Ich fürchte das ist eine Ratte

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
da wollten wir das ganze Jahr unsere Vögel im Garten füttern und nun das :
Ist das auf dem Foto eine Ratte? Mäuse haben wir ja immer mal im Garten, aber seit einer Weile beobachten wir dieses Tier durch den Garten wuseln. Muss ich da etwas unternehmen? 20190625_083659.jpg20190625_083705.jpg
Ich kam nicht dichter heran, hoffe man erkennt etwas.
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Das sieht tatsächlich nach einer Ratte aus.
    Verleide ihr das Futter.
    Stelle es so auf, dass sie keine Möglichkeit hat dort heran zu kommen.

    Falls sie tatsächlich Schäden anrichten sollte und ihr Leben nicht mit dem euren vereinbar ist, gibt es die verschiedensten Möglichkeiten der Bekämpfung.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sieht nach einem nackigen Schwanz aus. Tippe auf Wanderrate. So lange du ihr weiter Futter frei Haus lieferst, wird sie da bleiben.
    Schau mal in deinem Garten nach Eingängen von einem Bau, bevorzugt an Böschungen.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Jup, ist eine wanderlustige Ratte. Hausratten sind kleiner und schmaler.

    Ich empfehle eine Schlagfalle in gesicherter Umgebung. So, das Kinder und Vögel... andere Säugetiere nicht dran kommen können.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Das ich ihr das Futter verleiden muss, ist mir klar. Erst waren nur die Mäuse an der Stange zum Futter hinauf geklettert. Daraufhin habe ich den Mäusen den Weg mit dem umgedrehten Becher (sieht man auf dem Foto) versperrt. Das hat gut funktioniert. Die Ratte hat es mit viel Mühe geschafft den Becher zu überwinden. Inzwischen haben wir den Futterspender abgebaut. Allerdings tue ich mich als Tierfreund schwer die Ratte zu killen, auch wenn ich sie nicht unbedingt gut leiden kann. Wenn es aber nicht anders geht muss es wohl sein. Was kann sie für Schaden anrichten? Familienzuwachs?
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Es gibt lebendfallen. Leg dort ein Nutella Brot und etwas Speck rein. Sobald die Ratte in der Falle sitzt fährst du sie in ein entferntes Feld.
    Ich kenne mich aus, wie man Ratten human fängt. Einige Jahre einen Bäcker als Nachbarn gehabt. Wir hatten viele davon, gerne auch mal im Haus und nur 2 Verluste.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Du kannst Mehl an den stellen verstreuen, wo du vermutest, dass sie lang geht. Das hilft sehr beim fangen.
     

    maria2019

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2019
    Beiträge
    51
    hallo,
    bei mir hat das gebrauchte katzenklo geholfen. vogelfutter weggeräumt und an dem durchgang, denn die ratten benutzten zu unserem garten, katzenklo geleert. die ratten gruben einen weiteren durchgang etwas weiter weg, das loch füllte ich auch mit dem duftenden katzenpipi
    da sie nichts mehr zum fressen hatten und der pipi geruch obendrauf sind sie ausgewandert.habe seit wochen keine mehr gesehen.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Wenn das funktioniert ist das eine gute Alternative zur Falle oder gar zum Gift, wäre aber bei uns mangels Katze schwer zu verwirklichen. Allerdings wurde die Ratte auch nicht mehr gesehen seid wir das Vogelfutter entfernt haben. Vielleicht hat sie sich ein anderes Revier gesucht.
     

    maria2019

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2019
    Beiträge
    51
    super! das freut mich!
    ja, wenn nichts mehr zum fressen gibt, dann suchen sie sich was anderes.
    ich hatte den fehler gemacht und katzen trockenfutter, nüsse, obst und wasser für die "wilden" tierchen hingestellt. bis eines tages unser hund eine ratte gejagt hat und mir gezeigt hat wo die eingenistet waren.
    plötzlich waren es viele, sie kammen sogar als ich im garten war, tagsüber. hatte für die igel häuschen gebaut, damit sie überwintern können. die häuschen wurden von den ratten bewohnt.
    und das witzigste....das auto auch!!!
    sie stiegen unter dem motor ein und machten es sich bequem in den hohlräumen!
    unser hund versuchte unters auto zu kommen,ging ja nicht. er zeigte wo er was riecht....mein mann machte nur die motorhaube auf, sagte da ist doch nichts und fuhr weg.
    jetzt kommt das beste!!
    die ratten sind spazierengefahren :ROFLMAO:
    als mein mann zurückkam und die reifen wechselte....beim 4. rad sprangen die ratten raus! trotz schrauben und den ganzen lärm, waren sie bis zum schluß im auto! erst dann schaute mein mann genauer ...und siehe da....rattenkot, jede menge schalen von nüsse und eicheln.
    die haben sich dort wohl gefühlt sind ja auch hin und wieder spazieren gefahren.
    sogar hunde kauknochen verschwanden vom garten. glaub die sind allesfresser. mein ganzes beet voll mit narzissenzwiebeln...es blühten ganze 3 narzissen!!
    einerseits tun mir die ratten leid, sie wollen ja auch leben, aber bin trotzdem froh, dass sie weggezogen sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten