Ich freu mich heute über... -Fred

  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Keiner da und die Musik im Radio gemacht für ältere Damen:
    Grace Jones, Feine Sahne Fischfilet und Divine Comedy. Ich kann unbeobachtet durchs Labor hopsen. Wir haben eine Klimaanlage, da geht das.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    aber die sind so selten geworden bei uns

    Nur die großen, oder die grünen überhaupt? Kleine könnte ich dir ganz viele schicken ... hab hier grad eins an der Tapete, kurz zuvor hat eins versucht, auf dem Bildschirm die Forenbeiträge zu lesen ... was wollen die nur im Haus? Hab heute schon 4 Stück rausgesetzt.

    Die großen hab ich seit 2 Jahren aber auch nicht gesehen.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    ... über ein großes grünes Heupferdchen im Garten. Hat mich zwar nicht sehr gentlemenlike besprungen und war mit 7 cm Körperlänge schon richtig groß, aber die sind so selten geworden bei uns und leben eigentlich nur in naturnahen Gärten.
    Habe auch welche im Garten entdeckt.
    Ein kleines und ein größeres Heupferdchen, knatschgrün.
    Shantay, es stimmt, früher gab’s die Hüpfer häufiger.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Freue mich über sinkende Temperaturen, jetzt müssen nur die Werte im Haus sinken. Habe seit drei Tagen nicht mehr richtig geschlafen. Meine Blutwerte sind eh katastrophal.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Nur die großen, oder die grünen überhaupt? Kleine könnte ich dir ganz viele schicken ... hab hier grad eins an der Tapete, kurz zuvor hat eins versucht, auf dem Bildschirm die Forenbeiträge zu lesen ... was wollen die nur im Haus? Hab heute schon 4 Stück rausgesetzt.

    Die großen hab ich seit 2 Jahren aber auch nicht gesehen.

    Die großen sind so selten geworden.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Freue mich über sinkende Temperaturen, jetzt müssen nur die Werte im Haus sinken. Habe seit drei Tagen nicht mehr richtig geschlafen. Meine Blutwerte sind eh katastrophal.

    Gute Besserung! Bei uns ist es jetzt auch kühler geworden, ohne Unwetter! Die sind drum herum gezogen. Aber Regen wäre langsam echt mal gut für den Rasen.

    LG Shantay
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich hab mich grad mit einer Wespe angefreundet, und sie mit geschlossenen Händen rausgetragen aus der inspizierten Küche. Mei, was für ein liebes, ruhiges Tier.
     
    J

    Joes

    Guest
    ... über ein großes grünes Heupferdchen im Garten. Hat mich zwar nicht sehr gentlemenlike besprungen und war mit 7 cm Körperlänge schon richtig groß, aber die sind so selten geworden bei uns und leben eigentlich nur in naturnahen Gärten.
    Kann mir vorstellen, dass man da zunächst sehr erschrickt. Bei dieser Größe wäre das
    ganz natürlich :grinsend:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Da kannste aber sicher sein! Es war schon dunkel, der Bewegungsmelder grad aus und dann springt Dir was an den Oberschenkel und krallt sich fest! Bin ganz panisch auf die Terrasse geflüchtet, da war wenigstens Licht und dann hab ich erst gesehen, was es war.

    LG Shantay
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...über eine Dose R134a, mit der ich meine schwächelnde Klimaanlage wieder zur Höchstleistung anspornen konnte.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    ...Erstens den Regen heute Vormittag: alle Fässer wieder voll. :D
    Und zweitens eine Libellenmetamorphose. Allerdings hat die sich einen ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht: Bei Regen klappt das mit dem Trocknen nicht besonders gut...:oops:
    image001.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Wenn das hier morgen an 2 Fahrzeugen erledigt ist:

    zahnriemenhjkib.png


    dann gibt es eine kubanische Linea 1935 Dumas.

    habanosljk0b.png


    Da freue ich mich schon heute drauf. :cool:
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    ... über den artenreichen Vogelbesuch. Neben Gimpel, Finken, Spechten, Amseln, Staren, Elstern, Mauerseglern, Kohl- und Blaumeisen hatten wir die letzten Tage erstmalig folgende Gäste ...
    Grausam aber irgendwie auch schön (da ich noch nie einen von Nahem gesehen habe): Ein Turmfalke, der gerade einen Sperling fangen wollte. Und eben habe ich drei winzige, putzige Schwanzmeisen an den Kokusnüssen entdeckt.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ja, dieses Jahr ist bei uns so viel los wie nie. Ich glaub, dass das an den Insektenknödeln liegt :) Ganz vergessen habe ich natürlich die Spatzenschar. Letztens habe ich 40 Spätzchen an einem Plätzchen gezählt! Doch seit ein paar Tagen halten sie sich zurück, mag an dem Falken und Elstern liegen ... (?)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @verbus
    40 Spätzchen, wie schön! Ich mag die niedlichen Kleinvögel sehr gerne, sie sind immer quirlig und fröhlich anzusehen.

    Vermutlich liegt es an den Falken und Elstern.
    Meine Kleinvögel verkriechen sich schnell in die Büsche, sobald der Mäusebussard seine großen Runden über dem Spatzen-Garten dreht. Sogar die Duckies und Teichis beobachten ihn genau und suchen Schutz im Fluss. Wenn ich dabei bin, sind sie nicht ganz so ängstlich und bleiben sei oft bei mir, wenn ich ihnen sage, dass alles OK ist. Absolut niedlich. :love:
    Bei den Elstern sind meine Wildvögel nicht besonders vorsichtig, die Elstern werden oft von den Teichis vertrieben, da sind die Teichis rabiat und gehen drauf los und die Elstern hauen ab.
    Sobald kleine Kükis dabei sind, achten die Eltern besonders auf die Gefahren, die von oben kommen können.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Heute ist wieder sehr viel los, hier ist mehr Flugverkehr als auf dem Frankfurter Flughafen ;)
    Durch das Fernglas habe ich nun gesehen, dass sich zwischen den Spatzen viele Buchfinken verstecken ;)
    Die Buchfinken lassen sich z.B. überhaupt nicht von den Elstern beeindrucken, ebenso wenig wie die Amseln und Stare. Die Spatzen bleiben auf Abstand, sind aber auch gut dabei.

    Im Frühjahr sah es anders aus, sobald eine Elster kam, überließen die anderen das Feld.
    Ich habe den Eindruck, dass die Elstern ihnen sogar Schutz bieten?! Letztens gab es einen heftigen "Luftkampf", bei dem sich mehrere Elstern laut knatternd gegen einen Greifvogel zur Wehr gesetzt haben. Dabei kam eine Elster verletzt zu Boden, der Greifvogel (konnte nicht erkennen, welcher) zog ab. Die Elster hat sich irgendwann wieder berappelt und flog weg.
    Könnte mir vorstellen, dass sich dieses Bündnis kürzlich im Garten gebildet hat: Eine satte Elster, die überwiegend Knödel, Samen und Insekten pickt, ist sicherlich eine wesentlich kleinere Gefahr als ein Falke oder ein Sperber, der fast ausschließlich Vögel und Mäuse auf dem Speiseplan hat. (Zumal bei den meisten Singvögeln die Brutzeit vorbei ist und die Elstern nicht mehr an die Nester gehen. )
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Hier hatten wir bei den Spatzen vier Bruten, einige Jungvögel werden sogar jetzt noch gefüttert.
    Ich glaube, unsere Spatzenkolonie hat sich auf um die 40-50 Spatzen erhöht.

    Elstern und Raben kämpfen hier in den Morgenstunden im hinteren Garten (worum?).
    An die Futterstellen kommen beide nicht mehr: Und so herrscht da Ruhe.
    An den "Meisen"knödeln vergnügen sich gemeinsam Spatzen, Meisen, Specht, Kleiber.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Unsere Spatzenschar hat sich auch stark vergrößert. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es viele "Zugezogene" (wir haben inzwischen an zwei verschiedenen Bäumen Kolonien) oder es dieses Jahr außergewöhnlich viele Jungvögel gibt. Auf jeden Fall habe ich deutlich mehr Minispätzchen gesehen, die von den Eltern an den Futterstellen versorgt wurden. Wahrscheinlich liegt es an beiden Faktoren. Auf jeden Fall freue ich mich sehr darüber, sie sind mehr als willkommen ;)

    Ein Rabe ist hier auch öfter aufgekreuzt und hat sich mit den Elstern angelegt. Doch seit ein paar Tagen sehe ich ihn nicht mehr. Dafür ist die Starenschar eingekehrt und sorgt für mächtig Radau und Chaos. Mein Garten klingt zur Zeit wie eine Spielhalle aus den 1980ern - diese Töne! Die klingen manchmal wie defekte, durchgeknallte Spielekonsolen ;)
     
    J

    Joes

    Guest
    Wir haben auch sehr viele Spatzen. Sieht lustig aus, wenn sie rings um das Vogelbad und den
    Miniteich sitzen und baden. Nebenan habe sie sich noch einen Trockenbadeplatz geschaffen,
    der auch nicht bepflanzt wird. Sie fressen bestimmt kiloweise Schnaken und Co. Interessant, wenn
    sie in der Luft Insekten jagen; sehr geschickte Flieger.
    Manchmal machen sie leider auch zu (mir) unpassenden Zeiten einen riesen Lärm. :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Joes, da muss ich dich leider enttäuschen. Spatzen fressen mit Vorliebe vegetarisch, wenn sie auch Insekten nicht verschmähen. Nur die Jungen werden in den ersten Tagen fast ausschließlich mit tierischer Kost versorgt.
    Ich mag die Spatzen auch sehr und ihr fröhliches, oft auch zänkisches Tschilpen, zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten