerstattung.

    Dreifarbige Winde-Samen, Convolvulus tricolor - GartenBaumschule Becker
    Ich habe sie hier gefunden, allerdings sind die Versandkosten sehr hoch. Dann muss ich mir die Seite wieder genauer ansehen, damit es sich lohnt, und dann wird es sicherlich immer teurer.... :whistle::giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    @Taxus Baccata hättest du vlt. ein paar Körnchen für mich übrig? Gerne auch gegen Portoerstattung.
    Liebe Gabi, ich hatte leider alle ausgesät, da ich viele Kästen und Kübel zu bestücken hatte. (Hab sie auch unten im Garten) Aber die Tütchen sind eigentlich auch recht günstig.
    Ich würde noch bei eBay schauen - da gibt's immer wieder Händler, die einzelne Samentütchen zu normalen Briefporto-Kosten verschicken, das kostet erheblich weniger als bei richtigen Saatgutversendern, die mindestens 3,90 Porto berechnen, auch wenn man nur ein Tütchen bestellt.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Die andauernde Sommerhitze ist schon recht lästig, hat aber auch den einen oder anderen Vorteil.
    Das allabendliche lästige Rasenmähergeknattere hat deutlich abgenommen.
    Die Rasenflächen in der Nachbarschaft sind trocken und wachsen derzeit nicht.
    Die Ruhe am Abend tut gut und das freut mich.

    Es lebe die Magerwiese.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Wir hier bzw. unsere große Nachbarstadt hatte ja diesen Montag einen eigenen Feiertag, der nur innerhalb der Stadtgrenzen gilt: das Friedensfest.
    Und nächsten Montag der nächste Feiertag: Tochter freut sich über zwei lange Wochenenden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Wär ein Grund umzuziehen, Gibt auch mehr Regen dort. :unsure:
    Wenn nur die Sprachbarrieren nicht wäre.:freundlich:
    In Bayern wird längst nicht mehr überall bayerisch gesprochen... sogar bei uns im Ort reden viele (inklusive uns) reines Hochdeutsch. ;-)
    Bayerisch zu verstehen, ist aber nicht verkehrt. ;-)

    Aber davon abgesehen...mehr Regen?? Wo..?? Bei uns ist alles staubtrocken und es ist weit und breit nichts angekündigt... 🙁
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Okay, meine Heimat war katholisch.. Feiertage(y)

    wir sind da zwar nur wenige km auseinander, aber wir haben da schon keinen Feiertag mehr.

    Wär ein Grund umzuziehen, Gibt auch mehr Regen dort. :unsure:
    Wenn nur die Sprachbarrieren nicht wäre.:freundlich:
    Also, von mehr Regen musst nicht ausgehen. Die letzte Woche kam sogar in den Nachrichten im Radio beim Wetterbericht die Ansage, dass es zwar in Bayern gut regnen sollte, in Franken aber davon wohl nix zu merken sein wird.

    Und im Winter ist es meistens auch noch deutlich kälter und schneereicher als hier in Hessen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Mehngs obber meistns nedd.
    Ich hatte eine gute Freundin vom Bauernhof, gebürtige Bayerin mit 500 Jahren Familiensitz in Bayern. Zu Hause wurde nur urbayerisch gesprochen - sie sprach mit mir automatisch nur Hochdeutsch.
    Auch Bayern haben einen Fernseher und hören von kleinauf Hochdeutsch. ;-)
    Und so kleinbürgerlich wie viele denken, geht es hier längst nicht mehr zu. :D
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ich hatte eine gute Freundin vom Bauernhof, gebürtige Bayerin mit 500 Jahren Familiensitz in Bayern. Zu Hause wurde nur urbayerisch gesprochen - sie sprach mit mir automatisch nur Hochdeutsch.
    Auch Bayern haben einen Fernseher und hören von kleinauf Hochdeutsch. ;-)
    Und so kleinbürgerlich wie viele denken, geht es hier längst nicht mehr zu. :D
    Ich würde dein "kleinbürgerlich" in der Bewertung von außerhalb eher noch als "hinterwälderisch" bezeichnen wollen:-(, und: ich find es es einfach nur positiv, wenn man Dialekt und Hochsprache beherrscht.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ich hatte schon vor vielen Jahren gedacht, dass die Zeiten, zu denen sich Menschen im Norden Deutschland über die Hinterwäldler in Bayern und deren Rückständigkeit - auch in sprachlicher Hinsicht -ausgelassen haben, endgültig vorbei seien..
    Inzwischen wurden eines Anderen belehrt - schade:-(

    Nur noch zur Ergänzung;-), wenn ihr euch die Mühe machen solltet/wolltet:
    .
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kann kein Bayrisch, weder schriftlich noch mündlich. Hessisch kann ich auch nur verstehen, meistens. Und laut meiner Freunde und Verwandte in Niedersachsen kann ich auch kein Hochdeutsch mehr. Oft lasse ich Wortendungen weg, was typisch für die „sprechfaulen“ Hessen ist.
    Daher bezweifele ich sehr, das irgendein Bayer oder Schwabe „reinstes“ Hochdeutsch sprechen kann :lachend:. Ein Forentreffen wäre spannend. Zum Glück gibt es ja aber für „Tomate“ nicht so viele unterschiedliche Begriffe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte schon vor vielen Jahren gedacht, dass die Zeiten, zu denen sich Menschen im Norden Deutschland über die Hinterwäldler in Bayern und deren Rückständigkeit - auch in sprachlicher Hinsicht -ausgelassen haben, endgültig vorbei seien..
    Inzwischen wurden eines Anderen belehrt - schade:-(

    Nur noch zur Ergänzung;-), wenn ihr euch die Mühe machen solltet/wolltet:
    .
    Wieso, wer sagt das?
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich darf beim Dialekt mitmachen, oute mich als Fränkin.
    Die Schwester meiner Freundin schreibt Geschichten ,auch für Theaterstücke, in fränkisch. Da muss ich aber mehrmals laut lesen, damit ich alles versteh
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich kann kein Bayrisch, weder schriftlich noch mündlich. Hessisch kann ich auch nur verstehen, meistens. Und laut meiner Freunde und Verwandte in Niedersachsen kann ich auch kein Hochdeutsch mehr. Oft lasse ich Wortendungen weg, was typisch für die „sprechfaulen“ Hessen ist.
    Daher bezweifele ich sehr, das irgendein Bayer oder Schwabe „reinstes“ Hochdeutsch sprechen kann :lachend:. Ein Forentreffen wäre spannend. Zum Glück gibt es ja aber für „Tomate“ nicht so viele unterschiedliche Begriffe.



    Paradeiser
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ic :love: h kann kein Bayrisch, weder schriftlich noch mündlich. Hessisch kann ich auch nur verstehen, meistens. Und laut meiner Freunde und Verwandte in Niedersachsen kann ich auch kein Hochdeutsch mehr. Oft lasse ich Wortendungen weg, was typisch für die „sprechfaulen“ Hessen ist.
    Daher bezweifele ich sehr, das irgendein Bayer oder Schwabe „reinstes“ Hochdeutsch sprechen kann :lachend:. Ein Forentreffen wäre spannend. Zum Glück gibt es ja aber für „Tomate“ nicht so viele unterschiedliche Begriffe.
    Ich kann es! warum zweifelst du daran?
    Was aber sicher beim Sprechen euch da oben auffallen würde/ könnte: man merkt immer im Klang, dass ich aus Bayern komm.
    So: Ende von mir; hab meine Heimat und deren Dialekte genug verteidigt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Und im Winter ist es meistens auch noch deutlich kälter und schneereicher als hier in Hessen.
    Dann könnte ich auch endlich meine Schneeschuhe ausprobieren, die ich beim letzten großen Schnee hier 2011 gekauft habe. Aber in Anbetracht der prognostizierten Ölknappheit, wäre viel Kälte auch nicht angenehm. Nee, dann lieber weniger Feiertage. Es hat alles Vor- und Nachteile.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ich kann drei bayerische Dialekte: meinen aus der Heimat: baierisch-schwäbisch, den ich mir aber allerdings in meiner Studenzeit in München ganz schnell abgewöhnen musste (auch so ein Vorurteil), bayerische Müncherisch hab ich dann übernommen und dann noch Oberfränkisch, weil ich jahrelang mit lieben Leuten aus Bamberg unterwegs war - und ich konnte, je nachdem, mit wem ich unterwegs war, ganz schnell wechseln.
    Manchmal haben mir, nicht so bekannte Menschen , mich für eine Oberfränkin gehalten:)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich kann überhaupt keinen bayerischen Dialekt sprechen. Mit den Kollegen und Freunden hier in München rede ich Hochdeutsch, mit meiner Familie den Dialekt vom Nordpfälzer Bergland. Dass von Norddeutschen auf die Bayern herabgesehen wird, erlebe ich in meinem Umfeld nicht. Und wenn, wär's mir wurscht.
    Jetzt mache ich mich lang, weil ich später zur Ausstellung ins Kunstfoyer fahre und u.a. den Finnen beim Mundharmonikaspielen zuhöre und das freut mich ungemein.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Bei so vielen Dialekten wird mir ja ganz schwindelig.. 😄

    . Oft lasse ich Wortendungen weg, was typisch für die „sprechfaulen“ Hessen ist.

    Mein Kumpel ist Saarländer, die können das auch ganz gut.
    Die gehen zum Kochen in die Küch und zum Beten in die Kirch.
    Irgendwann schenke ich ihm ein paar e's..
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wollte bestimmt niemanden kränken. Ich spreche ja selbst auch nicht mehr das, was ich als „Hochdeutsch“ verstehe. Obwohl ich, im Raum Hannover aufgewachsen, nichts anderes gelernt habe. Sprache kann sich so verändern…
    Und ich fände es wirklich toll, Euch Alle mal sprechen zu hören.
    Davon abgesehen denke ich, das Sprache keine Hindernis ist, solange man sich inhaltlich versteht. Und das ist ja auch der Fall.
    Mit Michi @Sunfreak hat es viel Spaß gemacht, mich auszutauschen , obwohl ich manches Wort nachfragen musste. :freundlich:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.162
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    oh jeh....ich kann auch keinen Dialekt...wahrscheinlich sprachlich unbegabt...mit Fremdsprachen hapert es auch..
    Aber wenn ich eure Beträge so lese...bekomme ich Heimweh...
    Ich komme aus Aachen...Reenpitter ...weiß nicht..ob man dies so schreibt...jedenfalls gibt es in Aachen viele Schirmfabriken...weil es dort so oft regnet..
    Der "Knirps" kommt auch daher...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    jedenfalls gibt es in Aachen viele Schirmfabriken...weil es dort so oft regnet..
    Der "Knirps" kommt auch daher...
    Das wusste ich gar nicht :love:
    War die Lieblingsschirmsorte meiner Großeltern, sie legten immer großen Wert darauf, dass jedes Familienmitglied mindestens einen funktionierenden bei sich hatte. :giggle:
    Das waren Zeiten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten