Ich freu mich heute über... -Fred

  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist prima.
    Meine Schwester und ich wechseln uns immer ab. Allerdings habe ich inzwischen eingeführt, dass jeder etwas dazu beisteuert, sonst ist man 3 Tage beschäftigt bei einem 3-4-gängigen Menü und Kaffee tringen für 12 - 20 Personen. Im Augenblick wären wir 14, aber dieses Jahr fällt es aus. Wir haben beschlossen, dass wir uns nicht treffen. Außerdem wäre die Frage gewesen, wer nicht kommen dürfte.
    Ursprünglich war coronabedingt geplant, dass wir bei uns im Garten die Vorspeise nehmen. Dann zum Garten von unserem Ältesten laufen und dort grillen und beim Jüngsten auf der Terrasse noch Nachtisch essen und Kaffee trinken.
    Nächstes Jahr dann wieder.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Wir sind nur fünf:-(

    Ich hatte ja mal das verrückteste WEihnachten schlechthin, als an Weihnachten 2016 hier eine Bombenentschärfung stattfand und viele unserer Freunde evakuiert wurden.

    Da waren wir mehr als 20 Leute - mit Übernachtung.
    War aber mit das schönste Weihnachten...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stimmt, an die Erzählung erinnere ich mich auch noch.


    Ich hoffe, dass alles soweit gut geht, dass ich dieses Jahr wieder das große Weihnachtsessen für sechs Personen koordinieren darf. (Wir versuchen alle, vorher ein paar Tage in Selbstquarantäne zu gehen und werden dann, wenn wir bei unserem Vater eingetroffen sind, auch keine weiteren Gäste haben. Dann sollte es zu verantworten sein.)

    Alle helfen mit, aber der Rest der Familie traut sich nicht ans große Weihnachtsessen. Mich hat beim ersten mal auch keiner gefragt, ob ich kann. Erinnert ihr euch noch, wie ich hier alle verrückt gemacht habe, wie ich einen Hirschbraten zubereiten soll? Neben den Forenusern habe ich noch meine Tanten gelöchert und dann aus allen Ratschlägen zusammen meine eigene Variante gebastelt. Muss gut gelungen gewesen sein, dass Jahr für Jahr um Wiederholung gebeten wird.

    Im Rückblick wächst der Respekt für meine Mutter, die solche Aktionen immer noch ganz leicht wirken lassen konnte. Mir merkt man an, dass ich nervös bin, und wer das Essen, dessen Einzelkomponenten mühsam zum gleichen Zeitpunkt gar und heiß auf dem Tisch stehen, dann kalt werden lässt, weil er eben noch...... der bekommt auch mal einen ganz unweihnachtlichen Anraunzer.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyro, genau so geht's mir und meiner Schwester. Wir wundern uns immer öfter, was die so alles hingekriegt hat, wenn unsereins am Wochenende wieder keinen Kuchen zustande bringt ...

    Einen Kuchen zu backen hätte ich kein Problem, aber wer soll ihn essen? Ich will ja nicht andauernd die Kollegen füttern.

    Ich freu mich, ich habe gerade mit meinem Vater telefoniert, und er meinte, die Chancen stünden immer besser, dass sich die Familie wirklich wieder über die Weihnachtstage sieht.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich merke einfach, dass man im Alter auch langsamer wird und nicht mehr so belastbar ist. Vor 20 Jahren habe ich darüber gelacht.. Früher hatte ich kein Problem für 50 Leute ein großes Buffet zu richten mit Vorspeisen, Hauptspeisen und verschiedenem Nachtisch. Heute macht mir das schon für 30 Leute Bauchweh.

    Aber um beim Thema zu bleiben. Ich freue mich über blauen Himmel und Sonne, wenn es auch a....kalt ist.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oder man macht einen Mürbteig für einen Boden für Obstkuchen, teilt ihn und backt mit einer 20er - Form. Die andere Hälfte wandert in den Kühlschrank oder in den Gefrierschrank. Da der Teig aber mindestens 3-4 Wochen im Kühlschrank hält, ist das auch kein Problem und man kann immer schnell einen Kuchen backen. Der Teig im Kühlschrank wird immer besser..
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Du Monster. Du kannst doch keinen Kuchen teilen.

    Man backt ihn, und isst ihn. Auch wenn es zu viel ist. Dann bäckt man länger wieder nicht und fängt von vorne an.
    Aber man teilt keine Kuchen.
    Das ist wirklich traurig.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ein Riesenmonster wäre ich wohl, wenn ich immer allen Kuchen aufessen würde. Außerdem esse ich gar nicht so gerne Kuchen. Mache ich nur wegen meinem Mann.
    Ach ja und was zuviel ist, wird eingefroren. Hier mag niemand alten Kuchen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du Monster. Du kannst doch keinen Kuchen teilen.

    Man backt ihn, und isst ihn. Auch wenn es zu viel ist. Dann bäckt man länger wieder nicht und fängt von vorne an.
    Aber man teilt keine Kuchen.
    Das ist wirklich traurig.


    Ich habe extra Springformen mit 18cm Durchmesser, das passt genau für die halbe Teigmenge bei normalen Rezepten. Aber ich esse wirklich selten Kuchen, und für das eine Stück, was ich dann schon mal gerne essen würde, lohnt sich die Bäckerei nicht.

    Also mach ich dann doch wieder lieber ein Obstcrumble als Nachtisch in der Auflaufform, wenn es eh etwas aus dem Ofen gibt.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Ein Riesenmonster wäre ich wohl, wenn ich immer allen Kuchen aufessen würde. Außerdem esse ich gar nicht so gerne Kuchen. Mache ich nur wegen meinem Mann.
    Ach ja und was zuviel ist, wird eingefroren. Hier mag niemand alten Kuchen.
    Außer den normalgroßen Backblechen habe ich noch 2 kleine. Das eine nehme ich manchmal für Kuchen her
    und das andere für Pizza. Allerdings mach ich dann jedesmal nur die Hälfte vo´m Teig.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    .... darüber, dass ein lieber unbekannter Mensch das
    P1240701.JPG

    auf einer Säule unserer Einfahrt hinterlassen hat.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Könnte ich gewesen sein, wenn ich in deiner Nähe wohnen würde. Das mache ich sehr gerne.
    Mein Mann meint dann immer, ich sei doch kein kleines Kind mehr......... :D:D:D ........ manchmal doch! :p
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Könnte ich gewesen sein, wenn ich in deiner Nähe wohnen würde. Das mache ich sehr gerne.
    Mein Mann meint dann immer, ich sei doch kein kleines Kind mehr......... :D:D:D ........ manchmal doch! :p

    Erwachsen, was heißt das schon,
    Vernünftig, wer ist das schon? :D

    Wieso sollte man mit manchen schönen Dingen aufhören, nur weil man kein Kind mehr ist?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ich freue mich heute bzw. schon die letzten 12 Tage über den tollen Adventskalender, den ich von einer Freundin bekommen habe. Da sind samenechte Gemüsesorten drin, die wirklich ideenreich und vielfältig ausgesucht sind. Zudem sind sie total liebevoll verpackt, seht mal:

    20201212_081522.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    .... die Gratis CD von inakustik in der Jahresendausgabe von stereoplay. Wundervolle Aufnahmen, die meine schon etwas betagte HiFi Technik mal wieder ordentlich zum Arbeiten bringt.
    Das viele Geld, welches in der Anlage steckt ist auch nach all den Jahren deutlich hörbar.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    ....... dass ich morgen nicht arbeiten muss.
    Allerdings muss ich dafür zu einem Nachsorgetermin ins Klinikum Hochsauerland.....
    Irgendwas ist ja immer. 🙄
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    alles Gute Oko!

    ich muss morgen arbeiten ... und hab nen Mordsstress ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ein Rindvieh stirbt nicht ...

    aber morgen .. puhhh wird hart
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nicht heute schon an morgen denken, @Fini das bringt nix!
    Einfach machen!

    Ich freu mich einfach darüber das ich "in Arbeit" bin und mein Job systemrelevant ist.
    Das ist ein großer Vorteil... Ich hoffe das wur als Paar uns keine Sorgen machen müssen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten